• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Astrofotografie (Sterne, Mond, Planeten usw.)

Hier mein erster Versuch in reiner Astrofotografie:

Entstanden ist das Bild mit 20 Lights, und 20 Darks. Jeweils 2,5 Sek bei ISO 3200 und f/2,8 mit dem Canon EF-100mm f/2,8L IS USM.

Gestackt habe ich es in Deepskystacker, und habe es dann noch in Photoshop nachbearbeitet:



Wenn ich es richtig verstehe, dann handelt es sich beim hellen Stern unten Rechts um Beteigeuze im Sternbild Orion...

PS: Ich bin absolut verblüfft, dass überhaupt so viele Sterne drauf sind, zumal fast Vollmond ist, und der Mond nicht weit weg stand... :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich es richtig verstehe, dann handelt es sich beim hellen Stern unten Rechts um Beteigeuze im Sternbild Orion...

PS: Ich bin absolut verblüfft, dass überhaupt so viele Sterne drauf sind, zumal fast Vollmond ist, und der Mond nicht weit weg stand... :eek:

Bei der Entfernungsangabe ist aber etwas mächtig schiefgelaufen, Betelgeuse wäre damit ja innerhalb unseres Sonnensystems (ohne Nachzusehen jetzt ca. zwischen Mars- und Jupiterumlaufbahn) :D.
 
Ist mir jetzt nicht das wichtigste... Kritik zum Bild würde mir mehr helfen... (y)

EDIT: Habs mal angepasst... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Lichtverhältnissen (Vollmond) hätten ca. 3 Darks auch gereicht. Lieber ein paar Lightframes mehr machen.
Grüße, markus
 
Pferdekopfnebel, habe mal die paar Frames vom Anfang März gestackt.
Sollte eigentlich noch mehr Belichtungszeit und Farbe dazu kommen, aber das Wetter spielte nicht mit und jetzt ist die Orion Saison vorbei.


IC 434 - Pferdekopfnebel von cfaobam auf Flickr

@blue, versuche mal zu dithern, dann kannst du Dir den Aufwand sparen. Außerdem brauchst du nicht so viele. Ich mache z.B gar keine darks mehr, nur noch Bias und Flats (20). Habe da jeweils Masterflat und Masterbias erstellt, benutze immer die selben (Kamera ist immer gleich montiert).

So jetzt noch zu Bild.
Hintergrund finde ich zu dunkel, da gehen Details verloren.
Der liegt bei dir so zwischen 15-20, da kannst du schon auf 25 gehen.
Und eventuell etwas zu viel blau
Ansonsten ist es ok weiter so, M101 ist kein einfaches Objekt-

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Pferdekopfnebel, habe mal die paar Frames vom Anfang März gestackt.
Sollte eigentlich noch mehr Belichtungszeit und Farbe dazu kommen, aber das Wetter spielte nicht mit und jetzt ist die Orion Saison vorbei.

Wie immer ein tolles Bild von dir!
Etwas störend empfinde ich allerdings die waagrechten Streifen im unteren Bildteil...
Das problem hatte ich auch schon öfters...
Grüße, Markus
P.S. Bis ich endlich mal zum Pferdekopf komme hat der wahrscheinlich eher Ähnlichkeit mit einer Turmspitze als mit sonstwas^^
 
Etwas störend empfinde ich allerdings die waagrechten Streifen im unteren Bildteil...

Siehste ist mir gar nicht aufgefallen.
Das kommt vom, schnell mal stacken und hochziehen :D

Habs jetzt nochmal ordentlich gemacht.
Habe die Lights mit Master-Bias und Master-Flat Kalibriert.
Jetzt sind die Streifen weg.

Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,

Erst mal Danke für Deine Ratschläge. Ich habe letzten Sonntag mal ein 8 Zöller auf die AS-GT geschnallt. Ich hoffe es gefällt ein wenig. Das Dithern hatte ich per PHDMax versucht es funktionierte rein technisch auch aber ich hatte es wegen Problemen beim Guiding in der DEC-Achse abgebrochen......da muss ich mich noch drum kümmern. Leider habe ich nur 1 Stunde Gesamtbelichtungszeit hinbekommen.

Daten:

M81 & M82 2013-05-05

60Min. (6x600sec.) ISO200 / 5 Darks, 30 Flatframes, 30 Flatdarks, 50 Biasframes
GSO 200/1000 Newton (selfmade tuning)
Celestron AS-GT Mount
Canon EOS 60D
Baader MPCC MarkIII
Autoguiding per 8x50 Sucher, Alccd5L-IIc und PHD
 

Anhänge

Freut mich wenn es gefällt.

Ich habe auch noch Nachschlag ;)

Wunderschön... Tanzende Galaxien, wunderbar! (y)

Hallo Carsten,

Daten:

M81 & M82 2013-05-05

60Min. (6x600sec.) ISO200 / 5 Darks, 30 Flatframes, 30 Flatdarks, 50 Biasframes
GSO 200/1000 Newton (selfmade tuning)
Celestron AS-GT Mount
Canon EOS 60D
Baader MPCC MarkIII
Autoguiding per 8x50 Sucher, Alccd5L-IIc und PHD

Auch hier: genial! :eek:


Edit: Sehe ich das richtig, dass der Astro-Thread, in dem es mehr um Deepsky ging und der Sterne-Landschaftsthread zusammengeführt wurden? Find ich ja eher suboptimal, sind doch 2 ganz verschiedene Themen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, Bilder hab ich auch im Gepäck.

Den ganzen März war es bei mir quasi durchgehend bewölkt, so dass ich Panstarrs an seinem Lichthöhepunkt gar nicht zu sehen bekam.

Im April bot sich an einem Abend die kleine Chance, da war er aber schon sehr lichtschwach. :(

IMG_1013 Kopie.jpg

Das Zwillingssternbild hab ich an dem Abend auch noch eingefangen. :)
 

Anhänge

Andreas, Dein M51 ......(y)

Danke für eure Kommentare :) Ich habe M101 und M81 noch mal bearbeitet. Meint ihr ich habe mit der Sättigung eher übertrieben? Andererseits habe ich es zumindest bei M81 geschafft vor allem im Kernbereich mehr Details zu erhalten. Bei M81 kamen aber nun 20 Darks zum Einsatz - es wurde bis auf +-1°C darauf geachtet, dass sie denen der Lights entsprechen.

Bei M101 muss ich mir den Hintergrund noch mal vornehmen.


M81 & M82 von Blue_126 auf Flickr


M101 / Feuerradgalaxie / Pinwheel Galaxy / 2766 x 2080 Pixels von Blue_126 auf Flickr
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten