• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

back to the roots!

Hab die Tage beim Händler um die Ecke ein altes manuelles Sigma 14mm mit P/K-Bajonett in der Hand gehabt...aber der wollte dann auch gleich 200€ dafür haben und so richtig wars mir das dann nicht wert...
 
Die PEntax *ist Ds hat ja zum manuellen scharfstellen eine AF-Kontrollanzeige zur Hilfe.
Dreht man am Objektiv so ertönt bei Scharfstellung ein Signalton und es erscheint ein visueller Hinweis im Sucherfeld. Jetzt weiß man dass man scharf gestellt hat.

Funktioniert das nur mit Pentax (manuellen) Objektiven?
Oder auch mit welchen von fremdherstellern?

Gruß
Daniel
 
Die PEntax *ist Ds hat ja zum manuellen scharfstellen eine AF-Kontrollanzeige zur Hilfe.
Dreht man am Objektiv so ertönt bei Scharfstellung ein Signalton und es erscheint ein visueller Hinweis im Sucherfeld. Jetzt weiß man dass man scharf gestellt hat.

Funktioniert das nur mit Pentax (manuellen) Objektiven?
Oder auch mit welchen von fremdherstellern?
Das Funktioniert mit allen Objektiven. Hier geht es ja nur darum, dass ein scharfes Bild reinkommt, das der AF erkennen kann. Ich finde diesen "AF-Indikator" allerdings nicht sehr hilfreich, weil er etwas ungenau ist bzw. verzögert kommt. Er ist nicht genauer als das Auge; sprich: es piept und leuchtet erst wenn man eh schon sieht, das scharf gestellt ist. Ganz genau bekomme ich die Schärfe damit nicht auf den Punkt. Das geht nur mit der Schnittbild/Mikroprismen-Mattscheibe.
 
Ok,
ich finds sowieso stylischer selbst scharf zu stellen als auf so ein piepsen zu warten...
In der Ds ist ja ne Mattscheibe drin. Zudem habe ich gelesen dass es ein Prismensucher ist...
Aber das ist keine Schnittbildscheibe, also die die fürs manuelel fokussieren so geeignet ist,, weil man dort Linien versetzt wahrnimmt wenn sncoh unscharf ist.
So eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator kann man dann einfach für die bisherige einsetzen. Das sollte ja sehr einfach sein, die Ds wirbt ja damit dass man die MAttscheibe ersetzen kann.

Sehe ich das richtig?

Danke für deine Hilfe!
Daniel
 
In der Ds ist ja ne Mattscheibe drin. Zudem habe ich gelesen dass es ein Prismensucher ist...
Aber das ist keine Schnittbildscheibe, also die die fürs manuelel fokussieren so geeignet ist,, weil man dort Linien versetzt wahrnimmt wenn sncoh unscharf ist.
So eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator kann man dann einfach für die bisherige einsetzen. Das sollte ja sehr einfach sein, die Ds wirbt ja damit dass man die MAttscheibe ersetzen kann.

Sehe ich das richtig?
Die DS hat einen Pentaprismensucher der etwas heller und größer ist als eine Pentaspiegelsucher (Vorsicht, die DL und DL2 haben nur Pentaxspiegel, wobei das auch kein Weltuntergang wäre).

Die Mattscheiben, die in jeder DSLR drin sind, sind auf Helligkeit ausgelegt und deshalb lässt sich die Schärfe schlecht beurteilen (weil Helligkeit und Schärfenbeurteilung ziemlich antiproportional sind). Die mit Abstand größte Hilfe zum Scharfstellen ist eine "Schnibi". Um das ganze noch etwas "abzurunden" kann man noch eine Sucherlupe (Pentax O-ME53, ca. 25 Euro) verwenden.
 
Die mit Abstand größte Hilfe zum Scharfstellen ist eine "Schnibi". Um das ganze noch etwas "abzurunden" kann man noch eine Sucherlupe (Pentax O-ME53, ca. 25 Euro) verwenden.

Schicke Sache so ne Lupe. Doch vergrößert die Lupe das gesamte Sucherbild (ich habe in der Bucht vom Faktor 1,2 gelesen) oder nur den Suchermittelpunkt?
 
Schicke Sache so ne Lupe. Doch vergrößert die Lupe das gesamte Sucherbild (ich habe in der Bucht vom Faktor 1,2 gelesen) oder nur den Suchermittelpunkt?
Wenn man sein Auge richtig ranquetscht, sieht man auch noch das gesamte Sucherbild. Halte ich die Kameras nur locker ans Auge, erkenne ich zumindest die äußersten Ecken nicht mehr genau. Das spielt aber in der Praxis für die Auswahl des Bildausschnitts selten eine Rolle. (ich habe allerdings den kleineren Spiegelsucher...weiß nicht wie es beim Prismensucher ist). Bei feinen Strukturen und ähnlichen, schwierig zu fokussierenden Motiven, kann die Lupe aber einen entscheidenen Vorteil bei der Schärfeerkennung bringen.
 
Ok,
ich finds sowieso stylischer selbst scharf zu stellen als auf so ein piepsen zu warten... In der Ds ist ja ne Mattscheibe drin. Zudem habe ich gelesen dass es ein Prismensucher ist... Aber das ist keine Schnittbildscheibe, also die die fürs manuelel fokussieren so geeignet ist,, weil man dort Linien versetzt wahrnimmt wenn sncoh unscharf ist. So eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator kann man dann einfach für die bisherige einsetzen. Das sollte ja sehr einfach sein, die Ds wirbt ja damit dass man die MAttscheibe ersetzen kann.
Die Schärfefalle (akustische & optische Signale bei Erreichen der Schärfe, und ggf. automatische Auslösung) funktioniert, soweit ich weiß, mit jeder Pentax DSLR ! Die schärfefalle dient auch bei der Tierfotografie (z.B. es kommt ein Vogel zum Nest ..., klack)

Die Möglichkeit, eine Schnittbildscheibe und einen Microprismenring (beides in einer Mattscheibe) zu verwenden, habe ich mehrere Jahre genutzt, und dadurch viel Freude an meinen alten Objektiven gehabt. Gerade die alten Objektive laufen beim Fokussieren schön geschmeidig durch, und kommen mit so einer Mattscheibe zu höchsten Ehren. Das manuelle Fokussieren erfordert ein klein Bißchen Konzentration, aber die kommt in der Regel der Qualität der Fotos zugute.

Seitdem ich jedoch immer mehr Autofokus-Objektive habe, lag sie mehr und mehr rum, so daß ich sie vor kurzem verkauft habe. Man muß so etwa 80 € für eine gute einrechnen.
 
Hallo Fritz,

das klint gut.
Habe jetzt eine Ds erstanden und erwarte sie sehnsüchtig;)

Jetzt brauch ich noch Objektive und eine Mattscheibe mit Mikroprismen + Schnittbildindikator.

Bin sehr gespannt wie die manuelle Fokussierung mit so alten Objektiven von statten geht,)

Gruß
Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten