• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kaufberatung Kompakte, hochwertige Reisekamera

benny2007

Themenersteller
Hallo Alle,

da mir meine alte Lumix TZ61 leider ins Wasser gefallen ist und nicht mehr geht, bin ich auf der Suche nach einer neuen Reisekamera, aber auf "höherem Level".

Bin nicht so der Experte in Sachen Fotografie, dennoch lernwillig....

Habe mich jetzt lange durch diverse Threads gekämpft, komme aber nicht so recht weiter.

Interessant scheinen für mich zu sein:
Pana TZ 101 & TZ 202
Sony RX100 IV & V

Die wentliche Unterschiede sind mir klar (alle mit 1 Zoll Sensor):
Pana größerer Zoom, aber nicht sehr lichtstark (insbesondere die TZ 202), Touch Screen.
Umgekehrt bei den Sony's RX100: lichstark, kaum Zoom, Screen schwenkbar.

Bin schon sehr daran interessiert, Bilder auch freizustellen.
Mit RAW habe ich noch nicht gearbeitet, i. d. R. nur JPG (aber RAW kann ja noch kommen).

Eigentlich tendiere ich zu der TZ 202 wegen des Zoombereichs:
Sind die Unterschiede bei den Fotos zur RX 100 insbesondere bei wenig Licht so gravierend?
Freistellung gut möglich bei der TZ 202?

Bin auch über weitere Infos zu den Kameras bzw. Unterschieden dankbar!
benny
 
Wenn es rein um Fotografie geht, würde ich die RX100 III noch in's Kalkühl ziehen. Der AF ist etwas schlechter als bei der IV, aber die Bildqualität ist bei der IV und V nicht merklich besser.

Wenn Du nicht vor hast damit ständig Low Light Sport zu fotografieren, würd ich die III nehmen :)
 
Gute Videos bei Sonnenschein dann die TZ202.
Gute Videos nicht nur bei Sonnenschein dann die RX100 V.

Ich sage mal so, das was du suchst gibt es nicht, oder noch nicht.
 
Ich bin allein wegen des Bokehs immer "pro Brennweite". Mit der RX100 muss man so weitwinklig fotografieren, dass gefühlt die halbe Welt im Hintergrund zu sehen ist. Ich persönlich finde das gar nicht schön. (Ist aber Geschmackssache). Ich lebe lieber mit einem etwas platteren Motiv, habe dafür aber einen schön reduzierten Hintergrund im Bild.

Habe anbei die technischen Daten der TZ202 mal mit meiner RX10 nachgemacht, so würde die Freistellung eines 5x7cm Objekts bei 360mmKB, f6.3 und 1 Meter Abstand in etwa aussehen… finde ich soweit brauchbar. Mit einem Makroobjektiv ist es logischerweise nicht zu vergleichen, aber ich nehme mal an, das ist ja auch nicht die Erwartung. :)

Im Beispielbilderthread zur Pana TZ202 sieht man auf Beitrag #92 eine Nachtaufnahme. Da wär die RX100 natürlich schon besser, aber ich finde so für ein Fotobuch o.ä kann man auch das Pana Bild nutzen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lebe lieber mit einem etwas platteren Motiv, habe dafür aber einen schön reduzierten Hintergrund im Bild.

+1

Insbesondere ist das vermeintlich "platte" Motiv überhaupt nicht einfach zu sehen, da habe ich schon einige Betrachter ins Grübeln gebracht (sollten die Brennweite ansagen).

Aber den unterschiedlichen Hintergrund, den sieht jeder auf Anhieb. So gesehen sind mit der TZ202 sicherlich auch gute Freistellungen möglich (ich besitze die Kamera nicht, aber die technischen Werte lassen in jedem Fall den Schluss zu, dass Freistellung absolut möglich ist).
 
Das hört sich ja alles ganz vernünftig & vielversprechend an, vielen Dank!!

Wollte dann gerade bei A bestellen und sehe die sehr schlechten Rezensionen dort. Da kommt man wieder ins Grübeln....Mist.

Gibt es noch andere Kommentare?
Danke für Input im Voraus!!
benny
 
Gibt es noch andere Kommentare?
Ja - und zwar den, dass ich eine Kaufentscheidung nie von diesen A-Rezensionen abhängig machen würde. Bei allen Produkten gibt es immer auch schlechte Kritik, die Gründe können vielfältig sein: der Käufer hat keine Ahnung und kann mit dem Produkt nicht umgehen, das Produkt hat einen Defekt, die Rezension ist ein Fake... Ich schaue mir da lieber Bilder im Netz an - so viel wie ich finden kann. Gern auch hier im Forum, weil dort wenigstens die Bearbeitung dazugeschrieben werde muss.

Eine konkrete Empfehlung kann ich dir nicht geben, ich kenne nur die RX100-Modelle I-IV, weil ich zugunsten von Lowlight-Tauglichkeit und Bildqualität lieber auf lange Brennweiten verzichte. Mir fehlen daher Vergleiche mit anderen Modellen.

Ein bisschen kann man fehlende Telebrennweite mit den Sonys durch das ungewöhnlich gute Ausschnitt-Potential ausgleichen, ist aber natürlich kein Vergleich mit einer TZ.
Und freistellen geht auch ein bisschen, zumindest bei kleinen Motiven. Mit den üblichen "Tricks" halt: möglichst geringer Abstand der Kamera zum Motiv und möglichst großer Abstand des Motivs vom Hintergrund... ;)

Hier mal ein paar Beispiele:

https://flic.kr/p/fhAUyf
https://flic.kr/p/fhAUg9
https://flic.kr/p/egAmfk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich ja alles ganz vernünftig & vielversprechend an, vielen Dank!!

Wollte dann gerade bei A bestellen und sehe die sehr schlechten Rezensionen dort. Da kommt man wieder ins Grübeln....Mist.

Gibt es noch andere Kommentare?
Danke für Input im Voraus!!
benny

Habe vor einiger Zeit einen Bericht über Rezension gesehen.
Einen Tipp von mir lese den Müll nicht. Da werden einige auf Bestellung geschrieben. Egal ob das Amazon oder wer auch immer ist.
Dann noch einen Tipp von mir, nur du bist der beste Tester von deiner neuen Kamera, und nicht die anderen.;):)
Nur mal so als Tipp von einem alten Sack mit 60 Jahren.
Gruß Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der TZ202 geht "Freistellen" ja nur mit hohen Brennweiten (also nur bei gutem Licht). Das geht leider auch etwas zu Ungunsten der Bildqualität.

Bei Offenblende mit 3,3 verliert man mehr als 5/3 Blenden gegenüber der Sony. Also bei Lowlight sind das schnell zwei ISO Stufen Unterschied.

Ich nutze als Alternative zu den üblichen Edelkompakten die Panasonic GF7, die mit dem 12-32 Kit bzw. mit 20mm Festbrennweite noch recht kompakt ausfällt.

Etwas freistellen geht damit auch ohne Zoom (Man gewinnt 1 Blende bei der Freistellung gegenüber der Sony).

P1010961_DSLR.jpg
 
Hi ******,
Nur mal so als Tipp von einem alten Sack mit 60 Jahren.
Dann haben wir ja schon mal eins gemeinsam: Das Alter(y)

Ich hatte ja geschrieben, dass ich nicht so der große Experte bin.
Habe also kein richtiges "Gefühl", was jetzt richtig gut ist oder nicht.

Was ich sicherstellen möchte, dass ich für 750 € (TZ202) was richtig Gutes kaufe, deshalbe hier die Fragen an die Experten.
Die Einschränkungen bei dem Sensor & Zoom sind mir theoretisch schon klar.

Obwohl mein Plan ist ist, mich mit der Kamera intensiv zu beschäftigen, weiß ich aber beim Kauf noch nicht, ob das die richtige Wahl ist. Wäre schade, wenn ich das erst später feststelle...
Deshalb meine "blöden Fragen" hier....

benny
 
Wenn du auf 4K Video verzichten kannst, dann gibt es auch andere gute Kameras für weniger Geld.
Oder du wartest noch ein Jahr, dann gibt es die TZ 202 für den halben Preis.:)
Was mich ein wenig stört ist das die TZ202 kein Klappdisplay hat.
Dann sollte man sich fragen, braucht man so viel Tele.
Das meiste spielt sich doch so zwischen 24-100mm ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das meiste spielt sich doch so zwischen 24-100mm ab.
Naja, das hängt halt schon von den persönlichen Vorlieben ab. :rolleyes:
Bei mir entstehen die meisten Bilder mit Brennweiten unter 24 und über 80 mm.

Da scheint es paradox, dass ich die RX100 mit ihren 24-70 dennoch keinesfalls hergeben möchte!
Aber sie dient mir als unverzichtbare Ergänzung bzw. Backup zu meinen DSLRs, sowie als Immerdabei.
Selten, um den BW-Bereich zu ergänzen.

Ich sehe es wie MissC: Bildqualität, Funktionalität und Kompaktheit geht mir über den Brennweitenbereich.

Das Argument mit den Freistellungsmöglichkeiten wird hier wieder mal massivst überbewertet.
Wie oft macht/braucht man das denn in der Praxis?
Gerade wenn es wie hier, um eine Reisekamera geht?!
Wenn es denn mal wirklich Freistellung sein muss, gibt es ja noch andere Möglichkeiten, als nur einfach mit aufblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit der Canon G1X Mk3 als Reisekamera?
Das Gerät mit APS-C und elektronischem Sucher finde ich recht interessant.
Jan
 
... wer die RX100 in Erwägung zieht, sollte sich auch die Canon G7X anschauen. Ebenfalls 1-Zoll-Sensor mit etwas größerem Zoombereich. Die hier schon erwähnte Sony RX10 mit 24-200/2.8 Objektiv ist auch noch interessant, nicht mehr soooo kompakt, passt aber in eine kleine Schultertasche.
 
Das kompakte und Hosentasche ist bei mir auch nicht so wichtig.
Ich habe die Sony RX10 ii mit 24-200/2.8 und bin sehr zufrieden damit.
Eine Tasche muss ich, ob große oder kleine Kamera immer dabei haben.
Brauche meine Brille um was im Nahbereich zu erkennen( Menü-Display).:) Brauche meine kleine Flasche Wasser Geldbeitel Handy und dies und das.

Was viel Zoom betrifft, es gibt ja Drehzoom-Schiebezoom und Laufzoom.
Der Laufzoom ist auch noch kostenlos.;):D
 
Das kompakte und Hosentasche ist bei mir auch nicht so wichtig.
Ich habe die Sony RX10 ii mit 24-200/2.8 und bin sehr zufrieden damit.

Der Threadersteller hatte ja eine TZ61. Somit war er ziemlich kompakt unterwegs.
Wenn er jetzt wirklich zu einer RX10 greifen sollte (wollte?) würde das die Auswahl aufgrund der schieren Größe der Kamera stark erweitern.

Hab aktuell selbst gerade eine RX100 III und die RX10 I eines Bekannten zum Vergleich.
Die Bildqualität (bis 70 mm ;) ) nimmt sich nicht viel.
Aber der Größenunterschied ist schon beachtlich.

Deshalb mein Rat an den TO: Wenn Travelzoom im kompakten Format dann eine TZ101/202 oder warum nicht mal eine TZ91 antesten ?
Wenn du mit einer TZ61 bis jetzt zufrieden warst warum sollte dich eine TZ91 dann enttäuschen??

(Sucher ist besser, AF schneller , moderner Sensor mit 4 K Video, ansonsten halt all die bekannten Nach- und Vorteile eines 1/2,33 Zoll Sensors) )
 
Tja, das verunsichert mich jetzt.

Im wesentlichen 3 Vorschläge: Sony RX, Pana LX oder Pana TZ91.

Findet mein favorisiertes Modell (TZ202) so wenig Zustimmung?
benny
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten