• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR->Spiegellose für Videos

stelis

Themenersteller
Servus Leute,

bräuchte eine Empfehlung.

Ich fotografiere seit 9 Jahren mit Nikon, bin aktuell nicht wirklich zufrieden mit dem was Nikon präsentiert.
Zwar gibt es diese Woche neues von Nikon (Z6II/Z7II) doch meine Erwartungen sind nicht ganz so hoch.

Zwar denke ich, dass Nikon den AF wohl endlich hinbekommen könnte, die allgemeine Stimmung zu der Marke ist bei mir aber eher futsch muss ich gestehen.

Nicht falsch verstehen, die Bildqualität begeistert mich immer noch und die Dynamik der Raws sind unglaublich, doch möchte ich mich auch mit der Marke identifizieren.

Ich ziehe ja auch keine super bequemen Schuhe an, die nicht zu meinem Outfit passen oder trage Hosen, die zwar gut zum Outfit passen, doch im Schritt drücken ;)

Vor allem warte ich seit Jahren auf eine gescheite Hybrid Kamera mit gescheitem AF - was Sony und Canon schon seit Jahren haben wird wohl erst diese Woche von Nikon kommen.
Dazu die ganzen Lieferungsengpässe, XQD Zwang (Preissache) etc, nervt mich einfach aktuell.

Also, erstmal zu dem was ich fotografiere und was ich aktuell besitze:

Ich shoote:
Primär shoote ich Portraits und Hochzeiten, gelegentlich Events und Tanzveranstaltungen.
Sprich kein "Familienknipser" sondern nebenberuflich.
Für mich ist ein gescheites AF System bei Tanzveranstaltungen (wo es schnell geht, dass der perfekte Moment weg ist) und Hochzeiten (wo es schnell geht, dass der eine Moment nie wieder kehrt und für immer verloren ist) unglaublich wichtig.

Ich besitze:
D810
D750

Hier bevorzuge ich die D750 im Group AF, da hier verlass ist bei jeder Situation genau da zu treffen wo ich will - und wenn dass nicht funktioniert, sehr nahe zu kommen.

14mm 2.8 (selten genutzt, doch gerne)
20mm 1.8 (3. Platz)
35mm 1.8 (1. Platz)
50mm 1.8 (verstaubt im Schrank)
85mm 1.8 (2. Platz)

Was ich mir an Objektiven auf dem neuen System wünsche /vorstellen kann:

Basic:
20/24mm 1.8 (ist tatsächlich total egal)
35mm 1.8 (ist die Canon RF variante schnell genug in Sachen AF?)
85mm 1.8 (macht die Canon RF f2 Variante Sinn?)

Nice to have(Zukunft):
35mm /1.4/1.2 -> da 35mm die von mir mit Abstand am häufigst benutzte Brennweite ist
85mm 1.4/1.2
135mm

meine Pro/Contra zu..

Nikon Pro:
-> kann meine alten Gläser erstmal nutzen und einen weichen Übergang vollziehen
-> bekannte Bedienung, super Habtik (zu Hause Feeling)
-> 1.8er Gläser schon alle da für ein Wechsel

Nikon Contra:
-> AF einfach Gülle, hatte ne Z6 als Drittkamera auf ner Hochzeit und auf ner Veranstaltung zum Testen, kann mich da nicht drauf verlassen, muss ich gestehen.
-> XQD -> 256GB die in meiner D750 steckt kostet mal läppische 400€, dafür bekomme ich genau 5,7 SD Karten für, kann mir wer erzählen was er will, die SD Karten halten bei mir 5 Jahre++ durch, nehme ich dass Mal dem Preiswert, würde eine XQD 28,5 Jahre halten - bis dahin gibts eh was neues...
-> Vertrauen auf die Marke ist etwas hinüber...

Canon Pro:
-> super Habtik
-> 1.2er Gläser entweder vorhanden oder in naher Aussicht
-> AF

Canon Contra:
-> Dynamik (vergleiche aus meiner aktuell genutzten Kameraklasse untereinander war nen Scherz)
-> keine 1.8 Gläserabdeckung
-> Preis Gesamt

Sony Pro:
-> AF, Innovation
-> super Gläserabdeckung

Contra Sony:
-> Habtik, nicht sicher ob ich mit ner A7III 12 Stunden ne Hochzeit begleiten kann, ohne mir auf dem Schwarzmarkt ne neue Hand kaufen zu wollen...


Ihr seht, starke Verwirrung breitet sich in meinem Kopf aus.
Am Sinnvollsten ist tatsächlich Nikon, denn es gibt nicht nur alle Z Gläser die ich bräuchte, sondern weiß, dass ich genau die Bildqualität erwarten kann, die ich aktuell habe + etwas mehr (?)
Doch schrecken mich die XQD Kosten ab und Nikon ist aktuell echt eher das uncoole Kind auf dem Spielplatz, welches die neuen angesagten Nikes hat, wenn alle anderen schon im neuen Trend sind und dass dann in der uncoolsten Farbe, die es gibt.

Dabei geht es mir nicht um "Trends", sondern um Innovation und Funktion.
Ein AF muss funktionieren, ist der zu lahm oder trifft was er will, nur nicht dass was Sinn macht, ist die Kamera einfach für die Tonne.
(Darum ist z.B: die R5 für mich die schlechteste Video(Hybrid)kamera die jemals entwickelt wurde, auch wenn sie eine fantastische Kamera an sich ist)

Warum möchte ich überhaupt auf Spiegellose wechseln?

Nun, der Spiegel ist mir tatsächlich egal, mir gehts um Videos.
Ich bekomme regelmäßig so viele Anfragen "ob ich auch Videos mache", die ich alle verneinen muss.
Sowohl meine D810, als auch meine D750 sind ein Graus in Sachen Videos...

Ich wünsche mir also ein System zu finden, welches meine gewohnte Fotoqualität nicht zurück wirft (Dynamik aus alten vergleichen), verlässlich ist (AF, Überhitzung etc.) und mir als Bonus für das Mehr an Geld was ich da durch den Wechsel ausgeben werde, die Möglichkeit eröffnet, mich in Sachen Videos austoben zu können.

Würde mich freuen, wenn der eine oder andere mir ins Gewissen reden könnte.

Budget:
Preis für eine Kamera um die 2000€ (+-, also von Sony A7III über Z6 zu R6)
Entsprechende Kosten für ein 20/24mm 1.8, 35mm 1.8, 85mm 1.8
Abzüglich Verkaufspreis der alten Ausrüstung.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Hochzeiten, Portraits, Tanzveranstaltungen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
D810, D750
14mm,20mm,35mm,50mm,85mm


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_____________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
A7II und A7III, Canon R /R6, Nikon Z6/Z7
[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Nikon Z6, Canon R6

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[x] Freistellung
[x] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
bei all dem, was Du schon kennst, mal etwas Anderes in die Diskussion eingeworfen:
Lumix S5, S1 und S1R.

Die Kameras sind es wert, mal angeschaut zu werden.
 
Zumindest in Sachen Video hat Panasonic ja einige Kompetenzen. Mehr kann ich zu den genannten Kameras nicht beitragen aber habe (aus den Fragebogen) den Eindruck gewonnen , dass der TO doch eigentlich mit Nikon bislang gut gefahren ist. Oder?
 
Wenn ich das richtig sehe, möchtest du zum echten Hybriden werden, jedoch ohne manuellen Fokus für Video, sondern verlässlichen Video-AF. Daneben aber auch volle Fotofähigkeiten, das ist schon die Königsklasse, sowohl was skills als auch was Equipment angeht. Nicht einfach, daher verstehe ich die Verwirrung.

Aus meiner Sicht gibt es in Sachen Video-AF momentan zwei Player, die wirklich verlässlich sind, nämlich Canon und Sony. Nikon ist nach Firmware-Updates respektabel, und könnte mit der Nikon Z6 II in die Königsklasse aufsteigen, die behalten wir also in der Hinterhand. Panasonic ist da leider raus.

Was gibt es also bei Sony und Canon?

Sony:
Die Sony A7 III ist in Sachen Foto top, leider schlägt sie sich bei Video nicht so gut. Die neue A7C ist da besser aufgestellt (kein Aufnahmelimit, was bei Hochzeiten enorm wichtig sein kann; besserer Video-AF; bessere Color science). Umgekehrt mangelt es der A7C an nem zweiten SD-Fach, es fehlt der Joystick, das Frontrad und vier frei belegbare Funktionsknöpfe. Der Sucher ist wohl auch sehr gewöhnungsbedürftig.

Eine gebrauchte Sony A7R IV hingegen wäre top. Fotomäßig sowieso genial, aber auch in Video: Kein Aufnahmelimit, aktueller Video-AF, neue Color Science, zudem alle Knöpfe und Buttons, die der A7C fehlen. Ich würde also zu dieser Kamera tendieren.

Canon:
Die Canon R6 hat fotomäßig alles zu bieten, was man so braucht. Toller AF, tolle Haptik, robust, super intuitiv zu bedienen (das ist, was Sony wirklich fehlt). Im Bereich Video hat sie auch jede Menge zu bieten. Genialer Video-AF, 4k60, 10-bit. Aber leider das vermaledeite Aufnahmelimit von 30 Minuten. Wenn dich das nicht stört, dann greif gerne zu, ich mag es nicht. Das Overheating ist längst nicht mehr das Problem, das es ursprünglich war, wenn eh nicht lange am Stück gefilmt werden würde. Für lange Filmsessions könnte es aber problematisch sein.

Die Canon R ist aus meiner Sicht nicht mehr der Stand der Dinge, auch fotografisch, da würde ich zur R6 greifen.

Nikon: Die Z6 II wird bald vorgestellt, ich würde das noch abwarten.

So, nun zu den Objektiven:
Sony ist toll mit 20mm 1.8/ 24mm 1.4, 35mm 1.8 und 85mm 1.8 aufgestellt, da findest du alles, was du brauchst. F1.2 Objektive liefert Sigma mittlerweile.

Canon hat eine Lücke bei 20mm-24mm. Die kann über einen tadellosen Adapter mit EF-Objektiven gefüllt werden. Das 35mm 1.8 sollte ein No Brainer sein, das 85mm f2 ebenso. Dritthersteller fast komplett Fehlanzeige. Die RF f1.2 Objektive sind aber Sahnestückchen für nen saftigen Preis.

Aus meiner Sicht musst du eine Entscheidung zwischen zwei Dingen treffen:
Sony: Gewöhnungsbedürfige Haptik, nicht intuitive Bedienung, Touchscreen mies, aber Video ohne Aufnahmelimit und toller AF (zwei sehr zentrale Dinge). Native Objektive alle da, günstige Dritthersteller. Die Sony A7R IV ist ne echte Wucht im Fotobereich.

Canon: Flüssige Bedienlogik, bessere Haptik (besonders der Griff), Smartphonemäßiger Touchscreen und toller AF, aber nach 30 Minuten ist die Aufnahme gestoppt und evtl. Overheating. Zudem seeeehr teure f1.2 Gläser, native Objektive noch etwas dürftig aufgestellt, kaum Dritthersteller, aber ein Meer an günstigen EF-Objektiven per Adapter. Die R6 hat zudem nur 20 Megapixel, falls das stört.

Ich bevorzuge derzeit Sony im Videobereich (in der Arbeit und mit ZV-1 auch in meiner Hosentasche), aber privat nutze und liebe ich Canon M, sowohl für Video als auch für Foto. Die Entscheidung ist echt nicht leicht...

Was du ebenfalls nicht vergessen darfst: Die Lernkurve für Video ist steil, sehr steil sogar. Besonders Audio ist schwer zu meistern, und wie man eine angenehme Kameraführung erlernt. Auf Video ist zudem immer alles zu sehen, da kann weiter hinten grad einer in der Nase popeln, während sich das Brautpaar grad das Ja-Wort gibt. Man muss also immer das komplette Bild im Auge behalten und evtl. gleich aus zwei Winkeln filmen. Auch Audio sollte IMMER mit zwei Aufnahmen gleichzeitig gemacht werden.
 
Für alles was Du beschreibst passt die Z6 perfekt - da braucht es nichtmal ne Mark II. Ich arbeite auch nebenberuflich damit (Hochzeiten und Veranstaltungen wie Zumba und Ballet). Das geht alles deutlich besser mit der Z als mit der D750 die ich einige Zeit parallel hatte bevor ich mir ne zweite Z geholt hat. Zu Zeiten der Z6 gab es von Canon kein Äquivalent das getaugt hätte - von daher versteh ich diene Aussage nicht. Auch die Sony war und ist bis auf einen vielleicht etwas besseren AF ansonsten hinter der Z. Ich würde an Deiner Steller weniger auf Forengeschwätz gehen und lieber mal selbst ausprobieren....das könnte eine Menge Geld sparen.
 
Hybrid-Kamera? Wäre die D780 eine Option? Zumindest im Liveview hättest Du ja dann den gleichen AF wie an den Z. Für Video ist der durchaus brauchbar. Und für alles, wo es schnell gehen muss, hättest Du weiterhin den verlässlichen DSLR-AF.

Das XQD-Gejammere birgt anscheinend immer noch ein großes Frustpotential. Mittlerweile geht ja der Trend zu CF-Express, wo es dank Delock bereits ein wenig günstiger wird. Auch die XQD-Preise haben zuletzt ein wenig nachgelassen. Eine 120er Karte bekommt man schon wieder für 160 Euro. Eins muss man da immerhin dazu sagen: Zwei 120er XQD sind mir tausendmal lieber als eine 256er SD-Karte. An der D850 blieb bei mir der SD-Schacht eigentlich immer leer.

Aber wenn Du mit Nikon eh nicht mehr warm wirst, kannst Du natürlich genauso gut irgendwas anderes nehmen. In der Leistungsklasse, wo wir uns bewegen, ist es doch ziemlich egal, ob Du eine Sony A7III, eine Panasonic S1 oder eine Canon R6 nimmst. Auch bei den Objektiven wirst Du mit Sicherheit in jedem System was Brauchbares finden.
 
Die Nikon D780 ist für Video und somit als hybride Lösung leider unbrauchbar. Ich wollte sie wirklich lieben lernen, da ich sehr lange mit Nikon unterwegs gewesen bin (und auch bleibe, zumindest im Fotobereich). Der Rolling Shutter in 4K ist grässlich, die Implementierung des Trackings im LV ist äußerst umständlich (ich habe diesbezüglich mit Nikon Kontakt aufgenommen - die Z6 kann es nach dem FW-Update ja auch besser - doch möchte man nicht nachbessern) und sämtliche nativen Objektive (AF, AF-S) arbeiten mit einen hörbaren AF-Motor.

Leider (und das meine ich wirklich so) ist die D780 eine herbe Enttäuschung.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung Sony empfehlen. Der einzige für mich spürbare Kompromiss ist die Haptik der viel zu kleinen Kameras mit viel zu schmalen Griffen (ja das Menü ist kompliziert aber wie oft geht man dieses komplett durch? Ich lediglich ein Mal seit der Ersteinrichtung). Letzteres lässt sich mit einer Erweiterung oder L-Plate ausbessern, so dass ich mit Sony diesen Kompromiss gerne eingehe.
Sonys AF-System ist der aktuelle Platzhirsch und im Vergleich zu Canon gibt es mehr Auswahl an nativen Objektiven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe ja auch keine super bequemen Schuhe an, die nicht zu meinem Outfit passen oder trage Hosen, die zwar gut zum Outfit passen, doch im Schritt drücken ;)

ah ja - aber Du hast und magst Nikon doch?

meine Pro/Contra zu..

Nikon Pro:
-> kann meine alten Gläser erstmal nutzen und einen weichen Übergang vollziehen
-> bekannte Bedienung, super Habtik (zu Hause Feeling)
-> 1.8er Gläser schon alle da für ein Wechsel

Nikon Contra:
-> AF einfach Gülle, hatte ne Z6 als Drittkamera auf ner Hochzeit und auf ner Veranstaltung zum Testen, kann mich da nicht drauf verlassen, muss ich gestehen.
-> XQD -> 256GB die in meiner D750 steckt kostet mal läppische 400€, dafür bekomme ich genau 5,7 SD Karten für, kann mir wer erzählen was er will, die SD Karten halten bei mir 5 Jahre++ durch, nehme ich dass Mal dem Preiswert, würde eine XQD 28,5 Jahre halten - bis dahin gibts eh was neues...
-> Vertrauen auf die Marke ist etwas hinüber...

Z6 sollte eh raus sein (und damit das XQD gejammere), denn ohne zweiten Slot wirst Du ja nicht bei solchen Aufträgen aufschlagen wollen.

Z5 testen oder auf die mark 2 Versionen warten.
Gerade, wenn Du schon viel Nikon hast.
Von Null ein KB DSLM System mit den Linsen und 2 Bodies aufzubauen wird eher 5stellig.

Ihr seht, starke Verwirrung breitet sich in meinem Kopf aus.
Am Sinnvollsten ist tatsächlich Nikon, denn es gibt nicht nur alle Z Gläser die ich bräuchte, sondern weiß, dass ich genau die Bildqualität erwarten kann, die ich aktuell habe + etwas mehr (?)

exakt

Dabei geht es mir nicht um "Trends", sondern um Innovation und Funktion.
Ein AF muss funktionieren, ist der zu lahm oder trifft was er will, nur nicht dass was Sinn macht, ist die Kamera einfach für die Tonne.
(Darum ist z.B: die R5 für mich die schlechteste Video(Hybrid)kamera die jemals entwickelt wurde, auch wenn sie eine fantastische Kamera an sich ist)

der AF der R5 soll super sein

Warum möchte ich überhaupt auf Spiegellose wechseln?

Nun, der Spiegel ist mir tatsächlich egal, mir gehts um Videos.
Ich bekomme regelmäßig so viele Anfragen "ob ich auch Videos mache", die ich alle verneinen muss.

spiel mal in Gedanken durch, wie du verfahren willst, wenn Du gerade einen Clip filmst und Dir das Foto des Tages deswegen entgeht (oder andersrum).

Budget:
Preis für eine Kamera um die 2000€ (+-, also von Sony A7III über Z6 zu R6)
Entsprechende Kosten für ein 20/24mm 1.8, 35mm 1.8, 85mm 1.8
Abzüglich Verkaufspreis der alten Ausrüstung.

eine?

bei all dem, was Du schon kennst, mal etwas Anderes in die Diskussion eingeworfen:
Lumix S5, S1 und S1R.

Die Kameras sind es wert, mal angeschaut zu werden.

absolut

Für alles was Du beschreibst passt die Z6 perfekt - da braucht es nichtmal ne Mark II. Ich arbeite auch nebenberuflich damit (Hochzeiten und Veranstaltungen wie Zumba und Ballet).

s.o.

Ich würde an Deiner Steller weniger auf Forengeschwätz gehen und lieber mal selbst ausprobieren....das könnte eine Menge Geld sparen.

der TO hat die Z6 bereits probiert (und verworfen) - soviel zum Forengeschwätz.
 
....
der TO hat die Z6 bereits probiert (und verworfen) - soviel zum Forengeschwätz.

nicht wirklich. Mit einer neuen Kamera muss man sich auch mal auseinandersetzen und richtig einstellen für die eigenen Bedürfnisse. Das geht ganz sicher nicht während eines Auftrages und als "Dritt-Kamera". Ich arbeite mit der Z6 professionell und sie performt auf Veranstaltungen besser als jede DSLR die ich bisher hatte. Hier wird schlicht Forengeschätz wiederholt weil es wahrscheinlich so sein soll. Mit echtem Test oder Tatsachen hat dies wenig zu tun. Aber wer Kohle verbrennen will soll dies gerne tun... be my Guest.
 
Es geht jetzt aber nicht um deine Meinung, wann eine Kamera ausreichend getestet worden wäre, les bleus, sondern um die Einschätzung, dass der TO für sich beim Ausprobieren entschieden hat, dass die Z6 nicht ausreicht, und wir helfen, Alternativen zu finden. Andren dabei Irrationalität vorzuwerfen, bringt uns nicht weiter. Ich habe dazu eine sehr ausführlich begründete Antwort mit Alternativen bereits geschrieben, vielleicht magst du ja abgesehen von der Empfehlung der Z6 aufgrund deiner Erfahrungen auch noch andre Möglichkeiten beitragen, die Kamera wurde ja jetzt schon diskutiert.
 
Wie sähe es mit der Pana GH5 aus?
Die Kamera ist auf Video getrimmt, steht in den Stills der G9 aber nicht nach.
Jan
 
Also wenn einer mit ner Z6 und deren AF nicht klar kommt, halte ich jegliche Panasonic für eine falsche Empfehlung. Und: nein, ich hatte nie eine Z6, aber ich hatte eine GH4 zum filmen (ausschliesslich im MF).
 
OP möchte verlässlichen Video-AF, damit ist Panasonic eindeutig raus. Zumal MFT als System eh praktisch tot ist, in 2020 darin zu investieren ist alles andere als zukunftsfähig.

µFT ist das Video System für sehr viele Profis. Es gibt in diesem System erstklassige Videokameras und noch bessere Videoobjektive - über Pana und Oly hinaus.
Das System erfährt Veränderungen, ob FF oder APS C Hersteller die Krise und den Wandel zum Smartphone überleben, steht ebenfalls in den Sternen.
Jan
 
µFT ist das Video System für sehr viele Profis. Es gibt in diesem System erstklassige Videokameras und noch bessere Videoobjektive - über Pana und Oly hinaus.

Die meisten Profifilmer ziehen die Schärfe auch von Hand ... da kommts auf die AF-Performance überhaupt nicht an (Cinema-Objektive haben in der Regel nicht mal AF-Motoren eingebaut).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten