• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sony Garantieverlängerung

heiko_452

Themenersteller
Mal was anderes:
Seit heute ist die Garantieverlängerung auf 3 Jahre (DSCCCY303) inkl. Absicherung gegen Missgeschicke bei Sony kaufbar.
Bis gestern gab es eine Meldung, das diese für die RX100 noch nicht abschließbar wäre - auch der telef. Support drückte mir nur sein Bedauern aus.
Jetzt geht es :)
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Mal was anderes:
Seit heute ist die Garantieverlängerung auf 3 Jahre (DSCCCY303) inkl. Absicherung gegen Missgeschicke bei Sony kaufbar.
Bis gestern gab es eine Meldung, das diese für die RX100 noch nicht abschließbar wäre - auch der telef. Support drückte mir nur sein Bedauern aus.
Jetzt geht es :)

Was kostet das denn?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Mal was anderes:
Seit heute ist die Garantieverlängerung auf 3 Jahre (DSCCCY303) inkl. Absicherung gegen Missgeschicke bei Sony kaufbar.
Bis gestern gab es eine Meldung, das diese für die RX100 noch nicht abschließbar wäre - auch der telef. Support drückte mir nur sein Bedauern aus.
Jetzt geht es :)
Auf der Sony-Webseite habe ich zwar die Verlängerung gefunden, jedoch nicht unter der Kompatibilität. Dort finde ich keine RX100. Kannst du genauer beschreiben, wo du das gefunden hast?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Mich würden vor allem die Garantiebedingungen mal interessieren, aber ich finde sie nirgends. Ich kann das Ding zwar in den Warenkorb packen und als Kamera RX100 und meine Seriennummer eingeben wird auch akzeptiert, aber bevor ich 60,- Euro zahle, würde ich gerne wissen wofür. Kennt jemand einen Link zu den Bedingungen?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

60 EUR für ein Jahr länger? Das wär's mir nicht wert. Ich weiß ja gar nicht, ob ich die Kamera in drei Jahren noch habe. Bis dahin kommen sicher noch genug andere interessante Spielzeuge auf den Markt. Und wenn es nur ein RX100-Nachfolger mit 24 mm Weitwinkel und ND-Filter wäre, bei dem man dann endlich Belichtungsreihen und Selbstauslöser kombinieren kann. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Nicht nur ein Jahr länger, sondern (im Gegensatz zur normalen Sony Garantie) auch gegen das eigene Ungeschick und alles was sonst so passieren kann, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Naja, das habe ich auch gelesen, aber was genau ist denn ein "Missgeschick" oder ein "kleiner Unfall"?

Heisst das, dass ich nach 2 Jahren und 11 Monaten meine gerockte Kamera zu Sony schicke mit dem Hinweis "Ich war etwas ungeschickt, deshalb hat die Kamera jetzt ein paar Beulen und Kratzer" und sie dann nach ein paar Wochen wie neu zurück bekomme?

Normalerweise sind Garantiebedingungen von Herstellern doch ellenlange Pampflete ...
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Das klingt dann schon interessanter. Aber was versteht Sony unter "kleinen Missgeschicken"? Ist damit z. B. ein Sturz- oder Wasserschaden mit abgedeckt oder nicht? Oder ein Kratzer auf der Objektivlinse oder auf dem Display?
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Das klingt dann schon interessanter. Aber was versteht Sony unter "kleinen Missgeschicken"? Ist damit z. B. ein Sturz- oder Wasserschaden mit abgedeckt oder nicht? Oder ein Kratzer auf der Objektivlinse oder auf dem Display?
Ich würde mir die Garantie schon zulegen, aber ich finde keine Bedingungen. Ist ein Sturzschaden ein kleines Missgeschick? Sind optische aber nicht funktionsbeeinträchtigende Schäden ein Garantiefall im Sinne kleiner Missgeschicke?
Da seh ich doch diesbezüglich keinen Effekt. Dazu müssten das die identischen Motive mit verschiedenen Blenden zum gleichen Zeitpunkt aufgenommen sein.
Wenn ich schon Vergleichsfotos brauche um ein mögliches Problem zu erkennen, wird es wohl kaum relevant sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Ich habe die Sony-Garantie nun mal abgeschlossen, wohl wissend, das ich widerrufen kann. Garantiebedingungen habe ich vorher keine gefunden.
Mit Abschluß wurden Sie mir aber zugeschickt.
Zusammenfassung:
- 3 Jahre Garantie (also +1 Jahr)
- 5 Jahre (!!!) Pannenschutz

Pannenschutz ist für Sony ein plötzliches, unvorhergesehenes Ereignis, das durch einen physikalischen oder elektrischen Defekt hervorgerufen wird.
Einschränkungen:
- nur private Nutzung
- kein Schutz bei Vorsatz und grob fahrlässiger Behandlung
- kein Schutz bei Schäden die durch Fremdgeräte verursacht wurden (z.B. andere USB-Lader, Fremdakkus etc).
- kein Schutz bei normalem Verschleiß
- kein Schutz bei höherer Gewalt (Überflutung, übermäßige Hitze, übermäßige Netzspannung, Strahlung, Blitz)

Die Hauptfrage dabei dürfte sein, was man rechtlich alles als physikalischen oder elektrischen Defekt bezeichnen kann.
Ich würde es so interpretieren:
- Stativ bricht durch Defekt zusammen -> Panne
- Handschlaufe reißt ab -> Panne
- Kamera fällt durch Unachtsamkeit runter -> keine Panne???

Ich werde das auf jeden Fall nochmal bei Sony schriftlich erfragen, denn das scheint der elementare Punkt zu sein. Die sonstigen Bedingungen lesen sich eigentlich ganz normal und vernünftig.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Sehr verwirrend.

Vor dem Kauf ist von "Unfall" und "kleinem Missgeschick" die Rede (also Dingen, die man i.d.R. selbst verschuldet) und nach dem Kauf wird daraus ein Pannenschutz, der als "unvorhergesehenes Ereignis, das durch einen physikalischen oder elektrischen Defekt hervorgerufen wird" definiert wird (was eher so klingt als wären es nicht die Dinge, die man selbst verbockt).

Für mich passt das nicht so recht zusammen.

In den USA gibt es auch neben den Erweiterungen der Standardgarantie eine Erweiterung mit ADH (Accidental Damage from Handling Protection) und da sind offensichtlich genau die kleinen Missgeschicke abgedeckt, sonfern sie beim normalen Umgang mit dem Gerät passieren:

http://store.sony.com/webapp/wcs/st...tifier=S_ESP_DIGI_CAM&storeId=10151&langId=-1

"
Benefits:
  • Protection against accidents such as drops and spills from day one
  • Repair performed by Sony-authorized technicians, using Sony-authorized parts
  • No estimates, shipping costs or deductibles
  • Lightning/power surge protection
  • No lemon policy
  • Coverage begins on date of product purchase
"
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Die USA-Variante ist aber deutlich teurer.
Die Pannen-Definition von Sony könnte man aber auch so interpretieren:
Panne ist ein plötzliches und unvorhergesehenes Ereignis ....
-> Defekt der Kamera (und nicht ein externes Ereignis)
...das durch einen physikalischen oder elektrischen Defekt hervorgerufen wird.
-> externe Einwirkung auf die Kamera (Sturz, Überspannung durch defektes Sony-Ladegerät etc.)

Man kann es so oder so interpretieren. Wenn mir Sony schriftlich garantiert, das es auf die letztere Weise gemeint ist, dann behalte ich die Garantie, denn für 12,- EUR pro Jahr bekommt man eine solche Absicherung sonst nicht. Im ersten Fall wäre es für mich unnötig/überteuert.

Ergänzung: Sony hat mit telefonisch versichert, das damit auch Missgeschicke wie Sturz abgesichert sind und meine in diesem Posting vorgebrachte Interpretation korrekt ist. Ich versuche das jetzt noch schriftlich zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Die USA-Variante ist aber deutlich teurer.

Nein, sie ist in den USA billiger (ca. 520,00 Euro o.T. beim Büstenhalter ;))
Ausserdem bekommt man die bei Video bessere 60p Version.

Nachteile: Nur 1 Jahr Garantie (Verlängerung mit Aufpreis) und bei Versand zusätzlich Zoll und Fracht.
Mit Vollservice (3 bis 4 Tage Lieferzeit) läufts meist auf den gleichen Preis wie in D hinaus, wenn man selbst verzollt wird's billiger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

@*******: Es ging um die Garantie - die kostet in den USA 119,- $ -> 96 EUR, in D dagegen 59,- EUR.
Die RX100 habe ich D aber auch für 520,- EUR bekommen - ohne Zoll und inkl. USt - allein die Umsatzsteuer erhöht den USA-Preis schon wieder auf ~620 Eur.
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Pannenschutz ist für Sony ein plötzliches, unvorhergesehenes Ereignis, das durch einen physikalischen oder elektrischen Defekt hervorgerufen wird.

...

Ich werde das auf jeden Fall nochmal bei Sony schriftlich erfragen, denn das scheint der elementare Punkt zu sein. Die sonstigen Bedingungen lesen sich eigentlich ganz normal und vernünftig.
Frag doch auch mal nach ob diese extra Garantie hier auch gegriffen hätte (bei einem echten praktischen Beispiel eines RX100 crashes) : http://forums.dpreview.com/forums/readflat.asp?forum=1009&thread=42220616
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Du meinst die Nicht-Robustheit ;)

Eine S90 oder EX1 hätte das überlebt :D
 
AW: Sony Cyber-Shot RX100 - Praxisthread

Sobald mechan. Problem -> ist es Eigenverschulden.
Genau das Eigenverschulden - bei Sony als "Missgeschick" betitelt - wird bei dieser Garantie beworben und das auf 5 Jahre ab Erwerb. Bei Amazon gibt es beim Erwerb ähnliche Zusatzgarantien - aber auf 2 Jahre begrenzt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten