• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 60D geschrottet, Ersatz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

susanneberlin

Themenersteller
Meine 60D ist mir heute beim Motorrad-Fahren aus dem Rucksack gefallen: Schrott.
Die anderen Teile sind alle noch heile, jetzt suche ich Ersatz und weiß nicht welches Modell ich kaufen soll...:(
Im Bestand habe ich noch das 50mm 1,8 STM, das 15-85 Canon, canon 70‑200 f4 is usm, Canon Speedlite 470EX-AI (Erst vor einigen Wochen neu gekauft)

Ich denke mal das Batterieteil für die 60 D, den original BG-E9, kann ich asuch beerdigen. Da ich viel im Hochformat arbeite, brauche ich schon so einen Batteriegriff.

Vorschläge? Freue mich!
 
Wie wäre es mit der 80D? Ich habe den gleichen Sensor und den gleiche AF seit 2 Jahren in der 77D genutzt und das Fotografieren hat mit sehr viel Spaß gemacht. Der 80D-Body ist in letzter Zeit auch deutlich günstiger geworden.

Alternativen: 77D: günstiger, leichter, kleiner, gleicher Sensor und gleiches AF-System, aber weniger Einstellmöglichkeiten (kein AF-Feintuning etc.)

70D gebraucht: Günstiger als die 80D, aber ich habe regelmäßig über Probleme mit Front/Backfokus bei lichtstarken Optiken gehört.

Auf die 90D warten, die demnächst angekündigt werden soll.
 
Als reiner Ersatz ist natürlich eine zweistellige Canon als direkter Nachfolger das Sinnigste. 70D als Budget Version, 80D als aktuelles Auslaufmodell, 90D wird vorraussichtlich in den nächsten Wochen vorgestellt.
 
Abhängig vom Budget gibt es die 70D und die 80D ... und ggfs. in Kürze die 90D.

Die 77D würde ich nur dann in Betracht ziehen, wenn der kleinere Body kein Hindernis darstellt. Dann ist auch das eine Kamera mit aktueller Technik, die viel Spaß macht.
 
Für die 77D gibt's keinen originalen Batteriegriff und die nachbauten können nur auslösen (und brauchen dafür ein Kabel) bei der Anforderung wäre die damit raus.

Solls wieder APS C sein? Bis auf das 15-85 sind deine Objektive KB tauglich.
Mit oder ohne Spiegel?
 
Auch ich sehe eine 70D als sehr güstige und gute Alternative.
Die 60D würde ich mir nicht mehr antun.
Sinnvoller Vorteil bei der 70D ist die mögliche AF Feinjustierung,
die du gut bei deinen vorh. EF-S Linsen anwenden kannst.
Ich hatte selber die 60D zweimal und unter anderem jetzt 70D im
Haushalt.

Gruss, Andreas
 
Eine 70D kann eventuell vom AF Problem mit Optiken Blendenzahl <=2,8 betroffen sein.
 
Hallo,

Wenn das Geld kein Problem ist natürlich die 80d ( schon ein großer Fortschritt ), vielleicht auch gebraucht mit unter 10T Auslösungen. Aber auch die 70d wäre ein Fortschritt - eine der letzten Baujahre sollten das AF Problem unter 2.8 Blende nicht haben, vielleicht weiß da jemand mehr - oder nutze hier im Forum die Suchfunktion. Akkus kannst du ja weiter verwenden, Batteriegriff weiß ich nicht, aber da sollen auch Nachbauten ordentlich sein.....

Gruss

Kalli
 
Ich würde ohne groß zu überlegen 80D sagen.
Oder das 15-85 weg und Kleinbild.
Wie ist den deine Anwendung und das Budget?
 
Wenn die 60D gut war, kann dich eine 70 oder 80D über den Verlust hinwegtrösten. Batteriegriffe kann man eventuell auch mal gebraucht haben; genau wie die Kamera.

Und: Ich würde mir mal einen ordentlichen Rucksack anschaffen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Erstens würd ich nicht sofort nach der Vorstellung mit der Verfügbarkeit rechnen.
Persönlich warte ich gerne ein Jahr zu damit alle Programme die Kamera auch unterstützen.

Preisverfall am Gebrachtmarkt durch einen Nachfolger konnte ich bei meinen statistischen Aufzeichnung der letzte 4 Jahre nicht nachvollziehen.
Bei den Neupreisen bekommt man evtl ein gutes Angebot. Aber die gibt's auch so dann und wann
 
Bedanke mich ganz herzlich für die Ratschläge, es ist eine 80D neu geworden.
Und natürlich...ein neuer Rucksack:D

So, jetzt geht es ans "Einarbeiten, Probieren und Testen"
Ist schon eine andere Liga als die 60D, die mir aber immer treue und zufriedene Dienste geleistet hat.
 
Warte doch auf die 90D, die in einer Woche vorgestellt wird, die Preise für die 80D dürften dann ins Bodenlose fallen.

Das ist eigentlich noch nie passiert. Aber etwas günstiger könnte sie dann schon werden. Aber 50€ günstiger ist von Bodenlos noch weit entfernt.
Denke eher das die 90D einen kräftigen Startpreis haben wird. Sich daher die 80D für den Sparfuchs noch lohnen kann.
 
Das ist eigentlich noch nie passiert. Aber etwas günstiger könnte sie dann schon werden. Aber 50€ günstiger ist von Bodenlos noch weit entfernt.
Die Kamerahersteller machen sich erst mal nicht selber Konkurenz, wenn ein neues Kameramodell herauskommt. Die 80D wird es, da auf Lager, noch eine Weile neu zu kaufen geben und der Preis wird auch noch ziemlich stabil bleiben.
Kenne das noch von der 60D und der 70D.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten