• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus OM-D E-M1 Mark II Praxis-Thread

Ich denke, wenn man es für schief empfindet und ein Foto anhängt und den schiefen Winkel aufzeigt etc. wirkt das auf Olympus vlt. etwas anders als nur einschicken und schreiben, Display schief --> so würde ich es zumindest machen.

Wenn man denen freundlich begegnet, so wird sich eine Lösung finden lassen, denk ich.

Genau so habe ich es gemacht, mit Foto. Habe es sogar vorher hingeschickt und das ok bekommen die Kamera einzuschicken.
 
Aktuelle Ausgabe der Stiftung Warentest sagt, dass der Sucher der Pana G9 besser sei als der der M1 II. Da kann ich nur lachen. Als ich mir die G9 angesehen habe war der Sucher, gefühlt, irgendwie schief.
 
Aktuelle Ausgabe der Stiftung Warentest sagt, dass der Sucher der Pana G9 besser sei als der der M1 II. Da kann ich nur lachen. Als ich mir die G9 angesehen habe war der Sucher, gefühlt, irgendwie schief.

Ob besser oder schlechter, ich finde sie beide hervorragend!
 
Aktuelle Ausgabe der Stiftung Warentest sagt, dass der Sucher der Pana G9 besser sei als der der M1 II. Da kann ich nur lachen. Als ich mir die G9 angesehen habe war der Sucher, gefühlt, irgendwie schief.

Stiftung Warentest:lol:

Wir reden hier über zwei Spitzencams.
 
Nachdem ich beide Cams nun häufig parallel genutzt habe finde ich - ganz persönlich - den Sucher der G9 wesentlich besser. Der der E-M1 II wirkt immer kurz richtiggehend unscharf wenn ich davor die G9 am Auge hatte und direkt wechsle.

Liegt nicht an der Dioptrien Einstellung, das passt beides. Ist vermutlich wegen der Größe und Auflösung einfach mein Eindruck. Soll nicht heißen, dass der Sucher der Oly schlecht ist. Wenn ich nur die nutze fällt mir das null auf und der Sucher ist super :)
 
Würde mich auch nicht wirklich erstaunen (bis auf die hie und da auftretenden Probleme mit der Verzeichnung): zumindest auf dem Papier erscheint der EVF der G9 höherwertiger zu sein. Ich habe aber die G9 noch nicht in den Händen gehalten.

Ich bin hier wahrscheinlich auch der einzige, der mit der Bildschirm-Ausgabe der E-M1 (alt) zufriedener ist, als mit der, der E-M1 Mark II. Ich hatte hier bereits gepostet, dass der Dynamikumfang des EVF meiner E-M1.2 insbesondere bei Blitzbetrieb und bestimmten Lichtbedingungen bei weitem nicht an den meiner E-M1.1 reicht. Da es auch den TFT bei Live-View betrifft, kann es aber mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht an den Bildschirmen per se liegen, sondern wird wohl eher eine Einstellungssache sein. Die Unterschiede sind bisweilen (je nach Gegenlicht) und Belichtungsmodus (Matrix, Integral, Spot) sehr extrem. Der Unterschied wirkt dann noch stärker als zwischen den Gradiations-Einstellungen "Normal" und "Auto". Bis Dato habe ich aber noch keine Lösung für das Problem gefunden.
 
Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Die E-M1II hat mehr Potenzial in den Lichtern und genau das sehe ich auch beim Blick durch den Sucher. Wenn ich die E-M1 Sucher mit anderen Vergleiche, kommen mir die E-M1 Sucher deutlich „analoger“ vor, d.h. die Kontraste sind wesentlich angenehmer.
 
Wenn ich die E-M1 Sucher mit anderen Vergleiche, kommen mir die E-M1 Sucher deutlich „analoger“ vor, d.h. die Kontraste sind wesentlich angenehmer.
Kann ich nachvollziehen ! genau das war wohl der Grund , daß ich mich seinerzeit trotz Unbehagen über einen elektronischen Sucher für die M1 entschieden habe - der Übergang zur M1-Mk II war dann keiner mehr.
LG
KAT1
 
Habe heute meine M1 II von Olympus zurückerhalten nachdem ich sie erst am Montag zu Olympus geschickt habe, stark !!!

Display wurde getauscht, Kamera wurde gereinigt und danach noch mal getestet.

Display ist nun gerade.

Super Service von Olympus, Danke.

Anbei mal ein FOTO des Panasonic G9 Suchers aus einem Youtubevideo von Akigrafie Live.
 

Anhänge

  • E-M1 MarkII (1).jpg
    Exif-Daten
    E-M1 MarkII (1).jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 141
  • AF6F76BC-D2B0-41F6-B487-6D44A005988A.jpeg
    Exif-Daten
    AF6F76BC-D2B0-41F6-B487-6D44A005988A.jpeg
    52,8 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

kurze Frage: Gibts eine Möglichkeit, dass bei Belichtungsreihen ein einzelner Druck auf den Auslöser reicht, dass die komplette Belichtungsreihe erstellt wird?

Bei "Focus BKT" funktioniert das tadellos, bei "AE BKT" wird aber entweder immer nur ein Bild gemacht pro Auslösung, oder ich muss im Serienbildmodus auslösen und entsprechend lange auf dem Auslöser bleiben.
Beides irgendwie nicht das was ich will und auch anders gewohnt war (Pentax).
Vllt. liegt aber auch nur an mir dass ich die Einstellung nicht finde (Bei Focus BKT gehts ja wie gesagt)
 
Habe heute meine M1 II von Olympus zurückerhalten nachdem ich sie erst am Montag zu Olympus geschickt habe, stark !!!

Display wurde getauscht, Kamera wurde gereinigt und danach noch mal getestet.

Display ist nun gerade.

Super Service von Olympus, Danke.

Anbei mal ein FOTO des Panasonic G9 Suchers aus einem Youtubevideo von Akigrafie Live.

Hast du die Kamera nur wegen des Display eingeschickt oder auch noch was anderem?

Das Bild vom G9 Sucher ist maßlos übertrieben. So schlimm ist es nicht mal ansatzweise. Meines Erachtens ist es in der Praxis vollkommen unerheblich, dass der Sucher etwas verzerrt. Aber soll hier nicht Thema sein.
 
Hast du die Kamera nur wegen des Display eingeschickt oder auch noch was anderem?

Das Bild vom G9 Sucher ist maßlos übertrieben. So schlimm ist es nicht mal ansatzweise. Meines Erachtens ist es in der Praxis vollkommen unerheblich, dass der Sucher etwas verzerrt. Aber soll hier nicht Thema sein.

Es geht nicht nur um Verzerrung, sondern vor allem auch um das Fehlen einer randscharfen Abbildung. Da ist nichts übertrieben.

Die Olympus Sucher sind in Bezug auf die bei der G9 kritisierten Aspekte, tadellos - so wie es sein sollte.
 
Es geht nicht nur um Verzerrung, sondern vor allem auch um das Fehlen einer randscharfen Abbildung. Da ist nichts übertrieben.

Die Olympus Sucher sind in Bezug auf die bei der G9 kritisierten Aspekte, tadellos - so wie es sein sollte.

Ich nutze beide häufig parallel und finde den Sucher der G9 um Welten besser. Randunschärfen bemerke ich nicht im Praxiseinsatz. Klar wenn ich danach suche dann vermutlich schon.
 
Das du auf Kriegsfuß mit dem G9 Sucher stehst ist ja allgemein bekannt in beiden Foren :D

Hat eben jeder unterschiedliche Wahrnehmung. Aber soll ja hier nicht Thema sein.
 
Letzter kostenfreier Hinweis: Es geht hier um die E-M1 II. Bitte beendet jetzt die Diskussion über den Sucher der G9.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten