• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

21er / 25er gesucht… und gefunden!

elTorro1150

Themenersteller
Moin mOin von der Ostsee,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst kompakten 21er oder 25er mit M-Bajonett.

mögliche Kandidaten:

- VM 4/21; VM 3.5/21; ZM 2.8/21 oder
- VM 4/25; ZM 2.8/25
(Leica M wegen des hohen Preisniveaus eher nicht.)

Kriterien:
- Randschärfe
- Gegenlichtverhalten
- loCAs
- optische Qualität wichtiger als Bildwinkel

Kamerasystem:
zur Zeit Z6 - möchte aber ein späteren Kauf einer M (Typ 240) nicht ausschließen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Linsen und könnte freundlicherweise ein paar Fotos einstellen / verlinken, welche die Entscheidungsfindung erleichtert?

Bilder aus dem "Leica M - Beispielbilder" Thread und iNet-Recherche sind keine große Hilfe: teilweise sehr alt mit wenig aussagekräftigen Aufnahmen und höchst subjektiven Aussagen der Inhaber...

Besten Dank & viele Grüße aus dem verschneiten Norden!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 21er / 25er gesucht!

Ich habe das Voigtländer Color Skopar 21 f4, ursprünglich an einer Fuji betrieben.

An der M10R ist es mir zu kurz, weil man im Sucher nicht das ganze Bild sieht, geht nur im Liveview. Die Bilder sind gut, in der Mitte sehr scharf, in den Ecken nicht so sehr und mir reicht die Lichtstärke nicht aus.

Das Teil ist super kompakt, ordentlich verarbeitet und sieht an der Kamera toll aus. Es hat eine aufschraubbare Sonnenblende.

Wollte es die Tage zum Verkauf anbieten.

Ich habe aktuell keine Bilder, kann aber morgen ggf. Mal damit rausgehen, falls es Dich interessiert.
 
AW: 21er / 25er gesucht!

Ich hab mir neulich für meine R5 das 21mm/1:3,5 Color Skopar gekauft.
Mit 180gramm super leicht, optisch sehr gut, wenn man es etwas abblendet.
Die CAs sind bei allen Voigtländern recht stark ausgeprägt, sind aber per RAWkonverter einfach zu entfernen.
 
AW: 21er / 25er gesucht!

Hat jemand Erfahrungen mit diesen Linsen und könnte freundlicherweise ein paar Fotos einstellen / verlinken, welche die Entscheidungsfindung erleichtert?
Color-Skopar VM II 21/4.0 an Leica M Monochrom 246:
50333866962_e99e137c48_b.jpg


original:
https://live.staticflickr.com/65535/50333866962_1a93e57093_6k.jpg
 
AW: 21er / 25er gesucht!

Ich hab mir neulich für meine R5 das 21mm/1:3,5 Color Skopar gekauft.
Mit 180gramm super leicht, optisch sehr gut, wenn man es etwas abblendet.
Die CAs sind bei allen Voigtländern recht stark ausgeprägt, sind aber per RAWkonverter einfach zu entfernen.
Danke dir für den Input!
Vielleicht hast du ja noch ein Beispiel, anhand dessen deine Beobachtungen in Pixel gegossen werden? ;)

Color-Skopar VM II 21/4.0 an Leica M Monochrom 246:
original:
https://live.staticflickr.com/65535/50333866962_1a93e57093_6k.jpg
Sieht beeindruckend aus!
Die Schärfe würde mir vollkommen reichen, aber ich nehme an, dass es ca. bei f11 entstanden ist?
 
AW: 21er / 25er gesucht!

das kann ich leider nicht mehr sagen. :eek: f8 oder 11, denke ich.
Klar, bei offener Blende gibt es Randabdunkelungen - ich weiß leider nicht mal mehr, ob ich bei diesem Bild das LR-Objektivprofil genutzt habe. Das mache ich allerdings selten, mir gefällt der Look bei der Aufhellung der Randbereiche nicht so. (Allermeistens fotografiere ich aber auf der Straße, solche Bilder wie das von Salzburg, sind selten.)
 
AW: 21er / 25er gesucht!

Du darfst aber nicht vergessen, daß es sich dabei um die monochrome Leica M246 handelt.
Eine Kamera ohne Bayer Farbfilter spielt da einfach in einer anderen Liga!
Das stimmt natürlich - aber das ist generell der Fall, nicht nur beim 21-er Voigtländer. :cool:
Ich denke halt, das Objektiv ist für den Alltagsgebrauch vollkommen ausreichend. Besonders wenn man das Preis-Leistungs-Verhältnis bedenkt.
 
AW: 21er / 25er gesucht!

Ich habe das Voigtländer Color Skopar 21 f4, ursprünglich an einer Fuji betrieben.

An der M10R ist es mir zu kurz, weil man im Sucher nicht das ganze Bild sieht, geht nur im Liveview. Die Bilder sind gut, in der Mitte sehr scharf, in den Ecken nicht so sehr und mir reicht die Lichtstärke nicht aus.

Das Teil ist super kompakt, ordentlich verarbeitet und sieht an der Kamera toll aus. Es hat eine aufschraubbare Sonnenblende.

Wollte es die Tage zum Verkauf anbieten.

Ich habe aktuell keine Bilder, kann aber morgen ggf. Mal damit rausgehen, falls es Dich interessiert.

Hast Du farbige Ecken beobachten können an der M10R? Das neuere 21/3.5 soll ja in der Hinsicht besser sein, wobei die M10/R hier möglicherweise bei beiden aufgrund ihres angepassten Sensordesigns gar keine starken Farbverschiebungen produziert.
 
AW: 21er / 25er gesucht!

Hast Du farbige Ecken beobachten können an der M10R? Das neuere 21/3.5 soll ja in der Hinsicht besser sein, wobei die M10/R hier möglicherweise bei beiden aufgrund ihres angepassten Sensordesigns gar keine starken Farbverschiebungen produziert.

Das "Problem" des TO ist aber, daß der das Objektiv an einer Nikon Z betreiben möchte und später mal ggf. an einer M240
Daher sind Vergleiche zur M10 für den Thread eher nicht so spannend.

Die Nikon Z hat einen BSI Sensor und einen dünnen Sensor Filterstack.
Daher sind dort lila Ecken per se kein Thema!
 
AW: 21er / 25er gesucht!

Das "Problem" des TO ist aber, daß der das Objektiv an einer Nikon Z betreiben möchte und später mal ggf. an einer M240
Daher sind Vergleiche zur M10 für den Thread eher nicht so spannend.

Die Nikon Z hat einen BSI Sensor und einen dünnen Sensor Filterstack.
Daher sind dort lila Ecken per se kein Thema!

Mich interessiert‘s aber. 😉

Und dass man an einer Z kein Problem mehr mit farbigen Ecken hat, ist ein Mythos. Z.B. zum 21/1.4 gibt es gegenteilige Meinungen, s. z.B. hier https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1603441/33 Vielleicht liegt es auch an den persönlichen Ansprüchen/Empfindlichkeiten...
 
AW: 21er / 25er gesucht!

Dann mach doch einen entsprechenden neuen Thread zu Deiner Frage auf.
Hier geht es nicht um lila Ecken an einer M10R

Dürfte auch den TO interessieren, denn wenn das von ihm selbst angesprochene 21/4 schon an einer M10/M10R einen Farbstich in den Ecken zeigt, dann dürfte das mit hoher Wahrscheinlichkeit erst recht an einer Nikon Z der Fall sein. Leica M10 / SL sind die derzeit am besten für Leica-Anschluss-Objektive angepassten verfügbaren Kameras.
 
AW: 21er / 25er gesucht!

Und dass man an einer Z kein Problem mehr mit farbigen Ecken hat, ist ein Mythos. Z.B. zum 21/1.4 gibt es gegenteilige Meinungen, s. z.B. hier https://www.fredmiranda.com/forum/topic/1603441/33 Vielleicht liegt es auch an den persönlichen Ansprüchen/Empfindlichkeiten...
Gut möglich...
Ich für meinen Teil bin in (mehrerlei Hinsicht) sehr zufrieden mit dem Wechsel zur Z6.
Eines der ˋschlimmsten´ Linsen an der A7 war bis jetzt das VM SWH 4.5/15 (LTM).
Mythos hin oder her - diese starken Verfärbungen sind an der Z6 jedenfalls Geschichte:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15884897&postcount=65
 
AW: 21er / 25er gesucht!

Leica M10 / SL sind die derzeit am besten für Leica-Anschluss-Objektive angepassten verfügbaren Kameras.
Das ist leider vollkommen falsch, auch wenn Leica sich sicherlich freuen würde, wenn es denn so wäre.
Gerade viele UWW Objektive haben richtig üble, asymmetrische Verfärbungen an der M10,
die so bei keinem anderen Hersteller (weder Sony noch Nikon) auftreten.
Nachtrag: nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass es bei der M10 Serie schon massive Verbesserungen bspw. verglichen mit der M240 gab http://www.waloszek.de/m240_vc25_e.php

Von dem Verhalten an der M10 auf das an einer Nikon Z6 schließen ist also absoluter Humbug
und ich schließe mich da cp995 an: wüsste nicht, was das hier zu suchen hat.

@TO:
4/21 hatte ich mal kurz, habe ich als ziemlich flau in Erinnerung und würde ich eher nicht noch mal kaufen.
3.5/21 dürfte in jeder Hinsicht überlegen sein, wenn man die 44g mehr Gewicht verkraften kann.

Zu den andern habe ich wenig hinzuzufügen, außer, dass die alten, günstigeren M39 Exemplare vom 4/25 keine Messsucherkopplung haben,
daher auch der Name "Snapshot"-Skopar, sollte man wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 21er / 25er gesucht!

Das ist leider vollkommen falsch, auch wenn Leica sich sicherlich freuen würde, wenn es denn so wäre.
Gerade viele UWW Objektive haben richtig üble, asymmetrische Verfärbungen an der M10,
die so bei keinem anderen Hersteller (weder Sony noch Nikon) auftreten.
Nachtrag: nicht unerwähnt möchte ich lassen, dass es bei der M10 Serie schon massive Verbesserungen bspw. verglichen mit der M240 gab http://www.waloszek.de/m240_vc25_e.php

Von dem Verhalten an der M10 auf das an einer Nikon Z6 schließen ist also absoluter Humbug
und ich schließe mich da cp995 an: wüsste nicht, was das hier zu suchen hat.

@TO:
4/21 hatte ich mal kurz, habe ich als ziemlich flau in Erinnerung und würde ich eher nicht noch mal kaufen.
3.5/21 dürfte in jeder Hinsicht überlegen sein, wenn man die 44g mehr Gewicht verkraften kann.

Zu den andern habe ich wenig hinzuzufügen, außer, dass die alten, günstigeren M39 Exemplare vom 4/25 keine Messsucherkopplung haben,
daher auch der Name "Snapshot"-Skopar, sollte man wissen.

Gut, ich verstehe, dass jemand, der jahrelang mit einer der für die Adaptierung von Leica-Anschluss-Objektiven denkbar schlecht geeignetsten Kameras (A7rii) versucht hat, mit Leica-Anschluss-Objektiven glücklich zu werden und zahlreiche Reviews über die dabei aufgetretenen Unzulänglichkeiten verfasst hat, offenbar nur geringe eigene Erfahrung mit Leica-Kameras hat.

Aber Fakten durch Kraftausdrücke zu ersetzen, geht dann doch zu weit und an einer sachlichen Diskussion vorbei. Das verbitte ich mir.
 
AW: 21er / 25er gesucht!

Gut, ich verstehe, dass jemand, der jahrelang mit einer der für die Adaptierung von Leica-Anschluss-Objektiven denkbar schlecht geeignetsten Kameras (A7rii) versucht hat, mit Leica-Anschluss-Objektiven glücklich zu werden und zahlreiche Reviews über die dabei aufgetretenen Unzulänglichkeiten verfasst hat, offenbar nur geringe eigene Erfahrung mit Leica-Kameras hat.

Aber Fakten durch Kraftausdrücke zu ersetzen, geht dann doch zu weit und an einer sachlichen Diskussion vorbei. Das verbitte ich mir.
Selten so etwas arrogantes gelesen.
Weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.
Dass es erheblich ungeeignetere Kameras als eine A7rII gibt um Leica Objektive dranzuschrauben?
Die Behauptung, dass ich nur geringe eigene Erfahrung mit Leica Kameras habe?
Oder das du mir unterstellst, womit ich versuche glücklich zu werden?
Da weichen Fakten dann bei dir doch sehr schnell wilden Unterstellungen.
Dass "Humbug" neuerdings ein Kraftausdruck ist, ist mir auch neu.

Als Besitzer einer Leica M10 qualifiziere ich mich wohl nicht, an der Diskussion teilzunehmen.
Das war mir nicht bewusst, aber zeigt mir mal wieder die Arroganz einiger User,
mit der man sich hier leider insbesondere in diesem Teil des Forums
rumschlagen muss, wenn man sich dann doch mal an einer Diskussion beteiligt.

Zum Thema Fakten:

Voigtlander VM 15mm 4.5 II an Leica M10:
voigtlander_VM_15mm_4.5_II_vignetting_M10-768x512.jpg


Und an Sony A7rII:
voigtlander_VM_15mm_4.5_II_vignetting_R2-768x513.jpg


Ich muss blind sein, da ich erheblich mehr und schlimmere Farbverschiebungen an der Leica Kamera sehe.

Ich könnte auch noch Beispiele zu vielen anderen Objektiven beisteuern, aber denke das ist Zeitverschwendung, weil es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 21er / 25er gesucht!

Selten so etwas arrogantes gelesen.
Weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll.
Dass es erheblich ungeeignetere Kameras als eine A7rII gibt um Leica Objektive dranzuschrauben?
Die Behauptung, dass ich nur geringe eigene Erfahrung mit Leica Kameras habe?
Oder das du mir unterstellst, womit ich versuche glücklich zu werden?
Da weichen Fakten dann bei dir doch sehr schnell wilden Unterstellungen.
Dass "Humbug" neuerdings ein Kraftausdruck ist, ist mir auch neu.

Als Besitzer einer Leica M10 qualifiziere ich mich wohl nicht, an der Diskussion teilzunehmen.
Das war mir nicht bewusst, aber zeigt mir mal wieder die Arroganz einiger User,
mit der man sich hier leider insbesondere in diesem Teil des Forums
rumschlagen muss, wenn man sich dann doch mal an einer Diskussion beteiligt.

Zum Thema Fakten:

Voigtlander VM 15mm 4.5 II an Leica M10:
voigtlander_VM_15mm_4.5_II_vignetting_M10-768x512.jpg


Und an Sony A7rII:
voigtlander_VM_15mm_4.5_II_vignetting_R2-768x513.jpg


Ich muss blind sein, da ich erheblich mehr und schlimmere Farbverschiebungen an der Leica Kamera sehe.

Ich könnte auch noch Beispiele zu vielen anderen Objektiven beisteuern, aber denke das ist Zeitverschwendung, weil es kann ja nicht sein, was nicht sein darf.

Danke für die Bilder. (y)

Ausnahmen bestätigen die Regel, wobei fraglich ist, was an Farbverschiebungen an der Sony zu Tage kommt, wenn man die heftige Vignettierung an der Sony korrigiert. Farbverschiebungsfrei sieht es jedenfalls auf meinem Display nicht aus. Es gibt eben auch Objektive, die nur analog auf Film ihre echten Stärken ausspielen.

Jedenfalls sieht man sehr schön, dass die M10 ein angepassteres Sensordesign hat, da die Vignettierung deutlich geringer ist und - wie man in Deinem Vergleich im Internet sehen kann - am Rand und sogar im mittleren Randbereich eine deutlich höhere Schärfe aufweist bei gleicher Blende.
Das deckt sich mit meiner persönlichen Erfahrung, dass man bei weitwinkligeren Objektiven insoweit, was die Schärfe angeht, ein bis zwei Blenden am Rand besser ist.
Woran es genau liegt (dünneres Sensordeckglas, Mikrolinsendesign, ...) vermag ich nicht zu sagen, aber das ist messbar und hat nichts mit Arroganz zu tun.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten