• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dynamikbereich

Mr. Bean

Themenersteller
Hallo,

ich nutze eine D5000 mit AF-S 18-105

Leider komme ich immer wieder an die Grenzen des Dynamikbereichs. Entweder sie übersteuert Oben (Hell) oder Unten (Dunkel). Blende ändern hilft natürlich. Aber dann säuft fast immer der dunkle Bereich ab ...

Gibt es mitlerweile Nikons die das besser können? Der Dynamikbereich müßte aber schon weitaus besser sei
 
Hi,

ja die Camera gibt es. z.b. die 850. Da hast du etwas mehr als 2 Blenden mehr Dynamik. Schau mal.

Vielleicht hilft dir aber ne Blendenreihe oder HDR mehr.

Manchmal muss man auch mit der hohen Dynamik leben und versuchen das MOTIV richtig zu belichten, oder bei besserem Licht wieder kommen.

Viele Grüße

Uli
 
Nutze doch erst einmal die Möglichkeiten der D5000:
- RAW (NEF)
- ADL
- Capture NX-D

RAW dürfte bekannt sein.
ADL (Active D-Lighting) ist Nikons eigene Option für solche Fälle. Siehe Handbuch.
Capture NX-D ist Nikons eigenes Bildbearbeitungsprogramm und außerdem kostenlos. Download hier. Programme von anderen Anbietern können ADL nicht interpretieren (ich kenne keins, lasse mich aber gerne informieren).
 
Die 3stelligen sind ja alle Fullframe ... . Also Kropfaktor 1

Mit Kropfaktor 1.5 wäre somit die 7500 die beste, oder?

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...ikon-D7500-versus-Nikon-D5000___1177_1161_587

D7000: https://www.dxomark.com/Cameras/Com...Nikon-D7000-versus-Nikon-D5000___1177_680_587



Die Kamera steht auf ADL Auto.

Das Auge ist leider weitaus besser als ne Kamera. Ist immer sehr schwierig Dinge aufzunehmen die hell sind und in der prallen Sonne liegen und dann Dinge mit guter Zeichnung zu haben die im Halbschatten oder Schatten liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt nicht, dass alle dreistelligen Fullframe sind (z. B. D300s, D500..). Es zeigt eher an, dass es sich um die Semi bzw. Profiklasse von Nikon handelt.
Ich denke dass das mit dem Dynamikbereich etwas falsch verstanden ist.
Die Bilder sind deswegen nicht automatisch komplett richtig belichtet wenn du sie am Monitor anschaust, also dass der Himmel strahlend blau ist und der Boden saftig grün ist und keine dunklen bzw überbelichtete Stellen das Foto hat.
Mit einem hohen Dynamikbereich der Kamera hast du die Möglichkeit z. B. auf den hellen Himmel zu belichten und die Belichtung von dem zu dunklen Boden in der Nachearbeitung hochziehen so dass du alle Details erkennen kannst die zuvor einfach nur schwarz waren ohne dass es das Rauschen anfängt.
So verstehe ich das mit dem Dynamik Umfang.
Was du machen kannst ist Active D-lighting in der Kamera zu aktivieren, das könnte was bringen ohne das Bild dann später am PC weiter bearbeiten zu müssen.

Achja, die beste DX Kamera (also nicht Fullframe) ist wohl zur Zeit von Nikon die D500.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen "Kropfaktor". Das wird mit c geschrieben, englisch crop = zuschneiden / beschneiden.
Ich habe den Verdacht, dass du einfach zu einer schlecht geeigneten Tageszeit und / oder mit nicht ideal eingestellten Parametern fotografiert hast.

Ich würde es so angehen:
(- falls nötig Stativ)
- Modus M
- niedrigste ISO einstellen (ist glaube ich 200 bei der D5000)
- Blende so einstellen wie es dein Motiv bzw. die erwünschte Schärfentiefe erfordert
- Mehrere Fotos mit jeweils unterschiedlichen Belichtungszeiten aufnehmen. Angefangen bei dem was der Belichtungsmesser in der Kamera für "richtig" hält (Belichtungswaage in der Mitte stehend) und dann schrittweise knapper belichtet (also immer kürzere Zeiten).

Das ganze selbstverständlich in RAW damit du alles rausholen kannst was überhaupt an Bildinformation aufgezeichnet wurde und dann nach dem Bild mit der Belichtung schauen die dir erlaubt sowohl die dunklen als auch die hellen Bereiche am besten zu retten.
 
What?

Dynamikbereich zu klein?
Die D5000 hat laut DX0Mark sogar 0,1 Stops mehr Dynamik als meine E-M5 Mk II und mit jener komme ich bestens zurecht.

Hast mal ein Biepsielbild?
 
Photoshop.

Speichere die Bilder in jpg

Benutze meißtens P und variiere die Blende. Kann mich dabei nur am Monitor und am Histogramm orientieren. Beides ist Käse. Beim Histogramm erkenne ich eigentlich kein Übersteuern. Kann mich da nur an der Verteilung und an den Werten an den Enden orientieren. Leider blendet die 5000 keine Übersteuerungsbereiche ins Bild ein.

Die 7200 hat leider keinen schwenkbaren Monitor. Den benutze ich doch hin und wieder und möche darauf nicht verzichten. Somit bleibt wohl nur die 7500: https://www.dxomark.com/Cameras/Com...ikon-D7200-versus-Nikon-D5000___1161_1020_587

Die hat jetzt nur 1.5 Blenden mehr, aber immerhin ...

Ja: Cropfaktor schreibt man mit C, sorry. Den möchte ich behalten da ich mir ansonsten neue Objektive kaufen müßte. Das Nikon AF-S DX 18-105mm/3,5-5,6G ED VR ist eigentlich sehr gut und als Immerdrauf fast immer opzimal.


Blendet die 7500 Überstruerungsbereiche ins Bild ein?
 
Photoshop.

Speichere die Bilder in jpg

Benutze meißtens P und variiere die Blende. Kann mich dabei nur am Monitor und am Histogramm orientieren. Beides ist Käse. Beim Histogramm erkenne ich eigentlich kein Übersteuern. Kann mich da nur an der Verteilung und an den Werten an den Enden orientieren. Leider blendet die 5000 keine Übersteuerungsbereiche ins Bild ein. Den Monitor kann man zur Beurteilung auch vergessen. Ist entweder zu dunkel oder das Bild übersteuert im hellen Bereich

Die 7200 hat leider keinen schwenkbaren Monitor. Den benutze ich doch hin und wieder und möche darauf nicht verzichten. Somit bleibt wohl nur die 7500: https://www.dxomark.com/Cameras/Com...ikon-D7200-versus-Nikon-D5000___1161_1020_587

Die hat jetzt nur 1.5 Blenden mehr, aber immerhin ...

Ja: Cropfaktor schreibt man mit C, sorry. Den möchte ich behalten da ich mir ansonsten neue Objektive kaufen müßte. Das Nikon AF-S DX 18-105mm/3,5-5,6G ED VR ist eigentlich sehr gut und als Immerdrauf fast immer optimal.


Blendet die 7500 Übersteuerungsbereiche ins Bild ein?
Wie sieht es mit einer Verzeichnunhskorrektur für Nikon Objektive aus?

Hab mal nach einem Test gesucht ...: https://gwegner.de/review/nikon-d7500-praxis-test-und-review/amp/
 
Zuletzt bearbeitet:
Photoshop.

Speichere die Bilder in jpg

Es geht nicht rein um den Dynamikumfang, auch bei einer Kamera mit höher Dynamik sind dunkle Bildteile schwarz wenn man so belichtet das die Lichter nicht ausreissen.

Für solche Fälle nimmt man am besten RAW und hellt dann die Schatten auf, geht gerade bei Nikon sehr gut, die D5000 kann ich in dieser hinsicht aber nicht einschätzen die ist ja schon etwas älter, mit den aktuellen APSC Nikons geht es gut.

Hier ein Beispiel von der D810
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13698907&postcount=128

Hier was von mir mit einer Olympus M1
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14825849&postcount=764
 
RAW statt JPG bringt mehr als ein neuer Body. JPG kann weder den Dynamik Umfang der alten, noch den der neuen abbilden. Da wirst um RAW nicht rum kommen.
 
Wieso sollte man das die Kamera machen lassen wenn ich das nacher per RAW Workflow viel besser steuern kann?

Das besser kann man gewiss diskutieren aber ich habe ja auf deine Ursprüngliche Aussage geantwortet dass dies erst gar nicht ginge. ;)

Edit: Und die neuen Bodys bringen halt 1,5-2EV mehr an Dynamik, also mehr als das, was man per RAW erreichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das besser kann man gewiss diskutieren aber ich habe ja auf deine Ursprüngliche Aussage geantwortet dass dies erst gar nicht ginge. ;)

Ok, lasse ich gelten :)

Dann formuliere ich meine Aussage um:

Das aneignen eines RAW Worklflow wird seinen Bildern was Dynamik anbelangt deutlich besser tun als die Anschaffung eines neuen Bodies der 0,5 Blenden mehr Dynamikumfang hat.
 
Das aneignen eines RAW Worklflow wird seinen Bildern was Dynamik anbelangt deutlich besser tun als die Anschaffung eines neuen Bodies der 0,5 Blenden mehr Dynamikumfang hat.

Nein eben nicht. Nicht auf den Bezug der maximalen Dynamik, da haben neue Bodys mehr als 0,5EV mehr. Eher Richtung 2EV.
 
Photoshop.
Speichere die Bilder in jpg
...
Es gibt jetzt mehrere Möglichkeiten. Die Aufnahme sollte in RAW (NEF) erfolgen. Wenn Du dann mit ADL fotografierst, kommst Du an Capture NX-D nicht vorbei. Willst Du das Bild mit Photoshop bearbeiten, bleibt ADL aus. Du kannst mit einer Belichtungskorrektur von z. B. -0,7EV fotografieren und per Bildbearbeitung die Tiefen hochziehen.
Fotografierst Du in JPG, hast Du zwar, wenn eingeschaltet, ADL bei der Aufnahme schon im Bild fest integriert, bist aber in den Möglichkeiten zur nachträglichen Bildbearbeitung eingeschränkt.
Kommt deine Photoshop-Version mit dem RAW-Format der D5000 zurecht? Gegebenenfalls ein Update durchführen, ACR prüfen bzw. mit DNG-Converter arbeiten.
Probleme mit abgesoffenen Tiefen und ausgefressenen Lichtern kannst Du auch bei anderen/neueren/teureren Kameras haben. Erwarte also nicht zuviel.
 
Wegen unzureichender jpg würde ich niemals eine neuere Kamera kaufen. Für kleines Geld ein Lightroom 5 kaufen, und man hat quasi eine neue Kamera. So ambitioniert die Hersteller auch sein mögen, die perfekten jpg habe ich noch nicht gesehen - und wenn, dann noch am ehesten bei der D60 (keine Null vergessen).

Ich habe aber eher den Eindruck, dass so oder so eine neue Kamera kommen soll. Die Hochzeit der Dynamikzuwächse ist aber längst vorüber, sodass man heute kaufen kann, was man will, sie sind alle gut. Für jpg würde ich mir allenfalls die aktuelle 5600 anschauen. Ich kenne sie nicht, aber für jpg sollte es wohl reichen, zumal sich die unzählig vielen Automatiken zu Belichtung und Kontraststeuerung auch immer besser geworden sein werden. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten