• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Beispielfotos (Film)

Hallo Forum,
sorry, falls ich momentan zu viel zeige, aber diesen Scan möchte ich euch noch ,,auf's Auge,, drücken :) Das ist APX 400, entwickelt und gescannt über Rossmann, aber von mir extrem abgedunkelt! Ich mag halt solche dusteren Waldbilder :eek:. Kamera war die Yashica electro 35.


APX400_3.jpg
 
test_02_7.jpg

Ektar 100 Rollfilm mit der Kiev88 und dem 80mm f2.8.
Gescannt mit dem Epson v600.

Leider bin ich zu doof das Bild so schön groß zu posten wie alle anderen in dem Thread :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Forum,
sorry, falls ich momentan zu viel zeige, aber diesen Scan möchte ich euch noch ,,auf's Auge,, drücken :) Das ist APX 400, entwickelt und gescannt über Rossmann, aber von mir extrem abgedunkelt! Ich mag halt solche dusteren Waldbilder :eek:. Kamera war die Yashica electro 35.
zu viel zeigen hat sicher selten einem Forum geschadet, eher zu wenig :)
Deine dunklen Wald- und Baumbilder kennen wir ja und die meisten werden sie so wie ich auch sehr mögen!
Bei diesem Bild habe ich den Eindruck, dass es jetzt schärfer ist, als bisher zu sehen?
toll, was du mit der kleinen Yashika machst!
VG dierk
 
Das Labor sagt das es sich um die Ektar typischen Farben handelt. Was soll ich nun machen? Portra nehmen? Oder liebern alten 160NC auftauen?
ich habe noch ein altes Target von Agfa mit grauen und farbigen Flächen. Vielleicht könnte man damit die Farben bei der Verarbeitung besser und ggf. neutraler (was auch immer das ist) hinbekommen. Kostet natürlich immer ein Bild.

Ich habe das mal mit der 6x17 und dem Ektar 100 versucht,
hier ein Ausschnitt mit dem Colorchecker direkt aus dem V800, Einstellungen weiß ich nicht mehr.
In LR den WB auf das mittlere graue Feld

img2018_07_17_173039-2.jpg

VG dierk
 
31°30'37.5"N 9°46'07.9"W
31.510402, -9.768855

Das Labor sagt das es sich um die Ektar typischen Farben handelt. Was soll ich nun machen? Portra nehmen? Oder liebern alten 160NC auftauen?

Vielleicht fragen, worauf die den Weißabgleich gesetzt haben? Automatik?
Derartige "Tönungen" werden meiner Erfahrung nach gerne so erzeugt.

Noch'n edit: Manchmal habe ich den Eindruck, bei derartigen Lichtsituationen, also grelles Sonnenlicht, Schatten, könnte ein stinknormaler Gold200 bessere Resultate liefern, weil der in der Belichtung wesentlich toleranter als der Ektar ist, der sich diesbezüglich eher wie ein Diafilm zu verhalten scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht fragen, worauf die den Weißabgleich gesetzt haben? Automatik?
Derartige "Tönungen" werden meiner Erfahrung nach gerne so erzeugt.

Wenn das so wäre, kann ich aber auch direkt zu dm gehen. mfl wirbt ja damit, individuell zu arbeiten und ist entsprechend teuer. Da wäre ich als Kunde dann aber ganz schön sauer.
 
Skate ör die.

Neulich mal mit der frisch überholten Canon FTb losgezogen, ein Meyer Optik Orestor 100mm 2.8 mit Exakta Anschluss adpatiert und auf gutes Timing gehofft.

Agfa APX400, Photostudio 13, Epson V700.

a.jpg
 
Skate ör die.
Neulich mal mit der frisch überholten Canon FTb losgezogen, ein Meyer Optik Orestor 100mm 2.8 mit Exakta Anschluss adpatiert und auf gutes Timing gehofft.

Agfa APX400, Photostudio 13, Epson V700.
so ein Bild ist doch kein Problem, Max, da schieße ich mit 10 Bildern/sec. und eins ist dann passend :))
----> aber das so genau mit analog zu schaffen, großes Kompliment!
Hier noch etwas vom Schloss Seehof bei Bamberg. Es gab 2 Tage hintereinander extrem Raureif, das hat den Pflanzen und Bäumen eine wundervollen weißen Pelz verpasst.
das ist super geworden Thomas!
und perfekt ausgerichtet und in der Symmetrie verarbeitet

Ich sollte meine Fotoman auch mal wieder ausführen, aber die 2,5 kg plus Stativ ist immer eine Entscheidung :)
Obwohl ich auch einiges aus der Hand gemacht habe!

VG dierk
 
die Dichtung im Magazin der Hasselblad ist ausgewechselt
aber ich habe an der Seite einen hellen Streifen, der wohl von dem sehr glänzenden Material der Dichtung kommt. Beispiel folgt.
Bei der Gelegenheit habe ich auch den Ilford PANF+ ausprobiert

Lübeck, analog Hasselblad 500 C/M, Distagon 3.5/60mm, ND 3.0
6 min. long time exposure,
Ilford PANF+, XTol stock, 20°, 8min
leider im Positiv überall feine Punkte, aber ich wollte vor der Reise keinen neuen Fixierer ansetzen :-(
aber die Motive in Lübeck laufen ja nicht weg
digital mit der Sony A6000 und 60mm Makro

2020-01-03-11-Bearbeitet-2.jpg

und ein 1:1 crop

2020-01-03-11-Bearbeitet.jpg
die Schärfe gefällt mir und Korn? müßte ich mal mit dem Rollei RPX 25 vergleichen

VG dierk
 
das ist super geworden Thomas!
und perfekt ausgerichtet und in der Symmetrie verarbeitet
Danke Dir. Die Ausrichtung war in der Tat etwas Arbeit. Ich werde für künftige Fotosessions ein 5m Maßband mit in den Koffer packen. Noch wichtig als die Kamera richtig zum symmetrischen Motiv zu schwenken/kippen ist es, die Kamera (d.h. das Stativ) sehr präzise mittig auszurichten. Oft hat man Wege oder etwas Baumreihen als Anhanltspunkte, aber freihand bleibt es oft nur eine grobe Schätzung.
 
Danke Dir. Die Ausrichtung war in der Tat etwas Arbeit. Ich werde für künftige Fotosessions ein 5m Maßband mit in den Koffer packen. Noch wichtig als die Kamera richtig zum symmetrischen Motiv zu schwenken/kippen ist es, die Kamera (d.h. das Stativ) sehr präzise mittig auszurichten. Oft hat man Wege oder etwas Baumreihen als Anhanltspunkte, aber freihand bleibt es oft nur eine grobe Schätzung.
da hilft dann nur eine Shen Hao mit 6x17 Rückteil, aber das ist dann schon wieder ein ganz anderer Aufwand bei der Aufnahme.
Ich habe für die Fotoman auch eine Mattscheibe, aber das geht natürlich vor dem Film einlegen.
VG dierk
 
analog vs. digital

Hasselblad vs. Leica M Monochrom 246
beide vom Stativ mit dem ND 3.0 Filter
  • Hasselblad mit 60mm, ISO 50, Belichtung 5 min., von 6x6 mit Sony A6000 mit 24 MP digitalisiert
  • Leica mit 21mm (auch 24 MP, base ISO 320), Belichtung 45 sec., ist ein passender Ausschnitt

img2020_01_23_140011-2-3.jpg


2020-01-03-14-Bearbeitet.jpg

VG dierk
 
Die Fotos der letzten Seite hier sind wirklich ausgezeichnet!


Rollei 35 Tessar, Kodak Pro Image 100, Nikon Coolscan V
108bkw1.jpg


17yrjer.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten