• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektive Doppelkonturen durch VR-Objektiv?

Waldbeutler

Themenersteller
Hallo Leute!

Ich habe mal eine Frage zum VR des Nikon 1 VR 10-30/3.5-5.6 Zooms.

Ein Foto mit VR=ON bei 1/60s mit Blitzlichtaufhellung zeigt verwischte Doppelkonturen da, wo der Blitzlicht-Anteil ähnlich groß wie der des Umgebungslichtes war: Foto "unten-links-mitBlitz.jpg" (100%-Crop aus der linken unteren Ecke).

Das ist mir erklärbar, da die Kamera während der 1/60s nicht absolut ruhig gehalten wurde. ;)

Ein Foto mit VR=ON bei 1/80s ohne Blitzlichtaufhellung zeigt aber in der linken oberen Ecke auch verwischte Doppelkonturen: Foto "oben-links-ohneBlitz.jpg" (100%-Crop aus der linken oberen Ecke).

Fotos mit VR=ON bei 1/160s bis 1/250s "aus zittriger Hand" zeigen aber keine Doppelkonturen!

Ist mein Objektiv vielleicht defekt?

Oder haben sich die Grashalme vielleicht während der Belichtungszeit bewegt? Ich kann mich an keinen Windstoß erinnern.

:confused:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, schaut stark nach Verwackler aus.

Kann man leicht testen: Foto machen bei gutem Licht. Foto machen bei wenig Licht mit Stativ / Auflage mit Selbstauslöser. Foto machen bei wenig licht aus der Hand.
Dann kann man sehen was die Kamera / Objektiv falsch macht oder was der User falsch macht......
 
Gestern hatte ich ganz ähnliche Fotos gemacht (gleiche Motive, nur andere Locations) mit einem 10-100er VR Zoom. Und da gab es keine Doppelkonturen, allerdings war auch keine Verschlusszeit länger als 1/80s oder 1/100s...
 
Moiin Karl Michael,
mein erster Gedanke war, dass es vom 10-30-er kommt. Nachdem Du jetzt schilderst, dass es mit dem 10-100 nicht auftritt, ist es vielleicht der berühmte Serienfehler, der auch bei Dir zu geschlagen hat.
Wenn Du in der ovalen Aussparung des Bajonettes keinen schwarzen Punkt siehst, wäre es am einfachsten, das Objektiv zu Nikon zu schicken. Es wird kostenlos repariert.

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

beim Nikon 1 VR 10-30/3.5-5.6 Nikkor gibt es einen Serienfehler, der - egal wann er auftritt - kostenlos repariert wird.
Dabei handelt es sich aber um Unterbrechungen in Flexkabeln zur elektronischen Blende, zur VR-Einheit und zur Fokussiereinheit.
Und mein Exemplar kam gerade von solch einem Service. :cool:

Teilweises Doppelkonturen an einigen Stellen in den Bildern sind NIKON als Herstellungsfehler, der kostenlos behoben wird, unbekannt. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten