• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unschärfe MF und AF ??!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alfred024

Themenersteller
Bei mir ist auch solch ein Fall nur etwas mehr.. Das komische ist einmal ist es scharf und dann wieder nicht. Also ich bin fast am verzweifeln

:(:confused:



Mache ich jetzt Aufnahmen mit Stativ werden sie gut. Nur kann ich mein "SPUTNIK" nicht mit dem Stativ knippsen das wird nix !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also die Belichtungszeiten sind für ne Katze in Bewegung schon recht lang.
ich würde ehr mal so 1/250stel anstreben oder kürzer.

Bei f2 hast auch recht wenig Tiefenschärfe; deshalb ist beim 2. Bild wohl auch der Hintergrund unscharf.

Ob der Fokus da jetzt getroffen hat oder hätte ist recht schwer zu beurteilen.

Probiers doch mal im Sportprogramm deiner Kamera und vergleich die Werte, dann kannst du die vielleicht auch für die Halbautomatiken übernehmen.

Viele Grüße

Uli
 
Danke werde ich machen.Bei den Sportprogramm sind Werte doch vorgegeben
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben. Und wenn du siehst, dass das Sportprogramm beim 2. Bild z.B. 1/500stel und f5,6 genommen hat und das Bild sieht aus wie du es dir wünscht kannst du diese Werte beim nächsten mal in einer Halbautomatik selbst einstellen.

Viele Grüße
 
Bei den Sportprogramm sind Werte doch vorgegeben
Sportprogramm heisst: Priorisierung kurzer Verschlusszeiten.

Du hast bei 120 mm mit 1/30 belichtet und bei 50 mm mit 1/15.
Das ist seeehr „sportlich“ - im übertragenen Sinn!

Kennst du die Faustregel „1/ Brennweite x Cropfaktor“?
Die ergäbe bei deinem ersten Bild eine maximale Verschlusszeit von ca. 1/200“.
Und beim zweiten etwa 1/80“.
Weil du die überschritten hast, ist nicht nur der Sputnik unscharf, sondern das ganze Bild.
 
also die Belichtungszeiten sind für ne Katze in Bewegung schon recht lang.

Selbst wenn die Katze tot und festgenagelt wäre: Die Bilder sind schlichtweg aufgrund der viel zu langen Belichtungszeiten verwackelt.

Beeindruckend finde ich aber auch, wie der TO hier im Forum immer mal wieder seine Verzweiflung über misslungene Bilder und die Qualität der erworbenen Hardware äußert, aber offensichtlich nicht bereit ist, sich mit den absoluten Basis-Grundlagen der Fotografie auseinander zu setzen.
 
Was ist das denn?
Warum sind die Bilder verwackelt... äääääh... unscharf?
Ups, jetzt hab ich die Frage schon beantwortet.
Also bei einer springenden Katze und dann eine Belichtungszeit von 1/15stel und sich dann über unschärfe beschweren:eek:
 
Ja ja ich habs schon mitbekommen. Ist nicht so gut. Ich warte nachher wenn der KATER sich erhebt und durch die Bude hirscht. Die Einstellwerte sind nicht korrekt. Sorry.Habe wieder in meiner flatterhaften Hektik alles verdreht..
Euch allen einen schönen 1 Mai. Feiert schön und genießt den Tag !!
 
Sorge für mehr Licht und Du bekommst bessere Bilder.
Aber auch dann nur, wenn dem mit Verkürzung der Verschlusszeit und nicht mit Verkleinerung der Blendenöffnung Rechnung grtragen wird!
Beim zweiten Bild liesse sich dies schon bei den gegebenen Lichtverhältnissen durch Erhöhung des ISO-Wertes optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alfred! Ganz kurz und knapp von mir, da wir hier schon reichlich Problembilder von Dir hatten und Du haufenweise Tipps bekommen hast: Du kannst nicht fotografieren bzw. dies erlernen (wollen).

Hier ist jetzt zu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten