• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Kameraentscheidung - konkrete Auswahl

cloudydream

Themenersteller
Hallo zusammen. :)
Ein Freund von mir hat mir das Forum empfohlen, weil er immer sehr gute Tips erhalten hat. Ich hoffe, Ihr habt etwas Geduld mit mir und könnt auch mir helfen.

Ich möchte mir eine neue bzw. neue gebrauchte zulegen.

Mein Anwendungsbereich
- Landschaft
- Pflanzen, Pilze, Blüten - Nahaufnahmen
- Burgen, Schlösser und sowas
- Stimmungsfotografie

KEIN VIDEO, praktisch kein oder kaum Street

Ich drucke niemals was aus (ich hab einmal im Leben was gedruckt und das nur, um zu sehen, ob der Tintenstrahler richtig geht in Farbe ;) ) und wir gucken uns die Sachen eigentlich nur am Bildschirm bzw iPad an.

Ich hatte früher mal folgende Kameras
Nikon Coolpix A (hatte leider Staubproblem)
Fuji X20

Ich kann mich nicht entscheiden zwischen meinen Wunschkandidaten

Ricoh GR III
und Fuji X100F (die V ist mir noch zu teuer für mein Budget)

1"ler scheiden aus - die Quali und Details sind mir einfach nicht schön genug - auch wenn man mal ins Foto reinzoomt

Problem ist - die GR III hat offenbar, was man so ließt, auch immer noch ein Staubproblem. Außerdem weiß ich nicht, ob die Quali so viel besser ist, als bei der GR II, die ich mal ein paar Tage von nem Bekannten hatte.
Die X100F hatte ich nur mal im Geschäft in der Hand. Konnt sie leider nicht richtig testen. Von der Bedienung käm ich mit beiden klar. Sucher ist nat. ne Supersache.
Kurz gesagt, ich schwanke zwischen beiden und weiß nicht, wie ich's richtig mache. Ich will keine Kamera, die ich alle paar Mon. wg. Staub einschicken muß und weiß nicht, wie ich z.B. im Sommersonne ohne Sucher klarkomme (das war schon ab und an mal Thema bei der Nikon). Die Fuji ist nat. erheblich größer und langsamer wohl beim Autofokus und angeblich soll die Quali der Ricohbilder besser sein.

Kann mir viel. jemand, der eine oder beide kennt, mal ein paar Infos oder Tips geben bitte?

Danke Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich kann leider noch nicht viel beitragen, da ich selbst auf der Suche nach einer kompakten Zweitlösung bin.

Neben der GR III und der X100-Reihe sind bei mir noch die XF10 (APSC), X70, Canon G1X III (APSC), PEN F (MFT), GX8 und GX9 (MFT) auf dem Schirm.

Was mich derzeit sehr stutzig macht ist die Menge an angebotenen X100.. Die Kamera wirkt sehr positiv aufs GAS und da man sie nicht wirklich testen kann, kommt es wohl zu vielen zweit und dritt Kamerakäufen..

Die kleinen DSLM natürlich mit pancake für die Kompaktheit (bspw. 14 2.8, 17 1.8, 20 1.7)

Dein Anwendungszweck deckt sich mit meinem - alles außer Spezialdisziplinen

PS: Glaube in der Rubrik Kameraberatung wäre der Fred besser aufgehoben.

Gruß
 
Ich denke nicht, der Mod. würde es hierher schieben, weil es beides Kompakte sind.
Ich bin wirklich bereits "festgelegt" auf eine der beiden. Ich hoffe nur um Infos von Inhabern einer/beider der genannten.
Objektivwechsel kommt nicht in Frage. Zoom brauch ich nicht.
 
Die X100 hat einen Sucher - und die Umstellung von optisch auf elektronisch ist sehr praktisch bei hellem Licht, optisch spart dazu auch Akkustrom - , die Ricoh hat keinen eingebauten.
Die X100 hat 35mm, die Ricoh 28mm (KB-Äquiv.).
 
Ich kann mich nicht entscheiden zwischen meinen Wunschkandidaten

Ricoh GR III
und Fuji X100F (die V ist mir noch zu teuer für mein Budget)
[/QUOTE]

die X100V hat ein neues Objektiv, da die aber raus ist, warum dann die "F" und nicht eine "S" oder "T" ?

Die Fuji ist nat. erheblich größer und langsamer wohl beim Autofokus

ist das so?

und angeblich soll die Quali der Ricohbilder besser sein.

ist das so?
 
GR oder X100 würde ich nur nehmen wenn es hauptsächlich um Street oder ähnliches geht. Für Allroundfotografie wie Du sie beschreibst würde ich nicht mit einer fixen Brennweite leben wollen.

Ich würde, wenn die Optik der Kamera eine Rolle spielt, eine PEN-F nehmen.
Dann haste nen guten IBIS der mir für Deine Motive wichtig wäre und mit einem kleinen Satz Festbrennweiten bestehen aus 12 oder 17, 25 und 45mm biste trotzdem klein und Kompakt unterwegs mit einer Bombastischen Bildqualität. Wenn Optik der Kamera nicht so wichtig auch gerne eine E-M5 mk II.
 
Ich habe sowohl die GRIII als auch eine X100V. Ja ich weiß, oft gewechselt aber immer wieder zurückgekommen. Das wird wohl für mich sprechend auch Gründe haben. Beide Kameras sind sich ähnlich aber auch wieder verschieden. Die technischen Unterschiede sind ja bekannt. Hier hatte ich schon einmal etwas dazu geschrieben. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15464057#post15464057
Ich mag sie beide und ihre Unterschiede. Bei der X100V(F) experimentiere ich viel mit den Filmsimulationen. Es sind bei mir alle 7 Speicherplätze belegt. Bei der GRIII habe ich nur 2 belegt (Farbe und Monochrome). Ich bin der Meinung, dass beide Kameras Alltagstauglich sind (Spezialgebiete ausgenommen).
Ich dokumentiere damit unseren Alltag, Hunderunde, Urlaub, Dienstreisen usw. Z.B. mit der X100F mehrere Wochen in Indien, GRIII in Amerika, X100F + GRIII in China. Meine Kollegen haben sich immer für die Bilder bedankt.
Am Ende bleibt es aber eine persönliche und einsame Entscheidung die jeder für sich selbst abwägen muss.
 

Anhänge

ich hab auch die X100v und (schon länger) die GR.
Ich habe die GR immer geliebt, und tu das immer noch, aber nach einigen Jahren hatte sie dann auch das Staubproblem. So habe ich mir im Mai ziemlich spontan die X100v gekauft. Auch wenn ich anfangs mit den 35mm ein bisschen gefremdelt habe, ist das Ding der Knaller. Und ja: auch ich komme im normalen Leben sehr gut ohne Zoom aus.
 
...die Quali und Details sind mir einfach nicht schön genug - auch wenn man mal ins Foto reinzoomt...
Dann hast du aber den Fehler gemacht, bei den betreffenden Aufnahmen nicht nahe genug an dein Motiv heranzuzoomen.;) Nicht umsonst laufen ja die professionellen Landschaftsfotografen alle mit dicken Teleobjektiven durch die Gegend.
 
ich hab auch die X100v und (schon länger) die GR.
Ich habe die GR immer geliebt, und tu das immer noch, aber nach einigen Jahren hatte sie dann auch das Staubproblem. So habe ich mir im Mai ziemlich spontan die X100v gekauft. Auch wenn ich anfangs mit den 35mm ein bisschen gefremdelt habe, ist das Ding der Knaller. Und ja: auch ich komme im normalen Leben sehr gut ohne Zoom aus.

Warum dann aber die X100V und nicht die X70 oder XF10, die ja 18mm an APS-C bieten?
Die gleiche Frage geht auch an den TO.
 
weil das Fehlen eines Suchers das einzige war, das mich an der GR gestört hat (dafür ist sie halt sehr klein).

und eben das Staubproblem.
Aber ich verstehe, wenn man sich was neues kauft und einen etwas massiv stört, sucht man halt nach Alternativen.

wenn Du Dich dem der neuen Brennweite anfreunden konntest, ist ja alles super.
 
Hallo zusammen.

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge und Kommentare.

Vorab...
Ich will auf keinen Fall ein Wechselsystem. Das würde mich nur nerven. Und da ich schon mit Festbrennweite Erfahrung habe, ist das absolut ok für mich. Es wird also definitiv eine der beiden genannten...

Warum keine X70...
- gibt es neu nicht mehr
- ist weitaus klobiger und größer als die GR III
- Bedienung war nicht meins, hatte ich in der Hand

Warum keine XF10...
- kann man nicht mit GR III vergleichen - weder in Ergonomie, noch in Bildqualität. Zwei meiner Bekannten hatten eine und haben sie wieder abgegeben. Hab sie auch mal in der Hand gehabt. Billiges Plastik und die Bilder sind auch nichts geg. die X100er - Reihe und GR III
Wenn Fuji, dann XTrans

Warum keine X100s/t
Die "F" hat WIFI (ok, hat T auch), ist besser gebaut, Bedienelemente besser, hat das neue Menüsystem mit vielen belegbaren Fn-Tasten und die Crop-Modi

Richtig ist und das bestreiten selbst im Fuji-Forum kaum Leute, daß die GR III eine bessere - vor allem "schärfere" und "detailreichere" Bildquali hat. Da würde vermutlich die - leider noch zu teure - V höchstens mitkommen.

Es geht wirklich nur um GRIII vs. X100F.

Gibt es Möglichkeiten, die GR III dahingehend vor Staub zu schützen, daß nichts passiert? Kappe, aufgeklebter Objektivschutz...
Es berichten ja auch Leute davon, die die Kamera nicht einfach nur in die Hosentasche stecken, sondern das Staubproblem kennen...
 
Richtig ist und das bestreiten selbst im Fuji-Forum kaum Leute, daß die GR III eine bessere - vor allem "schärfere" und "detailreichere" Bildquali hat. Da würde vermutlich die - leider noch zu teure - V höchstens mitkommen.

Ich habe mir gestern wirklich die Mühe gemacht und verschiedene Tests angesehen und gelesen, aber dazu habe ich nichts gefunden - ausser die bekannte Schwäche bei Offenblende im absoluten Nahbereich. Keine Ahnung, wie das aber abgeblendet auf f2,8 dann noch ist... wohlgemerkt beim alten Objektiv (aber das neue steht hier nicht zur Debatte).

Ich persönlich finde, dass die sich so sehr unterscheiden, dass eine Entscheidung recht einfach ist:

- die Ricoh ist wirklich richtig klein
- 18mm vs. 23mm
- f2,8 vs. f2,0
- Stabi wichtig?
- Sucher ja/nein
- WW und Tele Vorsätze ja/nein

jede Kategorie für sich bewerten und dann mit dem "haben-wollen Faktor" abgleichen.

Die X100, die ich kaufen würde, wurde leider noch nicht gebaut.
 
Die Ricoh ist die einzige APS-C-Kamera, die in die Hosentasche flutscht. Wenn man so etwas will - und ich finde es sehr verlockend - gibt es keine Alternative. Andernfalls gibt es viele andere Kameras mit netten Features wie Sucher, mehr Lichtstärke, Zoom oder sogar Wechselobjektiven (wird nicht gewünscht). Das sollte die Entscheidung doch ziemlich eindeutig ausfallen lassen. Ein anderes ziemlich klares Entscheidungskriterium ist die Brennweite. Zwischen 28mm und 35mm (KB) besteht schon ein großer Unterschied bzgl. des Bildwinkels und der Perspektive, mit 28mm ist es schwierig, sich auf das Hauptmotiv zu konzentrieren, es verliert sich leichter in der Umgebung bzw. der Gesamtszene. Aus 35mm kann man dagegen leichter sogar eine 50mm-Perspektive ausschneiden.

Vom Staubproblem würde ich mich nicht verrückt machen lassen. Ich hatte eine GR I und davor lange eine GRD und hatte damit keine Probleme. Ist man denn mit einer X100 sicher? Wenn man sich nachhaltig gegen Staub auf dem Sensor sichern will, muss man sich wohl besser eine Kamera mit Wechselobjektiven kaufen und den Sensor häufiger reinigen (lassen). Das hat natürlich auch den Vorteil, dass man irgendwann auf ein anderes, neueres Gehäuse upgraden kann, ohne das Objektiv mit entsorgen zu müssen. Ist aber hier ja kein Thema.
 
Ich habe u.a. hier die GRii + iii und die X100 S + V.

Würde mich jetzt irgendwas zwingen, mich zwischen GR und X100 zu entscheiden, hätte ich ein echtes Problem, da beide für ihre Zwecke sehr gut sind. Wahrscheinlich müsste die GR gehen.

Die auf den ersten Blick mit irgendwie ähnlich klingenden Eckwerten oft in einem Abwasch genannten Kameras unterscheiden sich bei mir in der praktischen Nutzung doch erheblich und ergänzen (nicht ersetzen !) sich gegenseitig.

Die GR ist ein effektives schnelles Werkzeug und macht in jeder Jackentasche den Verschwindibus. Wenn also bei mir Anlässe auftreten, wo ich keine Kamera sichtbar dabeihaben will oder auf keinen Fall irgendwas umhängen - dann kann es NUR die GR sein. Allerdings kommt dann auch mir bisweilen die Argumentation, ob es dann nicht auch ein neueres Smartphone (hat man auch immer unsichtbar dabei) mit besserer Kamera auch tut. Noch finde ich die Rohdatenquali der GR deutlich besser...aber der Abstand schwindet mit jeder Handygeneration.

Die X100 füllt bei mir ganz andere Anlässe aus. Sie ist ein ständiges Fotografieerlebnis. Der Umgang mit dem geilen Sucher ist eine Lust. Logischerweise überhaupt kein Vergleich mit dem Displaygeschiele der GR - insbesondere, wenn man älter ist und in der Nähe ist ohne Brille nix mehr scharf. Sie schaut blendend aus - was bisweilen auch zu gewollter sympathischer Kommunikation mit der Umwelt führt (die GR ist ein technisch sehr gutes, aber kleines hässliches Entlein für die Tasche, in die die X100 ja sowieso nicht reinpasst). Weiterhin macht das Rumspielen mit den tollen Filmsimulationen Spass, die ja auch bei der Rohdatenentwicklung in LR verfügbar sind.
Und - bisher kaum angesprochen - wenn man Interesse am bewussten Setzen der Schärfeebene hat, bietet die X100 wegen längerer Brennweite und lichtstärkerem Objektiv deutlich mehr. Freistellen geht bei der GR in nennenswertem Umfang eigentlich nur bei Makros (die kann sie dafür richtig gut!). Die X100 kann da mehr auch ausserhalb des direkten Makrobereiches.
Trotz der schon gemachten Einschränkung des TO sei mir noch ein Zusatzhinweis erlaubt: Falls X100, überleg noch einmal, ob etwas mehr Budget für die V aufzutreiben ist. Ich finde, das lohnt sich seeehr ! Besserer Akku, nochmal sichtbar schöneres Gehäuse, Spritzwasserschutz und ein sichtbar schärferes Objektiv (insbesondere Nah-/Makrobereich) sind für mich echte Mehrwerte (ich kanns ja live vergleichen mit der S).

Das waren so ein paar spontane Gedanken aus meiner Praxis mit beiden.
 
Ich stand auch mal in der ähnlichen Situation.
durch meine Hände gingen GR, GRII, GRIII, x100f, x100v.
Diverse Hauptkameras sind durch meine Hände gegangen.

Was ist momentan neben der Sony A7 Reihe geblieben?

Ricoh GR. Warum? Sie passt einfach in die Hosen oder Jackentasche. Ich wollte den Blitz. Dieser Point and Shoot Blitzlook ist einfach genial. Natürlich den Snapmodus. Und zu guter Letzt ist sie einfach Spottbillig.

Den Staub kann man mit dem Tutorial selbst entfernen. Ist nun kein Meisterwerk.
Nehme ich eine Kamera mit, die ich mir umhängen will, kann ich auch gleich meine A7 mit Festbrennweite mitnehmen.

Du musst halt wissen was du willst? Hosentaschenformat? Snap? Dann GR. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten