• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bildformat nachträglich ändern, ist das möglich ?

Indiana Jones

Themenersteller
hallo,

ich habe vom letzten Kurzurlaub einige Bilder gemacht. Alle im 4:3 Format mit höchster Auflösung.
Nun würde ich gerne einige auf das 16:9 Format ändern, damit am TV diese Bilder flächenfüllend dargestellt werden.
Ist es möglich das Format nachträglich zu verändern ?
Wenn ja, welche Software wäre notwendig.

Hab auch versucht am TV das Bildformat auf 4:3 zu ändern, bringt aber nix. Die Bilder werden nicht vollflächig dargestellt.
Jetzt hab ich in der Kamera (Lumix G5) das Format auf 16:9 geändert und jetzt werden die Bilder ohne Rand auf dem TV dargestellt. So würde ich gerne meine alten Bilder auch verändern. Ist das möglich?
 
Möchtest Du nach der Rasenmähermethode in allen Bildern blind oben und unten etwas abschneiden, oder individuell den Ausschnitt wählen?
 
Wie Alfons schon angedeutet hat, wird das 1:1 nicht möglich sein, ohne dass man etwas abschneidet.

4:3 -> 1,33
16:9 -> 1,78

Das Seitenverhältnis ist also ein anderes. Im Batchverfahren kannst Du das mit diversen Programmen erledigen (z.B. Lightroom). Ohne die angesprochene individuelle Auswahl kann es aber passieren, dass essentielle Bildteile fehlen oder angeschnitten sind.
 
ok, verstehe ich. Danke

Mit Photoshop, oder In Pixio geht diese Formatumwandlung nicht, oder?
 
Das geht mit fast jedem Bildbearbeitungsprogramm. Sowas können selbst viele reine Bilderverwaltungsprogramme.

Du mußt die Fotos einfach nur oben und/oder unten stark beschneiden.

Das aber vollautomatisch ablaufen zu lassen, würde dir sehr viele deiner Fotos kaputt machen, weil wichtige Bildteile abgeschniten werden. Sinnvollerweise wirst Du das bei jedem Bild von Hand machen müssen, oder Portraits beginnen öfters am oberen Bildrand mit der Nase, Landschaftsaufnahmen fehlt der Himmel usw.

Bei nicht wenigen Fotos wirst Du feststellen, daß es überhaupt keine akzeptable Beschnittmöglichkeit gibt. Da sind dann schwarze Ränder links und rechts auf dem Fernseher das geringere Übel.
Bei Hochformataufnahmen kannst Du es sogar fast grundsätzlich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle.

Hab jetzt mal zu Testzwecken im Photoshop einzelne Bilder geändert.
Ihr habt Recht, manche sehen danach noch gut aus, andere passen einfach nicht mehr.
Ich habe die Änderung über Bildgröße, Änderung der Pixelgröße getestet.
Als 16:9 Format habe ich 3840x2160 Pixel gewählt. Bild wird damit auf jeden Fall im TV vollflächig dargestellt.
Jetzt muss ich einfach die Bilder ändern, bei denen das Ergebnis sich noch sehen lassen kann, die anderen lass ich im 4:3 Format.

Ab jetzt werde ich aber an der Kamera das 16:9 Format als Voreinstellung verwenden.
 
Hab auch versucht am TV das Bildformat auf 4:3 zu ändern, bringt aber nix. Die Bilder werden nicht vollflächig dargestellt.

Du kannst am TV einfach auf "Zoom 1" stellen (ggf. "Zoom 2"), das ist das gleiche, als wenn Du das Bild beschneidest. Dadurch wird das Bild vollflächig dargestellt, aber oben und unten wird natürlich etwas abgeschnitten.

Oder stelle auf "Aspect" im TV, der Fernseher wird dann das Bild strecken, aber nicht gleichmäßig, da wird die Mitte im Grunde kaum verändert (weil da oft Köpfe dargestellt werden, die werden sonst zu breit) und weiter am Rand wird es immer mehr verzerrt. Manche Fernseher bieten außerdem noch die Wahl "4:3 Vollbild", probiere das auch mal aus (wenn es angeboten wird), da wird das Bild einfach auf 16:9 in die Breite gezogen.

Irgendeine Kröte muss man fressen, man kann ja nicht verlustlos ein 4:3 Bild auf ein 16:9 Bild ändern. Ich fotografiere aus genau diesem Grund auch schon lange (fast) nur noch in 16:9. Sieht auf dem TV einfach besser aus.
 
Ich mache Diashows und habe das gleiche Thema, gehe aber den anderen Weg und lebe auch mal mit schwarzen Rändern.
Ich nehme im nativen Kameraformat auf, mache dann in der Diaschau Software einen Virtuellen Beschnitt auf die 16:9 oder verwende einen Ken Burnseffekt bei dem ich dynamisch in das Bild hineinzoome oder eine Bewegung mache.

ich beschneide lieber hinterher, denn wenn ich hinterher ein Foto an die Wandhängen will, dann soll das kein 16:9 Streifen sein.

Wenn du RAW+JPG aufnimmst, dann hast normal auch bei der 16:9 Einstellung im RAW noch das volle Sensorformat zur Verfügung und das JPG ist dann auf 16:9 beschnitten, also alle Möglichkeiten offen.
Und gerade wenn ich dann auf 16:9 in der Diashau beschneide, schiebe ich den Ausschnitt noch optimiert hin.
 
Für die meisten Motive ist folgendes nicht tauglich, aber in Photoshop gibt es eine Funktion "intelligent erweitern" (oder so ähnlich heißt das - mal googlen!) - das habe ich mal genutzt, als ich ein Hochkantbewerbungsfoto zu einem Querformatfoto machen musste. Da war freilich der Hintergrund sehr unauffällig, es hat aber jedenfalls ziemlich gut funktioniert.
Anstatt also zu beschneiden, wurde zusätzlich was computergeneriertes seitlich ans Bild geklebt. Falls Photoshop vorhanden ist, ist das vielleicht einen Versuch wert - ggfls. auch in Kombination mit der konventionellen Beschneidungsmethode. Dann muss man nicht ganz so viel oben/unten abschneiden, um auf das gewünschte Format zu kommen.
 
Ich will mal noch auf eine andere Methode aufmerksam machen: Das Format seitlich strecken. Dann wird das Motiv breitgezogen. Ist nicht ernst gemeint und funktioniert auch nur bei wenigen Bildmotiven.
 
Ich würde nur beschneiden, wenn der Inhalt das verlangt und auch keine 16:9 Voreinstellung vornehmen. Nicht die TV Kiste sollte die Motivgestaltung vorgeben...also zumindest meine nicht. Und auch keine andere Präsentationsform außer meinem Kopf und das Motiv selbst.

Sonst z.B. mittels Passpartout/Rahmung oder hinterlegten dezenten oder weniger dezenten Mustern das Foto sozusagen aufziehen, damit es in den TV Rahmen passt und keine unschönen schwarzen Balken zu sehen sind.
 
ich greif hier mal mein altes Thema nochmals auf.

Hab in der Lumix ja jetzt das Format 16:9 eingestellt. Die Querbilder sind prima und vollflächig auf dem TV.
ABER: die Hochkantbilder sehen auf dem 65 Zöller wirklich sehr klein-schmal aus-
Muss ich mir die Hochkantknipserei abgewöhnen ?
Ich kann doch nicht bei jedem Bild das Format ändern müssen. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
ABER: die Hochkantbilder sehen auf dem 65 Zöller wirklich sehr klein-schmal aus-
Muss ich mir die Hochkantknipserei abgewöhnen ?
Ich kann dich nicht bei jedem Bld das Format ändern müssen. :eek:

Was ehast du erwartet wenn du das Format umstellst? Das das anders ist.
Das ist so, bei Hochformat musst du jedesmal wieder auf 4:3 zurückschalten, oder es lassen.
Ich leben mit 4:3, nachdem ich von 3:2 gekommen bin.

Wenn ich Bilder in einer Diashow zeige, wähle ich einen entsprechenden Ausschnitt aus 4:3 oder zeige das komplette Bild mit einer vergrößerten und sehr unschscharf gemachten Kopie des Bildes, die vermeidet die schwarzen Ränder.
 
Mit einer entsprechenden Wandhalterung geht das. Man muss dann nur auf die Kabellängen und die Kabelführung achten, oder gleich einen zweiten 65er ins Hochformat daneben stellen. Dann nutzt man einen für die Hochformataufnahmen und einen für die Querformataufnahmen. :cool:

PS: Dann aber unterschiedliche Fabrikate nutzen, wegen der Fernbedienung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten