• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Olympus Stylus 1 Datum verstellt sich

magnum007

Themenersteller
Hallo
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich das Datum an meiner Olympus Stylus 1 öfter mal zurücksetzt.
Soll heißen, an der Kamera unter Einstellungen wird nur das hier angezeigt
--.--.---- --:-- statt z.B. 13.08.2019 22:15
Die Bilder haben dann alle das Datum 31.12.2013 23:00
Kann mir jemand sagen, ob diese Kamera irgendwo noch eine Pufferbatterie besitzt, die man wechseln kann.

Oder muss sie zur Reparatur?
Und hat evtl. sonst noch jemand das Problem?

Danke im Voraus für ein paar Antworten
Roland
 
Passiert das denn auch solange der Akku in der Kamera ist?

Bei meiner alten s45 behelfe ich mir damit, dass ich einen zweiten Akku habe den ich dann zügig Wechsel.
 
Ich habe sowieso 2 Ersatzakkus.
Gerade am Samstag hatte ich es, nachdem ich die Kamera aus und wieder einschaltete.
Deshalb meine Vermutung, dass es irgendwo intern eine Pufferbatterie dafür gibt.
 
Deshalb meine Vermutung, dass es irgendwo intern eine Pufferbatterie dafür gibt.

Sicherlich gibt es eine Pufferbatterie. Die kommt aber normalerweise erst dann zum Tragen, wenn der Akku entnommen wird.
 
Gerade am Samstag hatte ich es, nachdem ich die Kamera aus und wieder einschaltete.
Das sollte definitiv den Akku als Fehlerquelle ausschließen?!

Probieren könnte man noch den Kamera"reset" mit Verlust aller persönlichen Einstellungen.

Es gab auch schon mal eine Lösung, eine Kamera eine Woche ohne Akku liegen zu lassen:eek:, dann zu resetten (und danach funktionierte irgendein Feature plötzlich wieder).
 
So, ich gebe dann mal meine neuen Erkenntnisse durch.
Vor 3 Wochen brach ich mir den linken Oberarm, was dazu führte, dass ich die Kamera nur mit der rechten Hand festhalten konnte. Mit Blitz oben drauf musste ich sie schon etwas fester halten. Bisher trat das oben beschriebene Problem nur ab und zu auf. Jetzt auf einmal ständig bis es jetzt am letzten Wochenende bei / nach jedem Bild auftrat und ich sie genervt einpackte und nur noch ein paar Bilder mit dem Handy machte.
Heute habe ich bei der Überprüfung den offensichtlichen Grund für das Verhalten entdeckt:
Drücke ich bei eingeschalteter Kamera etwas fester auf die Daumenauflage (von hinten gesehen oben links auf der Rückseite der Kamera) schaltet sich die Kamera komplett aber unkontrolliert aus. Also Objektiv bleibt ausgefahren, Display und alle LED's bzw. Kontrollleuchte aus sie reagiert nur noch auf den Ein / Austaster.
Dann fährt sie das Objektiv ein und wieder aus und im Display wird die Einstellung für Datum und Uhrzeit angezeigt.
Sieht für mich aus, wie ein Defekt, den ich mal an einem Laptop hatte, bei dem das Motherboard einen Haarriss hatte und auch einfach komplett dunkel war und nicht mehr bedienbar.
Also werde ich mich wohl nach einer Anderen umschauen müssen.
Gruß
Roland
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten