• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Probleme aus Sicht eines fundierten Nikon/Fuji Users

Als Kenner aller drei System muss ich leider sagen, dass da was dran ist...
 
Eine ziemlich fantasielos und kenntnislos zusammengestellte Liste von Dingen, die völlig unwesentlich sind. Soll er halt bei Nikon bleiben.

Einige Punkte sind schon richtig und sehr wesentlich.

Ich komme von Olympus und da war der Service besser, deutlich billiger und auch persönlicher. Sony hat seinen Service ja ausgelagert, darüber schweige ich lieber...

Zudem hätte man bei meiner A7R (und auch bei der A7RII) so einige sehr ärgerliche Punkte leicht per Firmware-Update beheben können. Olympus macht das nicht nur zeitnah, sondern rüstet auch Features per Firmware nach.

Statt zu sagen "Kauf was anderes" ist Druck auf den Hersteller und die Benennung der Nachteile der bessere Weg. Die Auswahl der Hersteller bei spiegellosen KB-Kameras ist nämlich überschaubar :rolleyes:

Protest in sachlicher Form geht normalerweise sehr gut auf Facebook, mit dem Problem, dass dort praktisch alle Firmen sehr gut reagieren - nur Sony gibt sich ignorant.

Bei der Sony A7R III würde ich mir z. B. die Apps zurückwünschen oder wenigstens sowas Triviales wie eine Intervallsteuerung :mad: Da frag ich mich wirklich, warum man sowas nicht einbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, und dann wäre da noch die recht hohe Anfälligkeit für Sensorflecken. Die ist auch bei Nikon und Canon vorhanden, vom Hörensagen.

Bei Olympus hatte ich in 10 Jahren einmal putzen müssen bzw. punktuell entfernen. Vielleicht liegt es daran, dass der Staubrüttler bei jedem Ausschalten anläuft und der Staub auf einem Klebestreifen landet.

Trotzdem ist die Sony ein gutes System, was aber nicht heißt, dass man hier potentiell mehr hätte tun können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe auch mal einen Blogartikel:

"10 Probleme, die Nikon easy lösen könnte, damit ich wieder zurückkehre" :lol:

Kleinere Kameras? ;)
 
Wenn Sony mal was Erwäheneswertes in Richtung Service/Firmware macht, bin ich rundum zufrieden.

Das darf und sollte man kritisieren. Auch die hohen Reparaturpreise sind Tradition. In der Sony-Alpha-Gruppe auf facebook gab es mal eine Fotografin, die eine Abdeckung für die Ports nachgekauft hat. Das sind diese kleinen Gummiteile.

Ich glaube, es waren 70$ :eek: und dann fehlte noch ein Teil, welches man gar nicht bekommt.

Gibt es auch bei anderen Firmen: Die Einstecklinsen für das Olympus 300mm/f2,8 ist nicht als Ersatzteil zu bekommen. Da wird ein 5000€-Objektiv schnell wertlos...

Ansonsten ist das System ja (nicht nur wegen seiner aktuellen Konkurrenzlosigkeit) das für mich beste.
 
Ich hoffe auch auf die Alternativen, welche die Zukunft mit sich bringt. (y)

Hätte mir mittlerweile so gern eine Tele gekauft (70-300G - und später vielleicht sogar ein neuen Body), aber ne, da kann ich warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will an sich keine Konkurrenz/Alternative, ich wünsche mir eher, dass ein paar Punkte bei Sony verbessert werden :rolleyes:

Unterm Strich ist das System gut durchdacht und auch nicht überteuert. Was hat man vor 10 Jahren für eine Vollformat-DSLR bezahlt. Und nun die A7 III, das ist schon gewaltig.

Nur eben der falsche Schriftzug drauf ;-) Nachhaltigkeit ist aber gegeben, das System hat sich etabliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das große Risiko bei Sony, quer durch die Bank. Trotzdem gibt es keine Alternative wenn man spiegellos im Vollformatsektor unterwegs sein will. Hier wird die Zukunft hoffentlich Abhilfe schaffen.

Hi!

Stimmt diese Aussage?
Nein sie stimmt leider nicht!
Derzeit bietet nur Leica mit der Leica Q und der Leica SL diese Vorderungen an. Eine Leica M sollte man dann da auch noch anführen.
Zugegeben in einer anderen Preisliga, jedoch in einer extrem hohen und derzeit unerreichten Bildqualität.

LG DiDi
 
Ich mochte meine D750 schon sehr gerne. Ich kann mich noch gut an den Tag in München erinnern als der Spiegel mit ERR hängen blieb und ich das gesamte Shooting zum Glück mit meiner ebenfalls mit gebrachten Olympus machte ;)
Nikon hat dann natürlich den Verschluss getauscht und alles war perfekt. Jeder Hersteller hat seine Probleme, das Olympus Menü war am Anfang für mich auch total unlogisch aufgebaut, nach Jahren kann ich jeden Punkt auswendig finden. Wird bei meiner soeben bestellten Sony auch wieder so sein :D
Mich hat es bei Nikon z.B. auch genervt, dass die Kamera bei vergessener zweiter SD-Karte trotzdem fotografiert. Das fand ich bei Sony immer besser, dass da eine Fehlermeldung kommt. Ein anderer mag das wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Stimmt diese Aussage?
Nein sie stimmt leider nicht!
Derzeit bietet nur Leica mit der Leica Q und der Leica SL diese Vorderungen an. Eine Leica M sollte man dann da auch noch anführen.
Zugegeben in einer anderen Preisliga, jedoch in einer extrem hohen und derzeit unerreichten Bildqualität.

LG DiDi

Für den Reportageeinsatz mMn ungeeignet. Alleine wegen dem AF bzw. Konzept.
 
Für den Reportageeinsatz mMn ungeeignet. Alleine wegen dem AF bzw. Konzept.

Da würde ich aber bitte um detaillierte Beschreibung bitten. Dies aber nur wenn du Leica Q oder Sl im Einsatz hast oder wirklich NÄHER kennst. Und nicht nur vom Hörensagen.

LG
DiDi

PS: man lernt immer gern dazu

PPS: „Alleine wegen dem AF bzw. Konzept.“
Das verstehe ich schon gar nicht? Dies ist für mich eine Meldung die näher erklärt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich von Olympus MFT zu Fuji gewechselt habe war das wie eine Befreiung. Back to the roots!

Endlich wieder Beschränkung auf das Wesentliche. Kein Mensch braucht so umfangreiche Menüs. Dann müsste eine Fuji ja nur Schrott erzeugen. Das ist aber mitnichten der Fall.

Dummerweise habe ich mir nun die eierlegende Wollmilchsau RX10iv dazu gekauft und deren Menü hat mich wirklich geschockt. Total überfrachtet, die Hälfte der Funktionen völlig überflüssig. Zum Glück kann ich mir die Funktionstasten ausreichend belegen. Denn in dieses Menü geh ich freiwillig nur mit Navi... :ugly:
 
Die A7III wird ja momentan als "die Kamera" angesehen, getestet und wohl auch verkauft.
Ich persönlich bin/war auch sehr angefixt von ihr - bis ich sie in der Hand hatte. Das "geringe Abstand" Problem zwischen Objektiv und Griff hatte mich gestört - und das bei nur 2 Min an ihr rumspielen.

Solange dass so ist - möchte ich einfach keine A7(III) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten