• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Schnellwechselplatten

das ist ein wenig schwierig.

Auch für Stativkaufberatung gibt es einen extra Fragebogen.


das genannte Rollei hat Arca-Swiss.
Aber dir ist schon klar, dass das gute Stück trotzdem 1,8kg (1770g) wiegt?
Siehe Reiter "technische Daten" und dort Stativgewicht + Kugelkopfgewicht addieren...

was du markentechnisch schlussendlich bevorzugst, liegt an dir.

Am besten könnte man dir mit einem eigenen Stativ-Kaufberatungsthread helfen.
Ansonsten kennt keiner deine Ansprüche und Prämissen.
 
Warum eigtl. ein neues Stativ? Kauf dir doch erstmal einen anständigen Stativkopf.

Das Bilora 1121 ist doch gar nicht schlecht. Ich hatte weit ü10J. das grössere 1122. Würde ich heute noch benutzen, wenn's mir mein Neffe nicht abgeschwatzt hätte. *g*
Diese Stative sind grundsolide und stabil.
 
Ich habe die Platte erfolgreich zerlegen können.
Dann habe ich stundenlang gegoogelt und nicht wirklich etwas zufriedenstellendes gefunden.
:confused: Verstehe ich nicht. Was genau hast du denn nach dem Zerlegen der Platte gesucht? Eine alternative Schraube? Oder ein Flasche Leinöl?

Passt da auch das “Arca-Swiss” ??
Bevor du dir einen Kopf mir Arca-Swiss-System zulegst, solltest du dich etwas einlesen, was das bedeutet.
Von der Bedienung her sind die Arca-Swiss-kompatiblen Systeme in der Regel nicht so bequem wie dein vorhandenes Schnellhebel-Klemmsystem (wenn wir uns das Problem mit dem losen Bügel mal wegdenken).
Richtig interessant wird Arca-Swiss in dem Moment, wo man kameraspezifische Platten oder L-Winkel verwenden will - denn die gibt es praktisch nur mit Arca-Swiss-Profil. Lohnend ist Arca-Swiss auch dann, wenn man mehrere Stative und Kameras hat, an jede Kamera eine Wechselplatte fest montiert hat und und alles miteinander kompatibel sein soll. (Wobei nicht alles, was unter dem Label 'Arca-Swiss-kompatibel' angeboten wird, hundetprozentig zueinander passt. Ein bisschen aufpassen und sich vor dem Kauf informieren muss man da immer noch.)

Warum eigtl. ein neues Stativ? Kauf dir doch erstmal einen anständigen Stativkopf.
Genau das wollte ich auch gerade schreiben. :cool:
 
Viel verkehrt machen kannst du da nicht, wenn du einen Stativkopf von namhaftem Hersteller nimmst (auch aus Fernost). Da gibt's heute kaum noch grosse Unterschiede, lediglich in Details (und im Preis). ;)

Falls Kugelkopf, als Faustregel: 40mm Kugel, als Traglast dein max. Equipment zzgl. 3-5kg Aufschlag, Arca-kompatibel.

Da hast du grosse Auswahl. Lies die Käufer-Kommentare. Wenn einer ausführlich schreibt, hat er's wahrscheinlich nicht erfunden.
 
hier kurz für dich ein Link zu arca-swiss

weiterhin zum Kugelkopf:
arca-swiss ist ein Feature, dass die Hersteller eigentlich bewerben.
Nagut, bei den China-Herstellern bin ich mir nicht sicher.
Aber sobald du verstanden hast, was genau das System ausmacht, siehst das auch auf den Bildern (also sofern die in der richtigen Perspektive aufgenommen wurden)


edit: solange du nur eine Schraube suchst - wird wohl mit 99% Wahrscheinlichkeit eine 1/4 Zoll Stativschraube sein.
Nimm nicht die billigste, da hast du keine Freude dran (und auch keine 10er Packs). Hier würde ich tatsächlich nicht aus Fernost was nehmen.
Die Dinger gehen zu schnell Kaputt, vorallem wenn du sie nachziehen musst.
Weiterhin nimm eine mit Schraubschlitz, die Bügel taugen nichts. (wenn es nur welche mit beidem gibt: Bügel kann man nachträglich entfernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Bedienung her sind die Arca-Swiss-kompatiblen Systeme in der Regel nicht so bequem wie dein vorhandenes Schnellhebel-Klemmsystem (wenn wir uns das Problem mit dem losen Bügel mal wegdenken).


Arca-Swiss heißt aber nicht automatisch Drehschraube. Es gibt auch noch was dazwischen, das auch schnell und bequem ist wie ein System mit Klemmhebel.
Aber leider hieße das auch teurer Neukauf ... was hier, so glaube ich, nicht gewünscht ist

https://www.novoflex.de/de/schnellkupplungen-q-system/qbase-ii.html


Ich habe früher auf meinem Stativ der Titan-Serie von Cullmann auch ein Klemmhebel-System genutzt und war an sich gut zufrieden - inzwischen habe ich was anderes, Grund: die Platten waren Cullmann-spezifisch und man konnte zwischen Fotofreunden unterwegs nicht mal gerade was austauschen, das war echt ärgerlich


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten