• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Panasonic LUMIX G9

Hallo und frohe Ostern,

in der BA steht unter Mein- Menü - Menü:
Anzeige Mein Menü:
On: Mein Menü wird angezeigt.
Off: Das zuletzt verwendete Menü wird angezeigt.

Ich bemerke kein unterschied zwischen On und Off
Firmeware ist 2.5.
Weiss jemand was die Option bedeutet und wie man sie nutzt?

Danke und nochmal frohe Ostern
Bernd
 
Hallo und frohe Ostern,
Ich bemerke kein unterschied zwischen On und Off
Firmeware ist 2.5.
Weiss jemand was die Option bedeutet und wie man sie nutzt?
Bernd

Hi Bernd

Eigentlich sollte bei On die manuell hinzugefügten Einträge (wenn konfiguriert) im My Menu angezeigt werden.
Bei mir ist es mit ver. 2.6 genauso wie bei Dir mit 2.5
Ich sehe nur MyMenu Settings, wenn ich auf My Menu gehe und meine eingefügten Einträge nur, wenn ich auf Sorting gehe
 
Vorausgesetzt, du hast im MyMenu selber Menü-Einträge angelegt, dann gelangst du bei "ON" beim Drücken der Menü-Taste IMMER erst mal ins MyMenu, bei "OFF" gelangst du bei Drücken der Menü-Taste zu dem Punkt im Menü, den du zuletzt aufgerufen hattest.
Das könnte natürlich auch wieder ein Punkt im MyMenu sein (wenn das eben zuletzt aufgerufen wurde), aber eben auch jeder andere Menüpunkt außerhalb des MyMenu.

lg Peter
 
dann gelangst du bei "ON" beim Drücken der Menü-Taste IMMER erst mal ins MyMenu, bei "OFF" gelangst du bei Drücken der Menü-Taste zu dem Punkt im Menü, den du zuletzt aufgerufen hattest.

Vielen Dank Peter. Das ist es!
Ich hatte Einträge im MyMenu.
Habe dann ON eingestellt. Keinen Untersiched gesehen. OFF eingestellt. Auch keinen Unterschied gesehen.
Da damit die letzte Einstellung immer im MyMenu war, konnte ich auch keinen Unterschied sehen.
Erst wenn man nach der ON/OFF Einstellung noch eine weitere Einstellung ausserhalb des MyMenu macht, dann zum Beispiel ein Bild macht oder ansiieht um die Menu Einstellungen zu verlassen, danach wieder das Menu aufruft, sieht man den von dir Beschriebenen Unterschied.

Danke Dir, das hat mir sehr geholfen, meinen Fehler und Verständniss zu finden.

Gruß Bernd


Hi Bernd

Eigentlich sollte bei On die manuell hinzugefügten Einträge (wenn konfiguriert) im My Menu angezeigt werden.
Bei mir ist es mit ver. 2.6 genauso wie bei Dir mit 2.5
Ich sehe nur MyMenu Settings, wenn ich auf My Menu gehe und meine eingefügten Einträge nur, wenn ich auf Sorting gehe


Hi DagBO,
Wenn ich das Hauptmenü aufrufe, dann sehe ich immer alle Menüpunkte
Kamera
Film
Customer Settings
Settings
MyMenu
Play

Der Unterschied bei "Anzeige Mein Menü" OFF/ON ist:
OFF: Ich befinde mich in einem der Menüpunkte:
Kamera
Film
Customer Settings
Settings
MyMenu
Play
je nachdem in welchem ich die letzten Einstellung verändert oder einfach nur ausgewählt habe. Dieser Punkt wird dann auch mit gelben Hintergrund hervorgehoben.

ON:
Ich befinde mich IMMER im Mein Menü und der Punkt den ich dort das letzte mal verändert oder selektiert hatte wird mit gelben Hintergrund hervorgehoben.


Aber egal ob OFF oder ON:
Wenn ich z.B. von Menü "System" nach "MyMenu" wechsele sehe ich in "MyMenu" alls Unterpunkte:
Zuerst die von mir hinzugefügen Unterpunkte (momentan 5)
Und der letzte Punkt ist ">Einst. Mein Menü".
Bei Firmware 2.5.
Ist das bei deiner Firmware 2.6 anders? Dann werde ich die 2.6 überspringen.

Zweiter Nachtrag: Jetzt habe ich weitere Punkte in MyMenu hinzugefügt (jetzt sind es genau 8), und sehe ein ähnliches Verhalten wie bei dir.
Aber: MyMenu ist jetzt Punkt 9 und wird auf der letzten Seite als Erster und einziger Punkt angezeigt. Einfach hochblättern und du siehst alle Menüpunkte :). Ich hoffe das ist dein Problem. Kurze Rückmeldung wäre nett, dann wissen alle, dass das "Problem" nicht an der Firmware 2.6 liegt.


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine G9 löst des öfteren trotzt eingestellter Schärfepriorität aus,
obwohl keine Scharfstellung erfolgte.
Ist das normal und gibt es dafür Gründe oder liegt ein Kamerafehler vor?

MfG
Bruno
 
Das gleiche Problem hatte ich auch mal und konnte keine Lösung finden, nur ein komplettes Zurücksetzen aller Einstellungen hat geholfen.
 

Zweiter Nachtrag: Jetzt habe ich weitere Punkte in MyMenu hinzugefügt (jetzt sind es genau 8), und sehe ein ähnliches Verhalten wie bei dir.
Aber: MyMenu ist jetzt Punkt 9 und wird auf der letzten Seite als Erster und einziger Punkt angezeigt. Einfach hochblättern und du siehst alle Menüpunkte :). Ich hoffe das ist dein Problem. Kurze Rückmeldung wäre nett, dann wissen alle, dass das "Problem" nicht an der Firmware 2.6 liegt.
Gruß Bernd

Hallo Bernd, ist wie bei Dir.
Ich hatte mich verwirren lassen - dadurch das ich nur 8 Einträge habe und die letzte Nutzung war "MyMenu". Deshalb ist der auf diesen Eintrag gesprungen. Mit der 2.5 hatte ich weniger Einträge und deshalb "wirkte das Verhalten anders". Nach oben scrollen wars dann...
 
Also ich habe die Panasonic G9 nun seit etwa 3 Jahren und ich bin der Meinung sie ist einer der "vollständigsten" Kameras die ich je hatte.

Zwar löst sich mal wieder typisch Panasonic die Gummierung am Griff aber ansonsten gefällt mir alles an dem kleinen Ding. :devilish:

Der Griff, der Sucher, das Gewicht, der Auslöser und sogar das Schulterdisplay gefallen mir. Hoffentlich bringt Panasonic irgendwann einen würdigen Nachfolger.
 
Hallo,
ich hab wieder mal eine Frage, weil mir die Suchfunktion keine Antwort gebracht hat!
Stichwort Augenfokus, Tieraugenfokus: Gibt es eine Möglichkeit , daß man den Fokus auch bei diesen beiden Methoden mit dem kleinen Af-Feld auswählen kann? Ich möchte das Auge scharfstellen können welches ich will und nicht mit dem Joistick zuweisen; dauert mir unter Umständen zu "lange"!
In der Gebrauchsanweisung habe ich auch nichts dazu gefunden.
Danke

rawfan
 
Hallo,
habe jetzt seit wenigen Tagen auch eine G9. Von meinen DSLR war ich es gewohnt mit dem mittleren Autofokusfeld zu arbeiten. Ziel anvisieren, Schärfe speichern, Bildausschnitt festlegen und auslösen. Weder hier beim Thema noch ind der Anleitung habe ich etwas darüber gefunden. Selbst bei der Fuji X-T1 konnte ich das Feld beliebig verschieben, mit Druck auf ok sprang es wieder in die Mitte. Geht das bei der G9 auch oder muss ich mich einfach umgewöhnen.
Peter
 
Hallo, habe die g9 seit 2 Tagen, bisschen rumprobiert und erstmal wieder Werkseinstellungen laden müssen :)

Bin mir nicht sicher ob ich den Autofokus und die diversen Modi richtig verstanden habe.
Unter AFC
AF-Menschen/Tiere erkennen
-> Die Kamera tastet den Sichtbereich selber mit vielen kleinen Punkten ab und erkennt Mensch oder Tier, aber nicht unbedingt den Mensch oder das Tier das ich haben will wird fokussiert, außer ich tippe das Ziel nochmal extra an

Verfolgung
-> ich wähle ein Ziel durch antippen aus welches dann kontinuierlich von der Kamera verfolgt wird -> Z .B. bei einem Fußballspiel ein bestimmter Spieler, also für Situationen die "kontrollierbar" sind

225-Feld
-> im Gesamten Sichtbereich tastet die Kamera ab und fokussiert auf den besten Kontrast -> z. B. für BiF bei denen ich gar nicht weiß wohin sie fliegen werden -> "geringe" Trefferchance

Multi-Individuell
-> ähnlich wie beim 225-Feld, allerdings mit dem Unterschied dass z. B. nur im Bereich der Raute abgetastet und scharf gestellt wird -> für BiF bei denen ich vorhersage wo im Sichtfeld der Vogel sein wird, habe eine höhere Trefferchance

1-Feld
-> Ähnlich wie "AF-Menschen/Tiere erkennen", nur dass man hier mit einem Feld vorgibt wo etwas zu finden ist

Damit scheint mir für die Tierfotografie besonders interessant, die Verfolgung, Multi-Individuell und 1-Feld zu sein.

AF-Mensch/Tiere erkennen ist dann eher was für "Gruppenbilder" bei denen ich etwas bestimmtes auswähle, egal ob einen Mensch unter mehreren oder z. B. eine Ziege unter mehreren.
225-Feld ist dann mehr oder weniger für wildes durcheinander im Bild, mit hoher Schwierigkeit etwas bestimmtes auszuwählen (z. B. viele Bienen) und man hofft im Grunde auf einen Treffer. Ist dann auch nicht auf ein bestimmtes Individuum ausgelegt

Ist das so im Grunde richtig?
 
Guten Morgen und ein gesundes neues Jahr 2024 für euch alle,

Problem: Habe heute meine G9 mit dem Oly 12-40 2.8 aus der Tasche geholt und stelle fest, dass der AF nicht mehr funktioniert. Bewusst habe ich keine Einstellung verändert. Hat Jemand eine Ahnung, woran dies liegen kann? Bin gerade extrem verwirrt, Vorgestern lief noch alles ganz normal.

Viele Grüße, André

Update: Keine Ahnung woran es lag, AEG hat funktioniert. Problem somit gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das objektiv eine Fokusclutch? Ein Ring den man vor und zurück schieben kann. Ansonsten mal ein anderes objektiv ansetzen und probieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten