• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog BW400CN mit Canonet ql17 - enttäuscht

johny123

Themenersteller
Hallo alle zusammen,
habe meine erste Rolle BW400CN durch die Canonet ql17 gIII durch und habe bei Rossmann entwickelt und Abzüge auf premium Papier mit bestellt. kosten 8€ + der Film selbst fast 6€. Also teuer ist es allemal!

Doch die Ergebnisse sind echt sehr schlecht, teilweise ist das so vermatscht als würde ich iso >6400 auf meiner digitalen APS-C Kamera haben.

Irgendwie denke ich nicht dass dieses normal ist. Oder habe ich zuviel erwartet? Auf flickr und hier im Board sieht man sogar tolle Portraits shooting die extrem gut aussehen, aber halt mit Trix/tmax und selbst entwickelt.
 
Es gibt jetzt sehr viele Möglichkeiten warum deine Bilder schlecht geworden sind.
Der Film selbst ist es aber mit ziemlicher Sicherheit nicht.
Den hab ich selbst schon verwendet und der ist wirklich gut.

Die Belichtung ist es für gewöhnlich auch nicht, der Film kann sehr viel ab was unter- und überbelichtung angeht.

Meist sind die Abzüge die man bekommt im Großlabor auch relativ bescheiden.
Gerade bei den chromogenen SW Filmen war das immer ne Katastrophe.
Scannst du die Negative auch ein oder gehts dir nur um die Abzüge?
 
Wie sehen denn die Negative selbst aus?
 
Ich schätze dass es an den Abzügen liegen wird. Da der Film im C41 Prozess verarbeitet wird kann eigentlich nicht viel schief gehen. Ich habe vor 10 Jahren öfters den XP2 von Ilford verwendet und war mit den Ergebnissen aus dem Großlabor zufrieden, auch mit den Abzügen. Vielleicht ist heute die verwendete Technik anders (schlechter Scan und Ausbelichtung)?
 
Abzüge vom BW400CN sind meist nicht so prall. Ich verwende den Film eigentlich nur hybrid: Film scannen, mit den Scans digital weiter arbeiten. Bearbeitete Bilder drucken.

Dass der Film Potential hat kannst Du beim mir im Flickr Account sehen - (bis auf sehr wenige Ausnahmen) sind alle SW-Bilde mit dem BW400CN entstanden.
 
Gerade bei den Drogeriemarktgroßlabors weiß man vorher einfach nicht, was man am Ende bekommt. Ich geb da öfter Filme ab, und meistens sind die Abzüge für die Tonne. Manchmal sind sie aber auch nicht ganz unbrauchbar. Richtig gut nie. Wenn ich alte Bilder (Abzüge) von vor ca. 10 Jahren ansehe, habe ich auch den Eindruck, dass die Qualität in den letzten Jahren bei den Massenentwicklern eher schlechter als besser geworden ist.

Da es mir meistens nur um die Negative geht, kann ich damit leben. Womit ich nicht leben kann ist aber die Tatsache, dass die mir auch schon zweimal die Negative versaut haben und der Film bei denen offensichtlich von einer Seite Licht abbekommen hat (Mittelformatfilm - ich vermute beim einlegen in die Maschine o.ä.), was sich in einem Helligkeitsverlauf auf allen oder manchen Bildern äußert (einmal waren nur die ersten 4 oder 5 betroffen). Dass es an der Kamera lag ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen, weil die Filme aus verschiedenen Kameras kamen, die sonst beide tadellose Negative liefern.

Wenn ich die Filme beim lokalen Fotofritzen abgebe, bekomme ich dagegen erstklassige Negative und erstklassige Abzüge ohne irgend welche Streifen, mit der richtigen Helligkeit und tollen Farben. Wenn ich will, machen sie mir dann auch noch einen schönen weißen Rand um die Bilder. Allerdings kann man auch bei den Fachgeschäften reinfallen... Hatte da auch schon meine Erlebnisse und man sollte auf jeden Fall mit den Leuten reden, bevor man ihnen seine Filme anvertraut. Wenn man dann ein gutes Labor (dass einen im Idealfall auch nicht sofort arm macht und auf individuelle Wünsche eingeht) gefunden hat, kann man einfach dabei bleiben.

Also: Wenn mir die Abzüge egal sind und ich den Film nur scannen will, bringe ich ihn zum Drogeriemarkt. Aber nur, wenn der Film nicht superwichtig für mich ist (will dann nicht mit kaputten Negativen dastehen). Wenn ich direkt Abzüge brauche oder der Film mir sehr wichtig ist, bringe ich ihn ins Fachgeschäft.

Preise sind da so ca. 5€ für die Entwicklung (Mittelformat - KB gibts bestimmt etwas günstiger) und ca. 60ct für einen Abzug in 13x18cm.

Deutlich unter 80ct pro Bild incl. (gutem) Film, Entwicklung und Abzügen 13x18 in guter Qualität dürfte jedenfalls schwer werden. 10x15 ist natürlich etwas günstiger.

Grüße
 
Ich bin immer sehr zufrieden mit den Drogeriemarkt-Fotoarbeiten.

Mich erstaunt der Preis: Ich bezahle für Entwickeln und die Abzüge immer so um die 3,50 €.
Hast du den Film als SW-Film deklariert? Dann haben die den als SW-Film entwickelt.
Das würde die schlechte Qualität und den hohen Preis erklären.

Sharif
 
Hast du den Film als SW-Film deklariert? Dann haben die den als SW-Film entwickelt.
Das würde die schlechte Qualität und den hohen Preis erklären.

Darauf wollte ich auch gerade hinweisen.
Wenn ich z.B. DM nutze, dann auch bei C-41 Entwicklungen und mir geht es nur um die Negative. Also bestelle ich die Entwicklung und 9x13 Abzüge.
Mach jedes mal ~ 2,80€.
Der Grundpreis der Entwicklung kostet bei DM 95 Cent, bei Rossmann liegt er deutlich höher. Trotzdem sollte man nicht auf die von dir genannten Preise bei einer normalen CN Entwicklung kommen.

Wenn du den BW 400 CN als SW deklarierst wird er eben in SW Chemie gepanscht obwohl er ein CN (= Color Negative) Film ist und in C-41 Chemie gehört.

Gruß,
Tom
 
Die Abzüge vom BW400 fand ich auch immer sehr schlecht. Bin ansonsten auch mit den Drogeriemarkt-Fotoarbeiten zufrieden, gehe selbst allerdings nur zu Rossmann und lasse nur noch (Farb)filme entwickeln. Bei der anderen Kette hatte ich zu anfang ein paar schlechte Erfahrungen gemacht, einmal Film belichtet und einmal Kratzer auf dem Film. Abzüge lasse ich nur in einem Fachlabor machen.

3,50, für Film + Abzüge? Das ist nicht schlecht, bei RM komme ich auch immer so auf die 8€ (+einpaarzerquetschte). Nur für Filmentwicklung zahle ich 2,55€ (MF und KB)
 
Zuletzt bearbeitet:
3,50, für Film + Abzüge? Das ist nicht schlecht, bei RM komme ich auch immer so auf die 8€ (+einpaarzerquetschte). Nur für Filmentwicklung zahle ich 2,55€ (MF und KB)

Nein, 2,80€ für Film + Abzüge (9x13).
Davon 95 Cent für Filmentwicklung. 5 Cent pro Abzug in 9x13.
Normaler Preis bei DM.
120er Rollfilm kostet auch 95 Cent Entwicklung aber Abzüge müssen in 10x15 (bzw 10x10) sein. Kommt dann auch auf knapp 3 € raus.

Gruß,
Tom
 
Ich weiss es nicht vielleicht habe ich wirklich aus ersehen sw angekreutzt.. Muss später mal nachschauen. Hm dan sind die Negative dann hinüber..

Ich dachte die drogerien bieten nur cn41 an. Kann ich also mein trix400 dort abgeben oder ist die qualität schlecht?

Und gibt es gute labore dennen man sein schwarz/weiss film zu senden kann nur zum entwickeln und dann später einige Abzüge nachbestellen?

Oder einfach nur entwickeln und scannen?
 
Also Tri-X, T-Max und Delta klappt immer sehr gut im Großlabor. Besonders spezielle Filme würde ich aber dort nie abgeben wie zB Silvermax. Feinkörnige Filme mit großem Belichtungsspielraum gehen meist immer.

Da s/w-Filme meist gesondert entwickelt werden und Zeit Geld ist, wird mit den Filmen jedoch nicht zimperlich umgegangen: zerschnitten, zerkratzt, Licht abbekommen,... Das ist zwar nicht die Regel, aber fast jeder, der seine Filme schon oft in Drogerien abgegeben hat, hat sowas schon erlebt. In Fachlaboren kommt sowas eigentlich nicht vor. Bei Filme wie einem Delta 3200 oder einem RPX 25 gehe ich fast immer in Fachlabor. Demnächst werd ich aber endlich selbst entwickeln. Wer viel S/W macht, sollte das in Erwägung ziehen. Selbst gegenüber der Drogerieentwicklung ist das günstiger.
 
Wenn ich jetzt nocheinmal die Ausgangsfrage lese:
Vielleicht sind ja 8 € für eine C41 Entwicklung + Abzüge bei Rossmann normal.
Die Abzüge vom BW400CN sahen bei mir auch immer ziemlich grottig aus.
Mir hat das nie viel ausgemacht, weil ich die immer nur als eine Art Kontaktabzug gesehen habe.
Den Film habe ich dann gleich gescannt.

Also: Schaff dir einen Filmscanner an. :)

Am Besten: SW selber entwickeln und dann scannen.
Ist natürlich eine Investition.

Sharif
 
Mach doch mal einen Diafilm und lass den entwickeln. Dann weisst Du wenigstens, ob mit Kamera und Linse alles gut ist.

Lars
 
Mach doch mal einen Diafilm und lass den entwickeln. Dann weisst Du wenigstens, ob mit Kamera und Linse alles gut ist.

Lars

Wieso ausgerechnet Diafilm? Habe übrigens zZ den 200er Farbfilm von Rossmann drinnen.

Bis jetzt habe ich gelesen das abgeraten wird sw im Grosslabor zu entwickeln.
 
Wieso ausgerechnet Diafilm? Habe übrigens zZ den 200er Farbfilm von Rossmann drinnen.
Beim Diafilm erhälst Du quasi einen 1 zu 1 Auszug von der Belichtung durch deine Kamera ohne Interpretaion durch das Labor.
Bis jetzt habe ich gelesen, dass abgeraten wird, sw im Grosslabor zu entwickeln.
Nimm den Rat nicht zu ernst, für einen ersten Versuch ist auch das Großlabor mit seiner Einheitssuppe verblüffend gut.
 
Bis jetzt habe ich gelesen das abgeraten wird sw im Grosslabor zu entwickeln.
Das liegt wohl daran, das SW Entwicklung echt verdammt einfach ist, und man wenig Equipment braucht.
Bekommt jeder hin.
Damit hast du dann auch ein vollständig selbst steuerbares Ergebnis, und die Qualität hängt fast nur von deiner Sorgfalt und etwas Erfahrung ab.

Das Großlabor ist aber deswegen nicht schlecht. Besonders da SW Negative auch sehr viel verzeihen.

Die Frage beim selber Entwickeln wäre aber eher was du dann mit den Negativen machst.
Einen Scanner hast du ja nicht, hast du eine Dunkelkammer?
Klang nicht so danach.
Wo willst du denn hin mit deinen Bildern?
 
Doch die Ergebnisse sind echt sehr schlecht, teilweise ist das so vermatscht als würde ich iso >6400 auf meiner digitalen APS-C Kamera haben.

Zeig doch mal (möglichst unbearbeitete) Scans der schlechten Prints, sowie ein Foto der zugehörigen Negative. Griesige und flaue Bilder sind bei C41-Film fast immer die Folge starker Unterbelichtung.

Du schreibst leider nichts zur Erfahrung mit der benutzten Kamera - gut möglich, daß die einen Defekt hat. Zieh vielleicht mal einen Diafilm durch die Kamera, der zeigt Fehlbelichtungen sehr deutlich.
 
Meine Empfehlung: Einen Dreierpack dm200 für 3.45 Euro kaufen, ganz normale Farbfotos auf 200 ASA und 10x15-Abzüge bestellen. Oder einen einzelnen 400er für 1.45 Euro.

Kostet pro Film mit allem drum und dran um die fünf Euro für 36 Aufnahmen inklusive Entwicklung.

Dann lässt sich sehen, ob die Kamera richtig belichtet, die Blende in Ordnung ist und das mit den Entfernungen klappt.

Schwarz-Weiß ist dann wieder ein neues Thema, das man angehen kann, wenn die Farb-Ergebnisse stimmen.

Bei einer vierzig Jahre alte Kamera finde ich das völlig verständlich, erst einmal einen Testfilm durchzuziehen, und Drogeriemärkte machen das den Kunden auch nicht sonderlich schwer mit Angeboten dieser Art.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten