• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Lensflare am Sigma 17-50 f2.8

themaddin15

Themenersteller
Hey Leute, ich habe seit ein paar Tagen mein neues Sigma und war heute Abend bei schlechtem Wetter mal in Dresden unterwegs. Dabei sind mir doch recht starke Lensflares aufgefallen. Ich habe wegen dem Regen immer mit Geli fotografiert.
Ist dies bei diesem Objektiv normal oder sollte ich da vielleicht nochmal ein anderes auswählen (Umtausch). Was sagt ihr allgemein zur Intensität der Flares? Ist das bei den starken Lichtern normal oder liegt da ein Fehler vor?
Ich hatte bisher noch nicht so wirklich die Zeit es bei strahlenden Sonnenschein zu testen und möchte nicht erst dann merken, dass es auch da diese krassen Flares produziert.
Im Anhang habe ich mal ein paar Bilder angehängt um euch zu zeigen was ich meine.

Grüße, themaddin15
 

Anhänge

Lensflares sind nicht unnormal. Kommt halt aufs Licht an.

Regentropfen können nicht auf der Frontlinse gewesen sein?

Anyway, ich würde bezweifeln, dass sich ein anderes Exemplar der selben Bauart großartig anders verhält.
 
Hier gibt es einen Flare-Tester, der zeigt ähnliches Verhalten, ist wohl also eher normal so (vermutlich, ich besitze es leider nicht). Generell scheint es stärker zu überstrahlen, produziert aber relativ wenig Flares an sich.

Um Dich etwas selbst zu trösten, pack einfach mal das 17-55er Canon auf die rechte Seite, stell beides z.B. auf die von Dir verwendeten Paramter ein (Blende und Brennweite). In der Mitte zwischen beiden gibt es dann einen Pfeil zum Umschalten (einfach Maus drüber halten) ...

Was ganz wichtig ist bei solchen Dingen: Wenn Filter verwendet werden, immer mal ein Testbild ohne Filter machen. Die können da auch nochmal kräftig die Suppe versalzen.
 
Nun ja, Lichtquellen fast direkt Richtung Objektiv...
Da passiert sowas durchaus.
Da kann das Objektiv recht wenig dafür.
 
Erstmal danke für eure Antworten.
Also Filter und Regentropfen waren nicht dran schuld. Da hab ich immer drauf geachtet. Aber gut, dann denke ich werde ich es behalten. Ist sonst ein sehr schönes Objektiv.
Das mit dem Flaretester ist sehr gut!

Danke euch!
 
Ich habe wegen dem Regen immer mit Geli fotografiert.
FTFY: Ich habe wegen des Regens immer mit Geli fotografiert.

Aber nimm Geli nicht so wörtlich, bitte.

Was sagt ihr allgemein zur Intensität der Flares? Ist das bei den starken Lichtern normal oder liegt da ein Fehler vor?
Naja, Fotos im Düstern, bei denen das Objektiv direkt auf eine vergleichsweise helle und punktfömige Lichtquelle gerichtet ist - ich finde, dein Sigma hat sich in dieser Aufnahmesituation gut geschlagen.
 
... außerdem sind Flares cool! (y)
Ich weiss, jetzt werd ich gleich gesteinigt, aber Ich nutze sowas gern als Stilmittel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten