• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema American Cars

Hatchcanyon

Themenersteller
Es gibt eine ganze Anzahl Photos US-amerikanischer Autos in meinem Bestand, die ich hier in lockerer Folge präsentieren möchte. Die Aufnahmen stammen aus Sammlungen, aber auch aus dem normalen amerikanischen Strassenverkehr.

Auch wenn die Fahrzeuge immer ähnlicher werden....einige deutliche Unterschiede existieren immer noch zwischen den USA und dem Rest der Welt. Das hängt mit kulturellen Geschichten ebenso zusammen wie mit technischen Angewohnheiten oder Notwendigkeiten. ;)

Gestartet wird mit einer kleinen Kollektion von Fahrzeugen, die um die 100 Jahre alt sind:
_DSC1198_12.jpg

Hupmobile Model 20 Runabout 1910

_DSC1195_12.jpg

Ford Model T Runabout von 1912

_DSC1200_12.jpg

Pierce-Arrow Model 38C Brougham

Das Fahrzeug besass schon Luftfederung:
_DSC1384_12.jpg


Gruss

Rolf
 
AW: American Cars: Winton Six

Winton Six

_DSC1201_12.jpg

Siebensitziger Tourer von 1917

Gruss

Rolf
 
AW: American Cars: Stevens-Duryea

Ein Fahrzeug aus der ältesten Automanufaktur der Vereinigten Staaten. Baujahr 1911 - Spitzname "The Big Red".

Erstbesitzer war Percival Lowell, der Erbauer des Observatoriums in Flagstaff, Arizona, wo Pluto und der Komet Shoemaker - Levy 9 entdeckt wurden.

_DSC1203_12.jpg


Reihensechszylinder mit 3 x 2 Zylinderblöcken. Jeder Zylinder hat Doppelzündung.

_DSC1378_12.jpg


Man war stolz auf die Dreipunktlagerung der Antriebseinheit:

_DSC1202_12-2.jpg


Das Fahrzeug ist in Arizona immer noch zugelassen - das Photo stammt allerdings schon aus 2009.

_DSC1380_12.jpg


Gruss

Rolf
 
AW: American Cars: Dead!

Die wenigsten Fahrzeuge landen im Museum. Manche finden eine ungewöhnliche letze Ruhe wie hier in Utah. In der San Rafael Swell gibt es eine beachtliche Zahl aufgelassener Minen. An den Minen entlang des Cane Wash fanden wir das....

PICT1938_12.jpg


PICT1939_12.jpg


PICT1940_12.jpg


(Bonnie und Clyde waren nicht hier!)

Den Fahrzeugtyp konnte ich nicht identifizieren. (Kann da jemand helfen?) Immerhin besass das Modell schon innenbelüftete Scheibenbremsen vorn. Ich bin in den USA Anfang der 1980er Jahre noch schwere Wagen gefahren, die nur Trommelbremsen rundum besassen.

Gruss

Rolf
 
Hier einige Exemplare des "american way of life" aus dem 'The Henry Ford', Dearborn:

Im Henry Ford Museem werden auch zeitgenössische Fahrzeuge aller Art präsentiert. So auch dieser customized 1949 Mercury Convertible:

comp_DSC_5075.jpg


Das folgende Fahrzeug gabs es tatsächlich und ließ der aus München stammenden Oskar Mayer in Kleinserie bauen und sollte die "Yellow Brand Wieners" landesweit bekannt machen:

comp_DSC_5111.jpg
 

Anhänge

AW: American Cars: Dead!

Den Fahrzeugtyp konnte ich nicht identifizieren.

Dabei handelt es sich um einen (1962?) Lincoln Continental. Der gleiche Fahrzeugtyp in dem JF Kennedy 1963 erschossen wurde (dort aber als Convertible) [ich denkle aber nicht das an dem oben abgebildeten Model zuvor das geübt wurde].
Normalerweise schaut er so aus:
 

Anhänge

AW: American Cars: Dead!

Dabei handelt es sich um einen (1962?) Lincoln Continental. Der gleiche Fahrzeugtyp in dem JF Kennedy 1963 erschossen wurde (dort aber als Convertible) [ich denkle aber nicht das an dem oben abgebildeten Model zuvor das geübt wurde].
Normalerweise schaut er so aus:

Danke für die Erläuterung!

Wenn man bedenkt wo das Fahrzeug steht ist es schon bemerkenswert, dass das Fahrzeug dorthin kam. Heute verwendet man ein SUV dafür.

Gruss

Rolf
 
AW: American Cars: Yellow Fever

Dodge RAM SRT-10

Special Edition "Yellow Fever" aus 2005. Farbe "Solar Yellow". Das Modell war auf 500 Exemplare limitiert. Gesehen 2009 in Moab nahe der Town Hall.

_DSC1658_12.jpg


Das Fahrzeug ist mit einem 8,3 Liter V10- Motor aus der Dodge Viper ausgerüstet. Die Maschine leistet 517 PS und bringt 712 Nm aufs Getriebe. Höchstgeschwindigkeit knapp 250km/h. Beschleunigung von 0 - 100 km/h in 5 Sekunden.

Gruss

Rolf
 
Auch ein eher seltene Variante: 1968 Ford Galaxie XL 390 GT Fastback
Auch wenn der Ford Galaxie ansich ein sehr populäres Model bei Ford war, so ist der 1968 XL Fastback (zusammen mit dem XL Convertible) nur in kleinen Stückzahlen verkauft worden, da die Nähe zum 1966-67 Dodge Charger offensichtlich ist. Insofern aber eine interessante Nitschenlösung finde ich.
Er wird oft mit dem Charger verwechselt.

SDIM2264_f.jpg
 
AW: American Cars: 1953 Ford Custom

1953 Ford Custom Hot Rod

Das gute Stück steht für $ 6.500 zum Verkauf:

_DSC1660_12.jpg


Gruss

Rolf
 
...kleiner Ausflug ins Pontiac Oakland Automobile Museum in Pontiac, IL an der Route 66
Hier ein 1957 Pontiac Star Chief Convertible

DSC_4198_f.JPG
 

Anhänge

AW: American Cars: Cadillac Series 341 Sport Phaeton 1928

Cadillac Series 341 Sport Phaeton 1928

_DSC1214_12.jpg


_DSC1213_12.jpg


_DSC1215_12.jpg

Das Fahrzeug besass aber auch eine Hupe!

Gruss

Rolf
 
AW: American Cars: Dead!

Immerhin besass das Modell schon innenbelüftete Scheibenbremsen vorn. Ich bin in den USA Anfang der 1980er Jahre noch schwere Wagen gefahren, die nur Trommelbremsen rundum besassen.

Das kann ich bestätigen, dank 24" und mehr wheels leicht zu erkennen.

Let´s have a look: 1970 Buick Skylark Coupe
DSC_4561_f.JPG
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten