• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Entscheidung: Sony HX90V/ Nikon A900/ Panasonic TZ91

Gast_281512

Guest
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera, damit ich auf Städtetouren oder anderen Ausflügen alles in eine Handtasche bekomme.

An Kameras habe ich: Olympus E-PL 7 und eine alte Nikon Coolpix P50

Die Olympus ist als mFT ja an sich klein, aber das Objektiv ist groß und somit brauche ich Platz im Täschchen. In einen "richtigen" Urlaub würde ich sie weiterhin mitnehmen, aber wenn ich nur paar Tage hier in Deutschland in irgendwelchen Städten bin, würde mir eine Kompaktkamera reichen.

Die Nikon Coolpix P50 finde ich an sich nicht schlecht, auch wenn sie schon alt ist- aber das Display lässt ja doch zu Wünschen übrig, wenn man sich ansieht, was die neueren Knipsen können. Außerdem ist das Display nicht klappbar, was mir doch wichtig wäre.

Daher habe ich heute das Internet befragt und bin auf die folgenden 3 Kandidaten gestoßen:

- Sony CyberShot DSC-HX 90V
- Nikon Coolpix A900
- Panasonic DC-TZ 91

Preislich liegen sie im Rahmen (max.400€)

Von den technischen Daten her sehe ich keinen großen Unterschied.
Von der Lichtstärke her sind sie jedenfalls alle etwas schlechter, als meine alte P50.

Bei Nikon hat man anscheinend auch die Möglichkeit, das Display auch nach unten zu klappen, was ich sehr gut finde.

Von den Beispielbildern, die ich auf einer Kameraseite gefunden habe (weiß nicht, ob sie hier nennen darf), finde ich die Panasonic- und Sony- Bilder besser, als die von der Nikon.

Video - und Serienbilder sind mir unwichtig, Makroaufnahmen sollten möglich sein, ist aber kein muss... ich fahre ja nicht nach Hamburg, um Blümchen zu knipsen. Innenaufnahmen sollten auch ok rauskommen.


Was meint ihr? Welche der 3 Kandidaten wäre eine gute Wahl?
 
Wenn du mit der alten P50 zufrieden warst dann sollte keine deiner 3 genannten Kandidaten dich enttäuschen. (sofern du die Bilder dieser 3 Kameras am Besten immer auf 8 Megapixel verkleinerst ;) )
 
…Von den Beispielbildern, die ich auf einer Kameraseite gefunden habe (weiß nicht, ob sie hier nennen darf), finde ich die Panasonic- und Sony- Bilder besser, als die von der Nikon.…
Habe ich so auch in Testberichten gelesen: die A900 ist einen Tick schwächer bei der Fotoqualität, aber besser bei Videos.

Weitere Alternative wäre die aktuelle "Reisekamera" von Canon, die SX730. Die kommt ohne teuren EVF.

Die HX90V kommt mit GPS, ohne gibt es das Schwestermodell HX90, und mit etwas weniger Zusatzfeatures auch noch die HX80 und die WX500. Letztere ebenfalls ohne teuren EVF.

FRAGE: Willst du die manuellen Parameter-Einstellmöglichkeiten für jeweils jedes einzelne Fotomotiv benutzen ODER vorrangig die Automatik für "schnelle Schnappschüsse"?
 
Wenn du mit der alten P50 zufrieden warst dann sollte keine deiner 3 genannten Kandidaten dich enttäuschen. (sofern du die Bilder dieser 3 Kameras am Besten immer auf 8 Megapixel verkleinerst ;) )

Jaaa, ist mir auch klar :p Die P50 war halt meine erste eigene Digitalkamera, die ich mir gekauft habe und sie funktioniert immernoch einwandfrei.. aber gleichzeitig möchte ich halt doch eine bessere Kompakte haben, weil ich ein bisschen faul bin, mir die mFT auf Städtereisen mitzunehmen :angel:

Habe ich so auch in Testberichten gelesen: die A900 ist einen Tick schwächer bei der Fotoqualität, aber besser bei Videos.

Weitere Alternative wäre die aktuelle "Reisekamera" von Canon, die SX730. Die kommt ohne teuren EVF.

Die HX90V kommt mit GPS, ohne gibt es das Schwestermodell HX90, und mit etwas weniger Zusatzfeatures auch noch die HX80 und die WX500. Letztere ebenfalls ohne teuren EVF.

FRAGE: Willst du die manuellen Parameter-Einstellmöglichkeiten für jeweils jedes einzelne Fotomotiv benutzen ODER vorrangig die Automatik für "schnelle Schnappschüsse"?

Danke für die Vorschläge, die werde ich mir gleich genauer anschauen.

Automatik würde ich vermutlich durchaus nutzen, aber wenn ich "P" zur Verfügung habe, dann wird das Einstellrädchen wohl meistens auch auf "P" sein.
Ich möchte auf jeden fall den Fokus- Punkt selber bestimmen können. (Vorzugsweise Touch-Bildschirm) ..
 
Was meint ihr? Welche der 3 Kandidaten wäre eine gute Wahl?

Keine.

Ich habe gerade einen langen Urlaub mit einer Panasonic TZ-71 hinter mir und bin begeistert. Sie ist von allen Kompakten diejenige, die am wenigsten dem Pixelwahn verfallen ist (mit 10MP) und deswegen noch halbwegs die beste Qualität bei schlechtem Licht liefert.

Natürlich sind sowieso keine Wunder zu erwarten, aber die Panasonic hat auch noch einen sehr brauchbaren EVF dabei (mit dem genialen grünen Horizont eingeblendet, eine unschätzbare Hilfe im Reisealltag) und last not least ist sie auf Grund ihres Alters auch noch die günstigste Kamera - was will man mehr?!

Absolute Kaufempfehlung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine.

Ich habe gerade einen langen Urlaub mit einer Panasonic TZ-71 hinter mir und bin begeistert. Sie ist von allen Kompakten diejenige, die am wenigsten dem Pixelwahn verfallen ist (mit 10MP) und deswegen noch halbwegs die beste Qualität bei schlechtem Licht liefert.
[...]

Absolute Kaufempfehlung von mir.

Danke, der Pixelwahn muss ja tatsächlich nicht immer sein. Aber bei der TZ-71 ist das Display nicht beweglich, was ich aber schon gerne hätte.

Der Sony WX 500 könnte mir zu glatt in der Hand sein.. da möchte ich schon was griffigeres haben.

Ich werde mir die bisher genannten Kandidaten nochmal alle genau anschauen und dann dem nächsten Kameraladen einen Besuch abstatten. Wenn man vorher weiß, was überhaupt in Frage kommt, dann ist es einfacher, als wenn man hingeht und sagt, dass man eine Kamera haben möchte :)
 
Also doch lieber Pixelwahn und wen interessiert noch ein bewegliches Display...

Dafür ist die Kamera aber empfindlich teurer als die TZ-71, wenigstens etwas.
 
Also doch lieber Pixelwahn und wen interessiert noch ein bewegliches Display...

Dafür ist die Kamera aber empfindlich teurer als die TZ-71, wenigstens etwas.

Liebe/r KessieW,

ich habe mir zu den vorgeschlagenen Kameras und zu den von mir herausgesuchten Modellen eine Tablle gemacht, mit den für mich wichtigsten Funktionen.

Die Lichtstärke und Brennweite ist bei allen genannten Kameras ziemlich ähnlich.

Da mir u.A. ein bewegliches Display tatsächlich wichtig ist, sowie eine manuelle Auswahl des Fokuspunktes mittels Touch- Screen, ist die TZ-71 letzendlich rausgefallen.

Die Sonys sind rausgefallen, weil sie mir zu klein sind (verkrampfte Haltung) und die Canon ist rausgefallen, weil sie kein Touch- Display hat.
Nikon hat vergleichsweise eine etwas schlechtere Bildqualität, außerdem war sie im Fotoladen momentan auch nicht auf Lager.

Funktionen und Handhabung, die ich von meiner Olympus her gewohnt bin, hätte ich nunmal auch gerne an der Kamera, die gelegentlich die Olympus ersetzen soll und dass die vielen MP dabei sind, ist halt so.

Und wieviel Geld ich für meine Kamera ausgebe, ist doch letzendlich meine Sache.

Ich habe gefragt, ich habe Antworten bekommen und ich habe mich entschieden -> Keine weiteren Diskussionen & Kommentare notwendig.
 
Ooooohhh ...
hat der TO nicht das gemacht, was du wolltest ?

:D:D:D

Das schätzt Du vollkommen falsch ein, mir ist es vollkommen gleichgültig, wer wo und wie sein Geld wo ausgibt. Ich bin aber zugegebenermaßen etwas überrascht, letztendlich ist es ja die explizite Frage des TO nach Beratung und er begrüßt auch noch die konkreten Tipps, um dann definitiv jeden, aber wirklich jeden Aspekt in die Tonne zu kloppen.

Wie gesagt, kann jeder machen, aber was ist dann überhaupt noch der Sinn der Anfrage?? Verschenkte Liebesmüh. Hätte man auch einfach so kaufen können, die Frage ist doch definitiv vollkommen sinnlos, wenn man die Antworten nicht lesen will.

Ist nicht mein Geld, ist nicht meine Entscheidung, alles gut.
 
Und wieviel Geld ich für meine Kamera ausgebe, ist doch letzendlich meine Sache.

Natürlich - sag ich doch, ist Dein Geld.

Ich habe gefragt, ich habe Antworten bekommen und ich habe mich entschieden

Ja.

Keine weiteren Diskussionen & Kommentare notwendig

Das ist NICHT Deine Entscheidung. Deine Entscheidung ist allenfalls, nicht mehr weiter zu lesen, aber Du kannst niemandem vorschreiben, ob er noch etwas dazu sagt.

Und ich finde es mehr als befremdlich, dass Du überhaupt gefragt hast. Kein einziger Aspekt wurde angenommen, dann kauf doch gleich und fertig. Was sollte die Frage??
 
Zuletzt bearbeitet:
@KessieW
Merkst du eigentlich, was du da an sinnfreiem Quatsch zusammenschreibst ?:


Der TO hat 3 Kameras auf der Agenda : darunter die TZ91

@KessiW schreibt :

„Ich habe gerade einen langen Urlaub mit einer Panasonic TZ-71 hinter mir und bin begeistert.“


Der TO schreibt:

„Aber bei der TZ-71 ist das Display nicht beweglich, was ich aber schon gerne hätte.“

Und dann : „Es ist nun die Panasonic TZ-91 geworden“


Darauf @KessiW:

„Also doch lieber Pixelwahn und wen interessiert noch ein bewegliches Display...“


HALLO KessiW :

Merkst du überhaupt noch etwas ?

Der TO hatte unter anderem die TZ91 in der Auswahl …
DU schwärmst von der TZ71 …
Der TO nimmt die TZ91 … Nachfolgerin der TZ71 mit Klapdisplay.
DU stänkerst wegen des Klappdisplays, das der TO wollte, inhaltsfrei herum.

Und dann schreibst DU, @KessiW noch DAS hinterher :



Und ich finde es mehr als befremdlich, dass Du überhaupt gefragt hast. Kein einziger Aspekt wurde angenommen, dann kauf doch gleich und fertig. Was sollte die Frage??


Diese unverschämten Worte, nachdem der TO deinem Rat weitgehend gefolgt ist, in dem er die TZ91 (mit gewünschtem Klappdisplay) als Nachfolger der TZ71 gekauft hat.

Mach man weiter so (y)


.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten