• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bearbeitung unklar

Jety

Themenersteller
Moin Leute,

ich war vor einigen Tagen in einer Ausstellung (Stadtplanung). Dort hing das angehängte Foto (abfotografiert, Kopenhagen). Wir müssen in einem Uniprojekt Visualisierungen und Fotos zeigen und ich frage mich, welche Bearbeitung das Bild wohl hinter sich hat.

Es scheint mir auf jeden Fall HDR Look zu sein und irgendwie entsättigt. In echt wirkte es auch leicht bläulich (kommt hier nicht ganz so rüber). Hab mal versucht mit den RGB Kanälen rumzuspielen. Blau hoch, rot und grün runter. Dann noch etwas Kontrast und Tiefen hoch. Aber irgendwie hab ichs nicht ganz gebacken bekommen.

Jemand Tipps?

Danke und Grüße aus Dortmund :)
Jan
 

Anhänge

Moin,

ich glaube nicht das da viel bearbeitet wurde. Sieht nach einer mäßigen Drohnen-Kamera aus. HDR würde ich jetzt nicht vermuten, eher die Kamera interne Verarbeitung.
Da es aber abfotografiert wurde und es sich hier nicht um das Original handelt, kann man da eh nur vage vermuten.
 
Moin,

ich glaube nicht das da viel bearbeitet wurde. Sieht nach einer mäßigen Drohnen-Kamera aus.

Mässige Drohnen Kamera?
Da wir über das Bild wie es da hängt nicht viel wissen, ist eine Einschätzung schwierig.
Aber auf mich macht es einen scharfen und detailreichen Eindruck. Eine mäßige Drohnenkamera sähe glaub ander aus.
 
An der Bearbeitung finde ich nichts besonders. Die Highlights sind etwas
abgeflacht, Schwarz ist fast Schwarz, Sättigung etwas runter, alles außer die Highlights etwas kühler abgestimmt, besonders das grün.

Das Bild wird immer gut aussehen egal wie ich es bearbeitet.
 
Aber auf mich macht es einen scharfen und detailreichen Eindruck. Eine mäßige Drohnenkamera sähe glaub ander aus.

Also das Foto war sehr groß ausgedruckt. Würd schätzen 3 Meter die lange Seite. Qualität war schon super.

Ich kann halt nicht mehr über das Foto sagen, da es in einer Ausstellung hing und keine weiteren Infos als ne kurze Beschreibung und Titel daneben standen.
 
In echt wirkte es auch leicht bläulich (kommt hier nicht ganz so rüber). Hab mal versucht mit den RGB Kanälen rumzuspielen. Blau hoch, rot und grün runter. Dann noch etwas Kontrast und Tiefen hoch.

...du wirst auf dem richtigen Weg sein, was dir fehlt ist das passende Ausgangsmaterial bzw. darin das passende Lichte. Achte auf die Schatten, die Himmelsrichtung (55.683107, 12.571695), dazu passend deine Aussage "leicht bläulich"... es war Abend.

Ausgangsmaterial zur blauen Stunde sollte passen.

Nicht zu vernachlässigen sind Wetterbedingungen. z.B. in Frankfurt sehen die Hochhäuser an manchen Tagen "anders" aus, sie wirken dann schärfer, kontrastreichen, klarer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten