• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D90 - Blendenwahl in Automatikmodus schlecht

mslang

Themenersteller
Hallo zusammen,

wir habend den Eindruck, dass sich bei unserer D90 seit einiger Zeit die Belichtungsmessung/-Einstellung verändert hat. Im Automatik- und im Programm-Modus stellt die Kamera (nahezu) immer die größte Blende ein, so dass die Bilder nur eine sehr geringe Tiefenschärfe haben. Gleichzeitig wird eine eher unüblich kurze Belichtungszeit gewählt (1/200, kein Tele). Das gilt auch bei Bildern im Freien an sonnigen Tagen, an denen man bequem mit Blenden zwischen 11 und 16 arbeiten könnte.
In Zeitautomatik-Modus bekomme ich in den gleichen Situationen mit festen Blenden gute Tiefenschärfen und guter Belichtung hin, kein Belichtungszeit-Problem.
Es sieht so aus, als würde die Kamera in den Voll-Automatikprogrammen immer (ohne Grund) zur kleinsten Blende fahren... :(
Kennt jemand dieses Problem?

Das Problem tritt bei verschiedenen von uns verwendeten Objektiven auf. Getestet an:
AF-S NIKKOR 18-105 mm 1:3.5-5.6 G
AF-S Nikkor 70–300 mm 1:4.5–5.6 G
 
Ich hab zwar keine Idee, warum das so ist und ob das überhaupt ein Fehler ist, eine Lösung hast Du aber doch schon selbst gefunden.
Trenne Dich von der Vollautomatik und beginne, selbst zu bestimmen, was die Kamera tun soll und lass Dir nicht von der Kamera vorschreiben, wie das Bild am Ende wird.
 
Hi,

wahrscheinlich die Programmverschiebung aktiv. Handbuch S80.

viele Grüße

Uli
 
Schon mal die Kamera zurückgesetzt/resettet?

vg, Festan
 
Wenn Du das alles gemacht hast, dann ist es vermutlich einfach "normal" und von den Nikon Ingenieuren so programmiert, ich glaube nicht dass sich das im Laufe der Zeit "von selber" geändert hat.
Und meines Wissens nach kann man diese Programmkurve auch nicht verändern. Bei manchen Kameras passt sie sich dem angeschlossenen Objektiv an (je mehr Tele desto kürzer die Verschlußzeit, machen aber nicht alle Nikons).
Auch glaube ich nicht, dass da ein Defekt vorliegt, es sei denn, die Kamera blendet niemals ab, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Die Programmautomatik scheint tendenziell kürzere Verschlusszeiten zu bevorzugen als denn große Tiefenschärfe.
Abhilfe: Zeitautomatik (weisses A) und Blende selber einstellen. Oder in P die Programm-Shift Funktion nutzen. Hast ja schon selber gefunden.
 
Wenn Du das alles gemacht hast, dann ist es vermutlich einfach "normal" und von den Nikon Ingenieuren so programmiert, ich glaube nicht dass sich das im Laufe der Zeit "von selber" geändert hat.
Und meines Wissens nach kann man diese Programmkurve auch nicht verändern. Bei manchen Kameras passt sie sich dem angeschlossenen Objektiv an (je mehr Tele desto kürzer die Verschlußzeit, machen aber nicht alle Nikons).
Die Steuerkurven der Programmautomatik (es sind drei - für drei Brennweitenbereiche) finden sich im Handbuch der D90 auf S. 263.

Auch glaube ich nicht, dass da ein Defekt vorliegt, es sei denn, die Kamera blendet niemals ab, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Man könnte die von der Programmautomatik gewählten Werte mal mit der Steuerkurve auf Plausibilität und Übereinstimmung abgleichen. Blende 11 ist aber schon bei Basis-ISO 200 nur selten zu erwarten, z.B im Weitwinkelbereich f/11 erst ab 16 EV, das wäre Schnee in der Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine alte D90 mit dem 18-105 hervorgeholt und kann deine Beobachtung nicht bestätigen.
Je nach Helligkeit verändern sich richtigerweise Zeit und Blende. Es werden auch bei Voll- und Programmautomatik immer die gleichen Belichtungswerte angezeigt. Es ist auch unabhängig davon, ob ISO-Auto auf EIN ist oder nicht.

Wichtig zum Vergleichen ist nur, dass die Matrixmessung an ist, weil die Vollautomatik diese auf jeden Fall verwendet und bei Programmautomatik der Programm-Shift (Anzeige P* im Schulterdisplay) nicht verwendet wird.

Wenn es kein Bedienfehler ist, scheint es an der Kamera zu liegen. Ich würde verstärkt die Zeit-oder Blendenautomatik nutzen – diese scheinen ja zu funktionieren. Die D90 ist zwar schon in die Jahre gekommen, aber immer noch eine gute Kamera – ob sich ein kostenpflichtiger Check bei Nikon lohnt, kannst nur du selbst entscheiden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten