• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Leica Q2

2 Fragen an die glücklichen Besitzer der Q2:


1. Wie fühlt sich der manuelle Fokus an ?

Ist der Fokusring beim Verlassen der AF-Position und Nutzung des manuellen Bereiches (da gibts ja eine Entfernungsskala, wie ich an Bildern erkenne) mechanisch mit den zu verschiebenden Linsengruppen gekoppelt oder ist das leider nur "by wire", wie bei den meisten AF-fähigen Objektiven heute (so ist es ja leider auch bei den ansonsten tollen Fuji X100) ?

2. Wie wirksam wird der Bildstabilisator in der Praxis empfunden ? In den techn. Daten fand ich keine konkrete Angabe dazu (z.B. x Blendenwerte o.ä.). Empfinden Nutzer, die vielleicht andere Systeme parallel betreiben (wie ich) den Stabi auf dem Niveau wie die aktuellen Oly oder Fuji ... oder eher so lala wie bei Sonys A7 ?


Ich überlege nämlich gerade, mir das gute Stück evtl. als Ergänzung für Streetphotography zuzulegen.

Grüsse von Ingo
 
Hatte zwar nie die Q2, aber die Q1 und die beiden Fragen sind bei der alten auch die gleichen.

Der Bildstabilisator ist ok, mehr auch nicht. Habe ihn meistens benutzt um 1 Blende, maximal 2 Blenden die Belichtung zu verlängern wenn es knapp wurde.

Fokussieren geht wunderbar, fühlt sich sehr wertig an. Ob das jetzt von Leica als by wire Lösung konzipiert ist, kann man so gar nicht sagen, weil das System hard Stops links und rechts hast Du koppelst quasi den AF aus und bist dann im MF modus.

Da gab es nichts zu meckern. :)
 
2 Fragen an die glücklichen Besitzer der Q2:


1. Wie fühlt sich der manuelle Fokus an ?

Ist der Fokusring beim Verlassen der AF-Position und Nutzung des manuellen Bereiches (da gibts ja eine Entfernungsskala, wie ich an Bildern erkenne) mechanisch mit den zu verschiebenden Linsengruppen gekoppelt oder ist das leider nur "by wire", wie bei den meisten AF-fähigen Objektiven heute (so ist es ja leider auch bei den ansonsten tollen Fuji X100) ?

Der MF Fokus funktioniert sehr gut wie bei einem M Objektiv.

Der Ring ist per "by wire" gekoppelt aber funktioniert nicht wie bei der X100V sonder dieser bleibt immer am Punkt somit ist der Zonen AF ohne Probleme möglich und geht auf den Punkt. Ich benutze dies Methode sehr oft... zum beachten gibt es folgende es gibt Q's die sind falsch justiert und da stimmt der Ring nicht mit der Skala nicht überein. Darum vor dem Kauf rausgehen und Unendlich einstellen, da muss das Peaking am stärksten sein ansonsten hin und her drehen und schauen wo sich das Peaking befindet... die Kamera kann justiert werden das dauert aber beim Service, darum gleich eine richtig justiert kaufen.

Der Bildstabi erlaubt bei mir 1/15s aus der Hand zu fotografieren da sind die Bilder beim 100% Zoom scharf... drunter brauche ich dann schon Glück..
 
Schonmal ganz herzlichen Dank für Eure Antworten - helfen mir weiter.

MF scheint also gut nutzbar zu sein, trotz "by wire".
Gibts bei bestimmten Objektiven von Oly MFT und Fuji X ja auch in Verbindung mit aufgedruckter Entfernungsskala. Besser, als ohne - aber wie gut oder schlecht das dann nutzbar ist, hängt natürlich von vielen technischen Details ab.
Mechanische Kopplung ist mir lieber ... aber eben in diesem Fall nicht zu haben.

Der Stabi ... naja.
1/15 bei 28er Brennweite aus der Hand klingt danach, als wenn es mehrere Stufen unter dem liegt, was ich bei den aktuellen Versionen von Oly oder Fuji erlebe.
Läuft dann vermutlich von der praktischen Wirkung her unter "besser als nix".

Jedenfalls danke für die Hinweise und herzliche Grüsse von Ingo !
 
Der Stabi ... naja.
1/15 bei 28er Brennweite aus der Hand klingt danach, als wenn es mehrere Stufen unter dem liegt, was ich bei den aktuellen Versionen von Oly oder Fuji erlebe.
Läuft dann vermutlich von der praktischen Wirkung her unter "besser als nix".

Jedenfalls danke für die Hinweise und herzliche Grüsse von Ingo !

Ist auch kein IBIS sonder OIS im Objektiv... dafür ist der Body recht klein für einen VF Chip mit 46MP und einer f1,7 FB... ich glaube viel mehr geht nicht momentan. Ansonsten bleibt die x-T4 und das neue 18mm f1.4 nur mit den MF dürfte es Probleme geben...
 
Ich persönl bevorzuge für Street einen Sucher links oben in der Ecke. Verdeckt weniger vom Gesicht, wahrt ein bisschen "Kommunikation". Ich erlebe die Rückkopplung der Motive dann anders.

Somit eher nicht die T4 ... und dann eben leider auch kein Stabi.

Eher die X100 (sehr schick und wegen Pancake schön flach) - aber da ist wenig Freistellungspotenzial.
Dahingehend besser die Pro3 mit 23/1,4 ... aber auch kein Stabi und die Freude beim MF mit dem vergleichsweise alten Objektiv hält sich in Grenzen. Ein kräftig schnatternder Schrittmotor ist weniger toll.
Unabhängig von einzelnen technischen Details - ich mag Fuji sehr (und gebe auch nix davon ab).

Ich hab aber ausserdem nach vielen Jahrzehnten mit den verschiedensten Systemen auch einfach mal richtig Bock auf ne Leica. Falls mich die Kuh2 begeistert, könnte mich das irgendwann mal zum M-System treiben. Gefährlich, gefährlich...
 
Ich persönl bevorzuge für Street einen Sucher links oben in der Ecke. Verdeckt weniger vom Gesicht, wahrt ein bisschen "Kommunikation". Ich erlebe die Rückkopplung der Motive dann anders.

Somit eher nicht die T4 ... und dann eben leider auch kein Stabi.

Eher die X100 (sehr schick und wegen Pancake schön flach) - aber da ist wenig Freistellungspotenzial.
Dahingehend besser die Pro3 mit 23/1,4 ... aber auch kein Stabi und die Freude beim MF mit dem vergleichsweise alten Objektiv hält sich in Grenzen. Ein kräftig schnatternder Schrittmotor ist weniger toll.
Unabhängig von einzelnen technischen Details - ich mag Fuji sehr (und gebe auch nix davon ab).

Ich hab aber ausserdem nach vielen Jahrzehnten mit den verschiedensten Systemen auch einfach mal richtig Bock auf ne Leica. Falls mich die Kuh2 begeistert, könnte mich das irgendwann mal zum M-System treiben. Gefährlich, gefährlich...

Ich habe auch so ziemlich alle Fujis durch die, die am längsten auf Reisen (paar Beispiele) mit dabei waren sind die X-E3 und dann X-T30 wobei ich vorher eine Leica Q hatte. Die Fuji Geschichte war eigentlich so ein Versuch mal etwas neues auszuprobieren. Nach paar Monaten war für mich klar, ich will wieder eine Q haben... die Q muss man aber mögen da diese Kamera sehr eigen ist. Wobei man merkt eigentlich schnell ob sie zu jemanden passt...
 
Das sind Gedankengänge, die ich bestens nachvollziehen kann. Dachte ich mir bezüglich der Kuh schon so in der Art, wie Du es anklingen lässt.

Muss noch etwas reifen in meinem Kopf und auf dem Konto - aber dann werde ichs wohl in absehbarer Zeit (so Spätsommer) mal ausprobieren. Alle Theorie ist grau (aber deswegen nicht überflüssig) -> Versuch macht klug.
 
Viel Spass mit der schönen Kamera. Ich habe gerade eine Q2 Monochrom nebst Orange- und Rotfilter in den Bergen dabei. Mehr braucht man (fast) nicht;)
 
Bei der Q2 wird jeder Bereich von 28-75mm gut abgedeckt, ist leichter, kleiner und ich erspare mir das ständige wechseln.

Habe befürchtet, dass mir das Teil gefällt :D

Tja, ich bin leider auch hängen geblieben, wünsche Dir viel Spaß mit dem Teil.(y)

Den Bereich von 28-50 deckt sie bei mir auch auch ab und toppt bei "50mm" sogar noch die RX100, ich hatte das seinerzeit mal direkt verglichen:






Schade das man nicht selbst wählen kann welche Digi-Brennweiten per Klick durchgespielt werden, ich würde 75mm dann vielleicht deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gezeigten Fotobeispiele der Q2 von Christian_HH. sind sehr aussagekräftig.
(Einiges wurde im Nachhinein entfernt.)
Wenn die Q2 nicht mehr kann, bleibe ich bei meiner Leica X-Vario.
MfG
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hätte eine bessere Gebrauchsanweisung mitliefern sollen.

Noch mal für Jens in deutlich:
bei 50mm wurde ein Digi-Crop der Q2 mit einem fullsize der RX mit 20MP bei KB 50mm verglichen!
Und das dann vergrößert / eingezoomt ins Bild!

Im Vergleich zu APSC dh Fuji x-t mit x_Trans und 26 MP liegt die Q2 bis ca 40mm vorne, dann kippt es.
D.h. bis ca. 40mm ist die Q2 mit einem Crop aus 28mm detailreicher als die Fuji
mit opt. 40mm kb. Zu Deiner wohl wäre es wohl bis an die 44m vergleichbar?!

Davon mal abgesehen ist das hier natürlich ein reintechnischer Vergleich, das hat ja nichts damit zu tun
was du damit als fotografischem Tool anfangen kannst. Die Q2 ist mehr als Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten