• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Sigma 150-600 C an DX oder FX

Lützenkirchen

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

Jetzt komme ich wieder mit einer evtl. Dummen Frage, aber ich kann mich da nicht rein denken. Also brauche ich eure Hilfe:

Wenn ich das 150-600 an DX verwende habe ich 600mm Brennweite.
Habe ich die auch an FX oder verringert sich die Brennweite um den Cropfaktor?
ich verstehe es einfach nicht :confused: :confused: :confused:

lG
Lützenkirchen
 
Nee, Du hast sowohl an FX wie DX 600 mm Brennweite. Bei DX wirkt es jedoch wie eine Brennweitenverlängerung auf 900 mm.
 
Nee, Du hast sowohl an FX wie DX 600 mm Brennweite. Bei DX wirkt es jedoch wie eine Brennweitenverlängerung auf 900 mm.
Danke für die schnelle Antwort.
Heißt dann, dass ich mit DX das Objekt quasi näher ran bekomme.

Bzw. umgekehrt sieht es dann an FX aus wie 400 ( an DX ), oder

lG
Lützenkirchen
 
Zuletzt bearbeitet:
An FX sieht es aus wie 600, was es auch ist. An DX wirkt es wie 900mm. Hat alles seine Vor- und Nachteile.
 
Ich finde, dass ist ganz einfach zu erklären. Ein Bild von der D7200 bei angeflanschtem 150-600mm Objektiv sieht bei 600mm so aus, als wenn man an einer D750 ein 900mm Objektiv dransetzt. Und umgekehrt, ein Bild mit der D750 und dem 150-600mm sieht bei 600mm in etwa so aus, als wenn Du mit der D7200 ein Bild mit dem Objektiv bei 400mm Brennweite machst. Habe extra zwei Kameras mit fast der gleichen MP Anzahl zum Vergleich gewählt.
 
Ich finde, dass ist ganz einfach zu erklären. Ein Bild von der D7200 bei angeflanschtem 150-600mm Objektiv sieht bei 600mm so aus, als wenn man an einer D750 ein 900mm Objektiv dransetzt. Und umgekehrt, ein Bild mit der D750 und dem 150-600mm sieht bei 600mm in etwa so aus, als wenn Du mit der D7200 ein Bild mit dem Objektiv bei 400mm Brennweite machst. Habe extra zwei Kameras mit fast der gleichen MP Anzahl zum Vergleich gewählt.

danke... (y)
genau so meinte ich es



ihr habt mir weiter geholfen

lG
Lützenkirchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten