• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Nachteile von Objektiven ohne Blendenring?

Tom.S.

Themenersteller
Hallo, in diesem Teil des Forums habe ich mich noch nicht herumgetrieben weil ich bisher vor allem mit Nikon unterwegs war. Ich habe allerdings vor mir eine Fuji (wahrscheinlich x-e2 oder e3) als APS-C DSLM fürs kleine Gepäck anzuschaffen.

Es gibt ja für Fuji X Objektive mit und ohne Blendenring. Und in den Besprechungen zu Objektiven liest man immer wieder, dass ein Fujinon ohne Blendenring ein Nachteil ist. Nur worin besteht der Nachteil? Oder konkreter gefragt: Gibt es Funktionseinschränkung z.B. in den möglichen Einstellungen am Gehäuse wenn kein Blendenring vorhanden ist?
 
Ich wüsste keine Nachteile außer die Umgewöhnung, wenn man den Blendenring am Objketiv gewöhnt ist.
Üblicherweise hat man am Body immer ein Stellrad für die Blende der XC Objektive, darum sehe Ich da keinen Nachteil.
 
Hallo, in diesem Teil des Forums habe ich mich noch nicht herumgetrieben weil ich bisher vor allem mit Nikon unterwegs war. Ich habe allerdings vor mir eine Fuji (wahrscheinlich x-e2 oder e3) als APS-C DSLM fürs kleine Gepäck anzuschaffen.

Es gibt ja für Fuji X Objektive mit und ohne Blendenring. Und in den Besprechungen zu Objektiven liest man immer wieder, dass ein Fujinon ohne Blendenring ein Nachteil ist. Nur worin besteht der Nachteil? Oder konkreter gefragt: Gibt es Funktionseinschränkung z.B. in den möglichen Einstellungen am Gehäuse wenn kein Blendenring vorhanden ist?

Der größte Nachteil ist, dass die Eintsllung der Blende dann so funktioniert, wie es bei Nikon immer funktioniert. ;)

Der Vorteil der Fuji-Bedienung mit dedizierten Einstellrädern liegt ja u.a. darin, dass Du der Kamera „von außen“ - d.h. auch im ausgeschalteten Zustand - ansiehst, welche Werte eingestellt sind. Dies ist eben nur bei Objektiven mit beschriftetem Belndenring vollständig der Fall. Einstellen kannst Du aber trotzdem auch mit Objktiven ohne Blendenring alles.
 
Das, was man als Nachteil ansehen kann ist, dass man nicht auf den ersten Blick sieht, welche Blende eingestellt ist. Hierzu muß erst die Kamera eingeschaltet und ein Blick auf das Display / in den Viewfinder geworfen werden.
Es ist halt schön bei Fuji, dass man aufgrund der manuellen externen Einstellrädchen sofort sieht, wie die Kamera eingestellt ist. Bei einem Objektiv ohne dedizierten Blendenring kann dann halt was fehlen.
 
Hallo
Auch so manches Fuji objektiv mit Blendenring muss man erst einschalten bevor man sieht welche Blende es hat.
Alle Zoom Objektive mit veränderlicher Blenden Öffnung und das alte XF10-24.
Ohne Blenden Ring , sind das XF27 und alle XC´s.
Gruß
Oli
 
Je, deswegen habe ich auch von beschriftetem Blendenring geschrieben.

Genau genommen gibt es also drei Arten:
-kein Blenden Ring
-Endlos-Blendenring ohne Beschriftung
-Blendenring mit dedizierter Beschriftung.
 
Da man die Kamera sowieso anschalten muss, um sie zu benutzen, welchen Vorteil bringt es da, es im ausgeschalteten Zustand zu sehen? Ein kleiner geliebter Vintage Anachronismus, nichts weiter. Gerade mit dem Sucher am Auge ist das Raddrehen mit dem Zeigefinger doch viel einfacher als das Drehen am Blendenring und selbst wenn, den Wert sieht man dann eh im Sucher. Es ist halt anders, aber ohne Mehrwert. Es entstehen dadurch keine Bilder die ohne Fuji nicht möglich wären, noch dazu inkonsistent und damit inkonsequent umgesetzt, was die Blendenringe und ihr Verhalten angeht.
Wer klassische analoge Bedienung noch gewöhnt ist, ok, ein gewohntes Feature, aber da die Zielgruppe logischerweise immer weniger wird, gibt es ja jetzt auch mehr Fuji mit PASM Rad und es lässt sich auch alles wie überall verstellen, ergo kein Nachteil vorhanden, man hat halt die Auswahl.
 
Alles Gewöhnung.
Für mich ist es essentieller Bestandteil der Fuji Handgabe: schon ausgeschaltet, also wenn man die Cam aus der Tasche nimmt, zu sehen, welche Blende/welche Belichtungzeit gewählt ist.
Ganz egal ist ihr Bedienkonzept denen bei Fuji nicht: sowohl die Neuauflagen von 10-24OIS als auch XF27/2.8 erhalten nachträglich noch beschriftete Blendenringe (Versionen II). Das Weitwinkel wurde zusätzlich gedichtet, beim Pancake geht es ausschließlich darum, den fehlenden Blendenring nachzurüsten.
 
Damit das dann relevant ist, braucht man aber eine AUTO-ISO Einstellung oder?

Auch die ISO-Einstellung kannst Du bei den meisten Fujis im ausgeschalteten Zustand sehen, es sei denn, Du hast sie auf A gestellt. Du hast das komplette Belichtungsdreieck im Blick, wenn Du willst. Natürlich kannst Du ISO, Zeit und Blende alle gleichzeitig auf A stellen = P oder jede andere Kombi mit Autoeinstellungen der verschiedenen Parameter.

Und es ist nicht so, dass diese Bedienung „veraltet“ ist und die „alten Säcke“ aus der analogen Zeit bald aussterben und dann ist sie Geschichte. Man kann sich auch neu daran gewöhnen und sie nicht mehr missen wollen.

Was nun besser oder schlechter sein soll, muss jeder für sich entscheiden. Ich habe beruflich auch die S10 mit PASM und den eigentlich genialen C1-C4 Speichern, aber ich vermisse an ihr immer noch, dass ich eben nur die Blende bei entsprechenden Objektiven von außen sehe und nicht Zeit und ISO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da man die Kamera sowieso anschalten muss, um sie zu benutzen, welchen Vorteil bringt es da, es im ausgeschalteten Zustand zu sehen? Ein kleiner geliebter Vintage Anachronismus, nichts weiter.

Gerade mit dem Sucher am Auge ist das Raddrehen mit dem Zeigefinger doch viel einfacher als das Drehen am Blendenring und selbst wenn, den Wert sieht man dann eh im Sucher. Es ist halt anders, aber ohne Mehrwert. Es entstehen dadurch keine Bilder die ohne Fuji nicht möglich wären, noch dazu inkonsistent und damit inkonsequent umgesetzt, was die Blendenringe und ihr Verhalten angeht.
Wer klassische analoge Bedienung noch gewöhnt ist, ok, ein gewohntes Feature, aber da die Zielgruppe logischerweise immer weniger wird, gibt es ja jetzt auch mehr Fuji mit PASM Rad und es lässt sich auch alles wie überall verstellen, ergo kein Nachteil vorhanden, man hat halt die Auswahl.

Es ist einfach eine Präferenz, die vor allem denjenigen zusagt, die Freude am Fotografiervorgang selbst haben. Man kann mit einem Sportwagen oder mit einem Van von Frankfurt nach München fahren. Das Ergebnis ist bei beiden nicht mehr und nicht weniger, als dass man danach in München ist. Der Weg dorthin ist aber unterschiedlich. So ist es auch hier.
 
Bei den E-Modellen kann man aber nicht von außen erkennen wenn ich es richtig sehe.

Ja das stimmt, insofern hast Du recht, dass da Auto-ISO eine Option ist. Nicht wenige hoffen daher, dass die X-E4 das integrierte Zeit/ISO-Rad der X100 bekommt.
 
Ja das stimmt, insofern hast Du recht, dass da Auto-ISO eine Option ist. Nicht wenige hoffen daher, dass die X-E4 das integrierte Zeit/ISO-Rad der X100 bekommt.

Habe gerade nachgeschaut aber die X-T20 hat das auch nicht. Wäre für mich ev. ein Alternative weil es ja die gleiche Cam wie eine X-E3 sein soll nur im DSLR Design anstatt Messsucherkamera.
 
Nein, keine/kaum Nachteile. Ich weiß gar nicht warum, aber ich finde das richtig geil am Blendenring zu drehen. Objektive ohne Blendenring würde ich gar nicht mehr kaufen. Würde ich das System wechseln, würde ich das mega vermissen. Ich käme natürlich auch ohne klar, würde mir aber viel weniger Spaß machen.

Einen Vorteil sehe ich jetzt aber im Winter. Der Blendenring lässt sich mit Handschuhen einfacher drehen als vorne das kleine Rädchen. Generell habe ich mir den Body so konfiguriert, dass ich kein einziges Rädchen drehen muss. Und das finde ich extrem geil :lol:

Bin angekommen. Für mich gibt's nix anderes mehr :)
 
Vereinfacht geschrieben: Bei manuellem Fokus hast Du je nach eingestellter Blende und Entfernung einen bestimmten Schärfentiefenbereich, in dem alles scharf ist. Einschalten, abdrücken, fertig. Autofokus ade.

Ausführlicher findest Du es, wenn Du nach "zone focussing" und "depth of field" oder "hyperfokale Distanz" googelst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten