• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Yashica FR: HELP!

HiJoe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauche mal wieder Eure Einschätzung und Hilfe.
Ich habe mir auf Ebay eine Yashica FR mit 50mm F/2.0 ersteigert. Zugegeben, nichts besonderes, aber dieses Modell war mal, vor langer, langer Zeit meine erste SLR, daher liegt mir daran etwas.
DSC03847.jpg

Aber leider funktioniert die Blendenkopplung nicht! Der Ring mit der Nase, die für die Blendenkopplung sorgt (roter Pfeil) ist komtplett, ohne Widerstand, frei drehbar :confused:
Im Sucher wird natürlich nicht die richtige Blende angezeigt und die Belichtungsmessung stimmt auch nicht. Und da hängt eine Schnur frei heraus! (blauer Pfeil) :eek:
DSC03853_2.jpg

WAS KANN DAS SEIN? Ich vermute, dass der Ring mit der Blendenkopplung über die Schnur mit einem Mechanismus im Inneren gekoppelt ist, quasi eine Art "Zugseil". Was meint Ihr?

Soll ich einfach mal das Bajonett aufschrauben? (diese 4 Schrauben).
DSC03848.jpg
Hat da jemand einen Hinweis??? Ich habe die Befürchtung, dass mir da jede Menge Federn entgegen fliegen könnten :rolleyes:

Danke für jede Meinung und jeden Tipp!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
WAS KANN DAS SEIN? Ich vermute, dass der Ring mit der Blendenkopplung über die Schnur mit einem Mechanismus im Inneren gekoppelt ist, quasi eine Art "Zugseil". Was meint Ihr?

Deine Theorie könnte schon stimmen. Ich habe mal bei meiner Ur-RTS (soll ja tlw. baugleich sein) nachgesehen und da lässt sich dieser Ring auch drehen, schnellt aber beim Loslassen wieder zurück. Ein loser Faden ist nicht zu sehen, allerdings funktioniert ja bei meiner Kamera auch soweit alles.

Mehr kann ich leider nicht beitragen, nachdem ich ein paar Kameras fast geschrottet habe, habe ich irgendwann beschlossen, das Selber-Schrauben lieber sein zu lassen.
 
Deine Theorie könnte schon stimmen. Ich habe mal bei meiner Ur-RTS (soll ja tlw. baugleich sein) nachgesehen und da lässt sich dieser Ring auch drehen, schnellt aber beim Loslassen wieder zurück. Ein loser Faden ist nicht zu sehen, allerdings funktioniert ja bei meiner Kamera auch soweit alles.

Mehr kann ich leider nicht beitragen, nachdem ich ein paar Kameras fast geschrottet habe, habe ich irgendwann beschlossen, das Selber-Schrauben lieber sein zu lassen.

Danke für den Hinweis! Ich habe auch schon mal eine Kamera geschrottet (Yashica TL-Electro). Da habe ich, weil der Spiegel nicht mehr runter ging, Feuerzeugbenzin reingeschüttet. Resultat: Der Verschlussvorhang hat sich komplett gelöst: Totalschaden.

Ich warte mal auf weitere Tipps. Je nachdem schraube ich die Kamera einfach mal schweren Herzenz auf - was soll ich sonst machen?

Vielleicht kann man den Faden wieder einfädeln???? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich habe den Bajonettring abgeschraubt:
DSC03855.jpg

Darunter war dann das:
DSC03854.jpg

Leider komme ich von vorne an den hängenden Faden nicht weiter ran :(
Ich habe auch noch ein paar Schrauben mehr abgeschraubt, aber es lassen sich keine weiteren Teile mehr lösen. Man kommt einfach nicht näher ans Innere ran.

Ob ich versuchen soll, die obere Abdeckung der Kamera abzuschrauben? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du schon mal gegoogelt, ob es ein Repair Manual zur Yashica FR(1/2) im www gibt? Oder mal nach einem Youtube-Tutorial gesucht?
 
Hast Du schon mal gegoogelt, ob es ein Repair Manual zur Yashica FR(1/2) im www gibt? Oder mal nach einem Youtube-Tutorial gesucht?

Auf Youtube habe ich immerhin gefunden, wie man die obere Abdeckung abmacht (jedenfalls so ungefähr). Ein richtiges Repair-Manual habe ich leider noch nicht gefunden.

Wahrscheinlich werde ich heute Abend einfach mal die obere Abdeckung abnehmen (wenns klappt). Wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass ich dann schon an den ominösen "Faden" herankomme. Wir werden sehen ... :rolleyes:
 
Ok, die Kamera hat es nicht anders gewollt: die obere Abdeckung muss ab!

Zuerst kommt die Rückwand runter, kann ja nicht schaden. Danach bitte aufpassen, dass der Schraubenzieher nicht aus Versehen den Verschluss aufschlitzt!

DSC03858.jpg
 
Jetzt der Rückspulhebel und die ISO-Einstellung. Der Rückspulknopf geht ab wie gehabt: einen Schraubenzieher unten einstecken und den Knopf oben herausdrehen:

DSC03860.jpg

Der herausgedrehte Knopf:
DSC03861.jpg

Jetzt noch das ISO-Einstellrad herausschrauben:
DSC03866.jpg
Das Rad von der Unterseite:
DSC03868.jpg

So sieht es nun an der Kamera aus. Scheint ein ganz einfacher variabler Widerstand (Kohleschleifer) zu sein:
DSC03867.jpg
Die Schraube rechts muss natürlich auch noch raus.
 
Nun der Schnellspannhebel. Man muss den Ring um den Auslöseknopf mit der Hand und sanfter Gewalt herausdrehen (normales Rechtsgewinde).
DSC03869.jpg

Der Hebel:
DSC03871.jpg

Die Kamera:
DSC03874.jpg

Noch eine Scheibe heruntergenommen:
DSC03876.jpg

Und noch ein Ring herausgedreht:
DSC03880.jpg
 
Jetzt das Verschlusszeitenrad:
DSC03881.jpg

Sieht dann abgebaut so aus (oben und unten):
DSC03882.jpg
DSC03889.jpg

Hier die Stelle an der Kamera (sieht mit den Kontakten aus wie z.B. das Einstellrad bei einem Multimeter/Voltmeter):
DSC03886.jpg

Beim Abnehmen des Knopfes hat sich übrigens in der Kamera irgendwas selbständig verdreht. Ich HASSE sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zuletzt die obere Abdeckung! Zuerst zwei winzige Schrauben an den Seiten des Prismas abmachen:

DSC03892.jpg

Dann die Abdeckung sachte nach oben ziehen:
DSC03893.jpg
DSC03894.jpg

UND NUN???? :confused:

An den Faden komme ich immer noch nicht ran. Der scheint eher unter dem Prisma zu verlaufen. Soll ich nun die Platine abschrauben und dann das Prisma entfernen?

Die Angelegenheit scheint auf Totalverlust hinauszulaufen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst noch das Frontcover ("Spiegelkastenverkleidung") demontieren. Dazu Belederung runter und Bajonett ab (falls im Schraubenbereich Unterlagscheiben sind: unbedingt genaue Position merken, sonst stimmt hinterher die Zentrierung nicht mehr). Von oben allein kommst Du an die Führung des Strings vermutlich nicht ran.
 
Ähem, ich will nicht stören, sorry. Aber mal 'ne ganz andere Frage:
Wurden diese Defekte in der Anzeige erwähnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst noch das Frontcover ("Spiegelkastenverkleidung") demontieren. Dazu Belederung runter und Bajonett ab (falls im Schraubenbereich Unterlagscheiben sind: unbedingt genaue Position merken, sonst stimmt hinterher die Zentrierung nicht mehr). Von oben allein kommst Du an die Führung des Strings vermutlich nicht ran.

Shit, Danke für den Tipp. Werde ich versuchen. Ich hoffe, ich kann das. :eek:

Womit schabt man das Leder am besten herunter? Mit einem stumpfen Messer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähem, ich will nicht stören, sorry. Aber mal 'ne ganz andere Frage:
Wiurden diese Defekte in der Anzeige erwähnt?

Keine Sorge, Du störst nicht. Nein, der Defekt wurde nicht erwähnt. Ich weiß, da könnte man jetzt reklamieren, aber um ehrlich zu sein, werde ich mir das nicht antun, aus zwei rein praktischen Gründen:

1. Die Kamera hat - mit dem Objektiv - inkl. Versand gerade mal 21,- EUR gekostet. Mit neuer Batterie. Wahrscheinlich ist das Objektiv, obwohl es nichts besonderes ist, das schon ungefähr wert.

2. Ich habe auf Ebay die Erfahrung gemacht, dass ganz, ganz viele alte Kameras von total unwissenden Personen verkauft werden (Stichwort "Nachlass"). Die "Unwissenheit" mag vorgetäuscht sein, oder auch nicht (was rechtlich gar keinen Unterschied macht). Jedenfalls läuft man quasi so gut wie immer in die Gefahr hinein, dass man eine Kamera ersteigert, die "kaputter" ist, als angegeben. Ich lebe mit dem Risiko, falls der Preis "moderat" ist.

Ach ja, noch ein Grund: obwohl ich lieber eine funktionierende Kamera bekommen hätte, macht das Aufschrauben ja auch etwas Spaß. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab' ich das noch gar nicht gesehen, ist aber plausibel. Dann weiter viel Spass am Schrauben. Wir ham ja schliesslich auch was davon! (y)
 
YASHICA FR: Land der Seilzüge

Hello Leute,
bevor ich mich traue, die Belederung abzuziehen, hier noch zwei Impressionen.

Bei der Yashica FR ist der variable Widerstand unter dem ISO-Rad (links, blauer Pfeil) mit dem Rad für die Verschlusszeiten (rechts, orangener Pfeil) MECHANISCH :eek: gekoppelt. Dreht man an der Verschlusszeit, so dreht sich die Scheibe links gleich mit! Erstaunlich. Ich habe, von Blindheit geschlagen, lange gesucht, bis ich die Mechanik gefunden habe: es ist ein über winzige Umlenkrollen ausgerichteter Seilzug (grüne Pfeile)!
DSC03893_Pfeile.jpg

Erstaunlich, das! Hier noch zwei Schnappschüsse davon:
DSC03900.jpg

Man beachte: das untere, weiße Kabel ist aber Spitz auf Knopf angelötet :lol::
DSC03902.jpg

Nun könnte man sich, des Spaßes halber, noch überlegen, wie das vom Prinzip her funktioniert. Mir ist schon klar, dass ISO-Wert und Verschlusszeit zusammenhängen, aber wie wird das mechanisch/elektrisch (über Widerstände?) umgesetzt?

Auf jeden Fall ziehe ich meinen Hut vor den japanischen Ingenieuren für so viel Erfindungskunst (und Mut).

Aber mein Problem ist ja eigentlich ein anderes .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Yashica FR: Faden gefunden

Das eigentliche Problem ist ja der lose Faden, der zu der Blendenkopplung gehört.

Auch diesen habe ich, nach genauem Hinschauen, unter der oberen Abdeckung wiedergefunden. Das Ende das Fadens kommt über dem Spiegelkasten unter dem Prisma heraus und wird von einer Schraube gehalten (orangener Pfeil) und ist ganz am Ende festgeklebt (blauer Pfeil). Man sieht auch ein bißchen, wie er im Inneren der Kamera verläuft (grüner Pfeil)
DSC03907_Pfeile.jpg

Ausschnitt:
DSC03907_1.jpg

Aber auch im Inneren hängt er nur lose herum. :ugly: Ich muss also ins Innere!

OK, wie ist nun der Plan? Kunstleder ab und hoffen, dass darunter weitere Schrauben sind, so dass man weiter in den Spiegelkasten vordringen kann. Hoffen, dass das alte Kunstleder dabei nicht komplett zerstört wird. Und für den Fall der Fälle schon mal auf Ebay nach neuem Kunstleder (in der schönen Farbe "pink" :lol:) Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamera-Belederungen gibts auch bei Micro-Tools. Allerdings kostet der Bogen fast soviel (tlw. sogar mehr) wie Deine ganze Kamera...

:lol: Ja, das glaube ich nur zu gerne. :lol:

Aber falls ich die Kamera reparieren kann, und falls ich das alte Kunstleder nicht wieder draufkleben kann, dann kommt da einigermaßen preiswertes Möbel-Kunstleder drauf. Nur die Farbe überlege ich noch.

Ich schwanke zwischen pink, neon-grün oder post-gelb. :cool:

Ihr könnt alle schon mal überlegen, ob Ihr einen passenden Kleber dafür kennt :confused: Der sollte nicht zu stark kleben, und im Bedarfsfall leicht wieder abzubekommen sein. (Passt das zu Patex 100% ?????)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten