• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax k50 und nun?

alex2014

Themenersteller
Hallo,

da ich hier schon öfter mal mitlese, habe ich mich heute nun angemeldet.

Ich fotografiere schon länger mit einer Canon 400D und habe nun zum Geburtstag eine Pentax K50 mit dem Objektiv 18-55 WR bekommen. Und genau das ist mein Problem. Dieses Kitobjektiv liefert keine brauchbaren scharfen Bilder, egal wie ich sie einstelle. Das alte Kitobjektiv der Canon ist da viel besser. Ich wollte nun die Kamera zurücksenden - aber leider hat der der sie mir geschenkt hat, die Cash-Back Aktion genutzt und den Karton kaputt gesäbelt. Muß sie also behalten.

Kann es sein, das Pentax ein Problem mit diesem Objektiv hat? Ich weiß ja, daß die Kitobjektive meist nicht so gut sind - aber so hatte ich es auch nicht erwartet.

Und eben weil ich es behalten muß, werde ich mich wohl oder übel nach einer neuen Linse umsehen müssen. Es sollte so im Bereich des Ktiobjektiv liegen, also 18-55 nach oben gerne etwas mehr. Habe mich schon ein wenig umgesehen, aber die Linsen von Pentax (16-50 oder 20-40) sind mir eindeutig zu teuer. Was ist Eurer Meinung nach da geeignet. So bis 300 - 350 EURO fürn Anfang. Möchte später auch noch ein Tele dazu kaufen.

Und noch eine Frage zu den Pentax Objektiven, wie erkenne ich in der Bezeichnung ob das Teil einen Autofocus hat? DA?

Über Antworten würde ich mich freuen.

LG
Alex
 
Erstmal willkommen im Forum.

Bitte poste aussagekräftige Beispielbilder, das erleichtert die Einschätzung des Sachverhalts.

Die Pentax Kit-Linsen gehören zu den besten auf dem Markt. Eher wahrscheinlich ist im Zweifelsfall, dass Du einfach ein "faules" Exemplar erwischt hast - kommt leider bei jedem Hersteller mal vor...

Ohne Gegenprüfung mit einer anderen Linse würde ich die Kamera aber auch nicht als Fehlerursache ausschließen.

Pentax hat ein sehr gutes 17-70/4, liegt aber leicht über Deinem Budget.
Das 17-70/2.8-4 von Sigma dürfte schon eher passen. Oder das 17-50/2.8 von Tamron.
 
DA, FA und F Objektive haben einen Autofokus.

Ansonsten:
Die Standardempfehlung für ein Normalobjektiv welches besser als das Kit Zoom ist, ist das Tamron 17-50mm 2,8 - findest du zig Threads zu im entsprechenden Unterforum.
Für ein Tele ist die P/L Empfehlung ein Sigma 70-300 DG OS, welches in der Bucht ab und an für ca. 150€ weg geht.

Desweiteren würde ich gerne mal ein paar Bilder sehen die so furchtbar unscharf sind. Meine beiden 18-55 waren zwar keine Wunderlinsen, aber doch brauchbar, v.a. wenn entwas abgeblendet.
Was fotografierst du denn und in welchem Modus etc.?
 
Das Kitobjektiv hat einen ziemlich guten Ruf (für ein Kit), den ich persönich bestätigen kann.
Wenn Du also mit Deinem Exemplar keine scharfen Bilder hinbekommst (was bedeutet eigentlich nicht scharf, ein Bspl.-Bild wäre hilfreich um einzuschätzen worüber wir sprechen) dann ist Wegschicken schon der richtige Weg, allerdings zu Pentax um es auf Garantie justieren bzw. reparieren zu lassen. Normal sind deutlich matschige Bilder mit dem Objektiv jedenfalls nicht.

Wenn Du Dir trotzdem ein anderes Normalzoom kaufen möchtest, Die Bezahlbaren findest Du bei Tamron und Sigma, Details dazu gibts in etlichen Threads im Nachbarbereich PentaxK Objektive, wobei welche Version des Kits hast Du genau? Bei der (abgedichteten) K50 war evtl. ein abgedichtetes dabei. Das gibts bei Fremdherstellern nicht und ist eine nette Ergänzung der Fototasche auch wenn Du dir andere Objektive holst.

Alle als Neuware von Pentax zu beziehenden Objektive haben AF. Nur von Fremdherstellern (Zeiss, Samyang) gibt es noch MF-Objektive, das ist doch bei Canon (abgesehen von Spezialitäten wie TS ) nicht anders..?
Bei gebrauchten Objektiven von Pentax, alles ab der F-Serie. Also F,FA, FAJ, DA, DFA, DAL EIn Überlick gibt Dir http://kmp.bdimitrov.de/technology/lens_terms.html.
 
Ich würde es mal mit einer Fokusjustage versuchen. Das WR Kit meiner K-3 braucht einen Wert von -10 damit es scharfe Bilder macht.
 
Ich würde es mal mit einer Fokusjustage versuchen. Das WR Kit meiner K-3 braucht einen Wert von -10 damit es scharfe Bilder macht.
Danke erstmal für die Antworten. Ich habe im Modus Blendenvorwahl fotografiert mit Blende 4.

Fokusjustage - was genau hat es damit auf sich? Macht das der Service?

Habe mal 2 Fotos auf die schnelle gemacht. Das scheint okay zu sein. Komisch, heute nachmittag sahen die Fotos von draußen (Landschaft und Hund) nicht so aus. Habe die Bilder aber alle wieder gelöscht.
 

Anhänge

Warum glaubt eigentlich jeder nach zehn Minuten mit einer durchaus komplexen Kamera sofort perfekte Bilder hinzubekommen und wenn nicht muß dann sofort irgendwas defekt sein?

Fotograf war bzw ist immernoch ein Lehrberuf und kann man sogar studieren.

Setz dich mit deiner Kamera mal >eine Woche intensiv auseinander und dann wird weitergeschaut.
 
Würde ich nicht generell so bestätigen. Ich hab bei meiner K-3 nach den ersten Bildern festgestellt dass was mit der Schärfe mit dem Kit nicht stimmt. Eine Fokusjustage hat dann das Problem sofort behoben. Eine Woche mit der Kamera üben hätte das Problem nicht behoben.
 
Warum glaubt eigentlich jeder nach zehn Minuten mit einer durchaus komplexen Kamera sofort perfekte Bilder hinzubekommen und wenn nicht muß dann sofort irgendwas defekt sein?

Fotograf war bzw ist immernoch ein Lehrberuf und kann man sogar studieren.

Setz dich mit deiner Kamera mal >eine Woche intensiv auseinander und dann wird weitergeschaut.

Nun, so würde ich das nicht pauschalieren. Immerhin fotografiere ich seit 7 Jahren mit der Canon 400D. Bin also kein Anfänger mehr. Und ob ich Blende 4 bei Canon einstelle oder bei Pentax, das bleibt sich doch gleich.
 
Die Bilder sind OK.
Ich vermute mal, dass es heute evtl. relativ bedeckt und grau draußen war. Ohne Licht keine Kontraste, und Kontraste machen viel vom Schärfeeindruck aus.
Nur so als Vermutung
 
Vielleicht hattest Du den AF Punkt auch nicht dort, wo Du hinfotografieren wolltest. Stelle den AF Punkt mal auf zentriert und mache dann morgen nochmal Bilder draußen. Und kümmere Dich vor allem auch um die Fokusjustage, das kann sehr viel ausmachen.
 
Hallo Alex,

ich denke die Beispielfotos sind im Normbereich. Bei Blende 4 ist die Schärfentiefe nicht so groß. Wenn ich die Daten richtig deute, dann wird der Aufnahmeabstand wird vermutlich so bei cirka 60 cm gelegen haben. Bei einer Brennweite von 23 mm und Blende 4 dürfte der scharfe Bereich bei rund 10 cm liegen. Dabei ist zu berücksichtigen das davon rund 5cm vor dem anfokussierten Bereich und wiederum 5 cm hinter dem Bereich liegen. Hinzu kommen die relativ hohen ISO-Werte mit 1600 und 3200 welche zwar für kurze Belichtungszeiten notwendig sind , jedoch dem Schärfe-Eindruck durch Rauschen nicht unbedingt zuträglich sind. Durch die runde Form der feinsten Schokolade kommt es zusätzlich zu einem "unschärferen Eindruck". Darüber hinaus stellen sich für mich einige Fragen:

Wurden die Aufnahmen von einem Stativ aus gemacht und war der SR eingeschaltet?
Hast Du die Canon 450 D noch und wurde diese bei gleichen Einstellungen und unter gleichen Bedingungen als Vergleich herangezogen und hat insgesamt schärfere Bilder produziert?

Prüfe bitte mal mit der Fokuskorrektur ob dieses zu besseren Ergebnissen führt. Eine Korrektur von > 5 würde ich jedoch auch als Grund für eine Rücksendung sehen.

Grundsätzlich ist eine Rücksendung innerhalb der Widerrufsfrist selbst bei zerschnittener Original-Verpackung problemlos, da ja der herausgeschnittene Teil für die Cashback Aktion notwendig war.

Sollte die Kamera oder das Objektiv tatsächlich nicht in Ordnung sein oder Du ein ungutes Gefühl mit der Kamera haben schicke Sie zurück!

Ich denke aber, ggf. nach durchgeführter Fokuskorrektur, ist die Kamera in Ordnung. Und berichte vom Ergebnis anderer Fokuseinstellungen sowie Deiner Entscheidung!

Grundsätzlich ist die K50 als auch das 18-55 WR sehr gut und durchaus auch für gute und scharfe Aufnahmen geeignet und sollte einer Canikon in nichts nach stehen.

Gruß

Igor
 
Deine Bilder sehen so aus als ob der Fokus sitzt (soweit man das bei diesen Bildern beurteilen kann).

Wenn die Kamera mal richtig fokusiert und mal falsch, dann liegt kein Fehlfokus sondern ein Bedienfehler vor.

Ich vermute mal, dass es heute evtl. relativ bedeckt und grau draußen war. Ohne Licht keine Kontraste, und Kontraste machen viel vom Schärfeeindruck aus. Nur so als Vermutung
Oder eben das. (mit ein bisschen Fotografieerfahrung sollte man das allerdings wissen)

Das Handbuch zu lesen finde ich einen guten Tip. Da steht sehr viel nützliches drin, ich habe mein Handbuch immer beim fotografieren dabei (manche machen sich darüber lustig - aber ich habe noch niemanden kenngelernt der alle Funktionen seiner Kamera auswendig wusste;))
 
Hallo

ja kann sein das ich da heute nachmittag was nicht richtig eingestellt habe. Bin mir da nicht so sicher. Aber schönes Wetter wars nicht. Regnerisch. Werde ich morgen aber nochmal ausprobieren.
Anbei noch eins welches ich mal schnell gemacht haben. Mit Blende 8 und Blitz.

Kann auch sein das mein Notebook das ein wenig falsch darstellt.

Ach ja - habe morgen (ließ mir doch keine Ruhe) die Gelegenheit mir ein 35 mm 2.4 von einem Bekannten auszuleihen. Da kann ich mal vergleichen.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Und hier nochmal eins mit Blende 4 Fokus auf die rote Schleife gesetzt. Scheint wohl doch in Ordnung zu sein. Aber morgen mal abwarten.
 

Anhänge

Hallo Alex,

das sieht doch schon mal besser aus! Mit Blende 8 und ISO 400 hat die Schärfentiefe und der Schärfeeindruck deutlich zugenommen. Bei Blitzeinsatz sollte die ISO-Automatik ausgeschaltet und mit einer festen ISO von 100 gearbeitet werden.

Ich denke Kamera und Objektiv sind in Ordnung. Teste trotzdem Fokuseinstellung und korrigiere diese sofern erforderlich. Wichtig:
bei gutem Licht testen
Kamera auf Stativ
als Testchart kannst Du z.B. diesen verwenden
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetektor.php
wähle fest das mittlere AF-Feld
ISO auf 100

Gruß

Igor
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten