• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fujifilm X-T2 Praxisthread

Fujifilm X-T2 Bug

Habe einen Bug gefunden - oder ist das ein Feature?
Sucher ist auf EVF+Augensensor. Timelapse läuft. Manchmal, wenn man in den Sucher schaut, oder die Augen wieder absetzt, stockt die Timelapse-Funktion bzw. wird für eine Aufnahme unterbrochen.
 
Vermutlich möchte die T2 nicht, dass man ihr beim Fotografieren über die Schulter schaut. Vertrau ihr einfach und lass sie in Ruhe arbeiten! :)
 
Siehst du dann im finalen Footage auch die Hänger? Wenn ja wäre es sinnvoll diese Dateien mal an Fuji zu schicken mit dem Hinweis was es auslöst.

Sowas sollte nicht passieren.
 
Mir ist heute aufgefallen, dass mein iPad unter iOS 12 nun komprimierte RAW-Files der X-T2 beim Importieren anzeigt, statt nur ein graues Viereck zu bringen, nur das Bearbeiten scheint irgendwie nicht ganz zu klappen. Auch wird jetzt die Importmaske nach Datum gruppiert, was ein weiterer Vorteil ist :)
 
Mir ist heute aufgefallen, dass mein iPad unter iOS 12 nun komprimierte RAW-Files der X-T2 beim Importieren anzeigt, statt nur ein graues Viereck zu bringen, nur das Bearbeiten scheint irgendwie nicht ganz zu klappen. Auch wird jetzt die Importmaske nach Datum gruppiert, was ein weiterer Vorteil ist :)

Das kann ich nicht bestätigen. Wenn nur ein komprimiertes RAW, ohne zusätzliches JPG, auf das iPad mit iOS12 geladen wird, ist weiterhin nur ein graues Viereck zu sehen.
 
Das kann ich nicht bestätigen. Wenn nur ein komprimiertes RAW, ohne zusätzliches JPG, auf das iPad mit iOS12 geladen wird, ist weiterhin nur ein graues Viereck zu sehen.


Also auf der Karte befinden sich bis auf wenige in der Kamera entwickelte JPGs nur RAWs. Ich fotografiere eigentlich nur komprimiert, Dateigrößen von knapp über 20 MB belegen das denke ich ausreichend. Nicht dass sich bei mir doch versenhtlich was verstellt hätte... Aber er lädt jedes einzelne Foto wie der Anhang versucht zu veranschaulichen :)
 

Anhänge

Also auf der Karte befinden sich bis auf wenige in der Kamera entwickelte JPGs nur RAWs. Ich fotografiere eigentlich nur komprimiert, Dateigrößen von knapp über 20 MB belegen das denke ich ausreichend. Nicht dass sich bei mir doch versenhtlich was verstellt hätte... Aber er lädt jedes einzelne Foto wie der Anhang versucht zu veranschaulichen :)

Beim Import Fenster ja, aber nacher im Foto App sind nur graue Kästchen.
 
Meine X-T2 soll ja nun "waterproof" sein. Ebenso mein 23er und 50er f2. Aber irgendwie habe ich doch so meine Skrupel mit dem Wasser. Bisher habe ich es immer so gemacht, dass die Kamera nur mal ein paar einzelne Tropfen abbekommen hat. :rolleyes: Da habe ich keine Bedenken.

Wie ist da Eure Erfahrung. Kann man die bei strömendem Regen bedenkenlos vollregnen lassen? Irgendwie widerstrebt mir das. Aber reizen würde es mich schon mal im strömenden Regen draußen Regenbilder zu machen.
 
Kann man beim Selbstauslöser das Blinklicht auf der Vorderseite eigentlich abschalten? Ich habe zumindest keine Option im Menü gefunden, aber das will bei diesem unübersichtlichen Menü ja nichts heißen.
 
Kann man beim Selbstauslöser das Blinklicht auf der Vorderseite eigentlich abschalten?
Methode 1: schwarzes Tape - manche schwören auf GAFFA-Tape, aber ich empfehle hier das elastischere Isolierband - drüber und du siehst nichts mehr!
Methode 2: Stelle auf Intervallaufnahme; hier kannst Du Delay (Verzögerung) und Anzahl der Aufnahmen einstellen. Es ist eh moderner, z.B. nach 5s alle 2s ein Bild zu machen!
 
Methode 1: schwarzes Tape - manche schwören auf GAFFA-Tape, aber ich empfehle hier das elastischere Isolierband - drüber und du siehst nichts mehr!
Methode 2: Stelle auf Intervallaufnahme; hier kannst Du Delay (Verzögerung) und Anzahl der Aufnahmen einstellen. Es ist eh moderner, z.B. nach 5s alle 2s ein Bild zu machen!

Das mit der Intervallaufnahme ist total umständlich. Bleibt wohl nur das Klebeband. Das habe ich mir fast schon gedacht.
 
Ich würde auch auf jeden Fall zum elastischen Isolierband raten, vor allem wenn du es mal länger drauf lässt, hast du was richtig gutes für die Ewigkeit. Selbst wenn das Band schon 2 Jahre auf der Müllkippe vergammelt, die Kamera wird an der Stelle auf jeden Fall noch sehr lange kleben wie die Sau! (y)
Ist total praktisch, wenn man mal irgendwo seine Jacke aufhängen muss (wo war nochmal der Haken?), oder keinen Becherhalter im Auto hat, einfach vorne an den Body pappen - hält!
 
Öffne ein Fenster und fotografiere von drinnen.
:grumble:

Jetzt mal ganz im Ernst. Aus dem Fenster is nich! :D

Das mit dem Ledertuch finde ich ein interessanten Vorschlag. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das praktisch ist. Wenn es nur wenig regnet, dann hänge ich mir die Kamera um den Hals und unter die Regenjacke. Für die ein zwei Fotos geht das dann schon mal. Aber bei richtigem Sauwetter kann man auch richtig saugute Fotos machen. Die Kamera wird dann aber auch saumäßig nass. Irgendwie trau ich den Klappen links und rechts nicht so. Bei der Klappe auf der linken Seite habe habe ich ja noch irgendwie das Gefühl, dass die Dichtung greift. Rechts bei den SD-Karten aber nicht. Geht denn wirklich niemand bei Sauwetter mit T2 mal raus? Da muss doch irgendjemand Erfahrungen mit gemacht haben. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
:grumble:

Jetzt mal ganz im Ernst. Aus dem Fenster is nich! :D

Das mit dem Ledertuch finde ich ein interessanten Vorschlag. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das praktisch ist. Wenn es nur wenig regnet, dann hänge ich mir die Kamera um den Hals und unter die Regenjacke. Für die ein zwei Fotos geht das dann schon mal. Aber bei richtigem Sauwetter kann man auch richtig saugute Fotos machen. Die Kamera wird dann aber auch saumäßig nass. Irgendwie trau ich den Klappen links und rechts nicht so. Bei der Klappe auf der linken Seite habe habe ich ja noch irgendwie das Gefühl, dass die Dichtung greift. Rechts bei den SD-Karten aber nicht. Geht denn wirklich niemand bei Sauwetter mit T2 mal raus? Da muss doch irgendjemand Erfahrungen mit gemacht haben. Oder?

Habt ihr alle keinen Schirm? Mit den Kameras kann man doch super einhändig fotografieren.
 
Wie ist da Eure Erfahrung. Kann man die bei strömendem Regen bedenkenlos vollregnen lassen? Irgendwie widerstrebt mir das. Aber reizen würde es mich schon mal im strömenden Regen draußen Regenbilder zu machen.

Eine 100%-Garantie wird Dir keiner geben, aber ich bin bspw. mal 'nen Tag lang in Lissabon durch den Regen gelaufen, hatte auch keine Tasche für die Kamera dabei. Kamera (X-T2+16-55 WR) war also pitschenass, hat sie aber nicht gejuckt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten