• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Rot-Darstellung bei der K-30

jstarek

Themenersteller
Nachdem es jemand im Thread "Farbinterpretation K30" zu wenig rot war, ist es mir zu viel...

Ich empfinde die Rot-Wiedergabe meiner K-30 als viel zu intensiv. Um den Effekt deutlich zu machen, habe ich einmal ein Stilleben mit feinen Farbabstufungen arrangiert. Die Szene war mit indirektem Sonnenlicht beleuchtet, und die Tomaten sollten sich farblich deutlich von den Pfirsichen abheben. Auch waren alle Handtücher im Farbton deutlich unterschiedlich.

Das Original gibt es auf meinem Server als DNG (14 MB) und als daraus mit dem Farbprofil "Neutral" erzeugtes JPG hier im Anhang. Da sind die Rottöne meiner Meinung nach zu intensiv und strahlend, während die anderen Farbtöne gut ausdifferenziert sind.

Aus dem RAW-Bild habe ich in der Kamera das zweite JPG mit Farbdynamik "Gedeckt" erstellt. Hier sind die Rottöne etwa so, wie ich sie mit freiem Auge empfunden habe, aber alle anderen Töne sind jetzt zu blass.

Deshalb habe ich zwei Fragen:

1. Wie ist Eure Empfindung der Farbwiedergabe hier im Beispiel und bei euren Pentax-Kameras mit vergleichbaren Sensoren, und

2. In den Einstellungen zu den Farbdynamik-Settings kann man ja nur den "Farbton" einstellen (also das Sechseck in der Anzeige drehen, vgl. S. 175 in der Anleitung), hat aber keine Möglichkeit, einzelne Kanäle zu regeln (also eine Ecke des Sechsecks nach innen oder außen zu verschieben). Wie stell' ich das denn jetzt ein? :)

Vielen Dank für alle Anregungen!
 

Anhänge

Moin,

also das Rot auf dem "Originalbild" ist schon recht knallig - ich kann Deine Kritik verstehen. Allerdings nicht unbedingt unnatürlich, unter bestimmtem Licht im Supermarkt können Tomaten so vielleicht auch mal aussehen.

Die Monitor-Frage von Austro kann schon eine Rolle spielen.

Ich persönlich finde auch, das die Pentax-Kameras im Rot/Violett-bereich "am schwierigsten" sind.

MK
 
Für mein Empfinden passen die Farben.

Allerdings ist man Dell 2410 hier nicht kalibriert sondern läuft mit Werkseinstellung. Im sRGB-Modus wirken die Farben beim 2. Bild sogar blass. Im AdobeRGB-Modus sind die Farben etwas knalliger, aber immer noch gut.
 
Da war doch mal was mit der Farbdarstellung, wenn man einen Wide Gamut Monitor hat und die Fotos in sRGB sind oder umgekehrt. Stichwort "Bonbonfarben"? Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern. Ist das hier auszuschliessen?

MK
 
1. Wie ist Eure Empfindung der Farbwiedergabe hier im Beispiel und bei euren Pentax-Kameras mit vergleichbaren Sensoren,

Im direkten(!) Vergleich werden dir "solche" Unterschiede immer ins Auge springen.
Ich würde mir da aber nicht so den Kopf machen, da Menschen halt unterschiedlich auf so etwas reagieren.
Entwickle die Bilder in der RAW-Software an einem kalibrierten Monitor nach deinem Gusto und fertig.
Denn letztlich sollen die Bilder erst mal dir gefallen und dann erst deinem Gegenüber - außer du verdienst dein Geld mit fotografieren. Dann ist es genau anders herum! ;-)
Und gerade die Template-Vorgaben, der JPG-Engine in der Kamera, ist doch von poppig beeinflussten Japanern entwickelt, die aufgrund ihrer Sehweise und ihres Kulturkreises eine vollkommen andere Farbwahrnehmung haben als europäische Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Hinweise erst mal!

Die Bilder bewerte ich auf einem kalibierten iMac-Bildschirm, was gewisse Einschränkungen (Alterung des Backlights, Kalibrierung liegt schon länger zurück, keine kontrollierte Umgebungsbeleuchtung) hat. Allerdings ist der Effekt im Vergleich zu anderen Bildern, gerade aus meiner Fuji-Zeit, auf allen Geräten deutlich und konsistent zu sehen.

Natürlich ließe sich der Effekt durch ein einmal erstelltes RAW-Entwicklungsprofil relativ gemütlich beheben, aber mir ist aus Workflow-Gründen auch wichtig, dass meine Kameras selbst gute JPEGs erstellen: Zum einen bin ich beruflich Informatiker und möchte in der Freizeit möglichst wenig am Rechner tun müssen, zum anderen mache ich viele Dokumentationsbilder, bei denen die schnelle und einfache Weiternutzung wichtig ist.

Deshalb möchte ich nochmal nach Euren Einstellungen für OOC-JPEGs fragen -- hat sich da jemand eine Farbdynamik-Voreinstellung geeignet zurechtgebogen? Wenn ja, welche und wie?
 
Das zweite Bild kommt mir auch etwas blass vor; ob es beim ersten hinhaut, kannst du ja am besten selbst mit der Originalsituation vergleichen. Ansonsten liest man öfter, dass Pentax speziell mit den Rottönen so seine Probleme haben kann (dafür andere Marken teilweise mit Grün- und/oder Blautönen...).

An meiner K-01 (gleicher Sensor und m.W. gleiche JPG-Engine wie die K-30) habe ich das Farbprofil mittlerweile auf "Leuchtend" gestellt und dabei dann aber Farbsättigung und Kontrast um jeweils einen Strich nach links verschoben (Sätt. also jetzt -1, Kontr. 0). Da muss aber jeder einfach selbst nach Geschmack herumexperimentieren.

Um einzelne Farbtöne zu beeinflussen, kann man im Weißabgleich über die Infotaste (zumind. bei der K-01) eine Matrix aufrufen, wo man den Punkt aus der Mitte in Richtung G (green), B (blue), A (amber) oder M (magenta) verschieben kann. Bei mir steht dieser an Pentax-Kameras (Schwerpunkt: Landschaftsmotive) aber in der Mitte (zur Info: bei Landschaftsfotos mit Canon-DSLR korrigiere ich teilweise deutlich in Richtung grün und blau, weil mir deren JPGs oft zu rotstichig sind. Das kann Pentax anscheinend wieder besser ;)).
 
2. In den Einstellungen zu den Farbdynamik-Settings kann man ja nur den "Farbton" einstellen (also das Sechseck in der Anzeige drehen, vgl. S. 175 in der Anleitung), hat aber keine Möglichkeit, einzelne Kanäle zu regeln (also eine Ecke des Sechsecks nach innen oder außen zu verschieben). Wie stell' ich das denn jetzt ein? :)
Logischerweise nicht - das würde ja den Weißpunkt verschieben... und hier hast du auch gleich deine Antwort: Der Weißabgleich hilft dir beim Wegschieben aus dem "Roten Bereich". Allerdings ist dann eventuell weiß nicht mehr weiß...

mfg tc
 
Meine Kameraeinstellung verändere ich wenn ich viel Rot im Bild habe und es natürlich aussehen soll, also z. B. bei Blumen wie Mohn, Rosen etc. -falls ich daran rechtzeitig denke - wie folgt:

Farbprofil von "Leuchtend (hab ich sonst immer) auf "Natürlich", alles mittig bis auf Farbton -1, Kontrast neutral, +1 oder - 1 je nach Motiv (falls notwendig). Belichtung bei "Rot" immer -0,3 damit Rot nicht so ausbrennt und Schattenkorrektur auf 2. Ich habe normaler Weise bei meiner K30 den AWB-Weißabgleich immer auf G+1 und A +2 gestellt. Bei Rot hilft auch mal G+1 und A auf -1 oder -2 zu stellen.
 
Meine Kameraeinstellung verändere ich wenn ich viel Rot im Bild habe und es natürlich aussehen soll, also z. B. bei Blumen wie Mohn, Rosen etc. -falls ich daran rechtzeitig denke - wie folgt:

Farbprofil von "Leuchtend (hab ich sonst immer) auf "Natürlich", alles mittig bis auf Farbton -1, Kontrast neutral, +1 oder - 1 je nach Motiv (falls notwendig). Belichtung bei "Rot" immer -0,3 damit Rot nicht so ausbrennt und Schattenkorrektur auf 2. Ich habe normaler Weise bei meiner K30 den AWB-Weißabgleich immer auf G+1 und A +2 gestellt. Bei Rot hilft auch mal G+1 und A auf -1 oder -2 zu stellen.
Porträt geht genauso, aber wichtig ist immer den Farbton auf -1 zu stellen, das war so meine Erfahrung. Falls es trotzdem mal recht knallig sein soll, dann lieber hinterher am Computer die Farbsättigung erhähen.
 
OK, danke so weit und sorry für die späte Antwort. Die Kamera ist seit vorgestern beim Service (wegen anderer Dinge), ich werde mal an diesem Problem hier weiter testen, sobald ich sie zurück bekommen habe.
 
Jedes Kamerasystem hat seine Stärken und Schwächen. Farbton habe ich auch auf -1. Ich halte es nicht für kein "Problem" der K30. Warten wir mal das Ergebnis ab.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten