• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Elinchrom ELC Pro HD noch aktuell?

agora

Themenersteller
Ich erwäge mein Blitz-Setup um einen bzw. zwei Elinchrom ELC Pro HD 500 zu ergänzen bzw. upzugraden.
Ich weiß, das sind keine schlechten Blitze, allerdings sind sie jetzt schon mindestens 7 Jahre auf dem Markt. Es ist die Frage, ob sie technisch noch aktuell sind, oder ob da schon mehr geht.
HSS und TTL brauche ich nicht, da sie ja nur indoor verwendet werden. Wichtig ist mir hingegen Farbstabilität. Da habe ich leider keine Infos dazu gefunden.
Was ist denn so eure Meinung zu diesen Geräten? Vor allem, wo liegen die Nachteile?
Nachdem es nicht eilt, kann ich in Ruhe überlegen und hoffe auf eure Mithilfe!

(Bitte keine Diskussionen zum Bajonett, ich bin bis jetzt ganz gut damit klargekommen.)

Hier noch der Link zu den techn. Daten: https://www.elinchrom.com/support/unit-specs.html#elc
Hinunterscrollen!
 
Ja danke, ich weiß. Aber +/- 200K ist nicht berühmt. Interessant wäre zu wissen, wie sehr aufeinander folgende Blitze abweichen können.
 
Ehrlich gesagt habe ich mir über Farbstabilität nie große Gedanken gemacht,weil ich mehr im Bereich People als Product unterwegs bin.
Selbst nutze ich zwei RX One und einige Bowens Gemini Pro 1000.
 
Ich nutze die ELC HD nun mehrere Jahre, es sind nachwievor die Topgeräte im Sortiment, sie waren mal mit +/- 150 K spezifiziert was realistisch ist da sie eine Kapazitätsschaltung haben.

Mir ist bisher nichts negativ aufgefallen zu den HDs, zuverlässig, Farbprobleme keine die ich bemerkt hätte.

Blitz zu Blitz müsste es konstant sein, Abweichungen gibt es nur wenn man zwei Blitze mit verschiedenen Leistungseinstellungen hat auf Grund der somit verschiedenen Spannungen.
 
Danke für eure Einschätzung!
Dass Farbverschiebungen nur nach Leistungsänderungen auftreten, habe ich so noch nicht beobachtet, aber danke für den Hinweis.
Ich werde in jedem Fall noch zuwarten und vielleicht doch die ELC 500 TTL genauer ansehen.
 
Eine Farbverschiebung über den Leistungsbereich entsteht durch die sich ändernde Spannung, also im Prinzip wie voll die Blitzelkos geladen werden, durch die verbaute Kondensatorschaltung wird das bei den HD schonmal verkleinert.

Von Blitz zu Blitz sollte man normal keine Probleme haben, ich meine da sind 1% Toleranz angegeben, denn die Spannung kann man sehr gut kontrollieren und regeln.

Die neuen ELC habe zwei Modi, einmal normal und einmal Action, im Action Modus muss man von einer grössern Abweichung ausgehen, im normalen Modus dürfte der 500er leicht über den Werten des HD liegen, da der ELC prinzipbedingt keine Kondensatorschaltung hat.

Die grössten Einflüsse die mir immer wieder auffallen sind die Lichtformer, diese ändern meist mehr als alles Andere, ich nutze auch Bron Siros S und die haben ECTC, also eine Spezialschaltung, dass die Farbtemperatur fast stabil bleibt über den kompletten Regelbereich, Unterschiede zu meinen Elinchrom HD sind mir nicht wirklich aufgefallen, die Siros sind generell eher negativ aufgefallen im Vergleich, vorallem wenn man die Preise vergleicht.
 
Eine Farbverschiebung über den Leistungsbereich entsteht durch die sich ändernde Spannung, also im Prinzip wie voll die Blitzelkos geladen werden, durch die verbaute Kondensatorschaltung wird das bei den HD schonmal verkleinert.

Danke, das habe ich jetzt verstanden. Ich werde einmal Probeaufnahmen zur Farbstabilität mit meinen derzeitigen RX4 machen. Ich kann jetzt nicht ausschließen, dass diese Farbverschiebungen erst in LR entstehen.
 
Sorry, aber das kann ich mir jetzt nicht verkneifen:
Eine "namhafte Marke" bekommt das nicht geregelt, was bei verschmähten "Fernost-Böllern" schon seit ü10J. funktioniert?
Issja ulkig. *fg*
 
Soll ich dir etwa nochmal vorlesen, was weiter oben steht? Lies selbst.
Es geht um die Farbkonstanz. Sowohl in der Blitzfolge als auch bei unterschiedlichen Leistungsstufen.
 
Soll ich dir etwa nochmal vorlesen, was weiter oben steht? Lies selbst.
Es geht um die Farbkonstanz. Sowohl in der Blitzfolge als auch bei unterschiedlichen Leistungsstufen.

Blitzfolge ist konstant, unterschiedliche Leistungsstufen können bei einem spannungsgeregelten Blitz nicht konstant sein, diese schwanken immer in einem gewissen Rahmen.
 
Der "gewisse Rahmen" scheint aber auffällig hoch zu sein, wenn ich das richtig interpretiere.
Und in der Tat gab es schon vor langer Zeit Tests und Vergleiche, in denen Fernost-Blitze auffällig gut abgeschnitten haben, gerade was Farbkonstanz über die Leistungsstufen betrifft, sogar bis 1/64.
Aber träum ruhig weiter deinen Traum von "alles was gut ist, kann nur aus dem Westen kommen". ;)
 
Die Elinchrom 500 HD schwanken um 150 K über den kompletten Leistungsbereich, das ist ein üblicher Bereich, selbst ein 1900 € Profoto Blitz kann das nicht besser, lediglich die Siros S Serie kann es besser.

Auch einer der besten Fernostblitze der Godox AD600PRO im Colorstable Modus schwankt um gemessene 150 K.
 
Ach menno - hier geht es nicht um ±150K, solche Abweichungen sind nicht sichtbar, nur noch messbar.
Vllt. machst du dir dochmal die Mühe, den Thread von Anfang zu lesen? Ich hab nämlich keine Lust auf Souffleur.
 
Ach menno - hier geht es nicht um ±150K, solche Abweichungen sind nicht sichtbar, nur noch messbar.
Vllt. machst du dir dochmal die Mühe, den Thread von Anfang zu lesen? Ich hab nämlich keine Lust auf Souffleur.

Seine Frage hatte ich bereits beantwortet Siros S kann es besser, kostet wesentlich mehr, hat andere Nachteile, die HD Serie ist nachwievor aktuell und braucht sich vor keinem der Mitbewerber zu verstecken, solide zuverlässige Arbeitstiere, Dauerfeuer und Dauerbetriebsfest, zu fairen Preisen mit einer sehr guten Fernbedienbarkeit.

Alternative sind die neueren ELC, die ELC Serie ist eine Serie unter der HD Serie eingestuft, ersetzt quasi die BRX, hat LED Einstellicht mit allen vor- und Nachteilen die dieses mitbringt.
 
Gut. Dann kennst du sicher auch die Vergleiche im Web, in denen einige der sog. "China-Böller" gleichauf mit den "renommierten Marken" sind, tlw. sogar besser abschneiden. Zumindest was P/L betrifft.

Auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen: Fernost hat uns (Europa/Amerika) mittlerweile längst abgehängt, was techn. Innovationen und deren Vermarktung betrifft.
 
P/L ist insbesondere für Hobbynutzer interessant, nicht jedoch bei gewerblichem Einsatz.

Wenn muss man richtig vergleichen, vergleichbar zu den Elinchrom, Hensel, Profoto und Co. Geräten sind die beiden koreanischen Hersteller Rimelite und Auroralitebank welche hochwertige Qualität und selektierte und dedizierte Blitzelkos für Dauerbetrieb und Dauerlast haben, Godox jedoch nur teilweise.

Godox habe ich selber auch, die AD600Pro Serie, welche mit Bowens Einfluss entstanden ist, ist ebenfalls hochwertig und vergleichbar, stecke jede Menge Bowens Know How aus England drin, die ganzen Akkugeräte von Godox sind sehr gut, bei den netzbetriebenen Studioblitzen sieht es jedoch deutlich anders aus, die günstigen Einstiegsserien sind vollkommen ok, jedoch die hochwertigen Serien wie QT II und Co. sind richtig teuer und wenn man die Geräte von innen kennt, ich hatte einen hier, weiss ich ehrlich gesagt nicht warum dort auch nur Ansatzweise ein so hoher Preis für aufgerufen wird da die verbaute Technik das in meinen Augen in keinster Weise wiederspiegelt, hier passt P/L für mich überhaupt nicht.
 
P/L ist insbesondere für Hobbynutzer interessant ..
Ja sicher. Aber hier in diesem Forum sind gewerbliche Fotografen eine kleine Minderheit. Bis auf wenige "Technik-Nerds" achten wohl die meisten Hobbyisten auf ein für sie angemessenes P/L Verhältnis.
Es kann zwar nicht schaden, auch mal einen Blick in die "Profi-Liga" zu werfen, aber die unterschiedlichen Dimensionen sollte man schon im Blick behalten.
Einem Heimwerker rät man ja auch nicht gleich zur Hilti, wenn er nurmal eben ein Bild aufhängen will. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten