• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Photoshop Anlaufstellen

kandras1

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte mich zukünftig mehr mit Photoshop beschäftigen und bin daher aktuell auf der Suche nach guten Anlaufstellen.

Ich suche einmal gute Video Tutorials, gerne mit Bildideen, wo verschiedene Techniken und Composings etc. Schritt für Schritt erklärt werden (gerne auch zum nachmachen)

Und als zweites suche ich gute Quellen für Pinsel, Overlays etc.

Aktuell schaue ich recht viel bei Youtube und habe mir was von Calvin Hollywood gekauft für die Basics. Ich würde aber gerne etwas zielgerichteter schauen und dachte ihr habt da ggf. Tipps, wo man auf jeden Fall mal schauen sollte.

Ein aktives deutsches Photoshop Forum gibt es nicht, oder ? Die die nicht gefunden habe sind alle ziemlich Tod, bzw. es ist einfach kaum was los da.

Gruß,
Michael
 
Deutschsprachig ist « schwierig », um es vorsichtig auszudrücken.
M.E. die schönsten : PHLearn. Prägnant und auf den Punkt mit Einzelthemen. Vor allem ohne überflüssiges Gesabbel.
 
Deutschsprachig ist « schwierig », um es vorsichtig auszudrücken.
M.E. die schönsten : PHLearn. Prägnant und auf den Punkt mit Einzelthemen. Vor allem ohne überflüssiges Gesabbel.

Ja - das Deutsch da schwierig ist habe ich schon gemerkt ;) bei den Videos spricht auch nicht unbedingt was gegen Englisch, das was man nicht versteht, kann man sich ja normalerweise herleiten in Photoshop.

Phlearn sieht auf den ersten Blick tatsächlich ganz spannend aus. Zwar bunt gemischt zu allen Themen, aber zu Photoshop auch ziemlich viel. Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Am liebsten schaue ich aktuell etwas, wo man schon ein Bild sieht und dann ein Workflow durchgearbeitet wird mit speziellen Techniken. Also z.b. wie man einen Feuerhand effekt macht, oder sowas wie hier https://www.youtube.com/watch?v=-Tn1iT5FL_c da ist direkt eine Bild idee die man fotografieren kann und dann fand ich die Technik mit dem Tilt Shift Blur ganz cool.


Adobe.tv, Rheinwerk Verlag und video2brain sollten Videotrainings satt haben. Ist mMn vollkommen ausreichend. Als dt. Photoshop Forum kenne ich https://www.psd-tutorials.de/

Super, danke, schaue ich mir mal an. Das psd forum hatte ich schon gesehen, da war mir auf den ersten Blick auch zu wenig los, ich guck es mir aber nochmal an.

Die anderen sind alle Kostenpflichtig vermutlich ?
 
Phlearn sieht auf den ersten Blick tatsächlich ganz spannend aus.
Kann ich auch nur empfehlen, gerade die älteren Sachen sind mir in positiver Erinnerung geblieben. Die aktuellen Sachen gucke ich nur noch sporadisch, vermutlich weil sie sich auch eher an Einsteiger richten - also genau das, was du suchst :)

Am liebsten schaue ich aktuell etwas, wo man schon ein Bild sieht und dann ein Workflow durchgearbeitet wird mit speziellen Techniken.
Welche Techniken suchst du denn da konkret?

Wenn's um Beauty-Retusche geht, fand ich das entsprechende Tutorial von Stefan Kohler von RawExchange (Portrait & Beauty) recht gut. Das gibt's aber glaube ich nicht mehr, ob der Nachfolger "Retusche 2018" genauso gut ist, weiß ich nicht. Außerdem kostet das ne ordentliche Stange Geld, seh ich gerade.

Grundsätzlich gibs bei denen auf dem YT Channel aber auch immer mal wieder das eine oder andere kurze (manchmal auch längere) Video mit interessanten Tips, lohnt sich also mal reinzugucken:
https://www.youtube.com/channel/UC5v9ivjqnWeb6MGImW3U1CA/videos

Der Blog hat auch den einen oder anderen interessanten Tip drin:
https://www.rawexchange.de/blog/

~ Mariosch
 
Kann ich auch nur empfehlen, gerade die älteren Sachen sind mir in positiver Erinnerung geblieben. Die aktuellen Sachen gucke ich nur noch sporadisch, vermutlich weil sie sich auch eher an Einsteiger richten - also genau das, was du suchst :)


Welche Techniken suchst du denn da konkret?

Wenn's um Beauty-Retusche geht, fand ich das entsprechende Tutorial von Stefan Kohler von RawExchange (Portrait & Beauty) recht gut. Das gibt's aber glaube ich nicht mehr, ob der Nachfolger "Retusche 2018" genauso gut ist, weiß ich nicht. Außerdem kostet das ne ordentliche Stange Geld, seh ich gerade.

Grundsätzlich gibs bei denen auf dem YT Channel aber auch immer mal wieder das eine oder andere kurze (manchmal auch längere) Video mit interessanten Tips, lohnt sich also mal reinzugucken:
https://www.youtube.com/channel/UC5v9ivjqnWeb6MGImW3U1CA/videos

Der Blog hat auch den einen oder anderen interessanten Tip drin:
https://www.rawexchange.de/blog/

~ Mariosch

Hey Mariosch,

gerade erst gesehen, dass hier noch jemand geantwortet hat.

Danke für deine Tipps. Phlearn ist auf jeden Fall ne gute Sachen. Momentan bin ich über MaxRive gestolpert und habe mir da Tutorials geholt zum Thema Landschaft. Die arbeite ich derzeit durch. Generell suche ich aber auch Portrait / Kinder Reutsche und allgemeine nützliche Techniken, die man anwenden kann.

Momentan suche ich nach sowas wie nem Retusche Panel oder so, wo so Sachen wie Dodge & Burn und, Haut bereinigen und sowas automatisch hinterlegt ist und ich nicht alles immer von Hand neu machen muss.

Ich bin auch noch über Taydoo und Etsy gestolpert, die haben relativ viel Overlays, Pinsel etc. Da habe ich leider noch keine richtig gute Anlaufstelle gefunden. Am liebsten wäre mir ein Shop wo man dann z.b. Pinsel, Aktionen, OVerlays etc. kaufen kann bzw. da auch mal sehen kann was es überhaupt gibt. Letztens habe ich z.B. Ewigkeiten nach Gras Pinseln gesucht.


Hier habe ich von einer Fotografin auch noch ganz coole Sachen gefunden, die aber relativ speziell sind, bzw. nur für spezielle Dinge zu gebrauchen sind. Sowas deutlich breiter gefächert wäre cool.

https://editingresources-net.myshopify.com/collections/all-products


Und son Forum wie hier, das wirklich aktiv ist, wo man Fragen stellen kann, wenn es irgendwo hakt, habe ich auch noch nicht gefunden. Die von Google sind alle nur bedingt aktiv irgendwie.
 
Momentan suche ich nach sowas wie nem Retusche Panel oder so, wo so Sachen wie Dodge & Burn und, Haut bereinigen und sowas automatisch hinterlegt ist und ich nicht alles immer von Hand neu machen muss.
Wollte gerade schon das Retouching-Toolkit von Conny Walstrom empfehlen, aber dann lass ich den zweiten Halbsatz mit "automatisch hinterlegt".
Automatisch wirst du da nicht finden... dieses Toolkit bietet nur Schnellzugriffe zur Workflow-Optimierung - also so Sachen wie Ebenen gleich in bestimmten Ebenen-Modi anlegen, Dodge & Burn Ebenen (via Kurven) erzeugen, Anlegen von Frequenztrennung, Band Stopp etc - und ein paar coole Hilfsscripte wie "Stamp Current & Below", "Update Smart Object".
Die eigentliche Retusche macht es allerdings nicht, die mußt du da selbst machen.

Falls du aber mit "automatisch" genau sowas meintest, schau es dir mal an.
https://raw.exchange/the-retouching-toolkit-3-0/

Allerdings kostet das ebenfalls ne Stange Geld.
Sehr nett ist allerdings, dass man die Oberfläche inzwischen komplett selbst anpassen kann, und auch eigene Aktionen einbinden kann. Ich hab mir inzwischen schon die eine oder andere Aktion auf Basis der Toolkit-Optionen selbst gebastelt und auf einen entsprechenden Knopf gelegt (zb meinen Healing-Ebenenstapel automatisch anlegen etc).

Derzeit erhält man quasi die Funktionen vom Toolkit 2.0 in der Oberfläche von 3.0. Zug um Zug sollen dann aktualisierte Funktionen in Form von Modulen herauskommen. Die Basismodule wird es kostenlos geben, dazu sollen aber noch weitere kostenpflichtige Module verfügbar sein.
Bisher wird an all dem aber noch gearbeitet.

Einen Vergleich zu anderen Panels kann ich nicht anstellen, weil ich bisher nur mit dem Retouching Toolkit gearbeitet habe.

Ich bin auch noch über Taydoo und Etsy gestolpert, die haben relativ viel Overlays, Pinsel etc. Da habe ich leider noch keine richtig gute Anlaufstelle gefunden.
Da bin ich leider nicht so der Experte drin.
Texturen gibt es teilweise auch bei rawexchange.de bzw auf deren internationalen Seite raw.exchange (manche sind auf der deutschen Seite nicht mehr verfügbar, aber international schon). Ein paar Pinsel haben sie auch.

Ich nutze sowas bisher aber eher nur sporadisch, daher hab ich da auch nicht so den Überblick..

~ Mariosch
 
Hast du mal bei PSD-Tutorials.de geguckt? Auf welchem Stand bist du denn in PS so? Was sind deine momentanen Projekte?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten