• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leica CM am 14. Juni?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chevrette

Themenersteller
Leica Rumours spekuliert über die Vorstellung einer Leica C-M am 14. Juni.
https://leicarumors.com/2018/05/28/...amera-to-be-announced-in-june-leica-c-m.aspx/

Viel Info gibt es nicht. Gesagt wird
- Mit Vollformatsensor
- Zwischen CL und SL
- Eleganter als die SL.

Und dann wird noch was von fünf neuen Leica-Objektiven in den nächsten eineinhalb bis zwei Jahren spekuliert.
 
Mmh, das war überfällig!
Ich habe allerdings mit einer kleineren SL gerechnet.
So ist es aber auch spannend!
 
Versteh ich nicht.

Was soll das werden? Die Q mit Wechselobjektiv ist die SL, die eigentlich nicht groß ist. Nur die Objektive sind groß.
 
Also die SL ist schon ein ziemlicher Brocken, deutlich größer als die CL und auch etwas größer als manche Vollformat-DSLR wie z. B. die Nikon D600.

Wenn Leica die CL mit Vollformatsensor bei gleicher Baugröße und Preis herausgebracht hätte, dann hätte ich sie wohl gekauft und würde nicht mehr auf die spiegellose Nikon-VF warten. Die CM könnte genau in die Lücke passen. Wobei ich fürchte, dass sie sich beim Preis eher an der SL statt an der CL orientieren wird.
 
... die SL ist schon sehr handlich, kaum größer als Q und M. Auf die Größe einer Cropknipse kriegt man das Kleinbildformat nicht geschrumpft.

Das meinst Du jetzt aber nicht im ernst oder? :eek:

Die SL ist ein fettes Monster, das viele genau deshalb nicht haben wollen.
Das ist überall zu lesen und Leica hat das scheinbar verstanden.

Klar, ist durch den KB Sensor ein etwas größeres Gehäuse als es die CL hat nötig, aber ich denke, daß Leica sich bzgl. der Größe an der erfolgreichen Sony A7 Reihe orientieren wird.
Sony zeigt, daß es auch ohne "Monstermaße" geht:
https://camerasize.com/compare/#639,579
 
Das meinst Du jetzt aber nicht im ernst oder? :eek:

Die SL ist ein fettes Monster, das viele genau deshalb nicht haben wollen.
Das ist überall zu lesen und Leica hat das scheinbar verstanden.

Klar, ist durch den KB Sensor ein etwas größeres Gehäuse als es die CL hat nötig, aber ich denke, daß Leica sich bzgl. der Größe an der erfolgreichen Sony A7 Reihe orientieren wird.
Sony zeigt, daß es auch ohne "Monstermaße" geht:
https://camerasize.com/compare/#639,579

Dann nimm mal die Sony und ein 500 in die Hand. Sony wird auch größere Bodys bauen.
 
Diese Größenvergleichsfotos täuschen immer.
Ich denke, es wird neben der SL und der M kein weiteres System mit Wechselobjektiven geben.
 
Diese Größenvergleichsfotos täuschen immer.
Ich denke, es wird neben der SL und der M kein weiteres System mit Wechselobjektiven geben.

Nein, das täuscht keineswegs!
Wenn Du von einer großen DSLR kommst, spürst Du den Unterschied zu einer Q oder einer RX1 und auch einer A7 sofort.

Ich glaube aber genau deshalb schon an einen kleineren Body - Entweder als SL oder eben inform der jetzt gerumorten CM.
 
Die SL ist nicht so extrem gross und schwer, wie da manche meinen. Und schliesslích ist sie auch super robust. Nicht mal das 24/90 ist so riesig, die unförmige Streulichblende allerdings lässt es grösser erscheinen als es echt ist. Was wirklich ein ziemliches Monster ist, das ist das 90/280. Es ist allerdings auch exzellent. Und bis hierher spreche ich aus eigener Erfahrung. Im folgenden allerdings nicht. Auch die Fixbrennweiten sind keine Leichtgewichte, wobei man da allerdings auf ein 50 2,0 und ein 35 2,0 hóffen kann, die werden hoffentlich weniger voluminös sein. Wenn die neue Kamera auch neue Objektive mitbringt und auch wirklich eine Vollformat ist, dann könnte sie für viele sehr interessant sein. Preislich darf man sich bei Leica allerdings keine Wunder erwarten, wahrscheinlich liegt der Preis wohl auf dem Niveau der SL. Und spannend wird auch, ob sie in Deutschland bzw. in der EU hergestellt wird oder ob sie anderswo her kommt - vielleicht aus einer Kooperation.
 
Mit welchen Objektiven soll die Kamera kompatibel sein? Hoffentlich nicht schon wieder ein neues System. Andererseits sind die SL Linsen recht groß, was ein kleineres Gehäuse irgendwie sinnlos macht.
 
... nicht wirklich.

Ich weiß nicht, ob die Ankündigung von gestern ist, oder schon älter, aber am 17. Juni wird in Wetzlar der "Leitz-Park" am Firmengelände eröffnet.

http://de.leica-camera.com/Die-Leica-Welt/Leitz-Park2/Leica-Welt-im-Leitz-Park/Leitz-Park-2018

Und anlässlich dieser Eröffnung gibt's Sondereditionen von vier Kameras. Persönlich find ich die M10 Leitz-Park-Edition am interessantesten, denn das ist praktisch eine (bisher nicht erhältliche) M-P10 (okay, mit 'ner hässlichen Belederung, aber hey...).

http://de.leica-camera.com/Die-Leica-Welt/Leitz-Park2/Leica-Welt-im-Leitz-Park/Leitz-Park-Edition
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten