• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Tethering ohne Kabel für die Z6 II

robonaut-2003

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon ne weile gesucht ob es eine Lösung gibt, um ohne Kabel die Bilder während dem Shooting auf den Rechner zu übertragen. Leider bin ich nicht fündig geworden. Der Transmitter WT-7 wäre mir da aber deutlich zu kostspielig. Hat jemand von euch da eine gute und Zuverlässige Lösung?
 

Das kenne ich schon, damit kannst die Kamera Fernsteuern und auch die Bilder übertragen ober nicht in Tethering Modus, das funktioniert leider nicht. Ich habe sogar außer Google bemüht auch schon mit einem Nikon-Store gesprochen. Wenn ich weiter gekommen wäre, hätte ich hier keinen Beitrag geschrieben.:D
 
es geht tatsächlich ohen Adapter und Zusatzsoftware:

hier

hoffe du bist des englischen mächtig.

Oh ja ich bin der englischen Sprache mächtig, aber ich glaube Du hast nicht verstanden was man bei einem Tethered Shooting macht. Du fotografierst und die Bilder werden direkt auf dem Laptop oder Rechner angezeigt. Bei der Beschreibung aus dem Video, kann ich dann Bilder an der Kamera auswählen und an den Rechner übertragen. Aber danke für Deinen Tipp!
 
Sehe gerade das Air Direct von Tether Tools wurde eingestellt! Ich habe so ein Ding noch gekauft und letzte Saison bei einer Steinkauzbrut eingesetzt um meine Z6 aus der Ferne zu bedienen.

Ein Konkurrenzprodukt wäre der CamRanger 2. Inzwischen gibt es auch eine kleinere Version davon die weniger kostspielig ist.
Mit dem CamRanger habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.
Ich weiß, dass Terje Kolaas (terjekolaas.com) so ein Ding einsetzt. Er würde dir sicher auch seine Erfahrungen damit schildern, wenn du ihm schreibst.
 
Ich habe das Wireless Transfer Utility von Nikon noch nicht probiert, aber was macht dieses Teil wenn nicht das, was der TO möchte?
Kann man damit einfach nur die Bilder manuell übertragen aber nicht automatisch und auch nicht ansehen? So wie das Nikon Transfer, nur halt über's Netz? Das wäre dann mal wieder ein Stück zu kurz gedacht, liebe Nikon Software Entwickler.
 
Ich habe das Wireless Transfer Utility von Nikon noch nicht probiert, aber was macht dieses Teil wenn nicht das, was der TO möchte?
Kann man damit einfach nur die Bilder manuell übertragen aber nicht automatisch und auch nicht ansehen? So wie das Nikon Transfer, nur halt über's Netz? Das wäre dann mal wieder ein Stück zu kurz gedacht, liebe Nikon Software Entwickler.

Hallo Volker, das siehst Du komplett richtig... Es ist nur dafür da um die Bilder von der Kamera auf den Rechner übertragen zu können. Es ist echt schade, da hat die Kamera WLan an board und die Geschichte geht nicht. Mit dem Kabel tut es ja so wie gewünscht. Aber wenn ich im Studio fotografiere kann ich kein Kabel gebrauchen. Das Problem mit den Transmittern ist leider auch, dass der Blitzschuh ja schon belegt ist von dem Blitzauslöser...Somit muss man an die Kamera wieder etwas anbauen... Echt schade
 
Hast Du es mal mit qDslrDashboard probiert, das sollte so etwas eigentlich können. Gibt es auch für Windows.
Du solltest aber nur JPGs übertragen, keine NEFs. Evt. die Kamera auf NEF + JPEG small stellen und dann die kleinen JPGs als Vorschau auf den PC senden.
 
Ich habe das Wireless Transfer Utility von Nikon noch nicht probiert, aber was macht dieses Teil wenn nicht das, was der TO möchte?

Es dient einfach nur zum Übertragen ausgewählter Bilder.

Es existiert halt verschiedene Nikon Software für verschiedene Anwendungsfälle / Anforderungen.
Man muss sich halt mal sauber durchlesen was es damit auf sich hat bevor direkt wieder zu Unrecht kritisiert wird.

Es gibt noch NX Tether als kostenlose Software, die allerdings keinen Liveview ermöglicht auf dem Computer.

Wenn man letzteres mit dem vollen Funktionsumfang möchte, dann soll man Camera Control Pro 2 kaufen.

Muss man nicht gut finden, aber so sind die einzelnen Nikon Softwareprodukte nun mal "gestaffelt" in puncto Kosten und Funktionsumfang. Kostenlos = man kriegt weniger / kauft man Software = kriegt man mehr. Finde ich logisch grundsätzlich,

Eine weitere Möglichkeit hatte ich ja bereits in meinem vorigen Post genannt.

PS: qDSLR Dashboard hatte ich mal am Smartphone probiert mit der Z6 damals. Verbindung brach immer wieder ab, Liveview war brutal verzögert. Unterm Strich hab ich mich nach kurzer Zeit damit abgefunden, dass es für mich einfach rausgeschmissenes Geld war.
Ob das am Computer besser ist in puncto Liveview Verzögerung, keine Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist einfach, dass das integrierte WLAN in den Nikon Kameras zu schwach ist für weitereichende Funktionen wie dauerhafte Fernbedienungen und gar Übertragung von RAW Bildern auf externe Geräte. Man benötigt immer für kabellose Übertragungen und Fernsteuerung die richtig teuren WiFi Adapter von Nikon. Nicht schön, ist aber leider so. Selbst meiner hochmoderne Z9 kommuniziert nicht über das eigene WiFi mit Camera Control Pro 2 auf meinem MacBook Pro. Muß zwingend ein Kabel benutzen. Habe früher ebenfalls mal qDSLRDashboard genutzt und kann bestätigen, die Verbindung über WiFi ist extrem instabil und spätestens nach 10 Sekunden Nichtnutzung ist die Verbindung gekappt.
 
Es ist nur dafür da um die Bilder von der Kamera auf den Rechner übertragen zu können.

Sicher ?
Mal versucht, die Option "AutoSend" auf "Ein" zu schalten ?

Hab keine Z7, aber das würde ich erst mal testen, da diese Option ja im Video genannt wurde.
Man könnte dann den Transfer-Ordner von Lightroom überwachen lassen und neue Bilder würden automatisch von Lightroom erkannt.

lg
 
Ich habe das Wireless Transmitter Utility mal ausprobiert, bei mir funktioniert es erst gar nicht.
Die Kamera kommt problemlos ins Netzwerk aber die anschließende "Verbindung zum Computer" funktioniert nicht. Aber wenn es denn täte, dann könnte es vielleicht tatsächlich mit dem Utility funktionieren, wenn es denn überhaupt täte. Keine Ahnung was die Nikon Ingenieure da wieder zusammen gebastelt haben.
Ich glaube nicht, dass das WLAN dafür zu schwach ist. Die Netzwerkverbindung zwischen Kamera und Fritz-Box klappt hier ganz gut, nur scheinen sich die Kamera und das Nikon Utility nicht zu verstehen. Vielleicht tut das nur, wenn man sich direkt verbindet, also nicht etwa über einen DSL Router.
Ich bin mir ziemlich sicher, mit einem FTP Client und Server hätte sich das lösen lassen, aber ich glaube den kriegt man nur, wenn man die teuren Nikon WTx kauft.
 
...
Ich bin mir ziemlich sicher, mit einem FTP Client und Server hätte sich das lösen lassen, aber ich glaube den kriegt man nur, wenn man die teuren Nikon WTx kauft.

Da gebe ich Dir recht Volker, den Anschein hat es für mich aus. Die Verbindung zu meinem Heimnetzt klappte... Aber in dem Nikon-Tool habe ich nichts gesehen. Ich wäre auch bereit Geld zu bezahlen wenn es zuverlässig funktioniert.
 
Ich glaube nicht, dass das WLAN dafür zu schwach ist.

Nenn es wie Du willst. Für mich ein Zeichen dafür, wie schwach sie wirklich ist, wenn man eine große RAW Datei aus z.B. einer D850 oder Z9 auf sein Smartgerät per Snapbridge rüberschieben will. Das dauert ewig lange. Oder früher, als ich für qDSLRDashboard die kleineren JPEGs auf meinen PC rüberschieben wollte. Wenn nicht gleich während des Transfers abgebrochen wurde, dann hat auch dieses zumindest länger gedauert. Denn ausserdem sind die integrierten WiFI Lösungen auch extrem instabil. Recht schnell bei Inaktivität ist die Verbindung wieder weg. Was ich allerdings so halbwegs verstehen kann, denn die WiFI Funktion kostet scheinbar kräftig Akku im Gegensatz zur Bluetooth Verbindung.

Wie gesagt, nicht umsonst bietet Nikon noch die teuren WiFi Adapter WT-x an. Und dies laut Liste auch für solche Kameras, welche eigentlich eigenes WiFi verwenden. Selbst die Nikon Software Camera Control 2 arbeitet nur mit dem WiFi eines solchen Adapters an der jeweiligen Kamera angeschlossen an und nicht über das Kamera-eigene WiFi. Hat man keinen solchen Adapter, bleibt einem nur die Kabellösung. Das ist der beste Beweis. Nikon wird schon wissen warum.;)

Es bleibt am Ende Fakt, vernünftig kabellos übertragen kann man nur mit einem passenden aber sehr teuren WT-x Adapter.

Da gebe ich Dir recht Volker, den Anschein hat es für mich aus. Die Verbindung zu meinem Heimnetzt klappte... Aber in dem Nikon-Tool habe ich nichts gesehen. Ich wäre auch bereit Geld zu bezahlen wenn es zuverlässig funktioniert.

Klar klappt die erstmal nach ein wenig Fummelei. Aber warte mal wie lange sie auch bestehen bleibt. nach etwas Inaktivität ist die Verbindung dann wieder unterbrochen. Und auch über WTU hatte ich die ein oder andere Kamera bereits mal mit meinem PC verbunden sowie über die im Microsoft Store zu erlangende App "Camera Wireless for Nikon". Die allerdings meiner Erinnerung nach nur mit WiFi fähigen Kameras der Pre-Snapbridge Ära zusammenarbeitet. Doch auch dort, man konnte die Kamera mit ihr verbinden (zuerst mit dem WLAN des PCs), aber nicht dauerhaft stabil. Alles nur Murks Lösungen, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns im Heimnetz nicht klappt, ist am Router "Verbindungen zwischen den Geräten zulassen" eingeschaltet?

Und hast du mal im Router geschaut, mit was für einer Geschwindigkeit sich die Kamera verbindet?
Das ist meist sehr deutlich am unteren Ende der Skala. Dann einfach mal die Größe der RAW Datei mit der Downloadzeit abgleichen obs zusammenpasst.
Die Dateigröße dürfte über 20MB liegen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten