• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

unsere Gartenbewohner

todo76

Themenersteller
Hallo liebe Forums-Gemeinde,
bin noch ein rechter Neuling in der DSLR Fotografie. Habe meine Kamera jetzt seit Sommer 17. Seit Wochen lese ich hier fleißig mit. Besonders die Tierbeobachtungen und ganz besonders die Vogelthreads haben es mir angetan. Motiviert durch Frieda2016, habe ich mich entschlossen meine ersten Versuche unsere Gartenbewohner auf den Sensor zu bannen, hier mal zu zeigen. Anfangen möchte ich heute mit ein paar heimischen Singvögeln, die ich hauptsächlich am Winterfutterplatz durch die Terassentür erwischt habe. Über konstruktive Kritik freue ich mich genauso wie über ein kleines Lob :).

#1 Rotkehlchen
Rotkehlchen.jpg

#2 Blaumeise
Blaumeise 2.jpg

#3 Weidenmeise ??
Weidenmeise.jpg

#4 nochmal eine Blaumeise nach dem Bad im angrenzenden Bach. Die habe ich "Wildlife" erwischt.
Blaumeise 1.jpg

Vielen Dank schonmal für Eure Rückmeldungen im Voraus.
LG
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen und schön, dass Du Dich traust. (y)

Zum Fotos hochladen:

Die Anhänge hochladen, das hast Du ja schon. :) Das Foto im Anhang öffnen, mit linksklick den Adressenlink kopieren, das Fotosymbol oben im Textfeld anklicken, dann den link einkopieren und anschließend im Text positionieren.

Gleich mehr... :)
 
Danke Frieda für die technische Beratung zum Bilder einfügen.

Dann mache ich mal weiter. Diesmal mit den Erdkröten im Gartenteich. Dieses Jahr hatten wir ca. 10-12 Tiere zeitgleich in dem kleinen Tümpel.

#5
Kröte 1.jpg

#6
Kröte 2.jpg

#7
Kröte 3.jpg

#8
Kröte 4.jpg
 
Die Krötenfotos sind ganz toll, die Vögel noch etwas weit weg und nichts Besonderes, aber ich finde Dein Projekt Klasse. (y)
Ein Ziel das Leben in Deinem Garten abzubilden finde ich eine echt coole Aufgabe und Du wirst viel dabei lernen. Freu mich auf die nächsten Bilder!
 
Zuppi, vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
Um noch näher an die Vögel ranzukommen, hab ich noch kein Patentrezept gefunden. Viel ist im Moment noch Zufall. Ich arbeite daran.
 
Deine Frösche finde ich auch gut gelungen, ein wenig mehr Schärfe könnte Ihnen guttun. :)

Dein Rotkehlchen finde ich schon mal ein guter Anfang, ich mag es mit ein wenig Umgebung. Da wäre es vl. besser gewesen, den "Ansitz" vorher frei zu räumen, dann kommt das Motiv besser zur Geltung.

Blaumeisen sind oft ein danbares Motiv, gerade, wenn Du fütterst. Was auch wichtig ist, immer das "ganze" Motiv auf dem Foto. Da sind die Füsse abgeschnitten, unsichtbar. Aber das passiert am Anfang immer wieder - und auch, wenn man länger dabei ist. Gut ist auch ein Standpunkt auf Augenhöhe, wenn mögich. Also sportlich, runter in die Knie, hoch auf einen Stuhl oder Stein und wenn nötig, auch auf den Boden legen... :cool:

Sinnvoll ist es auch, wenn der Vogel zu Dir schaut und Kontakt zu Dir aufnimmt. Das wirkt freundlicher und lebendiger. Die letzte Meise schaut weg. Die Weidenmeise ist auch ein schönes Motiv. Am Anfang ist das Futterhaus ein optimales Übungsobjekt. Vl. kannst Du die Vögel ja schon beobachten, wenn sie sich in den Bäumen oder der Umgebung rundherum niederlassen. Dann hast Du eine natürlichere Umgebung und das wirkt immer schöner.

Grundsätzlich immer darauf achten, dass Du die Augen oder den Kopf in den Focus nimmst. Es fehlt Deinen Bildern etwas an Schärfe und ich glaube, es rauscht auch ziemlich. Wenn Du manuell fotografierst, nimm eine größere Blende, dann gleichst Du schlechtes Licht aus.

Also - üben, üben, üben. Bleib dran, es lohnt sich. :)
 
Um noch näher an die Vögel ranzukommen, hab ich noch kein Patentrezept gefunden. Viel ist im Moment noch Zufall. Ich arbeite daran.

Entweder an einer Stelle warten an die ein Vogel immer wieder kommt, bei scheuen Arten mit Tarnüberwurf oder im Tarnzelt.
Bei Arten die nur wenig oder gar keine Scheu vor Menschen zeigen erübrigt sich das mit der Tarnung natürlich, dann kann man sich auch mal vorsichtig und ganz langsam anschleichen. Dabei ist es am wichtigsten, dass man sich langsam, geräuschlos und ohne ruckartige Bewegungen annähert. Die Annäherungsgeschwindigkeit hat bei vielen Arten den stärksten Einfluss.


Du kannst noch Zweige in der Nähe der Futterstellen anbringen die dann als Ansitze genutzt werden können. Am besten in immer wieder genutzten Anflug- und Abflugrichtungen. Oder Äste mit vielen Spalten in der Rinde irgendwo platzieren und die Spalten immer wieder mit Futter füllen, z.B. Körner für Kleiber.

Gerade Kleiber und Rotkehlchen kenne ich aus Stuttgart jedenfalls als außergewöhnlich zutrauliche Vögel. Hatte ich beide schon teilweise so nah vor der Linse, dass der ganze Vogel gar nicht mehr auf das Bild gepasst hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nun mal meine unmaßgebliche Meinung, sind schon ein paar ganz gute Bilder bei, aber geh mal mit der ISO runter, grade bei sitzenden Vögeln brauchst keine hohen ISO Einstellungen, dann wirken die Fotos auch nicht mehr so verrauscht. Ich kenn die 1300 D zwar nicht, aber ich habe das Gefühl, die dürfte ab ISO 800 keine wirklich guten Fotos mehr machen.
Das Schöne an der digtalen Fotografie ist ja, man kann es ausprobieren, also einfach mal mit ISO, Blende und Belichtungszeit rumspielen.
 
Hallo,
Danke an Frieda, Jochen und Remadi für Eure Kommentare und guten Tipps. Die letzten Tage war ich mehr oder weniger Offline, darum antworte ich erst heute. Ich werd´s bei meinen nächsten Versuchen berücksichtigen und ausprobieren. Bei den Vögeln hab ich mit 1/1000 oder kürzer Fotografiert. Da das Licht nicht so dolle war, ist halt der ISO hoch gegangen. Das ist mir aber erst beim betrachten auf dem großen Bildschirm richtig aufgefallen. Hab den ISO jetzt auf 1600 beschränkt, wenn ich draußen Bilder mache.
Ich versuche den Strang hier mit neuen Bilder am Leben zu erhalten. Mal gucken was der Garten jetzt im Frühling so hergibt.
LG
 
Hallo,
Danke an Frieda, Jochen und Remadi für Eure Kommentare und guten Tipps. Die letzten Tage war ich mehr oder weniger Offline, darum antworte ich erst heute. Ich werd´s bei meinen nächsten Versuchen berücksichtigen und ausprobieren. Bei den Vögeln hab ich mit 1/1000 oder kürzer Fotografiert. Da das Licht nicht so dolle war, ist halt der ISO hoch gegangen. Das ist mir aber erst beim betrachten auf dem großen Bildschirm richtig aufgefallen. Hab den ISO jetzt auf 1600 beschränkt, wenn ich draußen Bilder mache.
Ich versuche den Strang hier mit neuen Bilder am Leben zu erhalten. Mal gucken was der Garten jetzt im Frühling so hergibt.
LG


du kannst gerne 1/500 nehmen, stellt auch kein problem dar. kürzer geht auch, kommt immer drauf an. Aber 1/1000 nehme ich meist wenn ich was fliegendes Fotografieren will.

Und 0,3 oder 0,7 Unterbelichtung ist bei mir immer eingestellt.

Ein Einbein hilft auch extrem.
 
Hallo Gemeinde,
nach längerer Pause möchte ich hier gern weitermachen.

Diese beiden Libellenarten fliegen regelmäßig bei uns durch.

Libelle Porträt.jpg

Libelle 2.jpg

Libelle 1.jpg
 
und weiter geht´s.
Familie Blaumeise lässt sich recht gut beobachten.
Der Nistkasten im Kirschbaum bietet prima Möglichkeiten die Tiere recht nah zu beobachten.
Frau Meise räumt auf :)

Blaumeise 4.jpg

und hier kommt das Essen
Blaumeise 5.jpg
Blaumeise 6.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten