• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Systemwechsel?, Umstellung von Canon 700D

Mina23

Themenersteller
Hallo,

ich fotografiere seit knapp 7 Jahren mit einer Canon700D, vorher Sony, also nur DSLR.
Ich nutze sie zunehmend weniger, zu groß, zu schwer, zu viel. Ich fotografiere viel daheim indoor für SocialMedia.

Ich bin mir noch unsicher, aber Überlege einen Wechsel zu DSLM zb Sony A6400.

Aber vielleicht hat jemand inspiration für mich und andere Denkanstöße!

Vielen lieben Dank!!!




1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere meine Kinder, Urlaub, Reisen, viele Selfies bzw mich selbst und meine Arbeit für Social media.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich besitze aktuell folgende Ausstattung
Canon Eos 700D
Tamron 17-50mm 2.8f
Canon 50mm 1.8mm
Canon Kit 18-55mm
Speedlite 430 EX2


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__800-1000€_ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
aber das ist schon einige Jahre her hatte mal eine Sony Alpha?, und dann wechsel auf Canon , Nikon mochte ich garnicht
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony, Canon

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi (nice ro have, aber kein ausschlaggebendes Kriterium)
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
Lightroom vorhanden und auch regelmäßig genutzt
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format bis A4 max_____)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Leicht/kompakt/ Lichtstarkes Zoom + Festbrennweite da würde ich bei dem Budget gebraucht schauen

Kompakt: Fuji XE3 gebraucht mit 18-55 Kit 2.-4.0 leistet gute Arbeit das 16-56 wäre über Budget und nicht kompakt/leicht
+ Viltrox 56mm 1.4

Sony a 6400 + 16-55mm 2.8 ist deutlich über Budget/schwer, das 16-50 mm nicht so berauschend

+ Sigma 56mm 1.4 oder Sony 50mm 1.8

_________

MFT
Panasonic GX80
Olympus OM-D 10 ii/iii/IV
OLympus PEN 8/9

+Olympus 12-40mm 2.8
+Olympus 45mm 1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja in meinem Budget muss nicht gleich alles an Ausstattung dabei sein. 1 Objektiv würde mir erstmal reichen und der Rest wird nach und nach gekauft oder geschenkt!

Danke für die empfehlungen!
 
Ja in meinem Budget muss nicht gleich alles an Ausstattung dabei sein. 1 Objektiv würde mir erstmal reichen und der Rest wird nach und nach gekauft oder geschenkt!

Ich schliesse mich Parallels_ an.
Die Kombination DSLM/klein/lichtstarkes Zoom sortiert schon mächtig aus.

Statt einer X-E3 kann die TO auch eine X-T20 nehmen, wobei ich die "E" ja hübscher finde.
 
Es gibt ein neues Tamron 17-70 2.8. Das wäre sicher einer Überlegung wert.
Die Objektivauswahl ist bei Sony sehr groß. Da können die anderen DSLM Systeme nicht mithalten.
 
Statt einer X-E3 kann die TO auch eine X-T20 nehmen....
Zumal die X-E3 nicht das gewünschte Klapp-/Schwenkdisplay hat, und das macht ja durchaus Sinn, wenn viele Selfies gemacht werden, aber auch für komfortable Aufnahmen von Kindern auf Augenhöhe. Bildstabilisierung entfällt halt leider auch bei den meisten Festbrennweiten.

Falls beim Budget für den Gebrauchtkauf noch etwas Luft nach oben ist würde es sich lohnen, auch mal einen Blick auf die Fuji X-S10 mit dem 18-55/2.8 (nicht 2.0)-4.0 zu werfen.

MFT
Panasonic GX80
Olympus OM-D 10 ii/iii/IV
OLympus PEN 8/9

+Olympus 12-40mm 2.8
+Olympus 45mm 1.8
Ok, Sucher wurde nicht als wichtiges Ausstattungsmerkmal angekreuzt. Trotzdem - ich würde heute keine Kamera mehr ohne Sucher kaufen. Insofern würde ich die PENs nicht mehr in Erwägung ziehen - von einer Pen-F mal abgesehen ;)...
Anstelle des Olympus 12-40mm/2.8 könnte man auch das Panasonic 12-35mm/2.8 nehmen. Etwas kompakter und leichter, aber leider nicht mit der genial kurzen Naheinstellungsgrenze des Olys.

Die Objektivauswahl ist bei Sony sehr groß. Da können die anderen DSLM Systeme nicht mithalten.
Soso.... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Objektivauswahl ist bei Sony sehr groß. Da können die anderen DSLM Systeme nicht mithalten.

Aus meiner Sicht hat Sony die mit Abstand schlechteste(!) Objektivauswahl. Alleine schon mFT hat um Welten mehr gute Objektive im Portfolio.

@Mina23:

Wenn es wirklich "nur" die Größe ist - es ist ein Irrtum zu glauben, mit einem etwas kleineren Body das Problem lösen zu können. Es ist schlichte Physik, die Sensorgröße entscheidet über die Objektivgröße und wenn es wirklich messbar kleiner und leichter als APS-C sein soll, dann muss es auch ein spürbar kleinerer Sensor sein. Und das wäre im LineUp ein mFT Sensor, der spürbar kleiner ist (mit allen Nachteilen und Vorteilen) und spürbar leichtere Objektive anbietet.

Da führt kein Weg dran vorbei, selbstverständlich bleibt es jedem frei, die Nachteile von mFT nicht in Kauf nehmen zu wollen, aber es gibt keine andere Möglichkeit, kleiner und leichter als APS-C zu werden. Das ist nun einmal so wie es ist, selbstverständlich kann jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

falls du deine Objektive weiternutzen wolltest, wäre die Canon M6ii die nahenliegendeste Wahl. Die ist deutlich kompakter als die 700D, allerdings brauchst du dann einen Adapter und mit diesem hast du dann kaum noch einen Gewichtsvorteil gegenüber der 700D.

Die bessere Option wäre es alles zu verkaufen und zu Fuji oder Sony zu wechseln, da man da es dort imo das beste Angebot im APS-C DSLM Bereich gibt. Falls du noch mehr Gwicht sparen willst, bleibt noch mft als Option.
Eine X-T30/ X-S10 mit dem 18-55 2,8-4 bespielsweise wäre eine Kombo, die verhältnismäßig kompakt und leicht ist bei gleichzeitig toller Qualität.

Das Tamron 17-70 2,8 ist sicher super, aber auch ein ganz schöner Klopper und passt nicht ganz zur Vorgabe "Gewicht sparen". Da würde zB die A6400+ Sigma 30mm 1,4 mehr Sinn machen.
Die Objektivauswahl ist bei Sony in der Tat am Größten, dafür halten die ganzen A6000irgendwas-Kameras nicht mit dem vielfältigen Angebot bei Fuji mit. Ein ebenbürtiges Pendant zu einer Fuji X-T4 gibt es zB. bei Sony nicht.
 
Danke schon mal

Hab mir gerade die Panasonics und Fuji mal angeschaut. Ich glaube für meine Wünsche wäre MFT eine gute Alternative. Und wie wahrscheinlich immer, sind für hobbyfotografen und Laien die Unterschiede der Bildqualität so wenig erkennbar...

Das schwenkdisplay wäre mir sehr wichtig und auch ein Blitz, da ich viel daheim fotografiere.
Ich kenne bisher nur mit Sucher , aber habe einfach keinen Vergleich.

Meine Frage noch Stabi im Body empfehlenswert/ unbedingt nötig oder nicht?
 
Hab mir gerade die Panasonics und Fuji mal angeschaut. Ich glaube für meine Wünsche wäre MFT eine gute Alternative.

mFT kann noch kleiner sein (je nach Objektiven). gerade die kleinen f1,8 Festbrennweiten sind extrem klein, dabei scharf.

Das schwenkdisplay wäre mir sehr wichtig und auch ein Blitz, da ich viel daheim fotografiere.
Ich kenne bisher nur mit Sucher , aber habe einfach keinen Vergleich.

Die meisten DSLMs haben auch einen Sucher, nur eben einen elektronischen.
Blitz - einen Aufsteckblitz oder vielleicht sogar eine kleine Blitzanlage?

Meine Frage noch Stabi im Body empfehlenswert/ unbedingt nötig oder nicht?

empfehlenswert.
Er kann in Grenzsituationen den Unterschied machen.
"unbedingt nötig"? nein.
 
So kann man sich auch selbst disqualifizieren... :lol:

Nö, es hat sich im Sony APS-C Lineup die letzten Jahre viel getan.
Das muss man halt auch mal anerkennen.
Es gibt mittlerweile gleich zwei 2,8er Standardzooms unsw.
Die ganzen für VF gerechneten Kompakten Objektive von Samyang unsw. kann man ja auch nutzen. Das Lineup von Sony geht mittlerweile schon in Ordnung.
 
Wenn Deine Kinder eines Deiner Hauptmotive sind, würde ich Dir tatsächlich zu Sony APS-C raten, Die A6100 und A6400 haben beide einen sehr sehr guten Autofokus mit Gesichts/Augenerkennung. Das ist beim Fotografieren von Kindern schon viel wert.
Die A6400 hat dabei noch Real Time Tracking und schaltet automatisch auf das Verfolgen des Kopfes um, wenn der AF die Augen "verliert".

Ist schon sehr hilfreich wie ich finde. Die A6100 und A6400 können das fast ebensogut wie die A9 hier in dem Video:

https://www.youtube.com/watch?v=YkggoheUjpo&list=PLh9LRkgD9kJoc8n82cgvUAhiLuXwsC-d9&index=10

Als Objektive würde ich mir mal die Sigma Festweitenbrenner genau anschauen.
 
Ich habe jetzt die Lumix G91 und weiterhin die Sony a6400 im Blick.
Bei fujifilm muss ich heute nochmal bissl lesen , das einzige Manko an der Sony ist für mich halt der fehlende bildstabilisator, ansonsten überwiegen für mich die Vorteile gegenüber der Lumix.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten