• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Welche Kompaktkamera?

Green002

Themenersteller
Hallo

Zu meiner Systemkamera möchte ich gerne noch, da die halt doch noch ziemlich schwer ist, eine Kompaktkamera kaufen, die ich wirklich immer dabei haben kann. (ohne Fototasche --> Jackentasche)

Natürlich empfehlen alle immer die RX100. Gibt es aber noch andere Pendants die allenfalls günstiger sind?

Ich verzichte jetzt auf den Fragebogen, möchte aber doch noch ein paar Sachen mitgeben:

Filmen ist mir NICHT wichtig
Sensorgrösse ist wichtig (je grösser je besser)
Brennweite ist nicht wichtig, ein schöner grosser Range wäre natürlich gut
Touch muss sie nicht haben, darf aber
ein Sucher wäre toll, aber kein K.O. Kriterium
Akku müsste man wechseln können, sprich nicht fest verbaut sein
128GB SD Karten sollte sie fressen können
Preislich max 500 EUR, günstiger wär besser
Verbindung zum Smartphone muss möglich sein via BT oder Wifi
RAW muss möglich sein
interner Blitz ist nicht wichtig
Gute Bedienbarkeit um schnell Einstellungen vorzunehmen
Primär für Landschaft, Architektur aber auch Personen
AF muss nicht der schnellste sein (keine Tiere oder Kinder werden fotografiert)

Bei der RX gibt es ja mittlerweile 7 (?) Modelle, ab Version 5 fällt also sicher weg. Die 1er oder 2er werden teilweise recht günstig angeboten (Neukauf ist mir fast lieber). Wo sind die gravierendsten Unterschiede? Ist es betr. Bildqualität wirklich so dass die sich alle eigentlich nix nehmen?

Alternativ dachte ich auch an eine kompakte DSLM, wahrscheinlich ohne Sucher, im mft Bereich mit einem ca 16-50mm Objektiv....

Wichtig ist wirklich: Muss in die Jackentasche passen :)
 
Kompakte sind nicht so mein Spezialgebiet,
Aber schau Dir doch auch mal die Canon PowerShot SX730 an.
um 260 Euro eine eierlegende Wollmilchsau mit 40x opt. Zoom , hat halt keinen 1" Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Kompakte gibt es einen eigenen Bereich. Schieb ...
 
Canon PowerShot SX730 an.....hat halt keinen 1" Sensor.

...und kein RAW-Format, falls das von Bedeutung wäre!

Klar sinde RXen immer oder doch meistens vorne dran und doch wird nicht gleich von allen auf eine solche zugeschnappt! Warum nicht? Weil es noch andere Gründe für die Wahl einer Kamera gibt als "nur" jackentaschentauglich + BQ. Wenn du allerdings möglichst unbelastet eine möglichst kleine dabei haben möchtest, dann spielen die RXen schon mit, aber ev. auch die G5XII, G9X. Schau mal hier rein. Sind nur drei, aber seine Gründe könnten dich zu weiteren Überlegungen anregen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Zu meiner Systemkamera möchte ich gerne noch, da die halt doch noch ziemlich schwer ist, eine Kompaktkamera kaufen, die ich wirklich immer dabei haben kann. (ohne Fototasche --> Jackentasche)

Natürlich empfehlen alle immer die RX100. Gibt es aber noch andere Pendants die allenfalls günstiger sind?

Ich verzichte jetzt auf den Fragebogen, möchte aber doch noch ein paar Sachen mitgeben:

Sensorgrösse ist wichtig (je grösser je besser)

Alternativ dachte ich auch an eine kompakte DSLM, wahrscheinlich ohne Sucher, im mft Bereich mit einem ca 16-50mm Objektiv....

Wichtig ist wirklich: Muss in die Jackentasche passen :)

Canon G1x III bei großen Taschen, alternativ LX100 II oder kleine mft.
Sonst wird der Sensor kleiner und Du landest bei einer RX100 3 -5, die Unterschiede zwischen den Modellen kannst du dir schnell ERgoogeln, in erster Linie der AF.
 
Ach so, bis 500.-€. Käme auch ein Gebrauchtkauf in Frage. Im Bietebereich findest du wirklich sehr gute Kameras. Zwar gebraucht, aber nicht kaputt. Ich hatte mir eine vom Amazon-Marktplatz geholt, mich beim Verkäufer zuvor erkundigt über Zustand - bekam eine Kamera, von einer neuen nicht zu unterscheiden. Dann kannst du Kameras bekommen, die neu über dieses Grenze hinausgingen und immer noch top sind.
Auf ebay könntest du dir ja einen Händler suchen. Dann hättest du Rückgaberecht etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in der Schweiz eben etwas komplizierter mit Gebrauchtkauf ;) Amazon und der Biete-Bereich hier fällt dann schonmal weg. Und wegen Garantieansprüchen bin ich halt bei neu auf der sicheren Seite.

Evtl wäre die X-T100 von Fuji was, da ich die X-T2 habe. Habe das 27er Pancake Objektiv, dann wäre ich wirklich sehr kompakt...
 
Evtl wäre die X-T100 von Fuji was, da ich die X-T2 habe. Habe das 27er Pancake Objektiv, dann wäre ich wirklich sehr kompakt...

Woran man sieht das die Vorstellungen von Kompaktheit sehr unterschiedlich sind.
Hier im Kompaktforum würde das kaum jemand als sehr kompakt bezeichnen.
Was wäre dann eine G9x?
 
Relativ kompakt mit Zoom und RAW: FUJI X30

Absolut kompakt mit 28mm Festbrennweite, 35mm und 50mm im JPG-Crop-Modus und sehr großem Sensor (APS-C): RICOH GR-II

...
 
danke mycube, leider nicht mehr erhältlich auch gebraucht in der Schweiz nirgends verfügbar :(

Wie siehts mit der Fujifilm XF10 aus? Die scheint auch recht gut zu sein vom Sensor her, dafür halt Festbrennweite...
 
Die GR würde ich einer XF "immer" vorziehen!

Super Handling, bestes Menue, SNAP-Focus etc!

...

Bei A und E wirst du fündig!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten