• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tutorial Smooth Bloom - inklusive Photoshop Aktion

Ja, Eule mag Gimp-User und Gimp-User mögen Eule sehr ;)

Schade, dass der Blog offline ist. Kann jemand noch einmal die Farbencodes hier posten? Danke!
 
Eventuell wird es länger dauern, den Namen den ich für den Blog will gibt es schon, wurde vor 5 Jahren mal registriert aber nie wirklich genutzt. Wordpress meint sie geben keine benutzten Domains wieder frei, ich solle mich mit dem Nutzer in Kontakt setzen...der seit 5 Jahren nie wieder bei wordpress was gemacht hat...ich meine der Blog ist leer, da steht nur ein Testbeitrag -.-

Wenn das Problem bis Freitag nicht gelöst wird, dauert es mindestens einen Monat bis ich wieder am Start bin (Urlaub) ;)

zum Thema:
Die Aktion simuliert einen 70s Style, das Problem das ich habe, ich will diese von damals bekannte matschige Unschärfe simulieren, weiß aber nicht wie.

Jemand Ideen?
 
Achja @hateworx

ne ganz einfache Methode nen saftiges knackiges SW-Bild zu bekommen. Einige werden mich jetzt als Grobmotoriker verteufeln, naja egal.

Verlaufsumsetzung in SW -> macht das Bild schonmal SW und ist knackiger als ne Entsättigung.
Unter die Verlaufsumsetzung aber noch ne Gradationskurve setzen und dort in den FARBKANÄLEN rumspielen. Wer es einfach haben will, Gradationskurve mit einer S-Kurve ;)

Wer es auf die Spitze treiben will bastelt mit Dodge&Burn noch ein wenig rum. Ich halte nichts von Duplex, Triplex Quadruplex und den ganzen Kram.
 
Äh, ja, danke für die Blumen! :):)

@crossentwickelt
Schritt 1 (3?): genau, einfach mit dem Farbton/Sättigung-Werkzeug die Werte hochsetzen.

Wg. "Neu aus Sichtbarem": Du kannst natürlich auch das Journal nutzen, nur ist das, wie blablubla schon schreibt, ziemlich unflexibel, da es immer nur Schritt für Schritt zurückgeht; den letzten Schritt belassen und nur den vorletzten noch mal modifizieren geht nicht. Zweitens geht das Journal (spätestens) beim Abspeichern verloren, die Ebenen dagegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gerade wirklich lange das Bild von Hateworx und das von Eule verglichen. Abgesehen davon, dass das Bild im Tutorial etwas rötlicher ist, sind die Kontraste und Schwarzanteile dort geringer und es wirkt weicher. Kann es daran liegen, dass Hateworx ein Raw (oder 16-Bit-Tiff) verwendet hat und hier die viel gescholtenen Nachteile von 8-Bit von Gimp zum Tragen kommen. Oder hat das andere Gründe?
 
Hi,

habe keine RAW-Datei genutzt, sondern eine JPG-File. Könnt' mir jetzt nur erklären, dass GIMP die ganze Bearbeitung etwas anders rüber bringt. :ugly:
 
Ich hab's spaßeshalber mal schnell mit Lightroom nachgestellt - nur grob nachempfunden ohne Anspruch auf ein identisches Ergebnis.

Parameter:

Wiederherstellung 21
Aufhellicht 53
Dynamik -18

Teiltonung Lichter 64 / 31
Teiltonung Schatten 249 / 57
Abgleich +16

Zum Schluß noch großflächig mit dem Pinsel "Haut weichzeichnen" drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, daß die Unterschiede zw. der PS- und der Gimp-Bea. etwas mit 16/8bit zu tun haben, vielmehr mit dem Ebenenmodus Farbig abwedeln, den man in Ermangelung desselbigen in Gimp irgendwie simulieren muss (zzgl. all der anderen kleinen Stellschrauben wie Deckkraft, TWK).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten