• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 6D - Akku Probleme?

Berlinrider

Themenersteller
Hi,

ich habe auf die Schnelle keinen EOS 6D Thread gefunden, wenn es den gibt, bitte verschieben. Danke! :)

Ich habe nun seit 10 Tagen eine Canon EOS 6D und bin eigentlich recht begeistert. Es gibt nur ein Problem: Die Kamera saugt den Akku gnadenlos leer. Ich lasse meine DSLR eigentlich immer an, es sei denn ich nutze sie über Wochen nicht. Die 6D verliert mit dem originalen Canon LP-E6 Akku rund 25% der Akku-Leistung über Nacht. WLAN und GPS sind aus. Sie macht auch keinerlei Geräusche, die beispielsweise ein dauerhaft aktivierter Bildstabilisator machen würde. Meine 500D oder 60D haben über Wochen nur ein paar Prozent verloren - selbst als der Akku neu war. Leider ist mein Ansmann Akku gerade beim Softwareupdate, daher kann ich nur den originalen testen, der erst 3 Ladungen durch hat.

Kennt jemand das Problem? Falls es wichtig ist, als Objektiv hängt ein Tamron 24-70 VC dran.

Grüße aus Berlin
 
Alles was mit der 6D geht und nicht...
...gibt es hier:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1203148

Das Tamron kann aber bei Tamron 6D tauglich gemacht werden...
 
Das ging ja fix - auch wenn die Antwort deprimierend ist. Vielen Dank! Dann wende ich mich mal an Tamron.

Bis jetzt ist das mein einziges Objektiv. Da freue ich mich schon drauf, wenn ich das für Wochen abgeben muss. Hoffentlich geht es fix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
da bin ich ja (leider) fündig geworden. Ich habe meine 6D seit 5 Tagen - heute ist der zweite (Original-) Akku leer. Habe in der Zeit 200 Fotos gemacht und GPS zum Testen für ca. 50 Bilder an einem Tag eingeschaltet. Ich habe kein Tamron benutzt, nur das Canon 24-105L und 85 1.8er.
Sehr seltsam... Ich habe gerade noch einmal geschaut: Ohne Benutzung innerhalb von 15 Minuten von 17% auf 14% gefallen.

EDIT: Ich nutze auch keinen BG oder WIFI
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch GPS angeschaltet? Falls ja, kann das der Grund sein.

Deaktiviere im Menü unbedingt WIFI und GPS und beobachte dann den
Ladezustand deines Akkus.

Gruss
Orogastus
 
Danke Dir - habe ich aber alles aus. Ich hoffe, dass nach dem Firmware Update und erneutem Laden des Akkus morgen früh eine Verbesserung zu sehen ist. Ich werde das Ergebnis dann posten.
 
@moonshiner
Also, Du hast auch "GPS-Gerät wählen" auf "Deaktivieren" gestellt?

Generell saugt die Verwendung des GPS-Moduls auch stark an meinen Akkus. Glühbirne hat in dem Link seine Erfahrungen gepostet, wobei ich bei mir auch den Eindruck habe, dass das GPS-Modul stärker am Akku nagt. Nachdem ich allerdings weiß, was das GPS-Modul mit meinem iPhone anstellt, wundert mich eigentlich nichts.
 
@Lameth

Ja, steht definitiv auf "Deaktivieren" und "Set Up" ist dadurch ausgegraut. Den Link hatte ich auch gefunden, trotzdem Danke dafür. Ich gehe heute noch mal auf eine kleine Fototour, dann wird sich zeigen, ob es vielleicht an der Firmware lag? Der Akku von gestern Abend ist jetzt (nach 12 Stunden und ein paar Fotos gestern Nacht) auf 95% - das passt so.
 
So, das Thema scheint sich erledigt zu haben. Bin in normalen Verbrauchsbereichen. Falls jemand mal ein ähnliches Phänomen hat...ich weiss nicht, ob es daran lag, aber meine Kamera hatte Firmware 1.0.9 drauf und ich habe ein Update auf 1.1.2 gemacht.
 
Hallo,

ich mach diesen Thread nochmal auf, weil auch hier eine 6d (Firmware 1.1.3) den Akku trotz ausgeschaltetem WLAN und GPS innerhalb kürzester Zeit leersaugt, während meine 7d auch mehrere Wochen angeschaltet bleiben kann.

- "Automatisches Ausschalten" ist aktiviert und auf 1 Minuten eingestellt.
- Canon-Objektiv 100 2,8 IS L
- Gleiches Phänomen bei drei verschiedenen Akkus (2 x Original, 1x Weiss)

Habe ich irgendetwas übersehen - irgend jemand eine Idee?

Viele Grüße
Olli
 
Beim Tamron 24-70 ist das Phänomen bekannt und Objektiv-bedingt (kann vom Service nachgebessert/behoben werden). Versuch ggf. mal, die Kamera ohne Objektiv (also nur mit body cap) zu lagern - entleert sich der Akku dann genauso schnell?

Gruß, Graukater
 
Anfänglich hatte ich mit meiner 6D auch die Probleme mit den Akkus. Ich hatte vieles ausprobiert, unter anderem auch Firmware-Downgrade und Upgrade.
Ich habe dann irgendwann mal GPS aktiviert, bis die 6D ein GPS-Signal hatte, und habe dann GPS wieder deaktiviert. Danach war das Akku-Problem auf wundersame Weise behoben. Seit dem habe ich natürlich GPS hin und wieder mal aktiviert, aufgetreten ist das Akku-Problem aber nicht mehr - zum Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

für diejenigen, die danach suchen:

Vermutliche Lösung des Problems: Die automatische Abschaltung muss jeweils einzeln für die individuellen Aufnahmemodi C1, C2 eingeschaltet werden. Ich war davon ausgegangen, dass die Aktivierung global gilt.

Zusätzlich habe ich draußen mal das von mir nie verwendete GPS-Modul aktiviert und eine Weile suchen lassen (hatte diesen Tipp gelesen).

Jedenfalls hält der Akku trotz eingeschalteter Kamera jetzt bei Nichtbenutzung wieder viele Tage.

Gruß cg120
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten