• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

sinnvolle HDR Bilder?

Matzkel

Themenersteller
Ich habe da mal eine Frage, wie Ihr eure HDR Bilder sinnvoll rechnet?

Ich mache das relativ Standard, ich mache eine 3er oder 5er Belichtungsreihe. EV auf -1, 0, +1. Normal genügt das um die gesamte Dynamik im Bild mit der A7 2 (geniale Dynamik) abzubilden.

Doch dann geht es los, ich rechne die HDR Standard in Lightroom. Sprich ich wähle die 3 Bilder und rechne daraus ein HDR.

Ergebnis ist aber eher naja, ich kann jetzt nicht sagen, dass das Bild mehr Dynamik hat als das normale ARW. Gibt es hierzu Tipps oder is LR einfach ungeeignet?

Typische Aufnahmesituation z.b. das Bild anbei, das ist ein ARW, das HDR hatte allerdings in den hellen Bereichen auch nicht mehr Zeichnung.

Ich nehme jetzt mal als Bsp den Fotograf "Daniel Kordan". Er ist für mich erstmal der beeindruckenste Landschaftsfotograf und absolut gigantisch. Doch wie macht der das? Oder wie macht ihr das?
 

Anhänge

Ich meine wenn deine Kamera eine gute Dynamik hat kannst du dir die +1 -1 sparen.
Ich mache auch eine 5er Reihe aber mit 2EV Abstand und davon verwende ich dann meist nur 4 oder gar 3 ausgesuchte Bilder.
 
Bei vielen HDRs, die ich mit meiner Canon mit völlig unbrauchbarem Sensor aufgenommen habe, habe ich letztendlich doch nur eine Standard Raw Entwicklung aus einem Bild gemacht.
Da sollte es mit den super Sensoren von Sony erst recht gehen.
 
Keine Frage, in 95% der Fälle geht es selbst bei Sonnenaufgang.
Nur mal ein Bsp., was jetzt beim Bspbild aber nicht so war.

Sonnenaufgang und Baum im Bild, dadurch Schattenwurf in meine Richtung.

Da wirds dann sehr eng. Für diese Ausnahmesituationen würde ich gerne eine feine HDR Technik beherschen, nichts übertriebenes. Ich würde nur gerne die Dynamik abbilden.

Mir kommt es aber so vor, als wäre der HDR Modus den LR bietet nicht unbedingt dynamikerweiternd im Verhältnis zu dem ARW.
 
Ich meine wenn deine Kamera eine gute Dynamik hat kannst du dir die +1 -1 sparen.
Ich mache auch eine 5er Reihe aber mit 2EV Abstand und davon verwende ich dann meist nur 4 oder gar 3 ausgesuchte Bilder.

Rechnest du diese in LR?
Oder welche Software verwendest du?

Ich hatte schon auch +2 +1 0 -1 -2 verrechnet. Hat sich auch nicht gelohnt. Ziehe ich die Tiefen hoch, die Lichter runter komme ich ob ARW oder HDR auf fast identsiches Ergebnis.

Ich meine, die A7 2 ist in Sachen Dynamik schon stark! Keine Frage. Mir gehts eben nur um Ausnahmesituationen.

Ein Beispiel kommt mir noch, Sonnenaufgang am Strand. Im Vordergrund ein Stein der in meine Richtung Schatten wirft. Hier Zeichnung noch unter dem Stein ist dann z.b. das Thema.
 
Um Belichtungsreihen in ein "Superraw" zu verrechnen ist LR IMHO schon noch dass beste was es derzeit gibt. Vor allem die Bewegungserkennung falls sich doch mal im Bild was bewegt, ist top, kein vergleich mit SNS unsw wo es sowas gar nicht gibt.

Allerding halte ich Belichtungsreihen mit +1 -1 für recht Sinnfrei.
Ein Motiv im krassen Gegenlicht hat schonmal >20 EV Motivkontrast und mit deiner +1 -1 Reihe bekommst den Kontrast den Deine A7 verkraftet dann auf 16 EV rum. Reicht also trotzdem nicht.

Man muss meiner Erfahrung nach schon mindestens 3er Reihen mit +3 -3 machen damit man den bewältigbaren Kontrast deutlich erhöht. Damit schaffst dann die 20 rum die Du auch brauchst.
 
Bei vielen HDRs, die ich mit meiner Canon mit völlig unbrauchbarem Sensor aufgenommen habe, habe ich letztendlich doch nur eine Standard Raw Entwicklung aus einem Bild gemacht.
Da sollte es mit den super Sensoren von Sony erst recht gehen.

Selbst die besten Sonys haben unter 15 EV Dynamik aber ein Bild im Krassen Gegenlicht hat schonmal 20+. geht also auch bei Sony nicht immer mit einem RAW.
 
Danke! Für die Tipps als auch Software! (y)
Das Bild in meinem Eingangspost ist kein HDR. Hier kommt nur häufig die Frage "was willst du tun" daher hatte ich das gerade als Bsp. mit relativ hoher Dynamik zur hand. ;)
 
Das stimmt nicht! Was stimmt: Sie ist nicht sehr gut. ;)

So kann man das sagen.
Aber wie funktioniert denn eine "gute" Bewegungserkennung?
Wird da das bewegte Objekt mit der besten Schärfe ausgewählt was dann aus einem Bild mit kurzer Belichtungszeit kommt und dann auch im Ergebnis zu dunkel wirkt?
 
Das stimmt nicht! Was stimmt: Sie ist nicht sehr gut. ;)

Ok :)
Ich hatte sie nichmal gefunden.

LR kann mit seiner motion detection auch mit sowas wo sich ein ganzes Boot bewegt recht gut umgehen. Natürlich ist in dem Boot das rauschen etwas erhöht weil man es ja aus einer Belichtung nehmen muss, aber LR macht das Masking etc. ziemlich perfekt.

Ponte dell Accademia
 
Ok :)
Ich hatte sie nichmal gefunden.

Man kann direkt beim Import der Bilder auswählen, on man für die Verrechnung Ghosting-Erkennung machen möchte oder nicht.

Ich habe diesbezüglich wenig Erfahrung, da ich sehr selten Motive mit Bewegungen als HDR verarbeiten muss. Am ehesten sind es bewegte Blätter von Bäumen, dort ist SNS gescheitert, ich kann mir aber vorstellen, dass da auch LR und andere Software an ihre Grenzen stoßen.

So ein klar bewegtes einzelnes Objekt wie das Boot müsste doch auch SNS-HDR hinbekommen, aber wie gesagt, ich habe das noch nicht systematisch getestet.
 
Man kann direkt beim Import der Bilder auswählen, on man für die Verrechnung Ghosting-Erkennung machen möchte oder nicht.

Ja, man kann Ghosting Detection einschalten oder nicht.
Aber sonst nicht weiter damit tun.
Bei LR kann man die stärke einstellen und man kann sich die Vorschau der einzelnen Stärken zeigen lassen und man kann die Masken verändern. Das ist schon sehr viel mächtiger.

Mit dem Boot in dem Beispiel konnte SNS nicht umgehen.
 
Ich kann nur jedem empfehen HDR bzw DRI selbst manuell zu benutzen.
Sich auf Automatiken zu verlassen ist da imho wenig zielführend (braucht man ja nicht dauernd).

Gruß,

Axel
 
Ich kann nur jedem empfehen HDR bzw DRI selbst manuell zu benutzen.


Hast Du da eine gute Vorgehensweise parat, um Geisterbilder zu vermeiden? Also dass es eben keine Doppelkonturen aus unterschiedlichen Belichtungen von bewegten Motivbereichen gibt.

Liebe Grüße aus MV
Adelina
 
Hast Du da eine gute Vorgehensweise parat, um Geisterbilder zu vermeiden? Also dass es eben keine Doppelkonturen aus unterschiedlichen Belichtungen von bewegten Motivbereichen gibt.

Liebe Grüße aus MV
Adelina

Ich denke das wirst du bei HDR (mit mehreren Bildern) kaum hinkriegen. Außer du haust dein Iso so hoch, dass du die 3 Bilder bei 1/2000, 1/4000 und 1/1000 knippst. Dann sollte die Bewegung irrelevant sein.
 
Hast Du da eine gute Vorgehensweise parat, um Geisterbilder zu vermeiden? Also dass es eben keine Doppelkonturen aus unterschiedlichen Belichtungen von bewegten Motivbereichen gibt.

Liebe Grüße aus MV
Adelina

Das hatten wir doch schon :)
Die Geisterbildererkennung von LR ist da meiner Meinung nach das beste derzeit :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten