• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reflexionen im Material kommt nicht gut heraus

CrownDesign

Themenersteller
Guten Tag,

also kurz vorweg, normalerweise fotografiere ich meine Bilder immer mit f11 und 1/1000 für meine Ringe mit Holz. Dafür habe ich 3 Studio blitze. Ich bin bisher auch ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

Nun habe ich angefangen ein neues Material zu bearbeiten. Nennt sich Juma. Das Material hat einen wunderschönen schimmernden Effekt. Leider kommt dieser beim Blitzen überhaupt nicht gut heraus und das Material erscheint langweilig.

Ich habe mal die Ergebnisse hochgeladen.
Das erste Bild zeigt den Ring mit Blitz
Das zweite ist im Sonnenlicht
Das dritte ist mit Dauerlicht led

Beim dritten ist der Ring auch ein wenig dreckig ;-)

Kurz noch mein Setup:
Eos 550D
Canon EF 100 mm/2,8 L Macro IS USM Objektiv



Meine Vermutung ist, dass das Licht beim blitzen nicht schnell genug aus dem Material herauskommt um den schimmernden Effekt wie beim Bild 2 zu erzeugen. Leider bekomme ich mit meinem Dauerlicht diesen Effekt nicht hin. Ich habe mir 2 mal LED Video Licht: 3200K / 5500K mit 160 LED gekauft um herauszufinden ob es damit funktioniert. Leider habe ich damit eher mäßigen Erfolg.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, wie ich diesen schönen Effekt einfangen kann.

Vielen Dank schon einmal!
 

Anhänge

Licht zu flach / weich?
Effekt vielleicht nur im Bewegtbild erkennbar, da zu dezent?
Vielleicht mal einen Polfilter versuchen (dann in Verbindung mit Polfilter vor den Blitzen)?

Gruß,
Daniel
 
ich denke nicht, im 2. bild ist der Ring auch nicht in Bewegung. Und da kommt die Reflexion einigermaßen gut raus.

Ist ein Pol filter nicht da, um Reflexionen zu verhindern oder abzuschwächen?
 
Meine Vermutung ist, dass das Licht beim blitzen nicht schnell genug aus dem Material herauskommt ...

An der Lichtgeschwindigkeit wird es garantiert nicht liegen, denn die ist überall im Universum konstant.

Wenn der Effekt auf der Oberflächenstruktur beruht - wie z.B. bei Insekten - so kann eine Winkelabhängigkeit vorliegen, die bei einem runden Ring immer nur in einem schmalen Bereich für den optimalen Lichteintritts-/Lichtaustritts-Winkel sorgt.

LG Steffen
 
selbst wenn es beim Aufnehmen des Bildes genau so aussieht, ist es nachher im Bild nicht vorhanden.

Bei 1/1000 kommen die Farben gut raus. Wurde mir von einem hier im Forum empfohlen. Kam wirklich am besten raus, deshalb fotografiere ich so. Wenn das falsch sein sollte belehre ich mich immer eines besseren.


jetzt hackt nicht auf meiner theorie rum :p

p.s.
Die Lichtgeschwindigkeit nimmt jedoch ab, wenn Licht ein Material durchläuft. Wie stark das geschieht, hängt einerseits von der Wellenlänge des Lichtes ab, andererseits vom Material. Licht trägt, als elektromagnetische Welle, ein elektrisches Feld mit sich. Damit kann es die elektrischen Ladungen verschieben, die in einem Material vorhanden sind. Physiker sprechen von einer Polarisation. Es entsteht ein „Gegenfeld“, in dem die Ausbreitung des Lichts verzögert wird, seine Geschwindigkeit sinkt.
 
Meine Vermutung ist, dass das Licht beim blitzen nicht schnell genug aus dem Material herauskommt um den schimmernden Effekt wie beim Bild 2 zu erzeugen. Leider bekomme ich mit meinem Dauerlicht diesen Effekt nicht hin. Ich habe mir 2 mal LED Video Licht: 3200K / 5500K mit 160 LED gekauft um herauszufinden ob es damit funktioniert. Leider habe ich damit eher mäßigen Erfolg.

Meine Vermutung jenseits irgendwelcher schräger Lichtgeschwindigkeitstheorien:

Deinen Leuchten fehlt ein wesentlicher spektraler Anteil, der aber im Sonnenlicht vorhanden ist und der dafür sorgt, dass das Harz-Mineraliengemisch schimmert.

Abhilfe: opak-lichtdurchlässiges Leuchtzelt oder Aufnahmetisch + teildurchlässiger Sunswatter am Tageslicht.
 
An der Lichtgeschwindigkeit wird es garantiert nicht liegen, denn die ist überall im Universum konstant.

Noe, nur die Vakuum-Lichtgeschwindigkeit ist konstant. Die Lichtgeschwindigkeit in Glas und Wasser z.B. ist signifikant kleiner (sonst wuerden Objektive auch gar nicht funktionieren).

Allerdings ist sie immer noch so hoch, dass das garantiert nicht das Problem ist. Ich verstehe uebrigens auch nicht, warum Du auf 1/1000s gehst - beim Blitzen ist die Belichtungszeit relativ egal.

Einen Polfilter kann man nutzen, um Reflektionen abzuschwaechen - oder auch, um sie zu verstaerken. Je nach Einstellungswinkel.

Ich gehe auch davon aus, dass es sich um eine Frage der Winkel zwischen Lampe, Objekt und Kamera handelt. Also herumprobieren...
 
Bei 1/1000 kommen die Farben gut raus. Wurde mir von einem hier im Forum empfohlen.

... und was bitte hat die Belichtungszeit mit der Itensität der Farben zu tun?

... und wenn doch die Lichtgeschwindigkeit bei 300.000 km/h liegt, Du aber unbedingt mit 1/1000 tel fotografieren willst, fehlt irgendwo der Faktor 300; irgendwer steht hier doch auf der LichtBremse :rolleyes:
 
... und wenn doch die Lichtgeschwindigkeit bei 300.000 km/h liegt...

Wie bitte?

Außerdem ist es für die Frage der Lichtgeschwindigkeit völlig irrelevant, wie lange das Licht an war. Ob ich nun das Licht kurz oder lang leuchten lasse: Schneller oder langsamer wird es dadurch nicht.
 
Mal eine blöde Frage: wenn Du mit 1/1000 bei Blitz belichtest, nimmst Du dann einen "HSS" - Mode oder so was? Hat das evtl. eine Auswirkung?

Wieso bleibst Du unterhalb der "normalen" Synchronzeit? Wie hell ist denn das Umgebungslicht, dass bei den Parametern so belichtete Bilder entstehen?

Entschuldige, wenn die Fragen dämlich sind, aber weil ich auch immer wieder mit den Blitzen kämpfe wären die Antworten für mich hoffentlich auch hilfreich.

Viele Grüße

Thomas
 
Hi,

das ist wohl nur über entsprechende Lichtführung zu lösen! Da musst Du so lange probieren bis du ein ensprechendes Setup gefunden hast. Das Licht sollte dabei immer in einem Winkel zur Materialstruktur geführt werden. Dürfte mit drei Blitzen schwierig werden, zwei sollten reichen, einer für die Grundhelligkeit und einer als Kopf/Streiflicht. Warum Du mit 1/1000 arbeitetst erschließt sich mir auch nicht. Grundsätzlich ist die Belichtungszeiteinstellung beim Blitzen unerheblich (außer zur Synchronisation), entscheidend ist vereinfacht gesagt Leistung und Abbrennkurve des Blitzes und die Blende.

Gruß Dieter
 
Haha vermutlich hat es dann doch nichts mit der Geschwindigkeit des Lichtes zu tun.


Ich habe einen Fototisch und 2 300w Blitze und einen 250w Blitz.
Alle 3 haben eine Softbox mit reflektor etc.

Ich blitze aber direkt also nicht passiv.


Denkst du, dass eine Foto box den gewünschten Effekt erzeugen kann?


Ok ich gebe ja zu, dass ich kein gelernter Fotograf bin, das sollte aber durch meine Fragen schon jedem klar sein :)

Ich habe einfach lange herumprobiert, da ich immer wieder gesagt bekommen habe: engagiere einen Fotografen. Das kann ich mir aber leider nicht leisten, da ich andauernd neue Produkte entwickel und wir einfach nicht die Verkaufszahlen haben, dass sich das rentieren würde.


Durch etliche Stunden herumexperimentieren sind meine Bilder dann in etwa so geworden, dass ich damit arbeiten kann. Und da war ich irgendwann bei 1/1000 :) Vermutlich habe ich da einige nachlesungen im WWW miteinander kombiniert. Deshalb die Verschlusszeit.

Würdet ihr mir empfehlen passiv zu blitzen?


@Altberater ich benutze keinen HSS mode. Ich habe leider nur eine kleine Ecke bei mir im Büro, da passt lediglich der Tisch inkl. Blitze hin 2X1meter. Und herum ist eine Wand, deshalb ist die Ecke sehr dunkel.

@spurensucher versuche ich gleich morgen früh einmal aus und poste dann das Ergebnis :) danke dir!
 
Danke für Deine Antwort. Ich bin wirklich schon gespannt, was sich hier noch so ergibt, weil ich davon sicher auch profitieren kann.

Bei mir sind Blitzergebnisse jedenfalls immer grob unbrauchbar, wenn ich mal wieder versehentlich am falschen Rädchen drehe und die Belichtungszeit unter die Blitz - Synchronzeit sinkt. Eigentlich müsste dann der Verschluss einen (mehr oder weniger großen ) Bereich des Bildes abschatten.

Da in Deinen Bildern das nicht der Fall ist UND die Bilder noch recht hell sind bin ich hier echt gespannt, wie das möglich ist. Vielleicht ergeben sich daraus auch Erkenntnisse, woher Dein Problem mit den fehlenden Reflexen kommt.

Viele Grüße

Thomas
 
Kann es sein, dass der Effekt nur funktioniert, wenn das Licht aus einer Richtung kommt? Also nicht eion BLitz links, ein Blitz rechts, sondern nur 1 Blitz.
 
Moin

eigentlich ist es ganz einfach.....:p

es hat ausschließlich mit>>> Einfallswinkel = Austritswinkel zu tun
eine Regel die man schon vor über 100 Jahren in der Fotografie kannte :D
(und dazu....es gibt nur diese Methode !)

der Haken aber, wird echt kompliziert denn...
Schmuck oder Modeschmuk verlangt oft genug spezielle Lichtformer....
die sind teuer und da es diverse Größen davon gibt...
würde die Wahl zur echten Qual werden :eek:

bei mir als überwiegend Studiofotograf hatte das letztlich zu +25 verschiedenen Lichtformern geführt...
ich habe sogar 2x die nur mal für einen bestimmten Kundenwunsch angeschafft wurden...
und natürlich zu Lasten des Auftragsgeber führen...:D

und ja...solche Schwankungen im Material sind mir auch schon untergekommen,
und manches mal hatte ich dann abgebrochen und nächsten Tag wieder neu angefangen, auch öfters:cool:
Mfg gpo
 
Also scheinbar zu viele (zu weiche) Lichtquellen.
Die Nachbearbeitung / Entwicklung kann auch noch eine Rolle spielen.

Die Frage mit der 1/1000 Sekunde ohne HSS-Mode ist auch nicht ohne.
Kann man die EOS auf elektronischen Verschluss stellen?

Unterm Strich kann ich dazu nur sagen, dass Fotografie immer nur ein jämmerlicher Versuch ist, die Wirklichkeit einzufangen. Oft muss man tricksen, wenn man ein bestimmtes Ergebnis erzielen will... besonders, wenn die Nuancen bezgl. Material so fein sind. Vielleicht kommst Du in diesem Fall nicht um eine angepasste Repro umher, den Effekt einigermaßen zu simulieren.

Mein Hinweis auf Bewegtbild rührte daher, dass man die Eigenschaften des Materials in der Animation bestimmt besser beurteilen kann - besonders, wenn die Anmutung so dezent ist.


Die Blitzbilder sind (im Nachhinein betrachtet) jedenfalls zu hell und zu weich ausgeleuchtet. Keine echten Tiefen, zu weiche Lichtsuppe von überall her. Die vorherigen beiden Absätze erübrigen sich hiermit eigentlich :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten