• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lightroom CC -> Testlauf

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 90395
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 90395

Guest
Meine Oma sagte immer: „Es gibt nicht gutes außer man tut es“
Also habe ich ein LR CC Abo mit 1 TB gekauft. Man hat 14 Tage Rückgaberecht
in dieser Zeit sollten sich genügend Erkenntnisse gewinnen lassen.

LR CC läuft auf einem MacBook Pro (2015er), Internet von Unitymedia,
Downstream 120 Mbit/s, Upstream max 6 Mbit/s. Fritzbox cable 6490.

Installation:
Problemlos. Mein vorhandenes LR 6.12 wird ignoriert. Das ganze dauert 5 Minuten.

Bilder-Import:
Meine Bilder halte ich auf externen Festplatten mit Thunderbolt Anschluß.
Zum Start habe ich den Import von 10.095 Bildern, macht etwa 172 Gb, gestartet.

Fußangel: per Grundeinstellung landen die Bilder dann auf dem Startvolumen.
Das kann bei kleineren SSDs knapp sein. Man kann aber ein anderes Volume nehmen.
Ich würde dann die Containerdatei auf einen schnellen USB 3.1 Stick legen.

Der lokale Import dauerte 8 Minuten. Dann bekam das Wolkensymbol oben rechts einen animierten blauen Kringel.
Start war um gestern um 18 Uhr, ein Klick aufs Wolkensymbol ergab: „10095 Bilder werden synchronisiert“.
Nun um etwa 11 Uhr also 17 Stunden später heisst es „8095 Bilder werden synchronisiert“.

Also ca. 35 Gb in 17 Stunden.

Wird also noch >= 2 Tage dauern.

Interessant wird die Frage ob die lokale Datenmenge mit fortschreitendem Synchronisation
Kleiner wird.

More to come
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt würde mich interessieren: was passiert, wenn du ein noch nicht synchronisiertes Bild auf einem anderen Gerät bearbeiten willst?
 
Auf meinem iPad tauchen zur Zeit nur die synchronisierten Bilder auf.
 
Was passiert wenn man die Bilder lokal löschen möchte, weil man bspw. nicht soviel Platz hat. Kann man dann die Bilder auch nur in der Cloud bei Adobe belassen?

Danke.
 
Was passiert wenn man die Bilder lokal löschen möchte, weil man bspw. nicht soviel Platz hat. Kann man dann die Bilder auch nur in der Cloud bei Adobe belassen?

Danke.

Jein ! Das Funktioniert eher andersrum.
In den Voreinstellungen kann unter "Lokaler Speicher" eingestellt werden
wieviel Speicherplatz des gewählten Volumen benutzt wird.
Standard sind 25%. Damit ist wohl der Alltagsbetrieb gemeint.

Im Moment ist bei mir die Startphase. Die 10.000 Bilder die ich importiere wurden erstmal lokal gespeichert und dann kontinuierlich in die Cloud hochgeladen.
Ist alles oben wird der lokale Container auf diese 25% zurückschrumpfen. Bei mir wären das 64 Gb.

Zurück zu Deiner Frage:
Alle Fotos wandern aus den Adobe Server. Das Foto kann dann auch lokal gespeichert sein wird aber bei Platzmangel rausgeworfen.

Es sein denn Du wählst lokale Speicherung.
Das geht über die Voreinstellung für alle Bilder.
Oder über "i" und den Synchronisationsstatus für ein einzelnes Bild.
Die so markierten Bilder bleiben auf dem Rechner werden aber in jedem Fall in die Cloud gesichert.

Also in der Cloud immer, lokal nur auf Wunsch.

Ach ja: bin jetzt bei 7749 verbleibenden Fotos.
 
Okay, danke für die Erläuterungen.
Nehmen wir mal an, ich lösche die Bilder lokal und habe sie dann nur noch in der Cloud, habe ich dann irgendwelche Nachteile in der Bearbeitung oder kann ich alles ganz normal wie immer machen?

Danke.
 
Import:

Klar ist jetzt schon: Man braucht einen Bildbrowser um neue Bilder vor dem Import zu sortieren.
Alles direkt nach LR CC zu importieren und dann erst aussortieren
ist angesichts des Flaschenhalses uploads Zeitverschwendung.
 
Okay, danke für die Erläuterungen.
Nehmen wir mal an, ich lösche die Bilder lokal und habe sie dann nur noch in der Cloud, habe ich dann irgendwelche Nachteile in der Bearbeitung oder kann ich alles ganz normal wie immer machen?

Danke.

Kann ich Dir jetzt noch nicht beantworten, zur Zeit ist alles noch lokal.
Ich schätze die Ladezeit wird länger. Da mache ich mir bei meinem
Downstream von 120 Mbit/s weniger Sorgen.
 
Import:

Klar ist jetzt schon: Man braucht einen Bildbrowser um neue Bilder vor dem Import zu sortieren.
Alles direkt nach LR CC zu importieren und dann erst aussortieren
ist angesichts des Flaschenhalses uploads Zeitverschwendung.

Wäre es nicht eine Lösung, den Cloudsync so lange zu pausieren, bis man den letzten Import lokal sortiert hat?
 
Danke für den Bericht, das macht mir klar, dass ich für so eine umständliche Lösung kein Geld ausgeben werde. Zumal ich die Bilder nur auf einem Gerät bearbeite.
Momentan fragt mich LR6 regelmässig, ob ich LR jemand empfehlen würde, jedes mal ein klares Nein, solange es keine LR Standalone Lösung ohne Photoshop und ohne Claud für einen brauchbaren Preis gibt, da könnte ich auch Notfalls mit einer ABO Lösung leben.
 
AW: Lightroom CC -> Testlau

Danke für den Bericht, das macht mir klar, dass ich für so eine umständliche Lösung kein Geld ausgeben werde. Zumal ich die Bilder nur auf einem Gerät bearbeite.
Momentan fragt mich LR6 regelmässig, ob ich LR jemand empfehlen würde, jedes mal ein klares Nein, solange es keine LR Standalone Lösung ohne Photoshop und ohne Claud für einen brauchbaren Preis gibt, da könnte ich auch Notfalls mit einer ABO Lösung leben.

Wieso kein PS? Ohne PS fehlt einiges was man doch durchaus mal brauchen kann. Und die Cloud ist beim Classic Abo für extrem faire 11,89 rein optional...
 
AW: Lightroom CC -> Testlau

Wieso kein PS? Ohne PS fehlt einiges was man doch durchaus mal brauchen kann. Und die Cloud ist beim Classic Abo für extrem faire 11,89 rein optional...

Warum? Ich habe mal mit PS 3 angefangen, da, habe ich neben dem RAW halt für einiges Korrekturen noch PS gebraucht. Dann dauf die 5er gewechselt. Die konnte ich jeweils als Schüler Version bekommen.
Als ich die Canon 70D gekauft hatte, ging nur der Umweg über den DNG Konverter und ich habe LR 5 angeschafft. Das ist für mich seither völlig ausreichend von den Korrekturen. PS brauche ich nur wenn ich mal eine Kollagen für einen Gutschein mache.

Und LR6 hat HDR und Panorama, ich bin bisher noch nie wirklich an die Grenzen gestoßen.
Darum brauche ich keine der beiden Versionen. Die abgespeckte Claudversion sowieso nicht.
 
Ganz ehrlich, am Anfang war ich sehr misstrauisch. Habe dann aber ein Projekt damit gemacht, bei dem es darauf ankommt, dass Sicherungen der Bilder existieren. Ich bin ein Sicherungsmuffel. Und da habe ich "CC neu" ausprobiert. Zugriff über PC, Webbrowser und iPad möglich. Der Bedienkomfort ist noch verbesserungswürdig, jedoch steckt in der minimalisierten Oberfläche mehr als man denkt. Die kombinierte Bearbeitungsmöglichkeit über Ipad und PC fand ich sehr gut. Auch den Zugriff über den Webbrowser.

Das Synchronisieren unnützer und schlechter Bilder kann man mit dem Synchrostop ja erst mal unterbrechen. Die generelle Synchronisierungsdauer ist bei einer einzelnen Speicherkarte, die später hinzukommt, ist kein großes Problem, wenn die DSL Versorgung passt. Zu Beginn den großen bestehenden Katalog zu überführen ist ein einmaliger und länger dauernder Vorgang.

Ich habe für mich den Vorzug erkannt, und auf die mittlere Abovariante upgedated, also Classic und CC neu mit 1 TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit bei den Synchs zwischen den ganzen Geräten aus? Sind die immer Up-To-Date? Bei Apple Fotos erlebe ich hier zum Teil sehr abenteuerliche Szenarien.

Gibt es eine Möglichkeit für ordentliche Backups? Etwa "alle Bilder exportieren im Format xyz" oder vielleicht sogar inkrementell. Oder "exportiere alle Bilder ab z.B. 1.2.2017".
 
Ja, es gibt die Funktion runterladen des Originals mit Einstellungen und natürlich als jpg. Ferner kann eingestellt werden, in welchem Verzeichnis ein Backup der Originalbilder erfolgen soll.

Beim Gerätesync sind die Vorschaubilder recht schnell zu sehen, das klappt recht gut.
 
Folgende Fragen habe ich an dich:

1. Gehen dort auch HDR und Panoramen ?
2. Gehen dort auch so Plugins wie MIDI2LR ?
3. GPS Tagging geht da auch noch?
Gruß Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment ist bei mir die Startphase. Die 10.000 Bilder die ich importiere wurden erstmal lokal gespeichert und dann kontinuierlich in die Cloud hochgeladen.
Ist alles oben wird der lokale Container auf diese 25% zurückschrumpfen. Bei mir wären das 64 Gb.

Moin!
Ich habe da wohl ein Verständnisproblem bei der Synchronisation.

Wenn ich meine Ordnerstruktur in der alle JPGs abgelegt sind zu Adobe in die Cloud synchronisiere, wird der gesamte Bestand in das lokale Lightroom-Verzeichnis mit Unterordnern für Jahr/Monat/Tag kopiert. Das sind dann schon mal 350 GB, die doppelt vorhanden sind. Ich hatte gehofft, dass dieser Bestand nach dem Upload auf die 10% zurückgeschrumpft wird, die ich unter den lokalen Einstellungen angegeben habe.

Leider passiert das NICHT.
Die 350 GB dümpeln da auch nach dem erfolgreichen Upload noch herum.

Kann mir jemand helfen?

Lg,
Gerd
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten