• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

neue gebrauchte gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ssk

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Porträt, Street, Architektur, Urlaub

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Canon 1000D
Canon 50mm 1.4
Canon EFS 18-5mm (Kit)
Canon EFS 55-250mm

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500-600 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
wegen vorhandenen Objektiven möchte ich bei Canon bleiben

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
 
Hört sich wahrscheinlich doof an aber ich habe das Gefühl das die 1000D einfach unscharfe Bilder produziert.
Ich fotografieren immer im Av-Modus und achte darauf das die Zeiten stimmen.
Habe aber trotzdem so viel Ausschuss an Bilder das es schon sehr auffällt.

Da ich sehr oft mit dem 50er unterwegs bin habe ich den Body + 50er vor zwei Jahren mal zum Justieren zu einem Händler eingeschickt.
Dieser hatte damals dann auch einen kleinen Fehlfokus festgestellt der aber wohl behoben wurde.

Fakt ist das dadurch meine Lust aufs Fotografieren etwas nachgelassen hat, ich folglich das letzte Jahr nur sehr wenig mit der DSLR fotografiert habe und eher das iPhone genutz hab.

Ich weiß auch das für gute Bilder hauptsächlich der Mensch zuständig ist, dann gute Objektive und dann erst der Body.

Tja und jetzt wollte ich es mal mit einem neuen Body probieren.
Oder was denkt ihr?
 
…Ich weiß auch das für gute Bilder hauptsächlich der Mensch zuständig ist, dann gute Objektive und dann erst der Body.…
Du hast noch das Stativ vergessen – vielleicht ist deines einfach nicht hochwertig/stabil genug? (Ich habe öfters gelesen, ab 150€ wäre man gut bedient.)
 
Der Preis eines Statives sagt aber auch gar nichts über dessen Qualität aus:grumble:

Unscharfe Fotos können bei Deiner Kombi mit dem 50er eigentlich nur von Verwackelungen herrühren, da die Kombi ja justiert wurde. Ein Body mit höherem Gewicht könnte da hilfreich sein oder einfach mal an der Art, die Kamera zu halten arbeiten.
Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich wahrscheinlich doof an aber ich habe das Gefühl das die 1000D einfach unscharfe Bilder produziert.



Deine von 2011 hier eingestellten Bilder sind ja leider nicht mehr...


Vielleicht solltest du erst mal noch mal Bilder im Problembilderbereich einstellen und zur Diskussion stellen.


Außer du willst "unbedingt" 'ne beue Kamera, davon will ich dich nicht abbringen...:devilish:
(Man hat ja so manchmal das Bedürfnis, es könnte etwas neues sein...)
 
Was wäre den so eine Empfehlung (auch gerne gebraucht) im Canon System.
Gerne etwas schwerer als die 1000D (502g?).
Ich sehe bei Amazon die 200D, 750D, 800D, 77D usw.
Habe diese mal teilweise bei cameracreativ.de verglichen und bin mir sehr unsicher.
Lohnt es sich die Preisgrenze auf ~1000€ hochzusetzen?
 
Ich sehe das eher so.
Das Du was neues möchtest.
Kann ich verstehen.
Eine 750d ist in Sachen Auflösung ein ordentlicher Sprung.
Der Live View zeigt auch schnell, ob der Focus sitzt.

Aber bedenke die mitlerweile harte Konkurrenz vom Smartphone.
 
zeig doch mal bitte bilder die angeblich unscharf sind

Würde ich auch sagen, und bitte in voller Auflösung und incl. EXIFs. Alles Andere ist nur Kaffeesatzleserei. Die Kamera kann nen Knacks haben (Spiegel dejustiert, dadurch AF-Fehler), die Linse kann nen Knacks haben (dezentriert), oder das Problem liegt hinterm Sucher (Bedienfehler). Nur um mal paar Beispiele zu nennen....
 
Schwierig, da passt ja so ziemlich alles. Du schreibst "Größe egal". Würde trotzdem empfehlen mal in den nächsten Fotoladen zu gehen und die aktuellen Modelle mal in die Hand zu nehmen. Dann könnte man zumindest mal die Auswahl auf zwei oder dreistellige Bodys einschränken.
 
… die 200D, 750D, 800D, 77D usw.
Habe diese mal teilweise bei cameracreativ.de verglichen und bin mir sehr unsicher. …
Bereits vor einigen (8/9/10?) Jahren hatte mal ein Testredakteur sinngemäß formuliert: "Unterschiede bei der Bildqualität von der Einsteiger- bis zur Profi-DSLR sind für das menschliche Auge nicht mehr wahrnehmbar. Der riesige Preisunterschied erklärt sich in erster Linie lediglich durch die Verwendung höherwertiger Materialien…"

Für Qualitätsfanatiker lohnt sich noch der Blick auf die jeweils verbaute Sensorgeneration.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Favorit unter den von dir ausgesuchten Modellen wäre die 77d. Warum? Ich habe mich vor noch gar nicht langer Zeit ebenfalls auf die Suche nach einem neuen Body gemacht. Ich habe mich für die 80d entschieden und bin damit super zufrieden. Die 77d ist der 80d sehr ähnlich, ist vom Gewicht auch schwerer als die 1000d (hatte ich vor der 80d). Vom Handling und der Bedienung gefiel sie mir auch gut. Die 77d bietet noch etwas mehr als die 800d. Vom AF tun die sich aber meines Wissens nichts, da sie das gleiche Modul besitzen. Die 200d hat einen langsameren AF als die vorher genannten und ist kleiner und leichter. Bei großen Händen unter Umständen etwas unbequem zum festhalten. Die 750d soll auch ganz gut sein, da kann ich aber nicht so viel zu sagen. Ich würde mal in ein Geschäft gehen und deine Vorauswahl mal in die Hand nehmen. Ich an deiner Stelle würde die 77d nehmen, sie kostet nicht viel mehr als die 800d, ist eine aktuelle Kamera und ein guter Allrounder.
 
Also, bevor ich nicht den Grund dafür kennen würde, das die Bilder unscharf sind, würde ich nichts investieren (außer GAS :)).

Stell' mal auf einen gut beleuchteten Tisch eine Reihe Bücher schräg auf und lege einen Zollstock diagonal davor und prüfe zuerst mal, ob du einen Fehlfokus hast. Du kannst dir natürlich auch eine Testchart besorgen. Natürlich mit einem standfesten Stativ und am besten mit Fernauslöser.

Das ganze mit deinen drei Objektiven, die Zoom's bei Anfangs-, Mittel- und Endbrennweite.

Und danach mal raus in die Natur und statische Motive ablichten.

Die Body's sind zwar in den letzten Jahren immer besser geworden, die grundsätzlich produzierbaren Fehler bleiben aber die gleichen.

Wenn es dann ein neuer Body werden soll, würde ich auf jeden Fall ein Modell mit Pentaprismensucher bevorzugen. Dieser ist etwas heller als ein Pentaspiegelsucher. Das gibt es bei Canon ab den 2-stelligen.

Als Gebrauchtkauf passen dann die EOS 60D und 70D ins Budget.

Gruß, caravelle
 
Lohnt es sich die Preisgrenze auf ~1000€ hochzusetzen?
Klar! :devilish:
Im Allgemeinen kriegst du für mehr Geld eine bessere Kamera. (Mit 1000 € würde schon eine neue 80D drinliegen).

Aber wenn deine Bilder mit der 1000D nicht scharf geworden sind, kann man nicht einfach annehmen, dass sie alle mit der 80D scharf geworden wären. (Ich nehme mal an, dass hier nicht ausschliesslich über Sportbilder und damit verbundene AF-Probleme gesprochen wird).
 
Defintiv besser erstmal kein Geld ausgeben, wenn du nicht weißt, was zu den unscharfen Fotos geführt hat. Insbesondere wenn der Service keinen Kamerafehler feststellen konnte.
Eventuell mal einen Bekannten, am besten auch Canon-Owner mal mit der Kamera losschicken. Eventuell fällt im 4 Augen Prinzip der Fehler auf. Die Einstellungen können manchmal tricky sein und wenn es nur der falsch justierte Dioptrinausgleich in Verbindung mit manueller Fokussierung ist.
 
50 1.4er nehmen zu Saturn, MM oder wer weiß wo rein gehen und fragen ob du 5-10 Testbilder machen darfst. Bist du zufrieden Kamera Kaufen. Sind die Bilder immer noch wie gewohnt unscharf, dann liegt der Fehler wo anders ;) Klar kann man im Laden nicht jede Situation Testen, aber zumindest kann man mal gucken ob der Fehler auch mit einem "neuen" Body auftritt. Wenn Ja kannste auch 2000€ ausgeben für einen neuen Body und bist nicht Glücklicher als vorher ;)

vg Ben
 
Hört sich wahrscheinlich doof an aber ich habe das Gefühl das die 1000D einfach unscharfe Bilder produziert.
Ich fotografieren immer im Av-Modus und achte darauf das die Zeiten stimmen.
Habe aber trotzdem so viel Ausschuss an Bilder das es schon sehr auffällt.

...

Tja und jetzt wollte ich es mal mit einem neuen Body probieren.
Oder was denkt ihr?
Wie betrachtest (auf welchem Medium in welcher Vergrößerung) Du welche Bilder/Bildelemente und was wertest Du als "unscharf"?
Ohne eine Anwort auf diese Fragen wird Dir hier niemand seriös etwas raten können, was Dich zufriedenstellt. Außer er will Dir was verkaufen.
 
Vom 18-55 und vom 55-250 gibts mittlerweile mehrere Modellgenerationen, und die sind beileibe nicht alle gleich gut. Welche hast du (Steht vorne am Objektiv)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten