• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Traktoren u. Landmaschinen im Einsatz

proll1974

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe keine Galerien zum Thema "Traktoren und Landmaschinen im Einsatz" gefunden... und deshalb mal ein neue Sammelgalerie eröffnet.

Das war mein erster Versuch in diesem Bereich! :)
Meine Ausrüstung war eine Nikon D7100 + Sigma 70-200 2.8 HSM II

Schöne Grüße aus Unterfranken
 

Anhänge

Da hab ich wohl mit diesem neuen Sammelthema den Nagel auf den Kopf getroffen! :)
Und ich dachte das Thema wäre für „Industrie & Technik“ interessant.

Trotz null Reaktion lade jetzt noch ein paar Bilder hoch!

Sind die Bilder wirklich so schlecht?

Schöne Grüße
 

Anhänge

Ist halt ein Traktor auf dem Feld...

Da sag ich schon mal vielen Dank für diese sinnvolle Information! :(

Genauso wie in allen anderen Galerien hier werden doch Bilder gezeigt!

Oder?

Zum Beispiel: Ist halt ein Schiff im Wasser, Ist halt ein Flugzeug in der Luft, Ist halt ein Truck auf der Straße, Ist halt ein Zug auf den Schienen, Ist halt ein Kran beim Entladenn usw…..
dann dachte ich eben mal an „Ist halt ein Traktor auf dem Feld“!

Würde vielleicht aber auch ganz gut zu den Galerien bei "Landschaft" (ist ja um die Traktoren herum) oder "Menschen" (sitzen ja auf den Traktoren) passen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Proll.

Keine Sorge, das wird noch, wir sind ja schon zu zweit(y)



Ketchup Pflanzgeraet.

IMG_0554_2.JPG

IMG_0594.JPG

IMG_0614.jpg

IMG_0556_2.jpg

IMG_0668.jpg

Gerold
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vielleicht liegt es daran, dass ich selber aus dem Allgäu komme und derartige Maschinen jeden Tag zig mal auf dem Weg zur Arbeit sehe - aber für mich sind das Schnappschüsse, ohne wirkliche besondere Bildwirkung.

Der Unterschied zwischen Schnappschuss und gutem Foto liegt ja oft auch mehr am Bild selbst, als am Motiv.

Hier sehe ich als Laie noch Optimierungsmöglichkeiten bei dir:
- Bildaufbau: Deine "Models" sind immer mittig, das ist langweilig
- Die Farben sind jetzt auch nicht der Reißer
- In Paint geschwärzte Gesichter gehen gar nicht!
- Die Perspektive machts! Da sind die Bilder auch nichts besonderes
- Hintergrund: Manchmal zu viel, manchmal zu wenig

Grüße Max
 
Da sag ich schon mal vielen Dank für diese sinnvolle Information! :(

Genauso wie in allen anderen Galerien hier werden doch Bilder gezeigt!

Oder?

Zum Beispiel: Ist halt ein Schiff im Wasser, Ist halt ein Flugzeug in der Luft, Ist halt ein Truck auf der Straße, Ist halt ein Zug auf den Schienen, Ist halt ein Kran beim Entladenn usw…..
dann dachte ich eben mal an „Ist halt ein Traktor auf dem Feld“!

Würde vielleicht aber auch ganz gut zu den Galerien bei "Landschaft" (ist ja um die Traktoren herum) oder "Menschen" (sitzen ja auf den Traktoren) passen!

Naja, schau mal in die Sammeltopics Shipspotting oder Planespotting, dort ist auch so gut wie kein Feedback zu finden. Dass es hier weniger Antworten gibt (bis jetzt), hängt vielleicht damit zusammen, dass es meines Wissens keine "Landmaschinen-Spotter-Community" gibt, wie sie zum Beispiel tatsächlich bei Flugzeugen existiert.

War jetzt nicht herablassend gemeint mein erster Kommentar ;)
 
Hier sehe ich als Laie noch Optimierungsmöglichkeiten bei dir:
- Bildaufbau: Deine "Models" sind immer mittig, das ist langweilig
- Die Farben sind jetzt auch nicht der Reißer
- In Paint geschwärzte Gesichter gehen gar nicht!
- Die Perspektive machts! Da sind die Bilder auch nichts besonderes
- Hintergrund: Manchmal zu viel, manchmal zu wenig

Vielen Dank!

Damit ich das richtig verstehe hab ich dazu natürlich noch ein paar Fragen.

Bildaufbau: reine Geschmackssache! Ich mag es gerne „mittig“….. :D (aber wg. der Abwechslung hast du vollkommen Recht!)

Farben: stimmt! Im Original sehen die Farben allerdings etwas „knackiger“ aus. Liegt ja vielleicht an den wirklich eher unspektakulären Farben braun (Boden) und grün (Traktor und Wald) oder dem Komprimieren für das Forum. Keine Ahnung! (PS: ich habe noch nie RAW Bilder gemacht)

Gesichter: ich dachte das wäre so ok. Ich kann doch nicht einfach die Fahrer hier veröffentlichen. Die Kennzeichen habe ich auch immer „verwischt“. Bin einfach auf Nummer „sicher“ gegangen und dachte nicht, dass das so auffällt.

Perspektive: verstehe ich nicht! Ich hab doch wirklich alle mögliche Perspektiven fotografiert: von vorne + hinten / von rechts + links / im Licht und im Schatten / der Traktor kommt von „unten“ und fährt nach „oben“ bzw. umgekehrt und bin einmal komplett um den Acker rumgelaufen. Welche Perspektive meinst Du? Oder wie meinst du das?

Hintergrund: stimmt! Kann ich aber schlecht ändern! Wenn ich das öfters mache, dann ändern sich ja zum Glück auch die Hintergründe. Die Bilder oben wurden fast an der gleichen Stelle aufgenommen. Die nächsten Felder sehen dann wieder „anders“ aus. Alleine die Farben….so über das ganze Jahr gesehen….ändern sich auch und damit ändert sich auch der Hintergrund.

Dank für Eure Hilfe!!! (y)

Schöne Grüße und ein schönes Wochenende :)
 
Bildaufbau: reine Geschmackssache!
:grumble: falsch :eek:
Geschmack ist erlernbar , Geschmack und damit Design und Gestaltung kann man studieren , egal wo und wie und was (Beispiel: Fotografie studieren) , wenn du schreibst "reine Geschmacksache" drückst damit schon aus , daß du von Geschmack keine Ahnung hast und einfach etwas machst, von dem du keine Ahnung hast aber dir damit eine Entschuldigung aufbaust , aber das machen eben viele :grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
:grumble: falsch :eek:
Geschmack ist erlernbar , Geschmack und damit Design und Gestaltung kann man studieren , egal wo und wie und was (Beispiel: Fotografie studieren) , wenn du schreibst "Geschmack ist erlernbar" drückst damit schon aus , daß du von Geschmack keine Ahnung hast und einfach etwas machst, von dem du keine Ahnung hast aber dir damit eine Entschuldigung aufbaust , aber das machen eben viele :grumble:

@ Knipsqualle,
wo bitte schön schreibe ich "Geschmack ist erlernbar"?
Das hast doch du selber geschrieben!!! :mad:
 
danke Gerold (y)
und die Bearbeitung ist in jedem Fall Geschmackssache :D
böse Lensflares hingegen nicht...:mad:

Natürlich!, das ist die Freiheit jedes Schaffenden...(y)

Manchmal erzeugen “Lensflares" ja ein gewisses “Flair”, aber wie gesagt, nur manchmal. Immer wenn mann es nicht brauchen kann, sind sie da:grumble::)



Noch ein bisschen Farming.


IMG_0702_2.JPG


IMG_0711_2.JPG


Gerold
 
Noch ein bisschen Farming.

IMG_0702_2.JPG

Hallo,

schöne Aufnahmen dabei. Wäre nett von euch, wenn ihr bei "exotischen" Traktoren / Landmaschinen dazu schreiben würdet, wofür die Teile benutzt werden.

Danke und Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo,

schöne Aufnahmen dabei. Wäre nett von euch, wenn ihr bei "exotischen" Traktoren / Landmaschinen dazu schreiben würdet, wofür die Teile benutzt werden.

Danke und Gruß
Hans-Jürgen

Nun, das ist offensichtlich eine Pflanzenschutzspritze für hoch gewachsene Kulturen. In Deutschland wird sowas z.B. zur Bekämpfung des Maiszünslers eingesetzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten