• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Yongnuo Blitz mit TTL, HSS und Wireless

phoxxx84

Themenersteller
Moin Moin,

ich verzweifle gerade im Netz, vllt kann mir hier jemand helfen.
Und zwar hab ich derzeit diverse Blitzgeräre und Funkempfänger von Yongnuo, möchte das alles aber jetzt stark reduzieren:

YN 560iii und YN568EX besitze ich, der 560iii soll bleiben und bei Hochzeitsfeiern/Events in irgendeiner Ecke stehen und von der Kamera aus eingestellt werden, was mit dem Nachfolger 560IV gehen würde, welcher aber KEIN TTL hat.

Gibt es von Yongnuo jetzt einen Blitz, welcher die Ansteuerung der 560er Reihe kann und gleichzeitig TTL kann?

Möchte einfach die Blitzgeräte reduzieren und weniger mit mir rumschleppen.

Gruß Udo
 
Wennst eh umsteigen willst warum dann nicht Godox nehmen?
Da kannst auch größere Blitze dann verwenden, was ich gerade auf Hochzeiten als sehr angenehm empfinde
 
YN 560iii und YN568EX besitze ich, der 560iii soll bleiben und bei Hochzeitsfeiern/Events in irgendeiner Ecke stehen und von der Kamera aus eingestellt werden, was mit dem Nachfolger 560IV gehen würde, welcher aber KEIN TTL hat.
Wieso brauchst du dafür den 560 IV - der 560 III macht das doch genauso?

Gibt es von Yongnuo jetzt einen Blitz, welcher die Ansteuerung der 560er Reihe kann und gleichzeitig TTL kann?
Wenn du mit "Ansteuerung" meinst, den Blitz als Master auf der Kamera zu haben im TTL Modus und den 560 III / -IV anzusteuern - nein, nicht das ich wüßte.
Es gibt zwar Master-Blitze von YN und es gibt auch Blitze, die sowohl das 560er System als auch die 622N unterstützen, und sogar die Kombination aus beidem - aber soweit mir bekannt, sind die auf manuell beschränkt, wenn sie das 560er System ansteuern.

Mixen vom manuellen Funksystem und TTL Funksystem ist bei YN derzeit nicht möglich.

Wenn es nur darum geht, einen TTL Blitz zu haben, der auch (dann manuell) vom 560er Trigger ausgelöst werden kann: YN685 N oder YN968 N sollten das beide können. Letzterer ist mMn auch Master-fähig (zumindest für 622N)

Ansonsten: abwarten und Tee trinken.
YN hat gerade den 560-TX Pro angekündigt, das wird das erste System, dass sowohl die manuellen 560er Blitze (-III, -IV, YN 660 + Nachfolger) ansteuern kann wie auch die 622N II bzw TTL Blitze mit entsprechend verbautem Empfänger (das TTL Zeugs braucht aber jeweils ein Firmware-Update, womit die 622N erster Generation raus sein dürften - die kann, wenn überhaupt, nur YN in China updaten)

Das ganze ist bisher aber glaube ich nur angekündigt und noch nicht lieferbar, außerdem kommt zuerst die Canon-Version auf den Markt, Nikon soll später folgen - keine Ahnung, wann.
Und ob und wann es einen passenden Master-Blitz geben wird bzw ob der YN968 N nach Firmware-Update auch als 560 Pro Master arbeiten kann, weiß ich nicht.


Ein System, was das gewünschte bereits heute kann, ist das von Viper780 Godox-System. Da gibt es auch manuelle Blitze (TT600 - ca 60€) und TTL Blitze (TT685 - ca 120€) in allen erdenklichen Varianten (Canon, Nikon, Sony, Olympus / Panasonic, Fuji).
Anders als das derzeit verfügbare YN System benutzen die Godox aber alle das gleiche Funksystem, so dass du hier tatsächlich einen TT685 N auf der Kamera haben kannst, im TTL Modus, und trotzdem auf einer zweiten Gruppe den TT600 im manuellen Modus ansteuern kannst.

Möglicher Bonus: Godox hat auch leistungsfähigeres als nur Aufsteckblitze, ebenfalls funk-kompatibel.
Und der ganze Kram lässt sich Kamera-Hersteller-Übergreifend nutzen, inkl TTL - nur auf der Kamera muß jeweils der passende Blitz / Trigger sitzen, die Funk-Slaves schalten automatisch auf den zum Trigger passenden TTL Modus um.
Und selbst die günstigen TT600 haben HSS (als Funk-Slave)

~ Mariosch
 
Also verstehe ich es richtig das der Godox Speedlite TT685 auf der Kamera sitzt und dort als TTL Blitz funktioniert und zeitgleich einen zweiten Blitz ansteuert, welcher aber manuell eingestellt ist?

Zu deiner Frage:
Wieso brauchst du dafür den 560 IV - der 560 III macht das doch genauso?

Weil nur der IV einen Blitz ansteuern kann bzw. Settings Fernsteuern kann.
Das wäre mir schon recht wichtig.
 
Also verstehe ich es richtig das der Godox Speedlite TT685 auf der Kamera sitzt und dort als TTL Blitz funktioniert und zeitgleich einen zweiten Blitz ansteuert, welcher aber manuell eingestellt ist?
Ja, kannst du so machen.

Beim TT685 N hast du die Master-Gruppe (der Blitz selbst) + 3 Slave-Gruppen (A-C) zur Verfügung, die du nach Wunsch zwischen TTL / M / OFF einstellen kannst.
Bei Gruppen auf TTL kannst du dann noch eine gewünschte Belichtungskorrektur einstellen, bei auf manuell gestellten Gruppen die entsprechend gewünschte Leistung.

Das geht natürlich nur mit einem kompatiblen Blitz am Ende, also üblicherweise entsprechend ausgerüsteten Modellen von Godox. Stellst du eine Gruppe auf TTL, müßen die dieser Gruppe zugeordneten Slaves natürlich auch TTL-fähig sein (die Slaves in anderen, auf manuell gestellten Gruppen aber nicht).

TTL fähige Blitze anderer Hersteller lassen sich aber häufig über einen zusätzlichen Godox-Empfänger einbinden (die 560-III / -IV auch, dann aber ohne die Möglichkeit der Fernsteuerung, da geht dann nur auslösen).

Weil nur der IV einen Blitz ansteuern kann bzw. Settings Fernsteuern kann.
Als Master, ja.
Hatte es so verstanden, dass du einen 560-IV zum ferngesteuert werden in die Ecke stellen wolltest, das hätte auch der IIIer gekonnt.
Selber als Fernsteuerung agieren allerdings nicht.

~ Mariosch
 
Also hat Yongnuo sowas nicht im Angebot ?
Also ein Blitz der auf der Kamera sitzt und TTL kann + Manuell oder TTL einen weiteren Blitz ansteuern (Steuern , also Settings fernsteuern kann) kann ohne Zusatzmodule ?

Hatte Godox gar nicht so auf dem Schirm, aber das wäre wirklich ein Kaufkriterium. War bis jetzt Yongnuo begeistert.

Danke !
 
Also hat Yongnuo sowas nicht im Angebot ?
Also ein Blitz der auf der Kamera sitzt und TTL kann + Manuell oder TTL einen weiteren Blitz ansteuern (Steuern , also Settings fernsteuern kann) kann ohne Zusatzmodule ?
Yongnuo hat den YN968 N.
Der kann das schon, aber nur im 622 N TTL-System - also mit 622N Empfängern untern den Blitzen bzw einem YN685 N oder einem anderen YN968 N als Slave-Blitz. Der Blitz muß dazu TTL-fähig sein, aber natürlich kannst du einen TTL-Blitz auch in den manuellen Modus schalten und fernsteuern.

Irgendwelche günstigen YN 560-III, -IV (oder einen der Nachfolger) kannst du so aber nicht ansteuern. Da könntest du höchstens einen YN 622 N drunter stecken, aber der kann die 560er Serie auch nur triggern, nicht fernsteuern.

Die Kombination TTL-Blitz auf der Kamera gemischt mit einem günstigen manuellen Blitz geht derzeit mit YN nicht, weil es keinen Trigger gibt, der beide Empfänger-Typen gleichzeitig ansteuern könnte.
Bei Godox geht das, weil es dort bei den aktuellen Blitzen gar keine zwei unterschiedlichen Funksysteme gibt.

Das wird sich bei YN in Zukunft ändern - wie gesagt, der YN 560-TX Pro wurde angekündigt, und der vereint beide Funksysteme. Mit dem auf der Kamera wirst du dann gleichzeitig sowohl die 560-III / -IV ansteuern können wir auch einen YN685 N oder YN968 N im TTL Modus.
Der 560-TX Pro ist aber ein reiner Trigger, kein Blitz.
Es ist theoretisch möglich, dass der YN968N via Firmware-Update auch einen 560-TX Pro Master Modus bekommt - dann wäre die Kombi aus TTL-Blitz auf Kamera + nur-manuellem Blitz entfesselt auch bei YN machbar. Das wichtige Stichwort hier ist jedoch theoretisch möglich - es gibt diesbezüglich keine Ankündigungen durch YN, soweit ich weiß.

Bleibt als Fazit:
- wenn du heute sowohl rein-manuelle Blitze als auch TTL Blitze in Kombination ansteuern willst, geht das mit YN nicht.

- wenn es kein Blitz auf der Kamera sein muß, sondern auch ein Trigger reicht: dann wird es zukünftig mit YN möglich sein, sobald der YN 560-TX Pro N erschienen ist (irgendwann in den nächsten 3-6 Monaten?).

- wenn es unbedingt ein TTL-Blitz auf der Kamera sein muß, wird auch das neue kombinierte Funksystem von YN nicht helfen, solange nicht auch noch ein entsprechend kompatibler Masterblitz rauskommt (oder der YN968N die Funktion per Firmware-Update bekommt). Niemand weiß bisher, wann oder ob das überhaupt jemals der Fall sein wird.




Hatte Godox gar nicht so auf dem Schirm, aber das wäre wirklich ein Kaufkriterium. War bis jetzt Yongnuo begeistert.
Ich bin von YN schon lange weg. Früher haben die echt innovatives Zeugs gebracht, die YN 622 und auch die YN 560-III / -IV waren echt Produkte, die es noch nicht gab.
Aber seitdem kommt von YN irgendwie nur noch "me, too" Zeugs - also nur Kram, den andere Hersteller so ähnlich schon vor Monaten oder Jahren auf den Markt gebracht haben.
(Wobei bei mir der Grund für den Wechsel letztlich eher der Wunsch nach mehr Licht-Leistung war, den YN nicht erfüllen konnte)

Schau dich ruhig mal in Ruhe bei Godox um. Vielleicht findest du ja auch noch was anderes, was dich interessiert - anders als YN gibs bei Godox ja nicht nur Aufsteckblitze.
Bei Hochzeitsfotografen wohl nicht ganz unbeliebt ist zb der Godox AD200, falls man mal etwas mehr Leistung braucht.
Oder die Li-Ion Version des TT685 (V860 II), der lädt etwas schneller nach (2,4 vs 1,6s bei voller Leistung) und der Akku hält wohl rund 600 Auslösungen bei voller Leistung.
Studioblitze für fast alle Budgets und Portys gäbe es auch noch, die sind aber für Hochzeiten / Events meist nicht so interessant :)

~ Mariosch
 
Ich finde gerade die Portys bei Gegenlicht Portraits und Gruppenbildern interessant.
Auch wenn mal wieder im Finstern der Brautstrauß geworfen werden soll.
Beim Tanz in der Nacht (Disco) die gesamte Tanzfläche Hell bekommen oder nur einen Spot mit Grid oder Snoot gibt auch tolle Bilder ab.

Mit der Anforderung später, das er in einer Ecke steht und zusätzlich geregelt werden kann und mit dem TTL Blitz gemeinsam betrieben werden kann ist einmalig.

Je nach Hochzeitsgesellschaft kann das zwar nerven wenns da immer herum "flackert", andere stehen drauf dass man sieht das gearbeitet wird.

Ich bin nach wie vor vom System begeistert, auch wenn ich Porty bisher geliehen habe.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten