• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Panasonic G110 oder Canon G5X für Radtour

NP20

Themenersteller
Hallo Forum Gemeinde,
für Radtouren und leichte Wanderungen suche ich eine kleine und leichte Kamera. Es sollen hauptsächlich Landschaften, Städte und die beteiligten Personen damit fotografiert werden.
Die Kamera soll auf jeden Fall ein Sucher und ein klappbares Display haben. Foto werden nur in JPEG aufgenommen, da ich keine Zeit für RAW Bearbeitung habe.
Ich habe mir zwei Kameras ausgesucht, zwischen den ich mich entscheiden würde, Panasonic G110 mit den beiden Kit Objektiven 12-32 und 35-100 oder Canon Powershot G5X.
Welche würdet ihr vorziehen und warum.

VG Dietmar
 
Ich nutze im Prinzip beide, also statt der Canon eine RX100M7 und an der G110, aber mit spezielleren (besseren) Objektiven was Ihre Stärken auch ausspielt.
Mit Deinen Gläsern ist die Lumix schon gut, aber nicht Fisch und nicht Fleisch, die Kompakte ist dagegen leichter,
hat vorne f1,8 und erspart unterwegs auch die Gläserwechsel.

Solltest Du später damit liebäugeln auch mal ein leichtes 9-18 (schön für Städte!) oder 15mm /1.7 einzusetzen hast Du ungleich mehr Möglichkeiten.
Die JPG Engine der Lumix ist exzellent, meistens auch ohne Raw super.
Auch mit viel Luft um Schatten ggf. hochzuziehen!
Die meisten Bilder unter
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2098281
sind aus JPG!



Bei der Canon würde ich wohl lieber Raws nachbearbeiten. Weniger für die Farben, die sind prima, aber für die beste Auflösung und NR (ist schon mal matschiger).
Ich hatte im letzten Urlaub das 8-25 an der mft drauf und eine RX100M7 dabei (24-200).




Damit kam die mft deutlich öfter zum Einsatz, aber zum Radeln über Wald und Wiese rate ich Dir trotzdem zur Kompakten. Nicht besser, aber für Dich passender.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Größe unterscheiden sich beide Kameras praktisch nicht.
Mit der mFT Kamera und dem Telezoom hast du evtl. mehr Freistellmöglichkeiten.

Ich würde wegen der Möglichkeit den Sensor zu reinigen und weil die Canon diese empfindlichen Objektivverschlusslamellen hat zur Panasonic greifen.
 
Puh, da spielen so irrsinnig viele persönliche Kriterien eine Rolle, dass dir andere Meinungen wohl keine große Hilfe sind.

Z.B. fehlen wichtige Infos wie:
- Welche ("große und schwere"?) Kamera benutzt du bislang bzw. dann später noch für Nicht-Ausflugstouren?
- Neu- oder Gebrauchtkauf vorgesehen?
- In welchem Ausgabemedium landen letztlich deine Fotos, z.B. nur Social-media oder regelmäßige Plakatdrucke?
- Willst du hauptsächlich "Schönwettermotive" einfangen oder auch welche bei Gewitter und zu nächtlicher Stunde?
- etc…
__________
Argh, da fällt mir ein, um das Ganze zumindest ein wenig einzugrenzen, gibt es ja im hiesigen Forum einen "Fragebogen für Kaufberatungen" zum Ausfüllen.:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt ja auch auf die Radtour bzw. Wanderung an. Wie wird die Kamera getragen? Soll sie vielleicht sogar in der Trikottasche oder Hosentasche mit? Wie viel Zeit ist, sie aus dem Rucksack zu holen und ggf. das Objektiv zu wechseln? Ich denke, die Sache einfach zu halten, hat da häufig höchste Priorität. Was für mich auch eher für eine Edelkompakte sprechen würde. Wenn aber mehr Muße besteht, hat eine Systemkamera Vorteile.
 
Ich fotografiere sonst mit einer Nikon Z50, die mir aber für Radtouren (Transport in Lenkertasche) zu groß ist.
Bei Dunkelheit mache ich eigentlich weder Radtouren noch Wanderungen.
Wenn Ausdrucke, dann max. A4.
 
Gebrauchtkauf wäre eventuell möglich. Habe auch schon Nikon Objektive gebraucht gekauft, neuwertige für einen sehr guten Preis.
 
Ich fotografiere sonst mit einer Nikon Z50, die mir aber für Radtouren (Transport in Lenkertasche) zu groß ist.

In der Größe unterscheiden sich beide Kameras praktisch nicht.

Der Unterschied der Z50 zu der Edelkompakten ist um einiges größer als zur G110 ...

Wenn es um max. A4-Ausdrucke geht, reicht die G5X auch bzw. das bekommt die G110 auch nicht besser hin, vor allem nicht mit den lichtschwachen Pancake-Zooms. Was spricht also gegen die kleinere Kamera bzw. was für die G110? Doch eigentlich nur, dass man auf weitere Objektive wechseln kann (und prinzipiell, dass man ein Gehäuse tauschen kann, ohne neue Objektive kaufen zu müssen). Das musst du aber für dich entscheiden. Aber eine Systemkamera hast du ja bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das 12-32 spricht auch das es bei unbedachtem Gebrauch anfällliger ist, der Ring kann abfallen, die Arretierung wenn man versehentlich in die falsche Richtung dreht brechen.
Und wenn es im ersten Moment schwergängig scheint besteht die Gafahr das man in beide Richtungen probiert und Kraft ausübt. Und zack war es zuviel...
Gegenüber einer inch-Kompakten bietet es keinen Vorteil bei der BQ, im Gegenteil, Nachts ist es mit f3,5 begrenzter.

Zusammen mit dem 15/1.7 lasse ich aber jeder RX für stehen Nachts.
 
Canon G5X oder G5X Mark II?

Die G5X (aus 2015) scheint mir ausverkauft?:( War online noch Mitte 2021 für 369-399€ erhältlich.

________
Apropos ausverkauft, bei den geringen Anforderungen hätte ich mir auch die kleinen sogenannten "Reisekameras" von Nikon, die A900 und A1000 vorstellen können. Sind aber schon seit Monaten vergriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Größe unterscheiden sich beide Kameras praktisch nicht.

Aber nur, wenn man kein Objektiv auf die G110 setzt. Das braucht man aber und bei der G5X fährt das Objektiv in den Body zum Transport ein. Das ist durchaus ein ganz erheblicher Unterschied.

Das wäre für mich der Grund, die G5X zu wählen. Man hat einfach "alles" dabei und muss keine Objektive wechseln resp. mitnehmen. Und selbst wenn man nur das 12-32mm an G110 läßt und sich damit begnügt, das ist immer noch viel dicker als eine G5X mit eingefahrenem Objektiv.


Genau da sieht man das Problem, das noch vorne abstehene Objektiv, wodurch sich das Gesamtvolumen massiv vergrößert. Das Objektiv ist auch kein richtiges Pancake, ich habe das auch an meiner GM5 (die ja definitiv noch kleiner ist als die G110). Aber die G5X (die wir auch haben) hat eben den Vorteil des eingefahrenen Objektivs.

Und man darf auch nicht vergessen, das 12-32mm ist ein vergleichsweise lichtschwaches Objektiv. Der Vorteil des größeren Sensors (allerdings auch nur Cropfaktor 1,35 von 1 Zoll nach mFT, also nicht einmal eine ganze Blende Vorteil) wird durch das deutlich lichtstärkere Objektiv der G5X mehr als ausgeglichen. Es bleibt mehr als eine Blende Vorteil zu Gunsten der G5X mit f/1.8-2.8 vs. G110 mit f/3.5-5.6
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es wohl eine Canon G5X oder G5XII werden.
Wobei mir der Sucher der 5X besser gefällt, muss nicht erst ausgefahren werden.
Die Bildqualität der beiden wird sich wohl nicht unterscheiden?
Hat die G5X auch einen elektronischen Verschluss, ich kann dazu nichts finden.
 
...Die Bildqualität der beiden wird sich wohl nicht unterscheiden?...
Bildqualität ist seit zehn Jahren doch Pippifax - da kann man (in Blindtests) die Fotos aus keiner Markenkamera mehr auseinanderhalten.

Die G5Xii hat aber etwas mehr Zoom und 4k - das dürfte sie deutlich teurer machen?
 
Ich kann mich erinnern daß eine der Canonkompakten mit 1Zoll Sensor ein Randschärfeproblem im Macrobereich hatte.
Das war aber nicht die G5X?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten