• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tierwelt in Nepal - Chitwan National Park

linsenfleck

Themenersteller
Anläßlich einer Hochzeit eines Arbeitskollegen war meine Frau und ich zur Hochzeit in Bhaktapur eingeladen - wenn ich darf, werde ich davon evtl. auch ein paar Aufnahmen zeigen. Im Anschluss haben wir dann eine leider nur kurze "Kultur- und Wanderreise unternommen und waren auch für 2 Tage im Chitwan National Park. Einige Aufnahmen möchte ich hier zeigen und Kommentare und Meinungen auch gerne lesen..... ;)

Chitwan-NP am Abend-1.jpg
Nach 7 Stunden Fahrt von Kathmandu zum Chitwan-NP war ein abendlicher Spaziergang angesagt.

Marabu-1.jpg
Marabus sieht man recht häufig

Rhino-Dung-1.jpg
Das ist auch nicht selten - Rhino-Dung

Panzer im Anmarsch-1.jpg
...und auf einmal sind sie da!

Panzernashorn-5.jpg
Sie sehen schlecht, aber hören und riechen klappt hervorragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Fortsetzung

Panzernashorn-6.jpg

Panzernashorn-7.jpg

Panzernashorn-8.jpg

Panzernashorn-9.jpg

Axishirsch-1.jpg

Diese seltenen Riesen aus ca. 30-60m Entfernung, nur durch einen schmalen und flachen Flußlauf getrennt zu beobachten war ein beeindruckendes Erlebnis. Auch der Axishirsch zeigte sich relativ "zutraulich"
 
Vögel gibt es im Chitwan auch ne Menge. Die Bilder der White-throated Kingfisher hatte ich schon mal gepostet, stelle sie aber hier nochmal rein und woher der Schlangenhalsvogel seinen Namen hat, bedarf keiner Erklärung, oder?

Kingfisher-1.jpg

Kingfisher-2.jpg

Kingfisher-3.jpg



[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3923412[/ATTACH_ERROR]

Unbekannter Vogel-1.jpg
Die Vogelart auf der letzten Aufnahme konnte mir unser Guide leider nicht nennen....
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Klasse, mal was ganz Neues! Tolle Bilder. Werde Deinen Bericht gerne mitverfolgen!
 
Ich bin auch dabei und finde es immer interessant anderen Ihre Reisen und Erfahrungen zu lesen. Danke fürs Teilen und freue mich auf mehr.

Holger
 
Ich reise auch gerne mit und freue mich auf eine Reise durch Nepal.
Die Rhinos sind ja klasse... leben die völlig frei dort oder ist das Gelände eingezäunt? Ich könnte mir vorstellen, dass sie ja wg. ihres Horns und Wilderei geschützt werden müssen...?!

Die Eisvögel sind auch gut getroffen, immer wieder spannend, die verschiedenen Arten zu sehen. Und Marabus sind ja auch eindrucksvolle Vögel - nicht unbedingt "schön", aber selten!

Ich bleibe gerne dabei und freue mich auf mehr. (y) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reise auch gerne mit und freue mich auf eine Reise durch Nepal.
Die Rhinos sind ja klasse... leben die völlig frei dort oder ist das Gelände eingezäunt? Ich könnte mir vorstellen, dass sie ja wg. ihres Horns und Wilderei geschützt werden müssen...?!

Die Eisvögel sind auch gut getroffen, immer wieder spannend, die verschiedenen Arten zu sehen. Und Marabus sind ja auch eindrucksvolle Vögel - nicht unbedingt "schön", aber selten!

Ich bleibe gerne dabei und freue mich auf mehr. (y) :)

Wenn Du nach Nepal fährst, dann sollte der Chitwan unbedingt dabei sein. Wir waren leider nur 1 1/2 Tage da, haben am Ankunftstag nach 7 Stunden Busfahrt von Kathmandu aus lediglich einen Abendspaziergang machen können und am nächsten morgen eine Bootsfahrt (mit einem Einbaum ohne Motorantrieb) und danach eine Jeeptour durch den Park gemacht. Einen Elefantenritt haben wir abgelehnt. Und ja, die Rhinos und auch die anderen Tierarten leben da in freier Wildbahn. Es war wirklich "unwirklich", die Nashörner ohne trennendes Gitter beobachten zu können. Die Entfernung betrug stellenweise, je nachdem, wie die Rhinos sich bewegten weniger als ca. 40 Meter. Unserem Guide wurde da ein wenig mulmig, da man nie weiß, wie die Tiere auf störungen reagieren. Sehen ist nicht so ihr Ding, aber hören und riechen funktioniert hervorragend.
Die Wilderei wurde/wird dadurch bekämpft, dass die Armee mit ca. 1400 Soldaten im Park täglich bewaffnet auf immer wechselnden Wegen unterwegs ist. Unser Guide sagte, die Soldaten hätten Befehl, auf Wilderer ohne Vorwarnung das Feuer zu eröffnen. In den letzten 10 Jahren wäre so nur ein Nashorn durch Wilderei verloren gegangen....

Damit es nicht nur ein Roman wird, noch ein paar Aufnahmen ;)

Klaffschnabel.jpg
Klaffschnabel - nicht die schönste Storchenart

Sumpfkrokodil-1.jpg
Sumpfkrokodil im Morgenlicht

Und der lebt auch frei im Park - Entfernung ca. 30m!
Elefantenbulle-1.jpg

Elefantenbulle -3.jpg

Elefantenbulle Portrait-1.jpg

Im Gegensatz zu den Elefanten, die vor allem für touristische Zwecke (=Elefantenritte) "genutzt" werden, strotzt dieser Bulle geradezu von Kraft.
 
Interessante und hier weniger oft gezeigte Ecke der Welt. Bitte weitermachen, gefällt mir.

Meine Favoriten sind bis jetzt der zweite Fischer sowie die Nashornbilder.
ich werd hier bestimmt regelmäßig reinschauen.
 
Also Elefanten und Krokodile hätte ich jetzt da nicht vermutet :confused:. Mit Nepal verbindet mich immer das „Dach der Welt“, also Hochgebirge. So lernt man gleich was dazu. (y)Aufnahmen, schaue ich mir gern an.

Holger
 
Das ist ein sehr guter Start in den Thread,

ich war vor über einem jahr auch im Chitwan unterwegs, habe aber fast keine Tiere gesehen, außer das auch schon von dir gezeigte Wild und Krokodile. :eek:

Daher klinke ich mich gerne ein und bin gespannt was noch so kommt. (y)
 
Danke, Uwe - für Deine Erklärungen. Das nenne ich mal konsequenten Wildttierschutz... Nepal steht auf meiner Wunschliste, erst einmal muss ich mit Deinen Fotos Vorlieb nehmen und Dich hier begleiten. :)

An Elefanten hätte ich jetzt auch nicht sofort bei Nepal gedacht, aber warum nicht? Schöne Nachschläge und den Klafschnabel stört's wahrscheinlich weniger...
 
Nachschlag mit kleinerem Getier ;)
Sowohl bei der Spinne wie auch Libelle und Schmetterling habe ich die Art nicht herausgefunden...

Spinne-2.jpg

Libelle-1.jpg

Libelle-2.jpg

Libelle-4.jpg

Schmetterling-2.jpg

Aufnahmen bis auf den Schmetterling (mit dem 24-120 AF-D) mit dem AF-D Micro-Nikkor f2,8/105mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachschlag

Bienenfresser-2.jpg
Bienenfresser-Pärchen

Bienenfresser-3.jpg
Bienenfresser solo

Bachstelze-1.jpg
Bachstelze

Greifvogel unbekannt-1.jpg
Unbekannter Greifvogel mit mächtigen Klauen...

Reiher-1.jpg
Reiher
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten