• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Günstiger Akku für D5300?

Sergeant999

Themenersteller
Hallo Forum,
der Kauf eines Fremdakkus EN-EL 14 für meine D5300 erwies sich als Fehlkauf: Die Kamera meldet beim Einschalten, dass sie diesen Akku nicht erkennt.
Lt. Infos im Netz erschwert Nikon mit Firmware Updates die Nutzung von Fremdakkus.

Welcher günstige Akku funktioniert an einer D5300 mit derzeit aktueller Firmware?

Oder sollte es mindestens der Patona Premium sein, der bekommt sehr gute Bewertungen!?
Kann dann ein nächstes Firmware Update wieder die Verwendung dieses Akkus unterbinden?
Danke für jeden Tip!
 
Hallo,

ich HATTE mal einen EN EL15 Nachbau von Patona für meine D800 für ca. ein Jahr.

Bis er den Geist aufgegeben hat.

Denn orginalen Akku der denn ich zu meiner D800 bekommen habe, funktioniert hingegen immer noch.
Soll heißen: kauf dir lieber einen von Nikon.
 
Hallo, ich hatte früher an meiner D5300 einen Patrona Premium und jetzt an meiner D750 auch und wurde bislang nicht enttäucht. Ich kann ihn nur empfehlen. Aber in der Bucht gehen original Akkus auch ab und an mal günstig weg.
 
Blumax, Pantona, Baxxtar, such Dir was aus.

Ich hab in letzter Zeit extrem gute Erfahrungen mit Blumax:

https://www.amazon.de/Blumax-EN-EL1...ds=akku+d5300&qid=1554364260&s=gateway&sr=8-4
 
Ich würde nach einem guten Angebot bei einem seriösen Händler suchen und zwar für den Original-Akku! Habe selber auch die D5300 und noch nie mehr als einen Akku gebraucht. Nun kenne ich deine Bilderzahl nicht, die du so machst, aber wenn du nicht gerade Hochzeitsfotograf bist, wirst du wohl mit einem Akku fast immer auskommen und da leiste ich mir schon den Original-Akku als Zweit-Akku.
Anders würde das natürlich bei einer DSLM aussehen, wo du ja, je nach Hersteller und Modell schon mal "einige" brauchst. Da würde ich dann auch nach brauchbaren Alternativen Ausschau halten, aber nicht wegen einem Akku. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung!

Gruß

Jörg W.
 
Ich würde nach einem guten Angebot bei einem seriösen Händler suchen und zwar für den Original-Akku!

Das sehe ich genauso. Man leistet sich Equipment im vierstelligen €-Bereich und fängt dann ausgerechnet beim Akku an zu sparen?

Akkus sind kritische Bauteile, die können auch mal kaputtgehen. Bestenfalls funktionieren sie einfach nicht mehr, schlimmstenfalls nimmt die Kamera Schaden. Im Falle eines Falles ist mir aber lieber, ein Nikon-Akku geht in der Nikon kaputt... - dürfte viele Diskussionen mit dem Service ersparen.

Die Paareurofuffzich ist mir das auf jeden Fall wert.

Der EN-EL3 aus 2005 zu meiner D70s funktioniert übrigens immer noch problemlos. Zeigt mir, dass Nikon die Akku-Technologie auf hohem Niveau ein- und verkauft.
 
Das sehe ich genauso. Man leistet sich Equipment im vierstelligen €-Bereich und fängt dann ausgerechnet beim Akku an zu sparen?

Was heisst sparen?
Wieso soll ich den Kamera Herstellern teilweise das 6 bis 10 Fache für einen Akku geben wenn es die BluMax, Pantona unsw. genauso tun?

Das hat doch mit sparen nix zu tun sondern mit wirtschaften.
 
wenn es die BluMax, Pantona unsw. genauso tun?
Solange sie tun, ist ja alles gut.
Nur wenn sie nicht mehr tun, kann es größere Probleme als bei kaputten Original-Akkus geben.
Ein Nachbau kann von Nikon per Firmware blockiert werden.

Diese beiden "kann" möchte ich vermeiden und verwende nur Original-Akkus. Aber das soll jeder für sich selbst entscheiden.
 
Es gibt auch Nikon Akkus, die Kameras vollständig gecrasht haben. Mit Panik im Konjunktiv (eine der Lieblingssportarten in Deutschland :D) kommt man da also nicht weiter. Ebenso wenig mit der Hoffnung für mehr Geld automatisch mehr Leistung zu bekommen.

Ich habe mit verschiedenen Modellen von Nikon aber auch Patona gute und schlechte Erfahrungen im Hinblick auf die Leistung gemacht. Schwere Schäden am Gehäuse habe ich noch nie erlebt und auch niemand getroffen, dem das passiert ist.
Dauerbrenner ist ein Hähnel, den ich zur D80 2007 als Draufgabe bekommen habe. Der läuft wie am ersten Tag und verrichtet seinen Dienst inzwischen in einer D90.
 
Hallo,

ich bin auch ein Freund von Original Akkus. Stell Dir mal vor der Nachbau wo Du nicht weis wo der herkommt, fakelt dir deine Kamera oder im schlimmsten Fall wenn Du schläftst die Wohnung ab. Selbst Samsung hat Akkus eingebaut bei den das Handy abgefackelt ist.

Ich hoffe Du bist gut versichert.

VG
Peter
 
Selbst Samsung hat Akkus eingebaut bei den das Handy abgefackelt ist.

Ich hoffe Du bist gut versichert.

VG
Peter

Ist doch das, was Tom.S. geschrieben hatte. Selbst bei Originalherstellern kommt das vor- hier nur Samsung anstelle Nikon.

Aber wenn richtige Argumente fehlen, dann kommt die „Angstkeule“ aus dem Sack....
 
Immer Originalakkus! Ich habe zweimal Nachbauakkus probiert: Beide waren nach nur 1 Jahr hinüber, ließen sich nicht mehr laden.
 
Die "Angstkeule" rauszuholen ist auch in meinen Augen verkehrt.

Akkus herzustellen ist etwas, was Firmen nicht mal so nebenher machen. Firmen wie Nikon, Canon, etc. bauen die Akkus bestimmt nicht selbst, sondern lassen sie von anderen Firmen herstellen.

Von daher habe ich überhaupt nichts gegen "Fremdhersteller". Möglicherweise kauft man ja genau bei dem, der auch Nikon oder Canon beliefert? Dann hätte man einen identischen Akku, auf dem lediglich ein anderes Label klebt. Auch gibt es Zubehör, in das auf jeden Fall ein "Fremdakku" rein muss, wie z. B. auch die Nikon-Systemblitze. Da greift jeder völlig selbstverständlich zu Eneloops (von Panasonic) oder anderen Akkus und hat null Probleme damit.

Der einzige Haken ist eben, dass Nikon für seine Kameras die Verwendung der Orginal-Akkus vorschreibt und explizit darauf hinweist, dass bei Verwendung von Nicht-Originalzubehör die Kamera beschädigt werden kann und Garantieansprüche erlöschen können.

Mir persönlich war das den Aufpreis bei jeweils einem zusätzlichen Akku pro Kamera wert. Mehr brauche ich nicht, mit zwei Akkus pro Kamera (einer in der Kamera und einer im Batteriegriff) komme ich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten