• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D5300 - GPS - Positionierungsdauer

utgmk

Themenersteller
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zur D5300 und deren GPS Einheit.


Es gibt ja 2 Modi in der Kamera: A-GPS und "normal" GPS

Wenn ich eine A-GPS Datei in die Kamera lade, hat die Kamera nach ca. 10 Sekunden ein GPS Signal (habe ich zumindest irgendwo gelesen)

Wenn ich aber keine A-GPS Datei in der die Satelitendaten hinterlegt sind in die Kamera lade wie lange dauert es dann, bis die Kamera die Position festgelegt hat?

Es wäre super wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte der die Kamera besitzt.

Danke schon im Voraus.
 
Moinsen,

...
Wenn ich eine A-GPS Datei in die Kamera lade, hat die Kamera nach ca. 10 Sekunden ein GPS Signal (habe ich zumindest irgendwo gelesen)
...
Das "GPS-Signal" hast Du bereits nach dem Einschalten. Mit Hilfe der Flugbahndaten aus der Datei kann allerdings schnell die Position festgestellt werden. (Siehe auch hier)
...
Wenn ich aber keine A-GPS Datei in der die Satelitendaten hinterlegt sind in die Kamera lade wie lange dauert es dann, bis die Kamera die Position festgelegt hat?
...
Dann kann das, je nach Alter der Daten, bis zu 10 Minuten dauern. In dieser Zeit werden die blockweise gesendeten Flugbahndaten der "sichtbaren" Satelliten gesammelt, bis sie zur Positionsbestimmung ausreichen.
 
Dann kann das, je nach Alter der Daten, bis zu 10 Minuten dauern. In dieser Zeit werden die blockweise gesendeten Flugbahndaten der "sichtbaren" Satelliten gesammelt, bis sie zur Positionsbestimmung ausreichen.
Das sollte nur gut 30 Sekunden dauern, denn jeder sichtbare Satellit sendet seine eigenen Ephemeriden selbst zweimal pro Minute aus, und moderne Empfänger können die auch ohne lange Vorbereitung dekodieren (bei >1 Mio parallel arbeitender Korrelatoren muß nicht lange gesucht werden). - Kann natürlich sein, daß Nikon Uralt-Technik verbaut.

Den kompletten Almanach braucht er für den ersten Fix nicht.
 
Das sollte nur gut 30 Sekunden dauern, denn jeder sichtbare Satellit sendet seine eigenen Ephemeriden selbst zweimal pro Minute aus, und moderne Empfänger können die auch ohne lange Vorbereitung dekodieren (bei >1 Mio parallel arbeitender Korrelatoren muß nicht lange gesucht werden). - Kann natürlich sein, daß Nikon Uralt-Technik verbaut.

Den kompletten Almanach braucht er für den ersten Fix nicht.

Ich möchte das jetzt nicht weiter ausbreiten, da das an der Frage des TE vorbei geht. Aber hier (Quelle) habe ich ein paar Werte gefunden, die ich einmal aufzählen möchte. Danach wird unterschieden nach:
  • Kaltstart: Der Empfänger muss einen Kaltstart durchführen, wenn er gültige Almanach-Daten, aber keine gültigen Ephemeriden-Daten hat. In diesem Fall dauert es zwischen 45 Sekunden bis zwei Minuten, um die Position zu finden. Der Empfänger muss einen Kaltstart durchführen, wenn er länger als sechs Stunden, aber weniger als sechs Monate (wenn seine Almanach-Daten abgelaufen sind), nicht verwendet wurde .
  • Warmstart: In diesem Fall hat der Empfänger gültige Almanach-Daten, aber die Ephemeriden-Daten gelten nur für drei Satelliten. Da er neue Ephemeriden-Daten von dem vierten Satelliten benötigt, dauert es 15 bis 30 Sekunden, um seine Position zu finden. Der Empfänger wird in der Regel einen Warmstart durchführen, wenn es zwischen drei bis sechs Stunden her ist, seit er zuletzt benutzt wurde.
  • Heißstart: Wenn der Empfänger innerhalb weniger Stunden, nachdem er zuletzt verwendet wurde, wieder benutzt wird sind die im Arbeitsspeicher gespeicherten Almanach-und Ephemeriden-Daten noch gültig. In diesem Fall kann der Empfänger seine Position in nur wenigen Sekunden finden. Ephemeridendaten bleibt für etwa drei Stunden gültig. Wenn es weniger als drei Stunden seit der letzten Positionsermittlung her ist, wird der Empfänger einen Heißstart durchführen.

Ich glaube ich habe den Inhalt der Artikels korrekt und verständlich übersetzt. Damit bin ich dann hier raus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine A-GPS Datei in die Kamera lade, hat die Kamera nach ca. 10 Sekunden ein GPS Signal (habe ich zumindest irgendwo gelesen)

Wenn ich aber keine A-GPS Datei in der die Satelitendaten hinterlegt sind in die Kamera lade wie lange dauert es dann, bis die Kamera die Position festgelegt hat?

Die 10 Sekunden decken sich mit meinen Erfahrungen. Wie es ohne A-GPS Daten aussieht kann ich dir nicht sagen. Hatte noch nie ungültige Daten.

Die konkrete Zahl, die du gerne hören möchtest, wird dir aber keiner seriös sagen können. Du wirst dich je nach Umgebungsbedingungen und Technologie in den von Micha-San genannten Bereichen bewegen.

Gruß Matthias
 
Die 10 Sekunden decken sich mit meinen Erfahrungen. Wie es ohne A-GPS Daten aussieht kann ich dir nicht sagen. Hatte noch nie ungültige Daten.

Die konkrete Zahl, die du gerne hören möchtest, wird dir aber keiner seriös sagen können. Du wirst dich je nach Umgebungsbedingungen und Technologie in den von Micha-San genannten Bereichen bewegen.

Gruß Matthias
Hallo Matthias,
mich würde Interessieren ob du die Kamera selber hast.
 
Ich glaube ich habe den Inhalt der Artikels korrekt und verständlich übersetzt.
Ohne Zweifel. Nur ist das, was drin steht, der Stand der Technik vor 10 Jahren.

Ein paar Beispiele? (von ublox, einem der führenden Modulanbieter)

Also: Kaltstart dauert mindestens 45-120 Sekunden, DSLRs haben maximal 6 MP und die Erde ist eine Scheibe. ;)
 
So, hab mal getestet: Ohne A-GPS Daten und freie Sicht zum Himmel 40 Sekunden, die Kamera war 24 Std. ausgeschaltet.

Vielen Dank für die Antworten und eine schönes neues Jahr.


Wenn ich nochmal kurz zusammenfassen darf:

Variante 1: In die Kamera wurde eine gültige A-GPS Datei geladen=Dauer ~10 Sekunden

Variante 2: Die Kamera hat keine gültigen A-GPS Daten und wird das erste mal eingeschaltet= Dauer ~40 Sekunden


Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu folgendem Szenario.
1. Keine A-GPS Datei in die Kamera geladen
2. ~40 Sek warten -> Positionierung abgeschlossen
3. Bild machen
4. Kamera ausschalten
5. 6 Stunden warten
6. Kamera einschalten

Ist dann davon auszugehen, dass die Positionierung nach 10 Sekunden abgeschlossen ist?

Danke
 
Ohne Zweifel. Nur ist das, was drin steht, der Stand der Technik vor 10 Jahren.

Ein paar Beispiele? (von ublox, einem der führenden Modulanbieter)

Also: Kaltstart dauert mindestens 45-120 Sekunden, DSLRs haben maximal 6 MP und die Erde ist eine Scheibe. ;)

Weißt du auch zufällig, welcher GPS Chipsatz in der der D5300 verbaut ist?

Danke
 
Vielen Dank für die Antworten und eine schönes neues Jahr.


Wenn ich nochmal kurz zusammenfassen darf:

Variante 1: In die Kamera wurde eine gültige A-GPS Datei geladen=Dauer ~10 Sekunden

Variante 2: Die Kamera hat keine gültigen A-GPS Daten und wird das erste mal eingeschaltet= Dauer ~40 Sekunden


Jetzt habe ich aber noch eine Frage zu folgendem Szenario.
1. Keine A-GPS Datei in die Kamera geladen
2. ~40 Sek warten -> Positionierung abgeschlossen
3. Bild machen
4. Kamera ausschalten
5. 6 Stunden warten
6. Kamera einschalten

Ist dann davon auszugehen, dass die Positionierung nach 10 Sekunden abgeschlossen ist?

Danke

Hallo, auch dir ein gutes Neues Jahr
das hab ich noch nicht getestet, werde es aber nachholen
 
Guten Morgen,

ich habe mir gestern eine D5300 gekauft.

Leider bin ich vom ersten Test der GPS Funktion enttäuscht.

Ich habe das GPS ohne A-GPS getestet. Nachdem ich 10 Min auf dem Balkon in der Kälte gestanden bin, bin ich auf die Straße runter. Nach weiteren 10 Min habe ich endlich ein Signal/Position (Satelittensymbol mit 2 Balken) gehabt was aber nicht für 100% Signalqualität steht. Dann habe ich die LOG Funktion aktiviert und bin eine Strecke von 10 Min gelaufen. Anschließend habe ich am PC die Logdatei ausgewertet. Die Ernüchterung war groß. Ein Wegpunkt war im anderen Ort ca. 5Km weiter und die Strecke war ziemlich verzackt.

Zweiter Versuch:
A-GPS Datei in die Kamera geladen und losmarschiert. Gleiche Strecke. Ergebnis besser aber nicht überragend. Immerhin war ich nicht im Nachbarort unterwegs ;).

Was mir auch komisch erscheint, wenn die Kamera die Position bestimmt hat und ich sie aus und wieder einschalte, dann beginnt die Positionierung erneut.

Kann jemand meine Erfahrungen teilen?

Gruß
 
Ich habe einen Verbesserungsvorschlag bei Nikon eingereicht, dass die Anzahl der verbundenen Satelliten angezeigt werden soll und dass man einen Positionsspeicher aktivieren kann der sich die letzte bekannte Position merkt.

Ich hoffe dass es etwas bringt und ein Firmwareupdate veröffentlicht wird.
 
Hier hätte Nikon gleich ein GLONASS Empfänger mit einbauen müssen, dann wäre die Problematik etwas entschärft in Hinsicht von Abschattungen.
Das es durchaus einige Minuten bis zur Ortung braucht ist normal und kein Grund zur aufregung, liegt nunmal an der Sache.
 
Guten Morgen,

ich habe mir gestern eine D5300 gekauft.

Leider bin ich vom ersten Test der GPS Funktion enttäuscht.

Ich habe das GPS ohne A-GPS getestet. Nachdem ich 10 Min auf dem Balkon in der Kälte gestanden bin, bin ich auf die Straße runter. Nach weiteren 10 Min habe ich endlich ein Signal/Position (Satelittensymbol mit 2 Balken) gehabt was aber nicht für 100% Signalqualität steht. Dann habe ich die LOG Funktion aktiviert und bin eine Strecke von 10 Min gelaufen. Anschließend habe ich am PC die Logdatei ausgewertet. Die Ernüchterung war groß. Ein Wegpunkt war im anderen Ort ca. 5Km weiter und die Strecke war ziemlich verzackt.

Zweiter Versuch:
A-GPS Datei in die Kamera geladen und losmarschiert. Gleiche Strecke. Ergebnis besser aber nicht überragend. Immerhin war ich nicht im Nachbarort unterwegs ;).

Was mir auch komisch erscheint, wenn die Kamera die Position bestimmt hat und ich sie aus und wieder einschalte, dann beginnt die Positionierung erneut.

Kann jemand meine Erfahrungen teilen?

Gruß

Ja, ist bei meiner auch so, hat die Position aber sofort wieder.
 
Guten Morgen,

ich habe das lange WE genutzt um das GPS an der Kamera ausführlich zu testen. Um es vorweg zu nehmen. Ich bin jetzt einigermaßen zufrieden.

Hier sind meine Ergebnisse und Einstellungen.

Einstellungen:
Standby-Vorlaufzeit: deaktiviert
A-GPS Datei in Kamera geladen.

Zeiten (Bis Positionserkennung):
Nach erstem einschalten (mit A-GPS Datei): ~50 Sek.
Foto schießen, Kamera aus, Kamera ein: ~10-15 Sek.

Auf einer kleinen Fototour waren nur 4 Bilder ohne GPS Daten. Man muss sich bevor man ein Bild macht eben 10-15 Sekunden Zeit nehmen.

Wie die Zeiten sind, wenn keine A-GPS Daten in der Kamera geladen sind muss ich noch herausfinden. Ich kann das allerdings erst ab 15.01. testen, da die A-GPS Datei noch solange gültig ist.
 
Mal eine grundsätzliche Frage an die Besitzer: ist es aufgrund der bisher geschilderten Erfahrungen nicht sinnvoller, einen externen GPS-Logger zu nutzen? Ich meine, es gibt natürlich Szenen, die mir eine Vorlaufzeit von 10 bis 15 Sekunden erlauben. Einschaltzeiten bis zur Aufnahmebereitschaft von über einer Sekunde werden in Kameratests jedoch nicht ohne Grund bemängelt. Oft verliert man bereits nach wenigen Sekunden ein lohnenswertes Motiv.
 
Du musst halt die Kamera eingeschaltet lassen, wenn du aus dem Haus gegangen bisst.
Ein Logger ist auch nicht in einigen Sekunden parat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten